- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Superb
- Superb 1 & 2
- Kaufberatung Superb II mit 170 PS Exclusive
Kaufberatung Superb II mit 170 PS Exclusive
Guten Tag. Ich bin auf der Suche nach einem Superb auf folgendes Auto gestoßen
Hier mal ein paar Eckdaten:
Superb Combi 2.0 TDI 170 PS
Austattung: Exclusiv
KM: 80.000
Preis: 20.000 inkl Winterreifen auf Alu.
Bj.: 06/2013 (schon Faceliftmodell)
Acantara Leder, Parklenkassistent, Amundsen +,
Meine Fragen sind jetzt ob die 80.000 km Laufleistung ok sind oder es schon zu viel sind.
Der Händler meint erst bei 210.000km ist der Zahnriemen dran. Stimmt das?
Kann man den 170 PS Diesel empfehlen oder doch lieber den 140PS?
Was mir nicht gefällt ist das Navi. Gibt es Nachrüstmöglichkeiten?
Laut Internetseite von Skoda ist der Wagen von dem Abgasskandal betroffen.
Möchte gerne eine AHK nachrüsten. Kann man es leicht selber machen? Habe schon bei Einigen Opel Modellen welche nachgerüstet.
Bin des Superb gestern Probegefahren. Ist wie neu der Wagen.
Worauf muss man bei dem Wagen an besonderen Auffälligkeiten im Detail gucken?
Was muss ich für einen Verbrauch bei normaler Fahrweise einplanen. Im netzt auf diversen Seiten steht immer was um die 6,5 Liter.
Bin zurzeit noch auf einen Golf 4 unterwegs mit 250.000 km.
Ist die Anschaffung zur Zeit sinnvoll oder soll man lieber noch warten wegen dem Modellwechsel des neuen Superbs.
Ich bedanke mich schon im voraus.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich habe den 170 ps mit DSG und exclusive Ausstattung . Uneingeschränkt empfehlenswert meiner Meinung nach . Habe mir die AHK damals beim Kauf nachrüsten lassen ,der Freundliche hat dafür 300 Euro genommen. Mit selber nachrüsten kann ich nix zu sagen muss aber die Software programmiert werden für 50 Euro glaub ich. Die Laufleistung ist mit 80tsd noch sehr gut .Gerade eingefahren der Superb . Die 170 PS sind sehr gut auch im Verbrauch. Liege so bei 5,5 bis 6,7 Litern je nach Gasfuss?? Für den grossen Wagen eigentlich ein Top Wert. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft bei 85tsd und jetzt über 25tsd damit gefahren. Keinen einzigen km bereut. Aber Geschmäcker gehen bekanntlich auseinander? Ich würde ihn wieder nehmen !
Gruss und gute Fahrt
Hi,
ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. der Motor "geht" wahnsinnig gut und 80000 ist nicht viel.
ein Top Wagen mit megamässig Platz soweit das Auge reicht und technisch ausgereift.
Allerdings der Preis.... 20.000 viel zu viel.
ich denke, das der Verkäufer da schon ordentliches Runterhandeln einkalkuliert hat. grad wegen dem Modellwechsel.
die Montage des AHK Elektrosatzes ist nichts für Laien
300 Euro für ne AHK mit Einbau (Vorredner) kommt mir nicht real vor. das doppelte vielleicht....
grüße
Hallo Kloppi123,
ich habe auch diese Konfiguration (mit DSG), hast Du 6Gg. Schaltgetriebe ?
Der Preis ist meiner Meinung nach auch zu hoch ! Wenn der Händler Dir die Kupplung (z.B. Westfalia) einbaut und einen Satz Winterrkompletträder 205/65 R16 dazu packt, dann würde ich ihm 20.000 € zahlen, so ist es zu viel, ist ja schließlich ein Vorgängermodell und 80.000 km sind vielleicht für nen Diesel nicht viel, aber alle anderen Verschleißteile (Bremsen, Kupplung, Federbeine, Auspuff, etc.) haben schon was hinter sich ! Solltest Du doch DSG haben, muß unbedingt der Getriebeölwechsel bei dem 60.000er Service erfolgt sein !
Was den Verbrauch angeht (..ich sprech jetzt für den Kombi), dekt sich meine Erfahrung nach 21.000 km mit dem gemittelten Wert bei Spritmonitor, nämlich 6,9 Liter. Kommt natürlich auf Dein Fahrprofil an, bei 75% Landstraße fahre ich auch mit 5,9 l/100km und weniger, aber wenn man auch mal in der Stadt und auf der AB unterwegs ist und die 170 Pferdchen mal galoppieren läßt, ist ein Langzeitschnitt von 7,0 Litern eher realistisch ! Wie gesagt, Combi und DSG.
Das Auto an sich ist wirklich toll und ich genieße jede Fahrt...
Zitat:
@zwonuller schrieb am 21. Oktober 2015 um 19:27:10 Uhr:
Hi,
ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. der Motor "geht" wahnsinnig gut und 80000 ist nicht viel.
ein Top Wagen mit megamässig Platz soweit das Auge reicht und technisch ausgereift.
Allerdings der Preis.... 20.000 viel zu viel.
ich denke, das der Verkäufer da schon ordentliches Runterhandeln einkalkuliert hat. grad wegen dem Modellwechsel.
die Montage des AHK Elektrosatzes ist nichts für Laien
300 Euro für ne AHK mit Einbau (Vorredner) kommt mir nicht real vor. das doppelte vielleicht....
grüße
Stimmt eine Abnehmbare AHK kostet beim Händler 690 Euro inkl. Einbau ! Darum hab ich auch geschrieben "bei Kauf " habe das damals mit verhandelt und die Winterreifen gabs gratis ;-))
Hallo Kloppi123,
Zahnriemenwechsel bei 210'km kann ich von meinem SC bestätigen (2.0 mit 125kw , 6-gang, aus 04/2011- also vor dem Facelift); die Laufleistung liegt aktuell bei 153' km, da ist mit erst 80' also noch Potential :-);
die eigene Verbrauchsmessung liegt bei 6,42 ltr/100km.
Und ich gebe dem Modell meine uneingeschränkte Empfehlung!!
Eine AHK-Nachrüstung (Material + Lohn) ist für 300 EUR kaum zu haben; allein die Elektrik zu verlegen, ist ziemlich aufwändig - AHK ersetzte Rahmenquerträger. In meinen Fall war ich in Summe bei rd. 1000 EUR inkl. Eintrag im Steuergerät.
Augenmerk würde ich legen auf:
*Bremsanlage (Verschleiß bei Scheiben und Belägen),
* Funkjtion der Klimaanlage ( Heizen UND Kühlen auf kleinster und höchster Stufe > Geräusche deuten auf Verlust beim Kühlmittel )
*Antriebsmanchetten an den Achswellen,
*Diagnosereport / Fehlerreport aus dem Steuergerät (AGR-Ventil, Partikelfilter,Elektrik)
* Steinschläge im Lack auf Kunststoffteilen (Frontschürze)
Toi,toi,toi und viel Freude mit dem SC
(preislich ist bestimmmt Verhandlungsspielraum gegeben!)
Ja sorry vergessen anzugeben. Der Wagen hat DSG.
Winterreifen auf Alu bekomme ich dabei. Bremsen fast neu. Was mich stutzig macht ist (siehe Foto) die haben bei der 60.000 Inspektion Getriebe Öl als nicht in Ordnung angestrichen und nachher als behoben. Der Skoda Händler könnte mir auch nichts dazu sagen. Aber warum vorher als nicht in Ordnung angestrichen ?
Fällig zum Tausch vermute ich. Sonst bei der Werkstatt mal anrufen. Wegen DSG wäre ich im Moment vorsichtig, da ja nächstes Jahr ein Schaltjahr ist.
Hallo,
wenn Du mich fragst zu teuer.
Ich habe gerade einen 2014er Superb 2.0 TDI mit DSG und sehr guter Ausstatt (Alcantara, Columbus, GSM III, usw.) mit 0 KM für 23.999,- Euro beim Reimporthändler gekauft.
Gruß
Tom
Bei welchem Händler hast du den denn damals gekauft?
bitte löschen