ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 13:26

Hallo Zusammen!

Habe mich nun nach langem Lesen hier angemeldet, da ich nicht wirklich was gefunden hab.

Ich bin mir in der Entscheidung schon ziemlich sicher, das ich meinen Golf III, Bj 93 nun gegen einen Golf IV tauschen möchte, da mein 3er nun seeeeeeehr reparaturbedürftig wird und alle paar Wochen was Neues auf mich zu kommt.

Mein Paps kennt einen Autohändler recht gut, der den 3er dann auch in Zahlung nimmt.

Nun zum Eigentlichen:

Dort steht ein silberner 4er mit einem 75PS/1.4 Motor. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ausreichend ist. Mein Vater sagt, 1.4 ist ne lahme Kiste.

Von der 1.6 sollte ich aber die Finger lassen, da sie stärker Reparaturanfälliger ist, als die 1.4 er.:confused:

(Er ist Mechaniker a.D. und sollte schon Ahnung haben, da er meine 3er bisher immer repariert hat, soweit er konnte.) Was meint ihr?

Da ich ne Frau bin, bin ich da leicht aufgeschmissen. Hat wohl nichts mit "Frau"zu tun, sondern eher, das ich mich bisher nicht so recht dafür interessiert habe. Würde gerne mal Meinungen von Euch hören.

TDI kommt nicht in Frage.Nur Benziner.

Meistens Stadtverkehr, selten Autobahn.

Was sollte ich da nehmen?

Worauf beim Kauf eines 4ers speziell achten?

Will auf jeden Fall, eine Probefahrt vorher machen und das mein Papa ihn noch anschaut, deswegen die Frage, worauf ich bzw er achten muss/sollte.

Danke schonmal im Voraus für die Antworten!

 

Ähnliche Themen
57 Antworten

Was bist du denn davor für einen Motor gefahren? Wenn du die 90PS Variante hattest wird dir der 4er Golf sehr lahm erscheinen. Der ist auch was schwerer als der Golf 3.

Wenn du wirklich nur Stadt fährst und nur von A nach B kommen möchtest, reicht der 1.4er. Aber viel darfst du dann auch nicht erwarten. Der 1.6er ist eigentlich ein sehr guter Motor beim Golf IV. Relativ sparsam und ausreichende Leistung auch auf der AB. Da geht auch noch was ab 180PS wo der 75PS dann nicht mehr könnte.

Wie gesagt, kommt drauf an was du für Ansprüche hast und um es zu vergleichen wär es mal interessant zu wissen, welchen Motor du davor gefahren bist.

Zur Reparaturanfälligkeit, naja man hört eigentlich nicht besonders Negatives. Einzig das Getriebe könnte Probleme machen, das war auch einer der Gründe, warum ich jetzt den 101PS TDI fahre und nicht den Benziner.

Hier erfährst du aber mehr dazu.

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 14:19

Danke Euch für die Links.

Auf der Seite von Michael Neuhaus stand ja auch schon etwas.Aber da bekommt man eher die Überlegung doch ein anderes Modell zu nehmen.

Meine Kasse lässt das aber nicht mehr zu.Nach den ganzen Reparaturen für den 3er.

Hm...ich war ja erst für den 74kw/1.6, bis mein Vater Einspruch erhob.

Er fing dann mit ner 1.8er an.Das ist mir dann doch zuviel. Ich glaub, meine Raser-Zeiten auf der Autobahn sind vorbei.;) Früher gerne mal 160/170km/h gefahren heute eher selten.Liegt wohl auch daran, wenn mein Neffe mal mitfährt, das man verantwortungsbewußter fährt.

@silverminer

Ja, habe gerade die 90PS Variante.Davor nen 3er mit 75PS.

Ums Probefahren komme ich nicht drumrum.Such mir dann ne Landstraße und schau mal wie er zieht.

Habe von Kollegen, die auch mal nen 4er und meist die 75PS Variante gefahren haben, gefragt und die sagten, er wäre ok.Der eine hatte sogar den Variant mit 75PS Motor und war zufrieden.

Frage mich nur, ob ich damit zurecht komme, Ansprüche runterzuschrauben.:D

Ansonsten soll der gut ausgestattet sein, mit Klima und Technikpaket...hab ihn selbst noch nicht gesehen.Und mittlerweile dürften die ja zum Teil alle durch-repariert sein, oder?:rolleyes:

Mein erster Gedanke für dich, war der 1,8l 125 PS Golf IV.

Keine Motorkrankheiten, 121€ Steuer bei grüner Plakette. Relativ spritsparend zu fahren (8-9l kein Problem)

Versicherung musst du dir eben mal durchrechnen. Diese Motoren gabs jedoch nur bis 2000.

Der Motor ist auch relativ günstig zu haben.

Zu viel PS gibt es übrigens nicht. Du kannst auch mit nem R32 langsam fahren ;)

Die schwachen Benziner bringen eben viele Probleme mit sich, also empfehle ich dir den 1,8i mit 125PS.

Gruß

Also für den Stadtverkehr reicht meines Erachtens der 1,4l voll aus.

Ich fahre zusätzlich auch noch relativ viel Autobahn und um Streckenabschnitte mit 160 km/h mitzuschwimmen ist es auch OK. Beim Überholen bei 80-90km/h muss man halt schon etwas vorrausschauender fahren. Aber z.B 7sek länger zu warten um erstmal den rückwärtigen Verkehr auf der AB vorbeizulassen, damit habe ich nun kein Problem.

Einziges Manko ist halt, wenn der Wagen vollgepackt ist oder man mit 3 oder mehr Personen fährt, dann wird er träge.

Verbrauch bei mir zwischen 6,5-8,5l.

Fahre ihn jetzt 25000km (gekauft bei 55000km) und habe bis jetzt ca. 230€ in Reparaturen ausgegeben.

1. Bremse musste hinten eingestellt werden, da es quitschte

2. Fensterscheibe war heruntergefallen (Golfkrankheit)

3. Zündspule defekt.

Also, alles noch im Rahmen.

Gruß

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 15:46

Hm...wenn man den ´Thread von den Getriebeschäden liest, wird einem ja schlecht...

Also muss ich da quasi darauf achten, das ich kein Getriebe mit der Kennung DUU oder DUW kaufe.Am Besten nix mit D...aber da wird nicht viel bleiben...

Wie ist die 1.6 16V Maschine? Gibts da eurer Erfahrung nach viele Probleme mit?

@Stadi

1.8/125PS? Hört sich viel an...das müßte ich erstmal bei der Versicherung klären, ob das bezahlbar ist.Außerdem wird der sicherlich noch einiges teuerer sein, als ne 1.4 oder 1.6, oder?

am 24. Februar 2008 um 15:58

ist doch klar das dich sowas schockt wenn man von den gtriebeschäden liest;-)

du musst aber auch bedenken, dass dieser motor also der 1,4rer der meistgebauteste ist und somit schäden wie diese in größerer zahl vorkommen als bei größeren motoren;-)

ich habe zb auch nen duw getriebe bin bald bei 90tkm und keine probleme was das angeht.

habe den wagen jetzt fast 2 jahre. habe am anfang lediglich zwei neue lamdas bekommen. wurde aber anstaltslos behoben.

ansonsten alle 6tkm mal nen liter öl reinhauen.

der 1,4rer reicht wenn du von a-b kommen willst. und zwar völlig.

wenn du mehr autobahn fährst würde ich dir den 1,6rer raten bzw generell ne größere maschine.

@ mean28

Das ging mir am Anfang auch so ... was hier alles über den 1,4l stand ...

Getriebeprobleme, Kurbelgehäuselüftung (Motor konnte einfrieren), Spannrollen können brechen ...

Aber wie oben schon genannt, der 1,4l wurde am Meisten gebaut und die Leute kommen nunmal mit Problemen hier ins Forum. Keiner macht hier einen Thread auf und sagt "Ich habe jetzt 90k runter und mein Getriebe ist immer noch in Ordnung".

Ich denke, da hat so jeder Motor beim Golf so seine Schwächen ...

Generell würde ich vllt. zu einem Golf ab BJ 2001 tendieren.

Gruß

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 16:05

Sind in den 1.4 ern nur "Dxx" verbaut worden?

Ich meine zum Teil sind die 4er ja dann auch schon 10Jahre alt. Woher weiß ich denn, ob die schonmal ein Getriebeschaden hatten? Steht das irgendwo?

Wenn die dann ein überarbeitetes bekommen haben, ist es doch eher unwahrscheinlich, das es nochmal passiert, oder? Da müßten die ja schon aus Fehlern gelernt haben?

Mir würden die 75PS evtl reichen, schon allein, weil der sonst gut ausgestattet zu sein scheint,wie schon erwähnt.Silber ist auch ok.Wenn er jetzt noch eine schwarze Innenausstattung hat- fast perfekt.

Ab welchem MJ trat das nochmal nicht mehr auf,mit dem getribeschaden? ´01? 110Seiten nochmal durchsuchen wird hart...vielleicht weiß das jemand aus dem Kopf?

Dann such ich konkret nach diesen MJ´s;) zumindest wenns die Kasse hergibt.

Bekomm ja durch meinen Papa noch ein wenig Rabatt, aber viel ist das auch nicht.

Also, meiner ist Baujahr 2003 und hat das DUW-Getriebe. Hier im Forum wurde mir damals aber gesagt, das es kein problematisches Getriebe ist!

 

Gruß

Ab Modelljahr 2001 sollen die Probleme aufgrund einer Änderung Seitens VW weniger geworden sein. hatte damals auch den 1,4er und er lief. Für die Stadt vollkommen ausreichend, fahr ihn probe, wenn er dir zusagt dann kauf ihn ruhig. Scheinst keine Ambitionen zu haben permanent Vollgas fahren zu wollen/müssen ;)

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

 

der 1,4rer reicht wenn du von a-b kommen willst. und zwar völlig.

wenn du mehr autobahn fährst würde ich dir den 1,6rer raten bzw generell ne größere maschine.

also ich muß 2 x im Jahr nach MD (ca.90km eine Strecke), öfter nach BS(25-30km), aber sonst nichts Konkretes mit Autobahn.Eher spontan.

Mein Dad tendiert zu ner 1.8er. Ich ich bin mittlerweile echt wirr- gerade wegen dem Getriebe.Bei dem Preis fahre ich ja mit den Reparaturen noch günstig von meinem 3er...

Obwohl,wenn ich so nachrechne in den 2 Jahren...kommt das trotzdem noch nicht an ein Getriebe ran:confused:

Werd ich meinen Dad mal losschicken um die Kennung des Getriebes zu checken...vielleicht isses ja was anderes als was mit "D"*hofft*

Nur wenn ihr sagt, das fast nur Getriebe mit "D" verkauft wurden...dann wird der 4er auch was mit "D" haben:(

Weiß das MJ nicht...und Papa geht nicht ans Telefon...Werd ich das erstmal prüfen und mich dann wohl nochmal melden.

Wird eines der D Getriebe sein mit hoher Wahrscheinlichkeit, aber wie gesagt, ab MJ01 hat sich da wohl was getan. Übrigens betrifft das Problem auch den 1,6er und den 1,9er SDI.

Themenstarteram 24. Februar 2008 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Wird eines der D Getriebe sein mit hoher Wahrscheinlichkeit, aber wie gesagt, ab MJ01 hat sich da wohl was getan. Übrigens betrifft das Problem auch den 1,6er und den 1,9er SDI.

Daher wird mir mein Papa vom 1.6 zwingend abgeraten haben...da ihm wohl nur beim 1.6 die Probleme bekannt waren.Er will mir ja nen 1,8 andrehen:) hab nur die Befürchtung, das ich den eh kaum ausfahren werde...allerdings ist es schon schön, wenn man überholen muss, es sich auch trauen kann;)

Werd mal wegen dem MJ nachhaken.Wenns ein 01 ist, fahr ich Probe. Ansonsten lieber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen