Kaufberatung : Suche Audi bis 4500€
Guten Abend alle miteinander.
Ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin. Wenn nicht einfach löschen
Ich fahre derzeit einen 2000er A6 C5 2,4 mit 121kW
Nun bin ich glücklicherweise an ein gutes Eck bunte Papierzettel gekommen und würde mir gern etwas zackigeres kaufen. Wichtig ist hier : Ich brauche Platz!
Baujahrtechnisch sollte sich das ganze ab 2000 bewegen. Er sollte schon mehr Leistung (>200PS) haben als mein jetziger. Ein Quattro wäre schön, aber kein Muss.
Nur wo ich nicht weiter komme... Ein A4 oder A6? Optisch gefallen mir beide, doch was ist die bessere Wahl? Lieber einen günstigen A4 B6 oder doch einen A6 C5? Welche Maschinen sind da empfehlenswert?
Im C5 Facelift einen 3.0 oder doch gleich einen 4.2?
Der Wagen sollte lange halten! Ich möchte ihn dann so lang fahren wie möglich. Welches Modell schneidet da besser ab?
Habt ihr Empfehlungen die ihr mir so vorschlagen könntet?
Mit besten Grüßen!
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14 Antworten
Zitat:
Ich fahre derzeit einen 2000er A6 C5 2,4 mit 121kW
... Wichtig ist hier : Ich brauche Platz!
Den hast du doch?!?! Oder ists ne Limo?
Zitat:
Nur wo ich nicht weiter komme... Ein A4 oder A6?
Siehe oben, "Platz" --> A6
Zitat:
Im C5 Facelift einen 3.0 oder doch gleich einen 4.2?
nicht für 4500€.
Verstehe deine komplette Fragestellung nicht.
Du hast nen 4B, suchst aber wieder nen 4B.
Du brauchst Platz, hast nen A6 und spricht von nem A4.
Vielleicht möchte er den Wagen wieder verkaufen wegen den Problem mit dem Rückwärtsgang. Also vom Platz her hast du ja schon einen A6 zum vergleich und da scheidet meiner Meinung nach der A4 aus! Es gibt vom Platz her nichts besseres als den A6. Am unauffälligsten sind die 2,8 er Maschinen, aber soweit ich weiß gab es die nach 2000 nicht mehr, dafür kam der 3,0. Bin kein Benzinspezialist, aber ich denke die Kombination A6 Avant Quattro 3,0 am besten noch Handschalter finde ich im 4B nach 2000 die beste! Ist aber nur meine Meinung. Vielleicht meldet sich noch Jemand der mehr Ahnung hat.
was ist mit seinem Rückwärtsgang?
Zitat:
Original geschrieben von Quattron
Vielleicht möchte er den Wagen wieder verkaufen wegen den Problem mit dem Rückwärtsgang. Also vom Platz her hast du ja schon einen A6 zum vergleich und da scheidet meiner Meinung nach der A4 aus! Es gibt vom Platz her nichts besseres als den A6. Am unauffälligsten sind die 2,8 er Maschinen, aber soweit ich weiß gab es die nach 2000 nicht mehr, dafür kam der 3,0. Bin kein Benzinspezialist, aber ich denke die Kombination A6 Avant Quattro 3,0 am besten noch Handschalter finde ich im 4B nach 2000 die beste! Ist aber nur meine Meinung. Vielleicht meldet sich noch Jemand der mehr Ahnung hat.
Der Ruckelt unter last wenns kalt ist...
ja, ich bin aufgrund des Rückwärtsgangs auf der Suche nach was anderem. Zudem ist der 2,4er ein wenig zu schwach für meinen Geschmack.
Es hätte ja sein können, dass der A4 B6 fast gleichgroß ist, da er dem C5 ja optisch sehr ähnlich ist.
Zitat:
Original geschrieben von madcala
Der Ruckelt unter last wenns kalt ist...
Worst-case: Wandler fertig
Best-case: Ölwechsel, fertig
Zitat:
Es hätte ja sein können, dass der A4 B6 fast gleichgroß ist, da er dem C5 ja optisch sehr ähnlich ist.
Du hast dir die Autos auch mal live angeschaut?
für 8 kilo kannst meinen Haben
Mein gebe ich für 5,5 ab
3,0 ok aber 4,2er würde ich mir gut überlegen, ich bin viele Jahre 4b gefahren und zuletzt einen 4,2er der mich gut 12t€ nur an Reparaturen gekostet hat. Das schlimme beim 4,2er ist, das so wenig Platz ist und jedesmal Motor oder Getriebe abgesenkt oder ausgebaut werden müssen.....
Naja beim 4.2 bzw. S6 gehts doch noch sehr gut ohne Ausbau du musst nur eine gute Werkstatt oder selber bewegliche Finger haben aber selbst wenn, ist der Motor relativ schnell abgesenkt,nur beim RS hast du verdammt schlechte Karten wenn es am Motor was zumachen gibt
Bei mir ist ja schon alles gemacht brsuche wieder was neues zum reparieren *gg ne mal ehrlich ich würde den aktuell nur gegen ein sehr gutes gebot abgeben und mir dann einen audi 100 s4 aan kaufen. 5 zylinder mit turbo sind echt geil und die form der alten audis finde ich genial. Auserdem nimmt dir das auto keine Entscheidungen bzgl. Des fahrens ab. Nix esp und so. Das ist auto fahren in ursprünglicher form: gas, bremse, kupplung, lenkrad und schaltknüppel. Mehr brauchts nicht zum glücklich sein
Hallo,
du möchtest Leistung > 200 PS, hier findest du die Motorenübersicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A6_C5
Ich kann bestätigen was Quattron über den 2.8 Motor geschrieben hat-unverwüstlich!
Und mir reichen auch die 193PS.
Ich fahre den jetzt über 100TKM (Gesamtlaufleistung 215TKM) problemlos.
Lediglich Stirndeckeldichtung musste mal erneuert werden (ein Abwasch bei Zahnriemenwechsel) und Ventildeckeldichtungen.
NWV Dichtungen sind noch die Ersten.
Ich finde das der A4 im Vergleich zum A6 ne ganz schöne Rappelkiste ist.
Viel Spass bei der Suche.
Ich habe den 2.8er ALG 193 ps und ist echt super.
Der 2,8 war mein erster 4B. Das Teil war (bis zum Multitronic - Tod) absolut sahne. Würde ich wieder nehmen, aber dann mit TT5 und Quattro.
Zitat:
Original geschrieben von sunbridge
3,0 ok aber 4,2er würde ich mir gut überlegen, ich bin viele Jahre 4b gefahren und zuletzt einen 4,2er der mich gut 12t€ nur an Reparaturen gekostet hat. Das schlimme beim 4,2er ist, das so wenig Platz ist und jedesmal Motor oder Getriebe abgesenkt oder ausgebaut werden müssen.....
Einer von mehreren Gründen, weshalb bei mir nun ein vergleichsweise wartungsfreundlicher S8 steht.
Ich würde tatsächlich empfehlen, mal einen Blick in Richtung A8 zu werfen.
Dort gibt's natürlich auch das kleine Getriebeproblem und Bremsenproblem, aber sonst nichts ernsthaftes.