ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kaufberatung: Stoff oder Leder?

Kaufberatung: Stoff oder Leder?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 19:08

Hallo Gemeinde,

bin seit ein paar Tagen hier angemeldet und les seit ein paar Tagen kräftig mit bzw viele ältere Beiträge. Ergebnis meiner Recherchen ist, dass ich vor ein paar Tagen vielleicht einen CLK W209 kaufen wollte und seit gestern unbedingt einen haben muss! :D Auf diesem Wege möchte ich den fleißigen Schreiberlingen auch schon mal für die vielen Infos danken, die man hier findet.

Mein Favorit (und eigentlich für mich einzige Wahl) ist ein 270 CDI, Automatik und Leder. Bei Letzterem frage ich mich aber nach der Sinnhaftigkeit. Klar, es sieht gut aus, es fühlt sich ganz gut an und irgendwie hat man das Gefühl, dass es bei einem Benz "dazugehört". ABER: wieviel besser sind Ledersitze im täglichen Leben wirklich? (zumal wenn nicht belüftet, wie am Gebrauchtwagenmarkt üblich)

Anders: sind Stoffsitze gut genug?

Hintergrund ist der, dass ich ein gutes Angebot (Händler) gefunden habe, in einer schönen und vor allem seltenen Farbe (Jaspisblau metallic!), mit Automatik, wenig km aber Stoffsitzen (nach den Bildern ohne Sitzheizung).

 

Bin für jede Antwort dankbar.

 

Beste Antwort im Thema

Es gibt bei der werkseitigen Lederausstattung den wunderbaren Begriff der Sitzkontaktflächen. Den muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, denn der Rest und das ist die größte Fläche am Sitz, ist schnödes Plastik oder eleganter formuliert Kunstleder. Dieses Geraffel um das Leder kann ich daher nicht nachvollziehen. Wer wirklich eine gute Lederausstattung will, sollte Stoffsitze mit Sitzheizung nehmen und den nächsten Sattler aufsuchen. Für das gleiche Geld der werkseitigen Lederausstattung gibt es dort i. d. R. nicht nur ein haltbareres Leder, sondern auch mehr Leder für 's Geld.

An einem fehlenden Leder sollte der Kauf nicht scheitern, ein Dieselmotor ist immer eine vernünftige Entscheidung und der CLK stets eine gute Wahl.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 9. Mai 2011 um 19:27

lass die Finger davon. Den kauft Dir keiner mehr ab. Leder, Automatik, SD und Xenon sind in der Klasse ein MUSS.

am 9. Mai 2011 um 19:33

so seh ich das auch. In der Liga gehört Leder einfach zum "guten Ton".

Es sieht nicht nur wesentlich edler aus, es ist auch weit pflegeleichter.

Es wird auch wieder Leute geben, die sagen: Automatik ist was für Opas, man findet immer einen Käufer etc. blabla, klar, aber mit was für einem Verlust.

Wie gesagt......die vorgenannten Dinge sind in diesem Auto einfach Pflicht und solltest du dir auch unbedingt gönnen.

Ich würde ihn so nicht kaufen, lass die Farbe noch so nett sein.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 19:41

Danke für die ersten Antworten. Ich bin ja auch der Meinung, dass ein CLK ohne Leder nicht komplett ist .... aber 80000 km Laufleistung und Kauf beim Mercedeshändler sind trotz Stoffsitzen ein gutes Argument.

Spricht, abgesehen vom Wiederverkaufswert, noch etwas gravierend gegen Stoff? (mögl Imageverlust weil kein LEder mal außen vor...)

Wenn es nicht dringend wäre, würd ich auch gar nicht drüber nachdenken und noch ein wenig warten aber die Zeit drängt ein wenig. (und es soll zu 100% ein CLK 270 werden)

Wie steht ihr zum Privatkauf (mit Ankaufstest)? Bei vorhandenem und gut gefülltem Scheckheft ohne Bedenken machbar? Mir persönlich wäre der Kauf vom Händler lieber. Oder mach ich mich da unnötig verrückt? Bietet Mercedes (oder in Österreich Wiesenthal) einen Ankaufstest an? Auf der HP finde ich dazu nichts.

Bin für jede weitere Antwort, Tipps, etc dankbar. Wird mein erstes "richtiges" Auto (ein Nissan Sunny, kurz vor der Schrottreife zählt nicht :D )

lg

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 19:44

Achja, und was heißt "SD"?

am 9. Mai 2011 um 19:53

Schiebedach ;) was ich nicht so dramatisch sehen würde, aber doch ein nettes Feature was ich gerade bei dem Wetter nicht mehr missen möchte. Alle Scheiben runter und Schiebedach auf oder auf Kipp.

Zitat:

Original geschrieben von Okyman

so seh ich das auch. In der Liga gehört Leder einfach zum "guten Ton".

Es sieht nicht nur wesentlich edler aus, es ist auch weit pflegeleichter.

Es wird auch wieder Leute geben, die sagen: Automatik ist was für Opas, man findet immer einen Käufer etc. blabla, klar, aber mit was für einem Verlust.

Wie gesagt......die vorgenannten Dinge sind in diesem Auto einfach Pflicht und solltest du dir auch unbedingt gönnen.

Ich würde ihn so nicht kaufen, lass die Farbe noch so nett sein.

Ich bin Opa von 4 Enkeln, habe einen Automaticwagen mit 7-G-Sportgetriebe und Schaltpaddles. Ich sage nur, einfach g e i l :D

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 20:15

Seht ihr, Schiebedach hätte das blaue Ding sogar!!! :D

Aus meiner Sicht fehlt nichts außer Leder (vll Navi, wobei ich wirklich keines brauche; sieht halt wegen dem Bildschirm beim Comand mE super aus;könnt man zur Not nachrüsten).

 

Zitat:

Original geschrieben von Okyman

blabla, klar, aber mit was für einem Verlust.

Dann bekommt er den Wagen jetzt ja viel günstiger, da der Wagen ja kein Leder hat. Den Verlust hatte ja schon der Vorbesitzer beim Verkauf. Und wenn der Wagen irgendwann wieder verkauft wird, wurde das gesparte Geld in der Zwischenzeit sicherlich gut angelegt und es hat sich auch noch vermehrt. Und der Verlust ist beim nächsten Verkauf viel geringer. Er kann also nur gewinnen, wenn er den Wagen ohne Leder kauft ;-)

Gruß Jürgen

am 10. Mai 2011 um 1:03

Hi und Wilkommen im Forum,

das ist wie bei mir, eine Vernunftsfrage.

Entweder ich nehme den der kaum was an km runter hat aber dafür eine magere Austattung

oder ich nehme den mit der Super Austattung und der coolen Optik, der aber etwas mehr drauf hat.

Am besten natürlich einer der kaum was drauf hat und eine Super Austattung, aber da fehlt meistens das passende Kleingeld:)

Habe mich für den entschieden der etwas mehr gelaufen ist unzwar ganze 138tsd.

Dafür aber ein CLK 320, Leder,Command,SD,Sitzheizung,Parksensoren,Xenon,Komplett AMG Paket plus 18 Zoll AMG Felgen !

Und auf das ganze möchte ich auch nicht verzichten:) Und ein 270CDi der kann auch gerne etwas mehr drauf haben!

Entscheide Weise den du wirst den Wagen bestimmt einige Jahre fahren.

 

Ein Freund von mir wollte unbedingt einen CLK mit Stoffsitzen haben, er hatte einen gefunden - das Fahrzeug stand 14!!!! Monate, bis er kam. Beim Verkauf musste er viele Abschläge machen (Händler), jetzt hat er sich einen 280er mit Leder gekauft und ist sehr zufrieden (Sitzheizung). Im Sommer kann man sich ein Frotteetuch auf den Sitz legen, dass schont ausserdem das Leder und ganz wichtig ist, alle halbes Jahr mit Lederpflege einreiben, sonst wird es brüchig. Mein erster 190E, Baujahr 1983 hatte schon Leder, zu dieser Zeit unheimlich toll. VG Dieter

Mein letzter CLK war ein CLK 320 Typ 208. Bei Mobile eingestellt. Innerhalb von 2 Tagen verkauft weil er kein Leder hatte.:p

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Mein letzter CLK war ein CLK 320 Typ 208. Bei Mobile eingestellt. Innerhalb von 2 Tagen verkauft weil er kein Leder hatte.:p

Ausnahmen bestätigen die Regel und jeden Tag steigt so einer aus dem Zug aus, man muss ihn nur finden;)

Es gibt bei der werkseitigen Lederausstattung den wunderbaren Begriff der Sitzkontaktflächen. Den muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, denn der Rest und das ist die größte Fläche am Sitz, ist schnödes Plastik oder eleganter formuliert Kunstleder. Dieses Geraffel um das Leder kann ich daher nicht nachvollziehen. Wer wirklich eine gute Lederausstattung will, sollte Stoffsitze mit Sitzheizung nehmen und den nächsten Sattler aufsuchen. Für das gleiche Geld der werkseitigen Lederausstattung gibt es dort i. d. R. nicht nur ein haltbareres Leder, sondern auch mehr Leder für 's Geld.

An einem fehlenden Leder sollte der Kauf nicht scheitern, ein Dieselmotor ist immer eine vernünftige Entscheidung und der CLK stets eine gute Wahl.

am 10. Mai 2011 um 19:18

Außerdem sollte man nicht im Forum nach Ausstattungen fragen. Hier schreibt dann jeder: auf dies und jenes will ich nicht mehr verzichten.

Ich kenne aber auch einige Leute, die von den schönsten und bequemsten Ledersitzen nicht begeistert waren und danach wieder auf Stoff umgestiegen sind. Im Winter ist das Leder erst kalt, im sommer meist sehr heiß, wenn das Auto in der Sonne stand. Bei Stoff ist der Effekt deutlich schwächer. Ich habe auch schon gehört, dass das Leder einigen zu "rutschig" ist.

Ich würde mir als erstes Gedanken darüber machen, was ich an meinem Auto unbedingt haben will, oder auch nicht haben will. Wenn dann dennoch ein Auto mit Vollausstattung günstig vor einem steht, sind halt noch ein paar "nette Spielereien" dabei. Klar erleichtert es den Verkauf, wenn ein auto mehr beliebte Ausstattung hat, aber wer denkt schon an den Verkauf wenn man das Auto noch nicht einmal hat und was nützt einem das schönste Leder, wenn man sich vor und während jeder Fahrt darüber ärgert?

Durch Sonderausstattung hat der Käufer die Möglichkeit, sein auto nach SEINEN Bedürfnissen anzupassen. Es gibt auch Fahrzeuge, die zuerst nur mit Lederausstattung verkauft wurden (serienmäßig) und erst viel später wurde eine Stoffpolsterung ins Programm genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen