ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 8:24

Hallo zusammen!

Ich habe es geschafft und meine Frau überzeugt ihren Suzuki Swift von 05 abzugeben und stattdessen einen TT zu holen. Ich selber fahre einen A6 Avant von 04 und war schon immer scharf auf einen Sportwagen. Nun habe ich im Forum schon viel gelesen. Und dabei schon mal die Entscheidung getroffen das es ein quattro sein soll. Es soll ein Sportwagen sein der nicht znur zum cruisen da ist, sondern dem ich auch mal richtig saures geben kann. Wenn ich mir die Angebote im web vergleiche stelle ich fest das zwischem dem 1,8er und dem 3,2er rund 5000.-€ Preisunterschied liegen. Wow. Nun ist es so das ich sollte ich den 1,8 fahren nach einiger Zeit denken: Ach hättest du dich mal für den3,2er entschieden. Andersrum bin ich noch nie ein Auto mit so viel Bums gefahren. Wie sieht es mit dem Sound vom 1,8 aus ? Wenn ich schon einen Sportwagen habe, sollte dieser sich auch anhören wie einer. Ich möchte aber auch kein Proll Geplärre , sondern einen Sound der dem Wagen angemessen ist. Reicht da die Werksanlage? Man liest ja immer wieder vom tollen Sound des 3,2er. Dann gibt es noch Angebote von getunten 1,8 die dann eine andere Auspuffanlage verbaut haben und mehr ps haben. Wie sieht es denn damit aus ? Ist das eine gute Kompromisslösung , oder eher gewollt als gekonnt? Meine Preisvorstellung liegt bei 10 bis 12k.

Danke im Voraus

Gruß

Oli

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2009 um 9:06

Moin,

... nein, ich werde meinen 3.2er jetzt nicht in den Himmel loben :D

Und "Sportwagen"?? ... naja, das ist glaube ich Ansichtssache ;) ... sprtlich ist wenn überhaupt eh nur das Coupé, da der Roadster cabriotypisch etwas zu kräftig um die Hüften ist .. hähä

Aber mal ehrlich :rolleyes: ... bei einem Preisrahmen von 10-12k ist der TT imho für Dich die falsche Wahl! ... die Fahrzeuge in dieser Preisregion sind entweder abgeritten, oder nicht top gepflegt/gewartet ... und das schlägt sich dann meistens in Reperaturen nieder ... im Fall des TT sogar in sehr kostspielige Reperaturen :(

Ich behaupte jetzt mal aus der Hüfte: vergiss es, oder leg noch was drauf! ... das für Dich infrage kommende Modell scheint dann das 1.8er Coupé mit Quattro und 225PS zu sein :cool:

Gruß

ralle

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich denke mal bei der Preisvorstellung hast du dich ja eigentlich schon für 'nen 1.8 T entschieden, da selbst die ersten 3.2er in halbwegs brauchbarem Zustand,, noch wesentlich teurer sind. Desweiteren ist der 3.2er auch kein wirklich sparsames Auto, sondern eher eine Benzin-Vernichtungsmaschine, die gut 2 Liter mehr braucht als ein 1.8 T.

Und wenn es dir nur um Sound und Durchzug geht, reicht ein gechippter 1.8ter mit geänderter Auspuffanlage vollkommen aus. Da könntest du dann auch Glück haben und 'nen 2001 mit knapp 100.000 Km für diesen Preis bekommen.

am 13. Juni 2009 um 8:56

Hi,

schön dass du dich für einen TT entschieden hast! :)

Quattro ist schon mal eine gute entscheidung - du sagtest ja, du hättest gern Bums!

Ich persönlich würde mir keinen 1.8T mit 180PS mehr kaufen. Für den Anfang ist das toll, wenn man vorher noch keinen Sportwagen gefahren hat. Aber nach einem Jahr stellt man fest, dass es gerne noch ein bisschen mehr Bums sein könnte... und macht sich Gedanken um Tuning. Der 3.2er hat wahrscheinlich die bessten Voraussetzungen für tollen Sound, aber ein 1.8er ist mit einer ordentlichen Abgasanlage auch nicht zu verachten! Der Preisunterschied ist in der Tat gewaltig und wäre es mir nicht wert. Es ist aber auch eine Grunsatzfrage: Sauger oder Turbo! Was die Leistung angeht, nehmen sich die zwei ja nicht viel (25PS). Ich persönlich würde mir heute eher einen 1.8T mit 225PS kaufen. Möchte man später noch mehr PS, kann man immer noch tunen. Andererseits kann man für ein Leistungs-Tuning auch gut und gerne 5000,- € ausgeben, was den Preis für den 3.2er wieder relativiert. Die Leistung kann dann aber nach dem Tuning auch höher sein (z.B. 300PS). Meistens folgt einer Leistungssteigerung auch eine anpassung der Bremsen und des Fahrwerks.

Ob man nun ein schon getuntes Fahrzeug kauft muss individuell entschieden werden. Ich habe mir ein ungetuntes Fahrzeug gekauft. Zum einen, weil das Angebot gerade da war. Zum anderen, weil man beim Tuning später, die freie Auswahl hat. Kommt aber immer auf den Zustand drauf an, und wie er gefahren wurde. Also lieber nen ungetunten von einem Rentner, als einen getunten von einem 20-Jährigen. Tunen kann man dann immer noch selbst, wenn was nicht passt. Außerdem finde ich es toll den Tuningfortschritt eines Fahrzeugs selbst zu erleben... Andererseits, wenn das Fahreug von einem Liebhaber mittleren Alters getuned worden ist, alles perfekt gemacht wurde und man dem Fahrzeug ansieht, dass es gepflegt und geliebt wurde... warum nicht?!

Also meine Meinung: 1.8T mit 225PS - Tuning nach eigenem Ermessen - Abgasanlage wird in aller Regel als erstes getauscht.

Soll es denn ein Roadster oder ein Coupé werden?

.:EDIT:.

Außerdem schließe ich mich meinem Vorredner an! ;)

.:EDIT:.

 

Grüße

cybergen

am 13. Juni 2009 um 9:06

Moin,

... nein, ich werde meinen 3.2er jetzt nicht in den Himmel loben :D

Und "Sportwagen"?? ... naja, das ist glaube ich Ansichtssache ;) ... sprtlich ist wenn überhaupt eh nur das Coupé, da der Roadster cabriotypisch etwas zu kräftig um die Hüften ist .. hähä

Aber mal ehrlich :rolleyes: ... bei einem Preisrahmen von 10-12k ist der TT imho für Dich die falsche Wahl! ... die Fahrzeuge in dieser Preisregion sind entweder abgeritten, oder nicht top gepflegt/gewartet ... und das schlägt sich dann meistens in Reperaturen nieder ... im Fall des TT sogar in sehr kostspielige Reperaturen :(

Ich behaupte jetzt mal aus der Hüfte: vergiss es, oder leg noch was drauf! ... das für Dich infrage kommende Modell scheint dann das 1.8er Coupé mit Quattro und 225PS zu sein :cool:

Gruß

ralle

Hallo, bei nem quattro hast hald einen kleineren Kofferaum und kaput gehen kann auch mer beim hinterradantrieb ...

Ich verkaufe meinen ... und würd wenn Ich mir in ein paar Jahren wieder einen kaufen würde

ein 180 Ps. frontler Coupe kaufen --- wegen dem platz.

gruß.

am 13. Juni 2009 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Und "Sportwagen"?? ... naja, das ist glaube ich Ansichtssache ;) ... sprtlich ist wenn überhaupt eh nur das Coupé, da der Roadster cabriotypisch etwas zu kräftig um die Hüften ist .. hähä

Ich würde auch den mit Dach empfehlen!

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

Aber mal ehrlich :rolleyes: ... bei einem Preisrahmen von 10-12k ist der TT imho für Dich die falsche Wahl! ... die Fahrzeuge in dieser Preisregion sind entweder abgeritten, oder nicht top gepflegt/gewartet ... und das schlägt sich dann meistens in Reperaturen nieder ... im Fall des TT sogar in sehr kostspielige Reperaturen :(

Das kann ich so nicht zu 100% bestätigen. Der Zustand kommt immer auf den Halter drauf an! Zumindest der optische. Natürlich muss man bei einem Fahrzeug mit 100t km mit der einen oder anderen Reparatur rechnen. Diese kann dann natürlich auch kostspielig sein. Deshalb sollte man das Fahrzeug vor dem Kauf auch genau inspizieren. TIP: vorher ein Fahrzeug in TOP-Zustand probefahren und genau ansehen! Am bessten ist, wenn du mit einem TT-Fahrer deinen neuen TT direkt nebeneinander vergleichst! Auch was die Motorgeräusche betrifft. Beim Gebrauchtwagenkauf bleibt immer ein Restrisiko, das es zu minimieren gilt! Vor allem sollte man auf den Vorhalter achten - ob der einem suspekt vorkommt, oder sich bezüglich der Vorgeschichte des Fahrzeugs in Wiedersprüche verwickelt, usw.

Auf der Anderen Seite ist es ja nicht schlimm, wenn zB der Auspuff defekt ist, wenn man ihn zB sowieso gegen eine Edelstahlanlage tauschen möchte. Dann zieht man eben den defekten Auspuff vom Kaufpreis des Gebrauchtwagens ab und hat sich eben mal ein paar hundert € gespart. Vorsichtig muss man beim Turbo sein! Der ist teuer. Wenn der Motor kalt getreten wurde, dann kann der bei der Laufleistung schon in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Ich weiß nicht wie lange ein Turbo normalerweise hält, aber bei mir hatte er nach 150t km einen Riß. Ich hätte es nicht gemerkt, wenn ich es nicht gesehen hätte, aber er wäre bestimmt bald ganz kaputt gegangen.

am 13. Juni 2009 um 9:57

Also da du dich ja schon durchs Forum gelesen hast muss man ja nix mehr über die Krankheiten des TT sagen. Wie schon gesagt wurde kommt für dich wohl der 225er in frage, aber für 10 bis 12000 wirst du wohl nicht oft einen vernünftigen finden. Es kommt allerdings auch darauf an was du für eine Ausstattung haben möchtest. Also um es kurz zu machen , Vollausstattung mit schwarzem Leder in gutem Zustand und einer nicht so hohen km-leistung wirste wohl kaum bis garnicht für diesen Kurs finden. Aus eigener Erfahrung muss ich sagen das die meisten auf den Fotos immer ganz gut aussehen und live naja. Hab damals auch so manche Baustellen gesehn und musste dann doch feststellen das ich mehr für einen vernünftigen ausgeben muss. Vielleicht ist es auch manchmal besser sich einfach mal ein paar anzusehen in verschiedenen Preislagen um mal zu sehen wo da die Unterschiede sind.

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 10:09

Es soll eigentlich ein Coupe werden. Km Laufleistung bis 130000km . Ich habe einen Freund an der Angel der ganz gut im Thema Audi ist. Ist wirklich so das die von 10 bis 12k verrödelte Karren sind ?

am 13. Juni 2009 um 10:24

Also meiner Meinung nach erschwert es die suche nach etwas vernünftigen ungemein. Wie gesagt einfach mal ansehn und vielleicht hat man Glück, aber die meisten wissen eigentlich was ein gepflegter TT mit Ausstattung wert ist. Wenn man allerdings Abstriche machen kann/will was die Ausstattung angeht könnte man fündig werden. Z.b. blaues Leder oder so . Die wird man ja eigentlich schwieriger los, weil die meisten ja schon schwarz haben wollen. Oder kein Xenon, keine DWA oder so halt. Auch bei der Aussenfarbe sind halt Silber und Schwarz am beliebtesten. Will man allerdings dieses nicht haben solltest du deinen Kaufpreis nochmal überdenken. Sehr schöne 225er gibt es meines erachtens so im Bereich 13 - 15000

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 10:53

Was haltet ihr z.B von so einem Angebot: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lgaqlrswhnlb . Lückenloses Scheckheft hört sich für mich immer ganz gut an. Muss man natürlich live sehen.

am 13. Juni 2009 um 11:21

Einfach ansehn. Auto Karakus... vielleicht mal prüfen ob Audi den Wagen auch kennt. Würd ihn mir auf jeden Fall ganz genau ansehen.

Schaut nicht schlecht aus aber mir persöhnlich ist er zu verbastelt.So von der Ausstattung und KM ist er nicht schlecht.Wäre ich noch 20J:D würde ich ihn kaufen.Aber erst mal live ansehen auf Bilder sehen die alle gut aus.

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen