ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 31. März 2010 um 7:39

Wünsche euch allen zuerst mal ein einen schönen Guten Morgen, und möchte euch ein großes Kompliment für dieses Forum aussprechen. Hier ist wirklich eine Menge zu finden, und viele Leute stehen hier mit konstruktivem Rat zur Seite.

Somit hoffe ich auch auf zahlreiche Hilfestellungen für meine persönliche Situation, um sie zu einem perfekten Abschluss zu bringen :)

Folgende Ausgangsstellung:

Ich bin absoluter MB-Neuling, somit auch leider keine Erfahrungswerte, aber hab mich total in den W211 verguckt. Er soll mein 2. eigenes Auto werden, und ich möchte natürlich alles richtig machen.

Ich habe mich für einen MB entschieden da bei mir in naher Zukunft eine Familie bald eine große Rolle spielen wird und ich da einfach Sicherheit und Qualität ganz vorne ansiedle.

Als Limit habe ich mir 17.500€ gesetzt. Modell wie gesagt ein W211, als T-Modell. Ausstattungsvariante Avantgarde, Automatik (5er oder 7G?). Nach langem Lesen habe ich mir als Motorvarianten den E320, 280, 320 und 350 rausgeguckt.

Mein Problem ist nun vor allem die Laufleistung. Soll ich lieber ein jüngeres Auto nehmen, also ab dem Facelift 2006 wo vielleicht schon einige Kinderkrankheiten behoben wurden (z.B: SBC) und dafür mehr Kilometer in Kauf nehmen, oder kann ich auch ein MB von 2003 kaufen der z.B erst 65.000KM weg hat.

Bin da halt sehr unerfahren, und hoffe hier auf eure Ratschläge. Grundsätzlich habe ich nicht die riesen Laufleistung im Jahr, fahre so ca. zwischen 12tKM - 15tKM, vielleicht auch mal weniger umso öfter ich mit dem Rad zur Arbeit fahre. Ich möchte das Auto aber auch wirklich lange fahren und nicht nach 3-4 Jahren wieder verkaufen, und habe Sorge dass ich einen mit 100tKM kaufe und bei 140tKM plötzlich die dicksten Reparaturen anfangen.

Naja, soweit so gut, ich hoffe der kleine Einblick liest sich nicht zu lange und ihr könnt mir weiter helfen. Weitere Fragen beantworte ich gerne.

lg Felix

Ps: Gehe mir gleich einen E320 T Sport in Mühlheim anschauen, Bj.2003 und 65tKM gelaufen.... :)

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 31. März 2010 um 7:49

Moin Felix,

na das nenne ich doch mal einen guten Einstig mit einem freundlichen Einführungstext.

Da Du ja schon eine Menge gelesen hast, sollte es Dir auch aufgefallen sein, dass die SBC Bremse kein Übel darstellt.

Achte beim Kauf auf eine lückenlose Wartung bei Mercedes und dann kann an sich nicht viel schief gehen.

Ich persönlich würde einem gut gepflegten Fahrzeug älteren Baujahres, mit wenig Kilometern, den Vorzug geben.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Ich persönlich würde einem gut gepflegten Fahrzeug älteren Baujahres, mit wenig Kilometern, den Vorzug geben.

dito ;)

Themenstarteram 31. März 2010 um 7:53

Ich habe das mit der SBC Bremse so verstanden das die wohl sehr Wartungsintensiv auch ist, die Werkstattkosten sind also sehr hoch, kenne da einen Verkäufer bei MB, der erwähnte mal sowas. Ansonsten ist eigentlich überall zu lesen das MB bei der SBC auf Kulanz alles behoben hat, also ist wohl nur drauf zu achten das dies gemacht wurde denke ich mal.

Das mit der lückenlosen Wartung habe ich auch als Tipp bekommen, da zahlt sich doch dann mal wieder die Qualität einer Marke aus. Denke mal ihr würdet mir dann auch weiterhin den Besuch einer Fachwerkstatt raten, alleine um den Wiederverkausfwert zu erhalten.

Und danke für das Kompliment zum Text, aber ich passe mich dem Niveau hier an, echt gut gemacht hier, bin sonst nicht so der Foren-Schreiber :)

am 31. März 2010 um 8:02

@Felix,

och, das geht hier im Forum auch schon mal anders. Es gibt immer mal Welche die sich benehmen wie die Axt im Walde.

Zur SBC Bremse. Sie ist nicht kostenintensiver als die Herkömmlichen. Das werden Dir alle bestätigen die eine verbaut haben.

Ich auch. ;)

Und ja, solange das Fahrzeug bei Mercedes immer in der Wartung war, wird die SBC Einheit kostenlos getauscht.

Und mal nur so als Tipp, selbst die neue E-Klasse w212 hat eine SBC Bremse.;) Es wurde da mal viel Wind drum gemacht und es war alles halb so schlimm.

Themenstarteram 31. März 2010 um 8:10

Alles klar, dann bin ich umso gespannter wie mir der E 320 Avantgarde Sport AMG in Mülheim gleich gefallen wird, ist zwar wie gesagt etwas älter aber punktet mit ner echt niedrigen Laufleistung, leider aber auch schon 2 Vorbesitzer. Naja, mal abwarten :)

am 31. März 2010 um 8:13

Schau Dir das Alter der Vorbesitzer an. Bei jüngeren Brüdern und AMG kann man nicht immer von einer vernünftigen Fahrweise ausgehen.

Ist der von Privat oder von Mercedes.

Themenstarteram 31. März 2010 um 8:14

Ist direkt von MB, auf das Alter der Vorbesitzer zu achten hatte ich mir auch schon vorgenommen, da kann man nie was falsch machen.

Hab dir mal nen Link per PM geschickt, kannst du dir direkt mal selbst ein Bild von machen.

am 31. März 2010 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Moin Felix,

na das nenne ich doch mal einen guten Einstig mit einem freundlichen Einführungstext.

1) *unterschreib*

2) Man spricht schreibt Deutsch :)

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Ich persönlich würde einem gut gepflegten Fahrzeug älteren Baujahres, mit wenig Kilometern, den Vorzug geben.

Bin ganz meiner deiner Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Ich persönlich würde einem gut gepflegten Fahrzeug älteren Baujahres, mit wenig Kilometern, den Vorzug geben.

Was den Motor und die Mechanik betrifft, hast Du sicher recht. Die elektronischen Bauteile verschleißen nicht, fallen aber trotzdem irgendwann aus. Je älter diese sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit. Und Elektronik hat das Modell genug.

Bei einem 7 Jahre alten Wagen mit 65.000 km frage ich mich, ob die Kilometerleistung überhaupt realistisch ist? Vor Jahren war die Manipulation der Kilometerzähler ein häufiges Problem.

Du steigst bei Deiner Motorvariante recht hoch ein. Bedenke die Unterhaltskosten. Ich bin auf den W211 gekommen, weil er mir von der Form und Ausstattung sehr gut gefällt, besser als der W212. Fahre einen 220 CDI. Der verbraucht auf der Autobahn bei mir z.B. 6,6 l Diesel. Dabei sind auch Geschwindigkeiten bis 200 km/h drin. Auf den Mercedes bin ich gekommen, weil meine Frau seit Jahren eine A-Klasse fährt. Bin von der Werkstatt und von den Feinheiten der A-Klasse begeistert. Deshalb bin ich auf Mercedes umgestiegen. Habe übrigens meinen Sohn angesteckt. Der durfte mein Auto beim Abholen fahren. Zwei Wochen später war er im Beistz einer C-Klasse Avantgarde, allerdings Benziner. Ist mächtig stolz, hat aber erkannt, dass er im Spitverbrauch deutlich höher liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen