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Kaufberatung, SV 650 S vs gsx 650 f

Suzuki
Themenstarteram 12. September 2024 um 20:59

Guten Tag, ich bin jetzt kurz davor, den A2 Schein zu bekommen und stehe nun vor einem Problem.

Ich habe meine Auswahl an Motorrädern schon relativ weit eingegrenzt, zurzeit sind meine Favoriten die SV 650 S und die GSX 650 F.

Beide haben Vor- und Nachteile und ich hätte gerne ein paar verschiedene Meinungen gehört.

Vorteile SV: V2, daher auch gedrosselt untenrum viel Kraft, Leicht (170kg)

Vorteile GSX: Vierzylindersound, von Werk aus Vollverkleidet (würde ich der SV nachrüsten) und meistens mit ABS verfügbar.

Ebenso hätte ich vor, der GSX Stummellenker zu verpassen, da ich mit der sportlichen Sitzweise besser zurecht komme und sie mir optisch besser gefällt. Hat dazu schon jemand Erfahrung, die er weitergeben möchte?

Mfg

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5 Antworten

Ganz klar die SV 650 s, grade als A2 Version:

Einfach mehr Wumms im Keller, auch offen. Dazu das schöne V2 Bollern :cool:

Themenstarteram 13. September 2024 um 10:42

@nebukatonosor

Glaubst du das ich gedrosselt einen großen Unterschied merken werde, sind ja doch 40 kg mehr.

Ich habe außerdem viel schlechtes über die Frontfedern der SV gehört, kannst du dazu auch etwas sagen?

Danke für die Hilfe, ich bin über jede Antwort dankbar!

Ich kann persönlich nix über die beiden Maschinen sagen, hab nur mal kurz die SV 650 (offen) gefahren.

Aber die SV hat den besseren Drehmomentverlauf und wieg 40 kg ! weniger, und das zählt ,.. grade bei der A2 Version.

Wir hatten mal ein Mädel mit einer SV 650 in der A2 Version im Haufen, die ging für ihre 48 PS (die Maschine) echt gut. Das Luder war nicht abzuhängen :D

Ich schaff mit meiner gedrosselten sv650n echte 200kmh. (3p Drossel)

Von daher verstehe ich nicht die Frage???

Die Gabel ist relativ weich.

Hab Öhlinsfedern drin und dickeres Öl.

Fährt wie Sau.

Reifen auf Kante etc.

Alles möglich.

ABS hab ich noch nie vermisst.

Hi, wir haben eine GSX 650 F (ohne ABS) für A2.

Das Teil ist schon ein ausgewachsenes, schweres Motorrad. Für kleinere und leichtere Menschen schon anspruchsvoll vom Gewicht her. Aber auch machbar, wenn man etwas anpassen möchte.

 

Ein Sahnestück ist natürlich der 4 Zylinder. Der ist von der Laufruhe und Geschmeidigkeit nicht mit den V2 Treckermotoren zu vergleichen (Wir haben auch V2 Motoren, ich mag sie genauso gerne).

 

Es ist schwer die Maschinen zu vergleichen. Die eine schwer, laufruhig, die andere leichter, polternder. Beide machen bei kurvigen Straßen Spass, die SV ist halt doch etwas handlicher. Die GSX fühlt sich allerdings "erwachsener" an.

 

Stummellenker an der GSX ist ein teurer Umbau. In der Regel muss eine andere Gabelbrücke drauf. Kostet ab 250 aufwärts plus Lenker. Die GSX ist ein Sporttourer mit etwas aufrechter Sitzposition. Ein "bummeliges" Fahren ist damit auch gut möglich, wie auch ein geducktes Fahren auf der AB.

 

Was mich wirklich erfreut hatte, war der Frontscheiben Umbau auf eine Puig Scheibe. Der Winddruck war damit erheblich angenehmer (weniger) auf den Oberkörper und Helm (Fahrer sind 182cm und 192cm).

 

Egal für welche du dich entscheidest, wirst du nichts falsch machen. Vorausgesetzt du bekommst die zu einem vernünftigen Preis und in einem guten Zustand. Der Preisverlust ist beim Wiederverkauf dann nicht mehr so dramatisch, so dass man auch das ohne große Reue machen kann.

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