ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Kaufberatung Staubsauger

Kaufberatung Staubsauger

Themenstarteram 18. August 2018 um 4:38

Hallo liebe MT-Community,

 

da ich mir mit den Schläuchen der öffentlichen Münzsauger nun bereits mehrfach Kratzer in B-Säule und Einstiegen verursacht habe bin ich auf der Suche nach einem leistungsstarken kleinen Staubsauger bis €100.

 

Dieser sollte entweder im Akkubetrieb (Laden über 230V) oder über den 12V-Anschluss im Pkw laufen, da ich auf meinem Stellplatz in der Tiefgarage keinen Stromanschluss habe.

 

Ein normaler Haushaltssauger mit Kabeltrommel kommt nicht in Frage, da ich auch unterwegs die Möglichkeit haben möchte den Sauger nutzen zu können.

 

Vielen Dank vorab für eure Tipps / Hilfe!

Ähnliche Themen
19 Antworten

12Volt Sauger sind nicht gut. Keine Leistung. Nur Gehäule.

Akku: Naja Die Li-Ion bringen schon mehr zusammen, aber ich kann kein Modell empfehlen. Das muss man sebst probieren.

Logisch ist das nicht, denn über den 12Volt Ziggi-Zünder kann man auch soviel Strom ziehen, wie ein Li-ION Akku sich im Betrieb nimmt. Aber es scheint keiner etwas ordentliches zu bauen.

Ich habe ein ähnliches Spiel hinter mir und habe auch lange nach einem derartigen Sauger gesucht. Mit dem schon genannten Ergebnis: Gibts nicht. Nicht in dieser Preisklasse. Bis ~50€ können die Geräte eigentlich nur eines: Elektrische Energie in Krach umwandeln. Das aber ganz gut. Von 50-100€ gibts dann schon welche, die es schaffen eine glatte Fläche abzusaugen. Bei Teppich ist dann absolut Ende.

Ich habe zuhause als Akkusauger einen Bosch aus der Athlet-Serie, dazu gibts ein Kit, um das ganze tragbar / umhängbar zu machen mit einem Saugschlauch. Das geht so lala. Kommen Tierhaare dazu, ist Ende - nicht, das man sie nicht wegbekommt. Aber der Akku ist vorher leer :D Der Spass geht da aber bei knapp 200€ los. Dafür aber auch ein guter Sauger fürs Haus.

Mein Tip: Beim Münzsauger Schlauch beim saugen über die Schulter oder unter den Arm klemmen, dann geht das auch ohne Kratzer. Die kleinen Handsauger sind wirklich nicht brauchbar fürs Auto. Leider.

Ich kann dir einen guten Sauger empfehlen, aber der liegt weit über deinem genannten Budget. AEG 2in1 Akkusauger CX7-45ANI Den Handsauger mit dem rotierenden Bürstenaufsatz benutze ich gerade für die Fußmatten sehr gerne. Da kommt der Industriesauger ohne die rotierende Bürsten einfach nicht mit.

Der scheint nur nicht mehr produziert zu werden, zumindest sehr schwer zu bekommen.

Ob das der Nachfolger ist? https://geizhals.de/?cmp=1722891&cmp=1527978

Themenstarteram 18. August 2018 um 18:17

Ich habe bei meiner Recherche den Dyson V6 entdeckt, diesen gibt es auch in einer Car and Boat Variante mit zusätzlichem 12V-Lader und praktischen Aufsätzen.

Leider sprengt er das eigentlich gesetzte Budget um das 2,5-fache, dafür scheint die Saugleistung aber auch anständig zu sein.

Der Dyson V6 schlägt in die gleiche Kerbe wie der von martinb71 genannte AEG oder der von mir genannte Bosch (auf der Bosch-Seite natürlich mit UVP, komplett wie schon erwähnt um 180€, auch mit rotierender Bürste) . Nur eben zum Dyson-Preis. Einziger Vorteil des Dyson: Man kann das Rohr rausnehmen und hat so die Düse direkt in Handnähe und damit ein extrem kompkates Gerät. Beim Bosch kann man nur um den gesamten Handgriff bis zum 25V-Schriftzug kürzen.

Der Dyson ist ein toller Akkusauger und gerade mit der rotierenden Bürste besser als erwartet. Einen normalen 230V Sauger ersetzt er aber nicht. Je nach Ausgangslage ist dann nicht nur die Kraft zu gering, sondern auch die Saugdauer zu kurz.

Alternative... Ein dicker Wechselrichter und bei laufendem Motor mit einem 230V Gerät saugen. Welche mit 1000W sinus sind für gut 100€ zu haben. Das reicht für einen einigermaßen anständigen Sauger.

Und wo anschließen, die 1000Watt? @chris81k

Am Ziggizünder bekommt man keine 83Ampere raus.

Gleich an der Batterie. Musst dann nur halt den Motor laufen lassen. Die Lichtmaschine sollte das Schaffen. Das saugen dauert ja keine Stunden.

1000W KFZ Reiner Sinus Spannungswandler - Auto Wechselrichter 12v auf 230v Umwandler - Inverter Konverter mit 2 EU Steckdose und USB-Port - inkl. 5 Meter Fernsteuerung - Spitzenleistung 2000 Watt https://www.amazon.de/dp/B07DHL312P/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_flDEBbQ27NPZW

Klasse Idee. :(

Warum dann nicht gleich ein Notstromaggregat? Der TE möchte doch bloß sein Auto aussaugen. ;)

War ja nur als Alternative zur Quälerei mit akkusauger. Ich habe eine Steckdose in der Garage :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen