ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 21. März 2010 um 10:06

ich habe hier einen gefunden den ich gerne kaufen würde, könnt ihr mir bei meiner entscheidung helfen.Ich fahre zurzeit einen 190 E Baujahr 1988.Ich hänge mal die anzeige mit dran würde mich freuen wenn ich ein paar ansagen bekommen würde

danke euch hermann

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich würde mal sagen der C180 ist ein guter und Robuster Motor,der macht nen guten eindruck,wenig Kilometer und der Preis ist an sich auch ok,aber da würd ich trotzdem nochmal 200 Euro drücken.

Dennoch was hast du vor,wie lange willst du ihn danach fahren,da die Preise bei solchen Fahrzeugen noch immer weiter sinken werden wird man später großen verlust machen beim wiederverkauf,was ja sowieso bei Gerbauchtwagen der fall ist.Der einzigste Pluspunkt ist eben die geringe Laufleistung,aber Classic ist einerseits nicht das wahre,es sind weder Fensterheber noch Klima,oder Funkvernbedienung vorhanden usw.Aber auch das Baujahr 93 ist zu alt.

 

Aber wie beschrieben,er macht nen guten eindruck,aber ich würde lieber einen 96er nehmen und noch ein paar Euro drauflegen,es kann auch sein das du einen bekommt für selben preis.

Themenstarteram 21. März 2010 um 11:02

danke erst mal

ja denke mir auch das er eine guten eindruck macht.

Ich wollte ihn schon noch so 7 Jahre fahren und das wenn möglich ohne groß was rein zustecken, ich dachte nur mit der automatik und 1,8 weiß nicht so recht mein 190 E ist nun auch schon 23 Jahre und lauft aber noch super nur ich müßte jetzt auch anfangen was darn zu machen und das sind sachen die teuer sind ,leider würde ihn auch nur schweren herzen`s dazu geben

danke erst mal

Tja was soll man sagen, es ist ein nahezu nackter 180 aus dem allerersten Baujahr...zu fahren nach der Devise, was nicht dran ist kann nicht kaputtgehen.

Alle Sonderausstattungen, die zu sehen sind:

- Metalliclack

- Schiebedach

- Wärmedämmglas

- Automatik

- Beifahrerairbag*

- Umlufttaste mit Staubfilter

- klappbare Kopfstützen im Fond*

- Radiovorbereitung mit 8 Lautsprechern

* dürfte den 190 wohl toppen?

MAL und Radio sind nachgerüstet, nichtsdestotrozt wenigstens nicht der verbreitete Chinaschrott dem Eindruck nach.

 

Da man für 3000 schon Nach-97er mit Klima kriegen kann, ist dieser Preis hier nur bei absoluter Rostfreiheit zu rechtfertigen, und das kann dir kein Mensch hier anhand der Bilder sagen - Antennenloch, Heckklappe an Kante Schloss und Griffleiste, Türkanten und an den Schutzleisten, Radläufe, Wagenheberaufnahmen, Federteller... können alle schon mal repariert und lackiert worden sein, ohne dass man's hier sieht.

 

Was die Leistung betrifft, kaufst du hier keinen Rennwagen - noch dazu mit der älteren Viergangautomatik, die natürlich weiter gespreizte Übersetzungen hat. Wenn du aber bisher auch schon Automatik hattest, dürfte sich das nicht viel nehmen:

http://baureihe201.de/W201/fwbenzin.htm

Vergleiche mal die Fahrwerte von 190E 1987 (Viergang-Schalter) und C180 1994 (Fünfgang-Schalter), viel besser wird's vermutlich nicht. Das sind 4 PS Unterschied, dafür aber auch 200kg Mehrgewicht, d.h. Topspeed ist zwar im Prinzip gleich, aber 1 Sekunde mehr für den Standardsprint. Außerdem fühlt sich der C auch nicht so beweglich an, da der 190 dank des geringeren Gewichts in Kurven weniger mit diesem zu kämpfen hat.

 

Zur Haltbarkeit bleibt eigentlich nur zu sagen, dass wenn man Getriebe und Motor regelmäßig einen Ölwechsel gönnt, mir bis auf die Zylinderkopfdichtung (und eben den Rost) keine akuten Schwachstellen zu diesem Motor einfallen. Tauschmotoren gibt's zur Not auch nachgeschmissen. Pass aber auf ob die Laufleistung passt, bei dem Jahr kann man noch viel zu leicht tricksen.

am 21. März 2010 um 13:08

Hallo,

Wagen wie jeden Gebrauchtwagen genau unter die Lupe nehmen, dabei einige W202 spezifische Schwachstellen beachten (SuFu) Der Wagen hat zwar wenig Ausstattung, was ich im Alter aber positiv sehe, was nicht da ist geht nicht Kaputt..........

Gruß

am 21. März 2010 um 14:22

Den Umstieg von einem 190er bei dem du weisst wo du dran bist auf einen früher C180 mit einer dir unebkannten Historie gilt es wohlsorglich abzuwägen.

 

Du musst einfach gegenüberstellen. Was hat dein 190er für Probleme, was muss repariert werden, was wird bald kommen. Wenn man sein Auto schon länger fährt kennt man seine Macken und seinen Verschleisstand in der Regel.

 

Nun kaufst du dir einen C180. Der Wagen scheint auf den Bildern OK, aber das gilt es vor Ort genau abzuwägen. Passt der Km-Stand? Wie schauts mit Rost aus? Kann man Hinweise auf regelmäßige Wartungen finden? Wie schaltet die Automatik.

 

Ich denke nicht das man pauschal aussagen kann, das man ein Fahrzeug im <2.500€ - Segment noch 7 Jahre fahren wird, dazu sind diese Fahrzeuge zu alt und bei diesem Preis kann auch kein guter Wartungszustand erwartet werden. Kann sein, muss aber ganz und gar nicht.

 

Dir muss klar sein, dass du ein dir unbekanntes Auto kaufst. Auch der W202 kann Morgen neue Traggelenke, einen Satz neue Streben an der Hinterachse (dieselben wie w201/w124), ein verschlissenes Automatikgetriebe (nat. selten) und ne kaputte ZKD(schon häufiger) haben.

Schau ihn dir genauestens an und/oder nimm jemanden mit der sich gut auskennt. Wenn alles in Ordnung scheint und der technische Zustand annähernd so wie der optische ist, kann man kaum was falschmachen.

Zitat:

Original geschrieben von Llama

bei diesem Preis kann auch kein guter Wartungszustand erwartet werden.

Find ich schon, zumindest wäre der Preis bei Wartungsstau ohne Klima mehr als frech. Da kann man wohl wenigstens ein durchgestempeltes Scheckheft erwarten (wenn auch nicht unbedingt immer von MB) und die letzte HU ohne Mängel.

Themenstarteram 21. März 2010 um 18:10

hallo ich danke erst mal

weiß noch nicht op ich das mache wenn ich das alles höre werde mal schauen wie viel meiner noch bring und danach werde ich mal in verhantlung gehen ich bin der meinung das der preis etwas zuhoch ist oder was meint ihr. wie sieht es den mit dem sprit verbrauch bei einen automatik auch wieviel braucht er mehr weiß das jemand.

ich danke euch

am 21. März 2010 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zitat:

Original geschrieben von Llama

bei diesem Preis kann auch kein guter Wartungszustand erwartet werden.

Find ich schon, zumindest wäre der Preis bei Wartungsstau ohne Klima mehr als frech. Da kann man wohl wenigstens ein durchgestempeltes Scheckheft erwarten (wenn auch nicht unbedingt immer von MB) und die letzte HU ohne Mängel.

In diesem Preissegment kann man bei 80% aller Angebote so ziemlich gar nichts erwarten. Es ist aber an einem selbst was man akzeptiert und was nicht, also ob man weitersucht bis die eigenen Erwartungen erfüllt werden. In diesem Zusammenhang ist meine Aussage zu verstehen und ich würde natürlich auch nur einen nehmen der gewartet wurde...

 

Zitat:

hallo ich danke erst mal

weiß noch nicht op ich das mache wenn ich das alles höre werde mal schauen wie viel meiner noch bring und danach werde ich mal in verhantlung gehen ich bin der meinung das der preis etwas zuhoch ist oder was meint ihr. wie sieht es den mit dem sprit verbrauch bei einen automatik auch wieviel braucht er mehr weiß das jemand.

ich danke euch

Kannst ja mal deinen mit Daten, Ausstattung und Bildern hier vorstellen, dann kann man schon in etwa ausloten was du noch bekommst. Wenn du Morgen zu nem Kärtchenhändler gehst hörste eh nur "isch gäb di füüffhundat!!".

Der Preis von dem obigen ist angemessen wenn der Zustand in Ordnung ist, etwas handeln sollte man immer. Dabei hilft, im Hinterkopf zu behalten das der Händler so einen Wagen meist für ein paar hundert bis 1.000€ von einem Vertragshändler bekommt oder irgendwelchen Rentnern für ein Butterbrot abschwatzt, Fähnchenhändlerregel ist immer 100% Gewinn bzw. doppelt so teuer anbieten wie gekauft ohne vorher irgendwas dran zu reparieren!

 

Der Verbrauch mit der alten, nichtüberbrückbaren, sehr kurz übersetzten Automatik ist wohl schon ein bissel höher als mit deinem Handgeschalteter 2,0. Für konkretere Aussagen musst du uns mal sagen wie so dein Fahrprofil ist, dann kann man auch evtl. eher sagen ob du eher bei 8,0l oder bei 14,0l liegen wirst.

herdavid

ob dir der Verkäufer den Wagen, dir als Privatmann, verkauft - oder als Export bzw doch ohne

Gewährleistung? Finde das doch mal raus.

Der Preis ist okay, sollte die km-Angabe stimmen. Schau dir das Wartungsheft und dort

den letzten Eintrag einer Mercedes Werkstatt an. Ruf dort an und frage nach dem km-Stand!!

(Altes Kfz-Kennz. merken)

Du verstehst?

Gruß Esprit

Zitat:

Original geschrieben von herdavid

danke erst mal

ja denke mir auch das er eine guten eindruck macht.

Ich wollte ihn schon noch so 7 Jahre fahren und das wenn möglich ohne groß was rein zustecken, ich dachte nur mit der automatik und 1,8 weiß nicht so recht mein 190 E ist nun auch schon 23 Jahre und lauft aber noch super nur ich müßte jetzt auch anfangen was darn zu machen und das sind sachen die teuer sind ,leider würde ihn auch nur schweren herzen`s dazu geben

danke erst mal

Na ok wenn dein 190er schon 23 Jahre alt ist,dann bloß weck damit.Viele leben immer noch in der Traumwelt das der 190er besser ist,aber mit der C Klasse bist du besser dran.Trotzdem muss du einkalkulieren das die C Klasse auch nach kürzester Zeit Ärger machen kann und du Investieren musst,dennoch hast du dann ein Auto was 7 Jahre jünger ist,und das macht ne menge aus.

Wenn du günstig fahren willst ohne viel zu Investieren ist dieser Null-Austatter genau das richtige für dich.

 

Zu den anderen Posting,s kann man sich nur anschließen,aber wenn mansche meinen das sie für 2000 Euro ein Scheckheft Fahrzeug erwarten kann man nur mit,n Kopf schütteln,das sind diese Leute die wollen am besten einen 95er Vollaustatter mit Scheckheft für 1800 Euro.Die ganze 202 für 1500 euro und co,das ist alles Schrott und ausgeleierte Kisten.Da kann man besser seine 2800 hinblättern und hat was vernünftiges und gepflegtes.Ein Scheckheft macht zwar eine menge aus,aber es ist nicht das wichtigste,meiner wahr auch nur bis 90 Tausend Scheckheft,und jetzt hat er seine 230 Tausend,und da er gute Pflege bekommt ist er genau so gut und steht dem nix nach.

1. Original KM-Stand von 117 TKm vom Köllegen Aksakalamankan? :) Wohl kaum. War der Vorbesitzer in den letzten 17 Jahren in der Garage hin und her gefahren?

2. Kein Kima? Nur ein halbes Auto.

3. ALT gegen ALt? Wozu?

4. w202=Rost

5. Abwrackprämie kurz verpasst?

6. Was kriegt denn man für ein 23 Jahre altes Auto mit immer näher kommenden Problemmen (vor allem wenn die ganze Netgemeinde jetzt davon weiß:). Ich würde den in Teile zersetzen und einzeln verkaufen.

Fazit- nicht geizen! Wenn schon denn schon!

Themenstarteram 22. März 2010 um 19:48

So war heute mal da und habe mir das ding mal angeschaut und muß leider sagen das ich da doch lieber meinen 190ziger fertig machen.Den das Auto war zwar von aussen super sauber aber innen und unter der haube was da zum anschein kam da sage ich nee danke, ich hätte da auch genauso viel geld rein stecken müßen wie in meinen aber ich gebe die hoffung nicht auf es gibt ja noch mehr davon lach.Nur jetzt erst mal wieder meinen machen ich danke euch trotzdem für die zahlreichen einträge hier und für die gute hilfe

grüße hermann

Das Problem bei den "alten" finde ich nst, dass wenn es schon anfängt auseinander zu fallen, dann nimmt es kein Ende. Irgendwann ist das Auto nur noch hobbyreif- kein Fahren ohne Basteln.

Mit 23?... tja... Die Uhr tickt...

Zitat:

Original geschrieben von herdavid

So war heute mal da und habe mir das ding mal angeschaut und muß leider sagen das ich da doch lieber meinen 190ziger fertig machen.Den das Auto war zwar von aussen super sauber aber innen und unter der haube was da zum anschein kam da sage ich nee danke, ich hätte da auch genauso viel geld rein stecken müßen wie in meinen aber ich gebe die hoffung nicht auf es gibt ja noch mehr davon lach.Nur jetzt erst mal wieder meinen machen ich danke euch trotzdem für die zahlreichen einträge hier und für die gute hilfe

grüße hermann

Zitat:

Original geschrieben von herdavid

von aussen super sauber aber innen und unter der haube was da zum anschein kam da sage ich nee danke, ich hätte da auch genauso viel geld rein stecken müßen wie in meinen

:D Das war wohl nix mit den 117TKm vom Köllegen oder :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen