- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- Kaufberatung... T3 -84
Kaufberatung... T3 -84
Hallo zusammen,
ich bin zufällig auf eine Anzeige gestossen, wo ein T3 Campingbus mit Hochdach (77 PS Benziner, 141.000 km) zum Verkauf steht (siehe Bild anbei). Und seitdem geht mir dieses Auto nicht aus dem Kopf...
Nun habe ich null Erfahrung mit dem T3. Habe über mehrere Jahre einen T4 Multivan TDI BJ 96 gefahren und bin nach wie vor der Meinung, dass das das beste Auto war, dass ich je hatte...
Wie sieht es mit dem Verbrauch des WBX Motors aus? Habe teilweise horrende Werte bei der Internet-Suche gefunden. Gibt es besondere Schwachstellen beim T3? Ist es möglich den T3 auch als Alltagsfahrzeug zu bewegen oder empfiehlt sich das nicht bei einem 32 Jahre alten Auto?
Danke schonmal für euren Input. Vielleicht kann mir jemand die Augen öffnen und die rosarote Brille abnehmen...
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ja so ging es mir auch. Ich bin den 90er Jahren einen T3 mit Luftkühlung gefahren und der Virus hat mich immer wieder gepackt. Der Verbrauch lag damals bei 15 Liter. Wird der Wasserboxer bestimmt auch liegen. Ich habe letztes Jahr nun mir wieder einen T3 gekauft, einen Joker Bj. 1981 mit Dieselmotor. Er war günstig und läuft. Nun muss man aber auch daran denken, die Teile sind schon sehr alt. Ich hatte Wasser im Auto - vom Dach und durch die Windschutzscheibe und mußte nun erstmal Dichten bzw. den Scheibenrahmen schweißen. Nun ölt der Simmering an der Kurbelwelle, eine Antriebswelle ist defekt und die Radlager hinten sind wohl auch nicht mehr das Gelbe vom Ei. Will Dir damit sagen, es ist zwar Alltagstauglich, aber auch ein Oldtimer. Und ein Oldtimer fährt man nicht im Winter und er bedarf erstmal einiges an Arbeit. Das Bild sieht toll aus, aber was ist drinnen und unterem T3. Du solltest immer damit rechnen etwas Arbeit, Zeit und Geld in das Auto zu investieren. Für mich gibt es kein anderen Bus Ich fahre mit dem Bus in den Urlaub und ab und zu auch in der Stadt. Aber als Alltagswagen fahre ich etwas anderes.
Viel Spaß bei Deinen Überlegungen.
Da hast Du Dir ein schönes Auto mit dem standfestesten Motor ausgesucht. Mit 12-13 Litern Verbrauch auf 100 km/h musst Du rechnen. Sieht auf den Bildern gut aus, aber Alarm, es sind viele Blender im Markt.
Warum ist er in Schweden zugelassen? Hoffentlich kein dubioses Angebot. Was soll er kosten? H-Zulassung?
Im Alltag als Zweitwagen geht er gut, aber spätestens im Winter musst Du Dir etwas Anderes überlegen und um schnell von A nach B zu kommen gibt es natürlich auch bessere Autos. Über Tiefgaragen haben wir da noch nicht gesprochen.
Kein Problem, dass er in Schweden zugelassen ist... ich wohne auch da...
Der Gute soll ca. 7000 € kosten. Ist als Oldtimer zugelassen und kostet somit keine Steuern.
Aber 12-13 Liter sind schon happig...
es gibt eigentlich ne tolle, sehr vollständige Kaufberatung von Udo unter http://www.typ25.de/vw-t3-kaufberatung/,
aber die ist grad offline
wenn du willst, schau mal bei den schwedischen bus-kollegen vom nordiska typ2-klubben:
http://www.nt2k.org/
schöner Bus is das, den du dir ausgesucht hast!
wenn der Zustand gut ist, ist der Preis ein Schnäppchen. In Deutschland kostet so etwas fünfstellig. Und so viele km, dass der Verbrauch wirklich etwas ausmacht. fährt man in der Regel eh nicht.
ich Tippe mal auf ne Falle.
Es gibt genug die Busse anbieten und keine haben.
also mein Tipp pass auf!
mir wirkt der als wäre er schonmal nachlackiert worden.
kantenschutz an der a säule scheint zb zu fehlen.
der lack glänzt auch verdächtig speckig.
evtl ist auch der vordere radlauf entweder neu gekommen oder mal die kante umgelegt worden.
das alles nur mal blind geraten.
bevor du also anhand eines t3 inserats in irgendwelche euphorie oder kauflaune verfällst:
telefonier mit dem anbieter ob er noch da ist und frag:
->ob das fahrzeug in erstlack ist oder schonmal komplett lackiert
->ob es schon schweißarbeiten gab oder ob er ungeschweißt ist
->ob die laufleistung original ist oder ob es die laufleistung eines atm ist oder ob die laufleistung geschätzt ist, weil evtl nur ein 5 stelliger tacho drin ist
->was er aktuell für mängel hat (ein paar gibt es immer. sicherlich werden viele kleinigkeiten verschwiegen aber größere sachen die evtl verantwortlich für einen eher moderaten preis sind wird man dir ja evtl nennen)
falls er schonmal komplett lackiert wurde dann würde ich ne laufleistung von 300tkm + x annehmen oder falls die laufleistung trotzdem original ist eben eine entsprechend schlechte plege die eine nachlackierung notwendig machte.
falls es erstlack ist der da so schön weiß und glänzend rüberkommt und die karosse echt richtig rostarm ist, kann das ein sehr guter kauf sein. es kommt natürlich auch mit auf den zustand der technik und die innenaustattung an. aber karosse ist halt sehr wichtig weil für schweissen und lackieren sehr viel zeit draufgeht (das kostet beim fachmann dann auch entsprechend) während die technik zwar auch geld kostet aber es ja eben nur reparieren und teile tauschen ist.
------
was den verbrauch angeht:
wir hatten mal für 1.5 jahre einen reimo camper mit 1.9wbx 60ps. voll ausgebaut, radträger hintrn dran, und ebenfalls ein hochdach (kein aeroline sondern auch eines mit stufe)
->der tat sich 10.9-11.2 liter auf 100km rein. im reisebetrieb wohl gemerkt. da waren also keine hektischen kurzstreckenfahrten dabei, stadtverkehr nur soviel dass man eben aus der stadt rauskam und auf der autobahn ist man gemütliche 90-100km/h gefahren.
->ich denke in skandinavien kannst du diesen verbrauch auch erreichen. da es der 77ps mit dem 2 stufigen vergaser ist würd ich mal von 11 litern im minimum ausgehen(weniger geht da einfach mit hochdach und campingausbau nicht). im winter kurzstrecke können es natürlich auch schnell mal 15 liter sein. aber bei saisonbetrieb halt von 11-13 litern ausgehen (wenns mehr ist liegts am fahrstil oder irgendwas ist defkt oder verstellt).
das ist auch nicht viel sondern für ein auto dieser größe, und diesen gewichts (leer gute 1.8t, reisebeladen oft 2,2-2.3t) ein völlig akzeptabler benzinerverbrauch (ein t4 oder t5 mit benziner nimmt das nämlich auch. die mögen zwar schwerer sein aber ja auch aerodynamischer. selbst pkws/suvs dieser gewichtsklasse sind oft nicht sparsamer - ok meist fährt man da auch schneller).
wenn dir das zuviel ist dann mußt halt einen diesel kaufen oder du spendierst dem wbx eine autogasanlage.
--------
was dir klar sein sollte:
an einem t3 gibt es immer mal wieder reperaturen. sowohl größere als auch kleinigkeiten.
wenn man in einer werkstatt nicht arm werden möchte und das fahrzeug nicht mit zunehmendem wartungstau runterreiten möchte sollte man also durchaus bereit dazu sein selbst zu schrauben, selbst teile zu bestellen usw.
vw ist bei vielen teile preislich ne apotheke - da ist man gut beraten das teilebestellen selbst zu erledigen.
es gibt auch eine ganze menge teile bei vw nicht - da ist man dann auf zubehör oder eben gebrauchtteile angewiesen. das mit den gebrauchtteilen ist in deutschland natürlich einfacher als in skandinavien (aber wenn du deutsch kannst und jmd der die teile notfalls zu dir schickt, falls es ein ebay verkäufer selbst nicht machen möchte findest über gebrauchtmarktplätze wie ebay, ebay kleinanzeigen oder auch bestimmte facebook gruppen durchaus alles an teilen. manches günstige und gesuchte teile halt etwas teurer)
Eine ganz gute Kaufberatung findest Du.... oh! Nicht aufgepasst, hat Tom schon gepostet, aber die Seite ist leider im Umbau...schade!
Vielleicht später probieren - dann hier:Klick
Gruß Jan
Gab es den T3 mit eckigen Scheinwerfern überhaupt schon 84?
Habe selber einen mit dem 1,9l WBX Motor (DG) mit Hochdach und Automatik. Verbrauch liegt immer zwischen 13,5 und 14,5 l /100km- egal ob ich alleine damit unterwegs bin oder voll bepackt mit 4 Leuten und Gepäck. Der Motor fährt sich für seine nur 78PS aber echt gut.
Zitat:
@CBronson schrieb am 4. Mai 2016 um 09:45:30 Uhr:
Gab es den T3 mit eckigen Scheinwerfern überhaupt schon 84?
nein, aber ich denke, die hälfte der huete rum fahrenden Busse mit DSW hatten den nicht ab Werk
'nein'
->doch,
der T3 Caravelle Carat wurde 1983 vorgestellt und hatte die Doppelscheinwerfer serienmäßig ab Werk
http://www.vwpix.org/.../index.html
aber grundsätzlich hast du recht. sehr viele sind umgerüstet was an sich ja kein akt ist. (blech wegbiegen. kabel ändern oder wenn mans ordenntlich möchte einfach den lampenkabelbaum aus dem spender)
von der art der scheinwerfer sollte man jedenfalls keinen kauf abhängigmachen. gebrauchter dsw grill mit scheinwerfer kostet um die 200€ - wer den also möchte kann ihn jederzeit für halbwegs bezahlbares geld nachrüsten. andersrum also wieder auf rund zurückrüsten ist quasi noch preiswerter.
wer gutes licht möchte sollte die scheinwerfer per relais schalten und vernünftige birnen verbauen.