ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 19. August 2008 um 19:51

Moin HD-Gemeinde,

nach langer Zeit der Abstinenz lassen es meine Lebensumstände nun endlich wieder zu mich unter die Biker zu mischen.

Jetzt suche ich einige Ratschläge, um bei der Auswahl möglichst ein glückliches Händchen zu haben.

Das es eine HD sein soll steht außer Frage, die klassische Form einer Softtail wäre schon mein Geschmack und wenn ich einen Wunsch frei hätte, wäre es die Fat Boy.

Ein TwinCam wäre schön als Aggregat, aber mit Vergaser, damit das Schrauben auch noch Spassss macht. Also wäre das BJ wohl zwischen 2001 und 2003. Im Hochglanz müsste sie nicht dastehen, da ein kleiner Umbau sicher ohnehin erfolgt.

Aber dann zieht das Budget gnadenlos die Grenze und du stellst dir die Frage: so eine Dyna hat ja auch seinen Reiz. Und du beruhigst dich damit, dass das Fahrwerk wohl sogar besser sein könnte als das der ST.

Also, ist das Fahrwerk der Dyna wirklich besser? Was ist ein realistischer Preis für eine ST ? Wo finde ich die Verkäufer mit den fairen Preisen? Lohnt sich Faak zum Einkaufen? Ist ein Importmodell mit DE-Brief problematisch? usw usw..

Ein paar Tipps wären super!!!

Moin StefanHD

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2008 um 6:39

@max 255

>

....... ach, na ja, wenn der Rahmen keine feste Verbindung mit der Schwinge hat ist es so als ob die Lager kaputt sind. Will ich sowas? Nein, ich will es nicht. In meinen Augen ist das eine Fehlkonstruktion.

<

jetzt bin ich auf meine alten Tage schon die Ein oder Andere Softail gefahren, habe den aktuellen Vergleich mit einer Dyna und für mich persönlich ergeben sich zwei unterschiedliche Ansätze: Cruisen mit Softail Derivaten und aktives Fahren mit der Dyna.

Die Dyna Rahmenkonstruktion ist klassisch oder meinetwegen auch althergebracht, dieses Konzept der Hinterradschwinge mit zwei Dämpfern ist historisch und weltweit wohl am meisten verbreitet. Entscheidend aber ist für mich der hohe Erfahrungs- und Gewöhnungsfaktor, den der übliche Mopedfahrer mit diesem Konzept verbindet. Die spezifischen Vor- und Nachteile haben sich - zumindest bei mir - über die Jahre so fest ins Popometer eingebrannt, daß mir eventuelles Schwingen und Schaukeln keine Schweißperlen und überhasteten Reaktionen mehr entlockt, sondern vielmehr ein gewissen Maß and Geborgenheit und Heimat gibt. Selbst wenn diese Bauart also eine Fehlkonstruktion sein sollte, dann zumindest eine, auf der die allermeisten von uns Moped fahren gelernt haben und uns wohl fühlen.

besten Gruß

TGV

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

öhm,was willst du in faak "einkaufen"????????????

klamotten,oder teile??????????

am 19. August 2008 um 20:05

Mail doch mal den driver191 an, der hat doch gerade das Passende für Dich abzugeben.

 

Gruß

 

SBsF 

Themenstarteram 19. August 2008 um 20:07

Moin Sedge

habe gehört, dass sich dort der eine od andere Dealer rumtreibt.

Da lässt sich vielleicht ein Bike finden, dachte ich jetzt mal?

Zitat:

Original geschrieben von StefanHD

Moin Sedge

habe gehört, dass sich dort der eine od andere Dealer rumtreibt.

Da lässt sich vielleicht ein Bike finden, dachte ich jetzt mal?

aja,da wirst du sicher fündig.

da gibts sicher einige wunderschöne bikes zu kaufen.

allerdings sind die relativ teuer.

also den driver sein angebot würde ich statt dir schon mal ins auge fassen.

das ist doch eine wirklich wunderschöne fatboy!!!!

Hi Stefan HD,

hier der Link zu besagtem Angebot

Von einer Dyna rate ich dir ab, das Fahrwerk ist wirklich nicht gut, um nicht schlecht zu sagen. TC- Softail ist wirklich eine super Basis für allerlei toller Umbauten, allerdings gibt es viel Schrot auf dem Markt um das Fahrwerk zu versauen.

Grüße

Max

Zitat:

Original geschrieben von max 225

Von einer Dyna rate ich dir ab, das Fahrwerk ist wirklich nicht gut, um nicht schlecht zu sagen.

Grüße

Max

Wie kommst'n da drauf ?

Das musst Du mal erläutern, bitte.

Grüße aus H

Uli

Was denn genau?

ach, na ja, wenn der Rahmen keine feste Verbindung mit der Schwinge hat ist es so als ob die Lager kaputt sind. Will ich sowas? Nein, ich will es nicht. In meinen Augen ist das eine Fehlkonstruktion. Diesem Problem möchte ich über dem Winter nachgehen. Oder bist Du der anderen Meinung?

gruß

Themenstarteram 19. August 2008 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Mail doch mal den driver191 an, der hat doch gerade das Passende für Dich abzugeben.

Gruß

SBsF

Wow, eine traumhafte Fat Boy. Sicher auch den Preis wert, aber nicht mein Budget.

Auf welches BJ müsste man denn zurück, wenn man 10k investieren kann (muss ja noch bisschen Luft für den Umbau bleiben) oder ist die Dyna dann die bessere Wahl?

Zitat:

Original geschrieben von max 225

Was denn genau?

ach, na ja, wenn der Rahmen keine feste Verbindung mit der Schwinge hat ist es so als ob die Lager kaputt sind. Will ich sowas? Nein, ich will es nicht. In meinen Augen ist das eine Fehlkonstruktion. Diesem Problem möchte ich über dem Winter nachgehen. Oder bist Du der anderen Meinung?

gruß

Das Fahrwerk meiner Fatbob ist definitiv um Größenordnungen stabiler als das Evo Softail Fahrwerk, allenfalls nicht ganz so stabil wie ein TC Softail (aber die riesige Dreiecksschwinge der Softails, aus dünnen Rohren, ist nicht wirklich verwindungssteif). Das Wobbeln aller gummigelagerten in langgezogenen Kurven ist m.E. vollkommen unkritisch, es sei denn, der Fahrer neigt zu Panikaktionen wie heftig in die Bremse zu langen, egal ob vorn oder hinten, oder er versucht die Fuhre durch "Gegenlenken" zu stabilisieren. Das geht nicht. Das Ding wobbelt halt und gut ist (solange kein schlecht befestigtes Gepäck drauf ist, das aus der Ruhe gerät, oder eine panische Sozia :(). Beruhigt sich auch wieder.

Dafür gerät die dünne Gabel (41.3mm) mit der einseitigen Bremse von Heritage, Fatboy und Konsorten beim zügigen Überfahren von Bodenwellen auch schon mal gewaltig in's Wackeln und braucht einige Zeit, um sich wieder zu beruhigen. Die 49mm Gabel der Dynas kümmert sich weniger um sowas (~1.5fache Steifigkeit).

Haben also beide ihre Macken, aber die hat jedes Bike.

Grüße aus H

Uli

Zitat:

Original geschrieben von StefanHD

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Mail doch mal den driver191 an, der hat doch gerade das Passende für Dich abzugeben.

Gruß

SBsF

Wow, eine traumhafte Fat Boy. Sicher auch den Preis wert, aber nicht mein Budget.

Auf welches BJ müsste man denn zurück, wenn man 10k investieren kann (muss ja noch bisschen Luft für den Umbau bleiben) oder ist die Dyna dann die bessere Wahl?

Für 10 Kilo musste bei ner Softail weit zurück im Baujahr;) - statt 2001-2003, dann eher 1990 rum und die verlangen mehr wenn se kein verbastelter Schrotthaufen ist.

Servus

am 20. August 2008 um 4:09

Ne Fat Boy für 10 k ist eher unwahrscheinlich, ich habe noch keine gescheite gesehen, ab 12 k gibt es akzeptable. Wenn Du  hartnäckig Mobile o.ä. verfolgst und Wunschvorstellung von Realpreisen zu unterscheiden weisst, müsstest Du um die 12 k fündig werden, allerdings nicht bei Moppeds Bj. 2001-2003, da liegst Du sicher in der Kategorie 14-16 k.

 

Gruß

 

SBsF

am 20. August 2008 um 5:24

Hi,

..."Aber dann zieht das Budget gnadenlos die Grenze und du stellst dir die Frage: so eine Dyna hat ja auch seinen Reiz. Und du beruhigst dich damit, dass das Fahrwerk wohl sogar besser sein könnte als das der ST.

Also, ist das Fahrwerk der Dyna wirklich besser?"...

wenn Dein Budget Dir vorgibt, auf eine EVO Softail zurückgreifen zu müssen, wäre eine Dyna als Alternative die deutlich bessere Wahl. Im Gegensatz zum TC Softailrahmen wackelt das EVO Softailfahrwerk deutlich mehr als jedes Dyna Fahrwerk.

Über entsprechende Änderungen/Anpassungen der Federelemente (Stichwort 41er Softail-Gabel vs 49er (ab 06er) Dyna Gabel) bekommt man deutlich mehr Stabilität ins jeweilige (Softail, Dyna) Fahrwerk.

Wenn es für Dich nicht unbedingt ein ultraflacher LowRider sein muss, ist das Umschauen nach einer Dyna SuperGlide Sport (bitte erst ab Modell 2000, wegen der besseren Bremsen), oder deren ungeliebter Schwester T-Sport (lenkerfeste Tourenverkleidung, tricky Gewebepacktaschen, aufgepolsterte Tourensitzbank :rolleyes: ) durchaus die Suche wert, da diese Modelle von Haus aus wesentlich besser Federelemente verbaut haben, als der ganze Rest der Dyna Familie. Und gerade eine originalbelassene T-Sport ist i.d.R. recht günstig zu haben. Sitzbank ist schnell gegen die der "normalen" Sport ausgewechselt, Taschen sind leicht demontierbar, und mit der Lenkerverkleidung kann man wirklich gut leben (und fahren).

Gruß, silent

z.B.: eBay # 260276649774

mobile.de: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

motoscout24: http://www.motoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=wgtgziiort

& http://www.motoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=wotiiwogbk

am 20. August 2008 um 6:34

@ Uli G.:

Hahaha, Wobbeln..... wunderbar beschrieben, Danke.

Die Fwke der HD sind ok, aber zum Kurvenräubern nicht so wirklich geeignet. Es gibt aber ein Bauteil für die ST-Schwinge, die das Fahrverhalten ziemlich verbessert. Ist so eine Art Fräsklotz, der dort für Stabilität sorgt. Einbau geht relativ schnell.

Mußt mal gucken, die genaue Bezeichnung ist mir gerade entfallen. Wird ja hier schon jemand wissen.

Gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen