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Kaufberatung Superb Combi FL
Da mein aktueller S6 demnächst weggeht, weil dieser einfach nicht mehr genug ausgefahren und gebraucht wird, steht nun eine Neuanschaffung eines SuperB.
Vorab war ich unschlüssig ob es unbedingt ein neuer sein soll oder das vFL Modell reicht. Gravierende Änderungen haben nicht stattgefunden. Garantie, einen Neuwagen und keinen Vorbesitzer zu haben, scheint dennoch attraktiv + die aktuellen Nachlässe für das FL Modell. Hat sich dennoch jemand von euch gezielt gegen das FL und für das vFL Modell entschieden?
Nun zu den eigentlichen Fragen:
Es soll ein Benziner mit DSG werden, weil ich fast nur Stadt/Kurzstrecken fahre. 1.8 oder 2.0 TSI? Eigentlich braucht man nicht wirklich mehr Leistung, da ich dieses Fahrzeug sicherlich gemütlicher bewegen werde. Der Minderverbrauch/Steuer spricht für den 1.8 Liter. Würde jemand dennoch zum 2.0 raten? Arbeitet die Automatik beim 1.8 evtl. unruhig?
Im Moment gibt es Leder-Pakete zur Auswahl, jedoch finde ich dort keins, wo belüftete Ledersitze incl. wären. Muss ich also doch es mir einzeln zusammenstellen?
Ich möchte beiges Leder. Die Dekoreinlage "Holz" sagt mir nicht wirklich zu. Hat jemand Bilder von Piano Lack+ beiges Leder? Ich konnte bei google nichts finden und befürchte, dass Piano-Lack bei dieser Kombi untergeht und keinen Kontrast herstellt
Wo genau ist der Unterschied zwischen
Business Columbus m. DAB für DSG-Getriebe inkl. 3-Speichen Mult
und
Navigation: Dynamisches Radio-Navigationssystem COLUMBUS mit DAB Funkt
Ich sehe nur, dass die zweite Option noch zusätzlich einen TV-Tuner hat, ansonsten identisch?
Ist das Raucherpaket sinnvoll, bzgl. aufladen des Handys, oder hat der SuperB auch in der Mittelkonsole einen Anschluss dafür?
Noch eine Frage bzgl. des Panoramadaches, kann man dieses nicht auf Kipp stellen? Ich konnte beim Probesitzen es nur komplett oder teilweise ausfahren.
Vorab vielen Dank und ich hoffe mal die Lieferzeit wird nicht 15 Wochen übersteigen
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von insyder19
Es soll ein Benziner mit DSG werden, weil ich fast nur Stadt/Kurzstrecken fahre. 1.8 oder 2.0 TSI? Eigentlich braucht man nicht wirklich mehr Leistung, da ich dieses Fahrzeug sicherlich gemütlicher bewegen werde. Der Minderverbrauch/Steuer spricht für den 1.8 Liter. Würde jemand dennoch zum 2.0 raten? Arbeitet die Automatik beim 1.8 evtl. unruhig?
Gerade der 1,8 soll bei etwas zügiger Gangart sehr viel verbrauchen, also mehr als der 2,0.
Ich habe mich für den 3,6 entschieden, weil ich nochmal etwas solides, souveränes ohne Turbo fahren will und es Allrad/DSG in den anderen Kombinationen nicht gibt.
Zitat:
Original geschrieben von insyder19
Im Moment gibt es Leder-Pakete zur Auswahl, jedoch finde ich dort keins, wo belüftete Ledersitze incl. wären. Muss ich also doch es mir einzeln zusammenstellen?
Im Paket ist das nirgends drin meines Wissens und muss separat ausgewählt werden.
Zitat:
Original geschrieben von insyder19
Im Moment gibt es Leder-Pakete zur Auswahl, jedoch finde ich dort keins, wo belüftete Ledersitze incl. wären. Muss ich also doch es mir einzeln zusammenstellen?
Doch, es gibt das Paket:
"Belüftete Vordersitze inkl. Paket Premium Glamour"
mit Lederausstattung GLAMOUR, Bi-Xenon mit AFS, Scheinwerferreinigungsanlage, Waschwasserstandskontrolle, elektrisch einstellbarer Beifahrersitz und automatische Außenspiegelabblendung mit Anklappung und Memoryfunktion, LED-Tagfahrlicht
kostet 1.740€
Wo genau ist der Unterschied zwischen
Business Columbus m. DAB für DSG-Getriebe inkl. 3-Speichen Mult
Das ist ein Gesamtpaket mit folgenden Inhalt:
Dyn. Radio-Navigationssystem Columbus mit DAB, Farbdisplay und Kartendarstellung, Telefonfreisprecheinrichtung rSAP Premium mit Bluetooth-Funktion und Leder-Multifunktionslenkrad (bei Schaltgetriebe in Vier-Speichen-Ausführung mit Bedienfunktion für Radio und Telefon, bei DSG-Getriebe in Drei-Speichen-Ausführung mit Bedienfunktion für Radio, Telefon und Schaltwippen), Sunset inkl. doppelten Sonnenblenden vorn, Gepäcknetztrennwand und elektrischer Heckklappe
Navigation: Dynamisches Radio-Navigationssystem COLUMBUS mit DAB Funkt
Das ist nur das Navi Columbus einzeln, dafür mit TV-Funktion.
Ich sehe nur, dass die zweite Option noch zusätzlich einen TV-Tuner hat, ansonsten identisch?
nein, s.o.
Ist das Raucherpaket sinnvoll, bzgl. aufladen des Handys, oder hat der SuperB auch in der Mittelkonsole einen Anschluss dafür?
12v Steckdose ist auch ohne Raucherpaket in der Mittelkonsole vorn und im Fond dabei.
Ich empfehle Dir den "Multimedianaschluß in der Mittelkonsole vorn" mit zu bestellen. Damit kannst Du über das USB Kabel gleich das Handy laden und die Musikdaten vom Handy bequem über das Radio und die Tasten am Multifunktionslenkrad steuern.
Noch eine Frage bzgl. des Panoramadaches, kann man dieses nicht auf Kipp stellen? Ich konnte beim Probesitzen es nur komplett oder teilweise ausfahren.
Das Panoramadach im Superb kann auch nur gekippt werden. Dazu muss der Drehschalter in die andere Richtung als "Aufschieben" gedreht werden.
Vorab vielen Dank und ich hoffe mal die Lieferzeit wird nicht 15 Wochen übersteigen
Vielen Dank für die Antworten!
Scheinbar hat Autohaus24 das Paket, Belüftete Vordersitze inkl. Paket Premium Glamour, noch nicht im Programm.
Ich bin sehr unschlüssig was den Motor angeht. Ich bin vorm S6 auch 2 Jahre lang nen 3.0 TDI Avant gefahren, auch hauptsächlich Stadt. Hatte nur einmal eine Meldung bzgl. DPF, also ab auf die Autobahn und diesen Freigefahren.
Der TDI damals war aber ein Gebrauchter mit bereits 70tsd auf der Uhr, wurde also vorher definitiv dauerhaft auf der AB bewegt. Wie bedenklich ist es einen Diesel von beginn an zu oft Kurzstrecke zu fahren? Der Wertverlust wäre beim Diesel wohl geringer?! Da hätte ich keine Qual bei der Wahl, würde wohl den 2.0 TDI mit 170 PS nehmen, 140 wären wahrscheinlich etwas zu wenig, vorallem wenn der Wagen voll beladen ist incl. 45kg Labrador im Kofferraum?!
Zitat:
Gerade der 1,8 soll bei etwas zügiger Gangart sehr viel verbrauchen, also mehr als der 2,0.
Kann ich so nicht stehen lassen. Die Frage ist auch was man unter "viel" Kraftstoff unter Beachtung der Gesamtmasse versteht.
Meiner genügt sich bei ca. 7,5 - 8 Liter im Stadt/Land Mix! Ein Bekannter hat den 2L TSi der mehr als einen halben Liter mehr schluckt bei vergleichbarer Fahrstrecke. Bei zügiger Fahrt auf der BAB
(im Schnitt 160 - 200km/h )hatte ich vor kurzem im Schnitt 9,3 Liter Kraftstoffverbrauch nach BC.
Mehr Dampf ist beim 2L TSi schon da, die Frage ist nur ob der TE bei Seiner Äusserung
Zitat:
Es soll ein Benziner mit DSG werden, weil ich fast nur Stadt/Kurzstrecken fahre....
Eigentlich braucht man nicht wirklich mehr Leistung, da ich dieses Fahrzeug sicherlich gemütlicher bewegen werde.
wirklich benötigt. Wobei es mir bei Äusserungen "TSI Motoren und kurzen Fahrstrecken" immer gruselt.
MfG
Christian
Der 2.0 TSI kann niemals sparsamer als der 1.8 TSI sein.
Wer sich einen 2.0 TSI kauft, wird sich schon etwas dabei denken. Er kann alles ein wenig besser als der 1.8er, der einfach die Brot und Butter Motorisierung ist. Der Aufpreis des 2ers bei der Anschaffung ist fast vernachlässigbar. Ich habe den Kauf niemals bereut.
Man ist ein recht exklusiver Club d.h. es gibt nur eine geringe Anzahl von Leute, die einen 2er fahren. Mir gefällt das. Selbst der 3.6er ist dagegen häufiger erhältlich (Vergleich Gebrauchtwagenangebote).
Zitat:
Original geschrieben von digidoctor
Der 2.0 TSI kann niemals sparsamer als der 1.8 TSI sein.
...
Alles, was man verallgemeinert wird falsch!
Ich habe es oft genug erlebt, daß der größere Motor am Ende der sparsamere ist: weil man eher hochschalten kann, weil man mehr Reserven hat, weil häufig die Lebensdauer höher ist und weil man, wie Du selber festgestellt hast, zufriedener ist.
Gruß, HUK
Kann mir jemand sagen ob das L&K feineres Leder verarbeitet hat als z.B. Elegance und eben Lederausstattung?
Ich bin inzwischen doch unschlüssig ob ich einen bestelle und 12 Wochen mindestens, wobei wohl deutlich länger, wenn ich L&K fast vollausgestattet nehme. Oder einen L&K vFL als Gebrauchten nehme. Da spare ich nämlich einiges und die Änderungen waren ja zum FL nicht gravierend. Scheinbar sind die Motoren gar gleich, lediglich ist jetzt Start-Stopp neu?
Ansonsten gibt es natürlich noch die jetzt aufn Markt kommenden gebrauchten FL Modelle, aber leider alles Vorführer und da bin ich vorsichtig, vorallem weil diese faktisch genau so viel kosten als würde ich einen neuen bei AH24 ordern.
Nein, es gibt keinerlei Anhaltspunkte, dass das Leder feiner verarbeitet ist. Das FL hat sogar Beige als Variante, welches nur die Prägung L&K vom Elegance unterscheidet.
Der vFL L&K hat einen gravierenden Nachteil: Es gibt ihn nur in k***braunem Leder. Allgemeiner Nachteil vFL/nFL ist das fehlende Dreispeichenlenkrad und damit die Schaltwippen.
Zitat:
Original geschrieben von digidoctor
Nein, es gibt keinerlei Anhaltspunkte, dass das Leder feiner verarbeitet ist. Das FL hat sogar Beige als Variante, welches nur die Prägung L&K vom Elegance unterscheidet.
Der vFL L&K hat einen gravierenden Nachteil: Es gibt ihn nur in k***braunem Leder. Allgemeiner Nachteil vFL/nFL ist das fehlende Dreispeichenlenkrad und damit die Schaltwippen.
D.h. ein Elegance Modell mit sagen wir beigen Leder ist identisch verarbeitet wie ein L&K, ebenfalls in Vollleder?
Was beim 3-Speichen Lenkrad so besonders sein soll, außer den Schaltwippen, ist mir unklar. Diese habe ich selbst in meinem S6 nie gebraucht und nen Skoda bewegt man sicherlich sehr viel ruhiger. Die Bedienknöpfe am Lenkrad sind ja identisch.
Zitat:
Original geschrieben von digidoctor
Der 2.0 TSI kann niemals sparsamer als der 1.8 TSI sein.
Hat mir ein Händler erklärt. Wir sprechen hier nicht vom Normverbrauch und auch nicht von Spritmonitor-Fetichisten, die sich gerne selbst beim Sparen zuschauen.