1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 18:33

Hallo,

ich will max. 1000 Eur für einen gebrauchten Roller (50ccm) mit min. 1 Jahr Gewährleistung ausgeben. Ich war bereits bei mehreren Händlern, die mir allesamt von den China-Herstellern, aber auch von europäischen Marken (z.B. Pagasus) da man nur sehr schwer an Ersatzteile rankommt (gilt nur für Pegasus) und die Qualität scheinbar deutlich schlechter ist (gilt für China-Hersteller und Pegasus).

Angeblich sind Peugeot, Piaggio, Aprilia usw. die Topmarken, bei denen man sich auf die Qualität verlassen kann. Jetzt lese ich jedoch überall, dass gerade bei den Marken, immer häufiger Qualitätsmängel entstehen. Eine Folge des Preisdrucks aus China ist scheinbar eine Vernachlässigung der Qualität...

Ich will mit dem Roller jeden Tag zur Uni, einkaufen und zum Sport fahren. Tägliche Fahrstrecke sollte bei 5-8km liegen.

Welche Marke oder auch Modell könnt ihr mir empfehlen? Oder macht es vielleicht doch Sinn, 500 Eur mehr zu investieren und ein neuwertiges Gerät mit 2 Jahren Gewährleistung zu kaufen?

Ich habe viel Gutes über Kymco gelesen. Zwar eine taiwanesicher Hersteller, aber scheinbar mit sehr guter Qualität. Könnt ihr das bestätigen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

Beste Grüße,

Lengy

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 5. Juni 2010 um 19:58

Mein Kymco ist top. Wenn ich mir die Piaggio von nem Kumpel ansehe... neuer.. dauernd kaputt.. nee, danke. Peugeot Speedfight hat ein entfernter Bekannter. Klingt schon besser.

Ich finde besonders die 2T Teile so einfach, dass jeder dran schrauben kann. Da kann man nichts verkehrt machen. Teile gibt es auch viele. Bei 4T kann ich nichts sagen. Keine Erfahrung.

Kauf dir einfach ein Teil, was nicht verbastelt ist und wo der Fahrer mind. 25 ist. Diese Kiddie Heizer Kisten kannste vergessen. Preis spielt meiner Meinung nach keine Rolle (durch Alter des Rollers lässt sich der Preis variieren).

PS: SCHEISSE WIE VIELE KAUFBERATUNG THREADS MUSS MAN NOCH AUFMACHEN.

am 5. Juni 2010 um 22:19

Pegasus ist nicht wirklich deutsch.

Habe einen Pegasus P50 Classic ... siehe Signatur.

Wenn es sich wirklich nur um solche Kurzstrecken handelt, ist es fast egal was Du Dir holst.

So ein Baumarktroller tut es auch, weil komfortmäßig brauchst Du bei solchen Kurzstrecken fast nichts, selbst die Körpergröße spielt nicht unbedingt so die Mega Rolle.

Bezug Teile:

Gerade bei den Baumarktteilen ist der Markt schier unerschöpflich. Gibt doch genug von den Dingern. Auch die Motoren sind in allen möglichen anderen Rollern ebenfalls verbaut.

Reparatur- und Tuning-Anleitungen gibts bei YouTube. :D

Sparen 2.0 würde ich dazu sagen.

Je nach dem wo Du wohnst, hast Du auch Werkstätten bezüglich Garantie. (->http://www.si-zweirad.de/ ...)

 

Die Markenhändler halten natürlich nichts von den "China-Rollern", sie verdienen ja auch nichts daran. Nimm den Unterschied von Fiat Panda und Mercedes ... das kommt in etwa so hin.

Für solche Kurzstrecken (5-8km pro Tag) ne S-Klasse wäre doch eindeutig zu doll.

 

Wichtig:

Man sollte unbedingt trennen zwischen China-Rollern die keiner kennt und den in Dtld. inzwischen sehr weit verbreiteten Ketten-Rollern (ATU, Real/Praktiker, ZEG, ...)

Wenn Du Dich bei Spritmonitor.de mal umschaust, siehst Du wie viele Kilometer sogar sone China-Teile bei welchem Verbrauch runter haben.

Leider kümmern sich Leute oft nur dem Preis entsprechend um ihre Fahrzeuge (von Ausnahmen und Leuten mit wirklich viel Pech mal abgesehen) ... wie beim Auto halt auch.

Ein 3000,- Roller wird anders gepflegt als son 20%-Praktikerangebot für 650,-.

Das macht eigentlich das meiste aus.

 

Das soll jetzt keine besondere Werbung sein, nur ein Denk-Anstoß.

 

Gebrauchter Markenroller, ohne Heizer-Vorbesitzer ist natürlich ebenfalls beachtenswert.

Wobei neue Markenroller inzwischen auch bei um die 1000,- anfangen (Peugeot Kisbee z.B. oder Kymco). Die kommen aber heute eh fast alle aus China oder Taiwan mit Teilen aus China.

 

Bei 2 oder 4 -Takter würde ich gerade in der heutigen Zeit auf 4-Takter gehen aus mehreren Gründen:

2-Takter sind spritziger als 4-Takter ... zum heizen also besser geeignet. Das Risiko ist also höher ein voll verheiztes Ding zu bekommen, zumal die Spritzigkeit ja das Hauptverkaufsargument ist/war.

Und der Spritverbrauch ist auch wesentlich höher (4l gegen 2,5l pro 100km)

Siehe halt Spritmonitor.de.

 

--------------------------------------------------------------------------------------

 

@alex2308:

Zitat:

PS: SCHEISSE WIE VIELE KAUFBERATUNG THREADS MUSS MAN NOCH AUFMACHEN.

Soviele, wie das Forum hier seinen Sinn behalten soll. Sonst würde eine How-To Ansammlung reichen. :rolleyes:

Die Fragen sind doch immer sehr individuell, mit anderen Parametern. Da gibs (fast) keine Standardantworten.

 

--------------------------------------------------------------------------------------

 

Viele liebe Grüße

 

-->GreenHeaven

 

PS: Je nachdem was es für ein Roller ist, würde ich ihn nach Kauf noch ein wenig zum Fahren vorbereiten zusätzlich zu den üblichen Dingen.

- Ölwechsel

- Ventile/Vergaser/Standgas/CO-Schraube sorgfältig einstellen

- Tankdeckel auf Dichtigkeit prüfen ... der liegt nämlich nicht immer unter der Sitzbank, sondern oft draußen.

Bei 5 - 8 km am Tag empfehle ich das gute alte Fahrrad oder ein Pedelec!

Ich habe selbst eine Kymco Yup 50 2T die ich erst vor ca 2 Wochen gebraucht mit 5000km aus 1. Hand ohne einen einzigen Kratzer für 400€ (inkl. Versicherung und Jethelm) gekauft habe. Wenn man im Netz etwas Geduld hat findet man auch was Gutes und Günstiges.

Sie fährt sich sehr angenehm und sieht neuwertig aus. Ich habe Sie auch schon in der Werkstatt wegen Kundendienst gehabt. Da meinte der Mechaniker das ich eine sehr gute Wahl getroffen habe. Kymco ist seiner Meinung nach mindestens so gut wie Piaggio. Nur deutlich günstiger und in der Regel viel besser als Pegasus und Co.

Einen wirklichen Vergleich konnte ich erst gestern machen als sich meine Freundin auch einen Roller gekauft hat. (habe ich auch im Netz gefunden :)).

Es handelte sich um eine 4 Wochen alte Kallio 50 Generic Explorer von ATU mit original 16km (auch so ein Chinakracher). Ich bin das Ding ein paar Kilometer gefahren.

Die Kymco fährt sich deutlich besser obwohl Sie 5500km drauf hat. Auch dank der 12 und 13 Zoll Räder, die Explorer hat nur 10 Zoll Räder. Die Kymco hängt besser am Gas und man sitzt deutlich beqeumer.

Andererseits macht die Explorer gar kein so schlechten Eindruck. Sie ist halbwegs gut Verarbeitet und fährt besser als erwartet.

Besonders wenn man bedenkt das die Kymco neu ca. 1700€ kostet und die Explorer derzeit gerade mal 700€. Das sind 1000€ weniger. Ein haufen Geld. Ich persönlich würde mir nie einen Roller neu kaufen. Wir haben für die Explorer auch nur 500€ inkl. Versicherung und neuem Jethelm bezahlt.

Für 700€ kann man nicht viel falsch machen. Besonders da es sich um einen 2 Takter handelt. Deutlich bessere Leistung als die üblichen 4 Takter bei etwas höheren Verbrauch und einfachere Technik da keine Ventile und kein Ölwechsel. Meine Kymco brauch zwischen 3,1 - 3,3 Liter je nach dem was ich fahre, Stadt oder mal weitere Strecken.

Wie es mit der Langzeitqualität bei der Kallio aussieht wird sich allerdings erst noch zeigen. Doch mit noch fast 23 Monaten Garantie sehe ich das gelassen. Aber was soll eigenlich schon viel kaputt gehen bei einem 2 Takter? Die Technik ist absolut einfach und günstig zu reparieren da zig Millionenfach schon gebaut wurde.

PS: Entscheidend für den Rollerkauf ist auch die Körpergrösse. Ich bin 1,87m gross, weswegen ich mich auch die Kymco Yup entschieden habe.

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 11:28

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde mir gleich Montag den ATU Roller für 700 Eur anschauen.

Ich bin bei mobile auf eine alte Simson gestoßen.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Optisch spricht die mich sehr viel mehr an, als die modernen Designs. Allerdings bin ich kein Bastler und habe auch nicht die Zeit und Lust mich groß in die Mechanik einzuarbeiten. Bedarf eine solche alte Maschine sehr viel Wartung? Oder (sofern sie tatsächlich in einem 1A Zustand ist) kann die alte Mechanik durchaus zuverlässiger sein, als die neu verbaute Mechanik/Elektronik in den Billigrollern?

Vielen Dank!

Die Simson SR50 ist gar nicht so schlecht. Doch bei der Technik sollte man sich schon ein bischen auskennen. Sie ist jedoch mit einem guten Reparaturhandbuch gut händelbar. Teile gibts genügend.

Der größte Vorteil ist natürlich die echte 60km/h Zulassung. Im Normalfall schaffen die meisten SR's locker mehr und das legal.

Nachteil: Die Elektrik ist tückisch und es gibt Probleme mit dem Rahmen. Der reißt gerne und ist nur von einem Fachmann reparabel.

Desweiteren hat Sie kein Mischsystem. Das heist du muss deine Öl/Benzinmischung selbst mischen.

Wenn du mehr wissen willst, solltest du bei einer der zahlreichen Simson Foren im Netz umschauen.

Die Explorer ist gar keine schlechte Wahl. Meine Freundin hat schon 160km damit gefahren und ist voll zufrieden. Für 700€ voll okay.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 12:11

Stimmt es, dass Roller mit 50ccm nicht zum TÜV müssen? Hab wegen einem gebrauchten Roller einen Herrn kontaktiert, der meinte, dass die beigefügte Betriebserlaubnis ausreiche und man nur noch den Roller versichern müsse.

Vielen Dank!

am 7. Juni 2010 um 12:17

Yep, das stimmt. Du mußt nur dafür sorgen, daß sie in ordnungsgemäßem Zustand ist. Einfach mit der Betriebserlaubnis ins nächste Versicherungsbüro und los geht´s.

C.

am 7. Juni 2010 um 20:01

Hey,

Also ich stimme padye27 vollkommen zu. Wozu 700€+ ausgeben für 5-8km???

Ein Fahrrad haste bestimmt zu Hause und wenn nicht dann kauf dir eins!!!

Die kosten vlt ein Zehntel von nem Roller und du kannst auch beim Kauf wesentlich weniger falsch machen, als beim Kauf eines Rollers.

Außerdem darfste nen Roller sowieso nur 45km/h fahren. Also zeitlich biste da mitm Fahrrad fast genauso schnell da (Ampeln etc..).

Wenns denn unbedingt ein Roller sein muss und du willst den nicht nur ma eben ein halbes Jahr für 5km/h pro Tag benutzen, rate ich Dir zu nem neuen, guten Roller. Da weiß man was man hat. Außerdem hält der auch seine Zeit....

Hol dir ne TGB Bullet 50 oder nen NRG Power 50 dt/dd... Oder etwas in die Richtung.. Die bekommste neu unter 2000€.

Wer billig kauft, der kauft meistens zweimal.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

 

MfG

Der Depp

Deine Antwort
Ähnliche Themen