ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Kaufberatung Straßen Enduro Wiedereinstieg

Kaufberatung Straßen Enduro Wiedereinstieg

KTM
Themenstarteram 6. August 2024 um 11:22

Hallo zusammen,

bin neu hier und auf die Gefahr hin, dass es das x-te Topic ist, versuche ich es trotzdem :)

Kurz zu mir: Bin 44 und am konkreten Überlegen mir eine Straßen Enduro zu kaufen.

Kurze Historie: Mit 16 Aprilia RS125, danach 2 Jahre Übergangsmotorrad um letztlich bei einer Kawa ZX9R zu landen. Gefahren bis Mitte/Ende 20, musste dann weichen, wg. Familiengründung usw.

Habe aber als treuen Begleiter durchgehend eine Vespa P200 im Hof stehen, so für kleine Ausfahrten :)

Mich reizt schon jeher die Enduro Thematik, wobei ich nicht viel im Gelände fahren werde/will. Daher kurz mein Anforderungprofil:

- Wenigfahrer, daher zuverlässige Maschine gesucht

- kurze Spaß-/Ausfahrten von ca. 50-100km auf der Straße: ca. 80%

- kein Gelände oder vermutlich sehr wenig, ca. 10%

- seltenst vielleicht mal eine längere Tour, ca. 10%

- Dampf von unten 0-100

- 2 Fahrer/Sitz

- Preisvorstellung: 2000-2500€

Ich habe schon unzählige Tests und Foren gelesen und klar ist es immer ein subjektiver Eindruck, aber ich habe mir mal eine Liste erstellt, geordnet grob nach Priorität

- KTM LC4 EGS (halt Sumo)

- Honda NX 650 Dominator

- Kawasaki KLE500

- Yamaha XT600/660

- Suzuki DR650

- Honda Transalp

Ich brauche keinen großen Komfort wie ne BMW GS, da ich ja nicht weit fahren werde. Ich brauche Dampf von unten bis 100kmh, Spass in der Stadt/Landstraße. Kein/kaum AB.

Ich schätze mal, dass alle annähernd ähnlich Dampf haben von 0-100 ?

Meine zwei Favoriten sind im Moment die ersten beiden. Die KTM EGS reizt mich extrem vom Image her, habe aber etwas Bedenken ohne E-Starter (ich hätte gerade ein Angebot zur EGS ohne E-Start).

Honda Dominator auch sehr schön, eher die eierlegende Wollmilchsau. Da könnte man auch mal ne Tour machen mit Koffern etc.

Die Kawa KLE500 wäre vermutlich der Preistipp, da habe ich schon welche um 1500€ gesehen.

Die restlichen eher zu Enduro (XT600) oder zu Reise (Transalp)...

Bin gespannt auf Eure Kommentare, oder ob ich schon zu arg eine bestimmte Brille auf habe oder komplette Fehlvorstellungen habe :)

LG,

Matthias

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn 0-100 wichtig ist, such dir entweder was extrem leichtes im Bereich um die 100 PS oder ne 1000er mit entsprechender Motorcharakteristik wo dann untenrum schon gut Druck da ist.

Themenstarteram 6. August 2024 um 11:51

Zitat:

@Dynamix schrieb am 6. August 2024 um 13:32:51 Uhr:

Wenn 0-100 wichtig ist, such dir entweder was extrem leichtes im Bereich um die 100 PS oder ne 1000er mit entsprechender Motorcharakteristik wo dann untenrum schon gut Druck da ist.

Ok, das wären dann aber komplett andere...die oben genannten haben ja alle um die 600ccm und 40-50PS, da sollte ja halbwegs Dampf da sein. Natürlich kein Vergleich zu 1000ccm und ü100 PS, vermutlich auch preislich :)

Geht auch eher darum den Horizont etwas zu erweitern wenn möglichst viel Antritt das Ziel ist ;)

Da sind dann leichte Maschinen im Vorteil, gerade wenn schon ein bisschen Dampf da ist. Die Maschinen die du jetzt so rausgesucht hast liegen alle so im Bereich von 5-6 Sekunden für den Standardsprint. Das schaffen zum Teil auch eher gemütliche 48 PS Bikes. Gibt hier auch ein paar Jungs denen von sowas die Füße einschlafen. Wenn dir das ausreicht, bist du mit deinen Vorschlägen schon nicht schlecht beraten!

Themenstarteram 6. August 2024 um 13:00

Ja, passt! Bin ja um jede Antwort dankbar :)

Ich denke auch, dass eine leichte für meine Anforderungsprofil am besten wäre, 600ccm und 50PS sollten prinizipell ausreichen (ich weiß wie schnell man sich gewöhnt, bin ja auch schon anderes gefahren).

Vielleicht gibts ja noch ein paar konkreten Erfahrungen, was die ersten 3 Bikes betrifft (KTM LC4 EGS, Honda Domi, Kawa KLE500)...

Ich vermute mal, dass ich am "sichersten" mit der Honda wäre, da die quasi alles kann (und E-Starter hat). Die KTM reizt mich halt, weil es dier "Ur-Jugendtraum" ist...

Was mir da noch so einfällt:

F650 Dakar falls du damit was anfangen kannst. Hatte mein Bruder als Einsteigerbike, der 50 PS Eintopf von Rotax drückt auch schon was weg und ist relativ zuverlässig. Wird aber gebraucht wohl eher nicht so im unteren Preisbereich zu finden sein.

Ansonsten wirst du weder mit der Kawa, noch mit der Honda was grundlegend falsch machen. Bei der KTM stecke ich nicht drin, da gibt es ja durchaus gespaltene Meinungen zum Thema Zuverlässigkeit.

Da gibt es einiges.

Zur KTM kann ich wenig beitragen, außer dass ein Wenigfahrermopped mit Kicker noch weniger gefahren werden wird.

Die KLE 500 galt als schwer und lahm.

Was ich mir in dem Preisbereich ansehen würde:

- Kawasaki KLR oder KLX 650

- Suzuki Freewind 650

- Yamaha XT 600 opder auch TT 600 Belgarda

- Suzuki DR 650 Elestart

- BMW F 650

- Aprilia Pegaso

- Yamaha Ténéré

Das sind so die Brot-und-Butter Moppeds in dieser Klasse.

Der Zustand entscheidet.

F650GS oder auch die ganz normale F650.

Die GS (Einzylinder, 4 Takt, Einspritzer), kommt eher dem Bild einer Enduro nahe. Sie startet auch immer (wenn man ein Batterieerhaltungsladegerät ansteckt wenn man länger nicht fährt).

Die normale 650 er hat noch Vergaser. Die nimmt dir längere Standzeiten übel.

Beide Modelle sind locker für 150000 km gut (Services vorausgesetzt), ohne das irgendwas fehlt (außer den üblichen Verschleissteilen). Haben gute 50 PS und verbrauchen unglaublich wenig Sprit.

Gruß

Themenstarteram 7. August 2024 um 7:44

Zitat:

@Monteverdi4000 schrieb am 6. August 2024 um 17:35:59 Uhr:

Da gibt es einiges.

Zur KTM kann ich wenig beitragen, außer dass ein Wenigfahrermopped mit Kicker noch weniger gefahren werden wird.

Die KLE 500 galt als schwer und lahm.

Was ich mir in dem Preisbereich ansehen würde:

- Kawasaki KLR oder KLX 650

- Suzuki Freewind 650

- Yamaha XT 600 opder auch TT 600 Belgarda

- Suzuki DR 650 Elestart

- BMW F 650

- Aprilia Pegaso

- Yamaha Ténéré

Das sind so die Brot-und-Butter Moppeds in dieser Klasse.

Der Zustand entscheidet.

Danke, das sind nochmal ein paar mehr mit denen ich mich befassen kann :)

Themenstarteram 7. August 2024 um 7:48

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 6. August 2024 um 17:40:37 Uhr:

F650GS oder auch die ganz normale F650.

Die GS (Einzylinder, 4 Takt, Einspritzer), kommt eher dem Bild einer Enduro nahe. Sie startet auch immer (wenn man ein Batterieerhaltungsladegerät ansteckt wenn man länger nicht fährt).

Die normale 650 er hat noch Vergaser. Die nimmt dir längere Standzeiten übel.

Beide Modelle sind locker für 150000 km gut (Services vorausgesetzt), ohne das irgendwas fehlt (außer den üblichen Verschleissteilen). Haben gute 50 PS und verbrauchen unglaublich wenig Sprit.

Gruß

Die hatte ich mir noch nicht wirklich angeschaut, danke für den Tipp. Interessant allemal, ich denke vermutlich trotzdem grundlegend anders als die KTM (aber das liegt vermutlich eher an der KTM und im Vergleich zu vielen/allen anderen).

Ich suche eben primär ein Bike mit dem ich am Wochenende ein bischen Spass haben kann, es werden nicht mehr also 50-100km gefahren. Wie oben erwähnt eignen sich da wohl fast alle :)

Ich bekomme irgendwie die KTM LC4 EGS (Angebot vorliegend) nicht raus aus dem Kopf, habe aber Bedenken ob die nicht zu ruppig / ungemütlich ist oder irgendwann wird...

Bin selbst mal 2 Jahre ne Honda SLR650 gefahren - die war schnell langweilig :D

Eine Probefahrt wird es zeigen.

Gruß

Die Honda Dominator habe ich noch vergessen.

Wenn die SLR 650 langweilig wurde, ist vielleicht die 600er Enduroklasse nicht unbedingt das richtige für dich.

Warum dann nicht ein knackiiges Nakedbike mit 4 Zylindern und mehr Dampf?

Z.B. Bandit 600.

Themenstarteram 10. August 2024 um 10:43

Zitat:

@Monteverdi4000 schrieb am 9. August 2024 um 12:08:47 Uhr:

Die Honda Dominator habe ich noch vergessen.

Wenn die SLR 650 langweilig wurde, ist vielleicht die 600er Enduroklasse nicht unbedingt das richtige für dich.

Warum dann nicht ein knackiiges Nakedbike mit 4 Zylindern und mehr Dampf?

Z.B. Bandit 600.

Jup, die steht in meiner Liste ganz oben. Inzwischen konzentriere ich mich primär auf folgende 3 Modelle

- Honda NX 650 Dominator

- Suzuki DR650

- KTM LC4 620/640

Zu meiner SLR650 muss ich sagen, die hatte 34 PS und diente als Übergangsmotorrad.

Wenn ich mir diverse KTM LC4 Erfahrungsberichte durchlese, muss die ja ziemlichen Dampf haben, ich glaube nicht, dass es da jemals langweilig wird :D

Ob das bei den anderen zwei Modellen auch so ist, weiß ich nicht, vermutlich nicht ganz.

Leider sind die ganzen (Straßen) Enduros irgendwie relativ teuer (geworden), zumindest im Vergleich zu anderen wie Supersportler etc. :(

VG

Mein Beitrag aus dem Nachbar-Thread

Zitat:

@twindance schrieb am 17. Juli 2024 um 10:54:14 Uhr:

xxxxxxxxxxxxxxx

Dominator hört sich schon gut an. Von Suzuki als Gegenpart kann ich die XF 650 Freewind empfehlen. Bin ich selber gefahren, absolut top. Zuverlässig, auf der Straße Dampf und im zumindest leichten Offroad selbst für einen alten dicken "Nichtbegabten" gut beherrschbar :D.

ICH kann ja viel erzählen

Kleiner Erfahrungsbericht https://www.1000ps.de/...zuki-xf-650-freewind-1997-im-rally-test-2022.

Bei 1000PS im Gebrauchtkauf-Tipp bis 2000 € in den Top 5. https://www.youtube.com/watch?v=tfOe63BgSko

Und im Budget https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Kaufberatung Straßen Enduro Wiedereinstieg