1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Opel Astra H
Themenstarteram 29. Juni 2008 um 11:48

Hallo!Ich habe einen Firmenwagen Opel Astra Kombi 1.9cdti.Nach nunmehr 50tKm und 1,5 Jahren ist es das beste Auto das ich seid langem gefahren bin. Nun meine Frage: Ist er generell so zuverlässig und problemlos? Ich verbrauche damit ca 7,8l Diesel/100Km, bei voller Beladung. Wie sieht es bei normaler Beladung aus? Wo sind die Schwächen? Ich möchte mir den selben als privaten zulegen, daher meine Frage. Kann ja sein, dass ich mit dem Firmenopel bisher einfach nur Glück gehabt habe.Was habt ihr für Erfahrungen?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. Juni 2008 um 11:55

Hallo,

komme zwar aus dem Omega und jetzt Signumbereich,habe aber auch mit dem Astra G und Astra H so meine Erfahrungen.

Im Grunde kann ich deine Erfahrungen bestätigen.

Opel baut seit geraumer Zeit wirklich gute und zuverlässige Autos und auch optisch recht ansprechende.

Zwar ist Opel auch recht teuer geworden,aber man bekommt auch wirklich etwas fürs Geld ohne grossartigen Markenbonusaufschlag wie bei anderen Marken.

Wir wollen uns aus diesem Grund ende diesen Jahres auch eine Astra als GTC als Zweitwagen zulegen.

omileg

Der Astra ist generell schon ein sehr guter Wagen. Wir haben 2 Caravan 1.9 CDTI in der Familie, einen mit 100 PS und einen 120 PS.

Bis jetzt absolut problemlos. Man kann beide locker mit Anfang 5,x L/100 Km fahren, es geht auch mit 4.x L/100 Km, dann muss man aber schon bewusst(er) fahren.

Daher kann ich dir den Astra aus Erfahrung auch empfehlen, nimm, wenn es geht, einen möglichst jungen Astra, er ist während der Bauzeit noch gereift (Lichtmaschine, Drallkappen).

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 18:41

Gut, gut, und wie verhält es sich mit dem 1,7l Diesel mit 88KW? Ist der vergleichbar mit dem 1,9er?Haltbarkeit und Verbrauch?

Zu dem 1.7´er Diesel der neueren Generation kann es keine Langzeitprognose geben, da es diese erst seit kurzem gibt.

Das muss jeder für sich entscheiden, mir ist das Turboloch zu groß und ich empfinde den 1.7´er subjektiv etwas nageliger.

Aber wie schon geschrieben, ich will ihn nicht abwerten, fahr die beiden Motoren und entscheide dann selbst. Ich bin mit meinem 1.9´er (120 PS) sehr zufrieden, meine Schwester mit ihrem 1.9´er (100 PS) auch. Würde nicht tauschen wollen.

also wenn wüde ich zum 1,7cdti raten der ist sicher nicht lauter und verbraucht meines wissens gut einen liter weniger kraftstoff. weiterhin viel weniger co2 und auch die steuern sind niedriger. downsizing ist nun mal der weg den alle hersteller gehen und somit stirbt der 1,9 im astra sicher über kurz oder lang sowiso. entscheiden musst du das am ende aber selbst.

Wie ist eigentlich der 1.3er Diesel im Astra?

am 2. Juli 2008 um 17:53

Hallo,

mein Chef hat den 1,3 CDTi im Astra GTC und ist eigentlich sehr zufrieden. Klar, keine Rakete, aber bis jetzt sehr zuverlässig.

Verbrauch liegt bei knapp über 5 Liter. Finde ich für die 90PS aber etwas zu hoch.

Ich selber hatte vor meinem großen Diesel den 1,7 CDTi im Astra G Caravan. Verbrauch 5,4 Liter bei 60Tkm.

Etwas rauh und schlapp beim überholen, aber ebenfalls sehr zuverlässig!

Nicht 1x außerplanmäßiger Aufenthalt beim FOH.

Gruß Michael

Hallo alle miteinander

Ich will ja niemanden die Freude verderben, aber es kann auch einige Probleme mit den 1,9 CDTI geben.

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-inerhalb-von-10-monaten-t1865421.html

Mit dem Wagen und den Bemühungen von Opel bin ich ja zufrieden, aber die anfälligkeit meines Motors nervt mittlerweile ganz schön. :(

Gruß Stefan

Ist ein bisschen schwierig, einen Motor anhand eines Problemthreads zu beurteilen. Ich habe dem Threadsteller bewusst zudem 1.9´er ab Ende 2006 bzw. Mj. 2007 geraten, weil dort die Drallkappenproblematik erkannt und behandelt wurde.

Jetzt müsste man mal lange nach einem oder mehreren 1.9´ern ab Ende 2006 suchen, der wirklich Probleme macht.

Unsere beiden 1.9´er laufen prima, sind beide nach Ende 2006 Gebaut worden, 2 weitere gewerblich genutze machen auch keine Probleme.

Ich fahre die Astra´s öfters als Mietwagen, die beiden 1.7´er Diesel der neuren Generation waren (subjektiv!) lauter und hatten halt ein deutliches Turboloch.

Daher habe ich mir privat bewusst einen 1.9´er ausgesucht.

Der Threadsteller hat mit seinem 1.9´er nunmal auch kein Problem, warum dann wechseln?

Aber auch immer der Tipp, selbst fahren und selbst entscheiden. Wirklich falsch machen kann man mittlerweile mit keinem der Diesel mehr etwas. da entscheidet der persönliche Geschmack.

Interessieren würde mich noch der angebliche Verbrauchsvorteil des 1.7´er Diesels von 1 (!) L/100 Km. Ich verbrauche mit meinem 1.9´er bei normaler Fahrt um 4,8 - 5.4 L/100 Km, wenn ich es sparsamer angehen lasse, habe ich auch mal 4,5 L/100 Km verbraucht.

Mit dem 1.7´er würde ich dann ja nur noch 3.5 L/100 Km verbrauchen, mag ich nicht so wirklich glauben.

Meine beiden 1.7´er die ich gefahren habe, hatten quasi identische Verbrauchswerte in der Praxis +/- 0,2 L/100 Km.

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 20:13

Hallo und danke für Eure Meinungen!

Heute hat es sich dann entschieden, es wird ein 1,9 Diesel von Juni 07 aber dann doch mit 88KW, der ist doch etwas spritziger.

Das jeder Motor irgendwann oder irgendwo Probleme machen kann, ist klar. Ich habe inzwischen in unserer Firma nachgefragt, ob irgendwer Probleme mit seinem Auto hatte (ca.40 ähnlich Astra verschiedener Baujahre). Und es kamen bisher keine nennenswerten Schwierigkeiten vor. KEIN einziger Ausfall seit Januar 07. ( ausgenommen Reifenschäden, Unfälle und Motorschäden durch zuwenig Öl :confused:).Und das bei durchschnittlicher Fahrleistung von 60Tkm/Jahr!!

Also war mein Entschluss klar, ein junger 1.9er.

Gesucht, gefunden, gekauft.

Am 11.7 wird er abgeholt.

 

 

sorry, war gedanklich beim zafira gelandet. da stimmt es definitiv 120ps 1,9cdti & 125 ps 1,7cdti sind über 1 liter auseinander. beim astra sind es immerhin noch 0,5 liter siehe anhang.

Zitat:

Original geschrieben von frank-knut

Hallo und danke für Eure Meinungen!

Heute hat es sich dann entschieden, es wird ein 1,9 Diesel von Juni 07 aber dann doch mit 88KW, der ist doch etwas spritziger.

Das jeder Motor irgendwann oder irgendwo Probleme machen kann, ist klar. Ich habe inzwischen in unserer Firma nachgefragt, ob irgendwer Probleme mit seinem Auto hatte (ca.40 ähnlich Astra verschiedener Baujahre). Und es kamen bisher keine nennenswerten Schwierigkeiten vor. KEIN einziger Ausfall seit Januar 07. ( ausgenommen Reifenschäden, Unfälle und Motorschäden durch zuwenig Öl :confused:).Und das bei durchschnittlicher Fahrleistung von 60Tkm/Jahr!!

Also war mein Entschluss klar, ein junger 1.9er.

Gesucht, gefunden, gekauft.

Am 11.7 wird er abgeholt.

Wünsche dir viel Spass und allzeit gute fahrt.

Gruß Stefan

Konnte die Seite mit den Verbrauchswerten leider nicht ansehen, blieb leer bei mir. Waren wahrscheinlich die Werksangaben/Normverbräuche.

Aber solche Werte sind in der Praxis doch eher wenig aussagekräftig. Der 1.7´er hat leider ein deutliches Turboloch (wurde ihm auch in vielen Tests schon bescheinigt), dadurch hat man einfach auch etwas mehr schaltarbeit und muss ihn auch auf etwas höheren Drehzahlen fahren. Wie schon geschrieben, habe 2 1.7´er als Mietwagen gefahren, waren 5 Türer, sie waren runde 0,2 L/100 Km sparsamer als mein 1.9´er Caravan (!).

Wünsche dem Threadsteller auch gute Fahrt!

Ist bei dir auch schon das Faceliftmodell, ist doch ein Topwagen, ich bin mit meinem wirklich zufrieden, alles passt und wirkt ausgereift

Ein Tipp noch, es gibt gewisse Reifenkombinationen dich sich mit dem Astra nicht so vertragen, am besten (ruhigsten) läuft er auf dem Míchelin Energy und evtl. noch auf dem Conti Premium Contact (wird lauter und verschleißt stärker), mit Bridgestone und Goodyear läuft er recht rauh und laut ab.

Vielleicht kann es dir vor dem Kauf noch helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen