- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Kaufberatung!!!!
Kaufberatung!!!!
Hallo Leute!
Nach 750il E38, Audi A8 D2 4,2l und (kurz) Chevrolet Captiva hab ich mir überlegt als nächtes einen Phaeton v10 tdi oder einen A8 4e 4,0 tdi zu kaufen! Bin da irgentwie in der Zwickmühle da das Geld leider nicht für beide reicht! Den A8 kenn ich und finde ich sehr gut! Zum Phaeton hätte ich noch ein paar fragen! Hab mir voriges Jahr einen neuen Chevrolet Captiva LT Vollausstattung gekauft, ich habe kürzlich die Stoßstange getauscht ( wegen ein paar Kratzer) und habe gesehen das er hinter der Stoßstange schon zu rosten anfängt. Und das obwohl ich Hohlraum und Unterbodenschutz ( Seilfett) sprühen hab lassen! Der Händler wo ich ihn gekauft habe sagte das müßte mann heut zu Tage nicht mehr machen und lachte mich schon fast aus als ich darauf bestand es trotzdem machen zu lassen! Fakt ist der Chevrolet muß schnell weg!!!! 36000 Euro neu und dann das!! Frechheit! Finder weg von Autos nicht Deutscher Hersteller ( und Opel) das war früher schon so und ist heute auch noch!!! So nun zur Frage! Wie sieht es da beim Phaeton aus soviel ich weis ist das Chassis ja aus Blech / Stahl?? Rost?? Beim A8 ist alles aus Alu! Hat das Phaeton Navi auch Sprachsteuerung? Wie siehts mit rep. kosten aus im vergleich zum A8?? Seid ihr mit dem Motor zufrieden (anfällig Pumpedüse)? Wo liegen bei dem Auto die Schwachstellen? Ist beim Kauf auf etwas besonderes zu achten? Was ist haltbarer und wartungsärmer v10 tdi oder w12 benziner?
Danke euch, gruß Marco
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von L200XX
, sicher ist der 3.0 Tdi moderner, doch wenn ich mir deine Ex-Fahrzeuge anschauen wirst du mit diesem Motor nicht glücklich.
W12 und du wirst glücklich.... So ein seidiger Benziner passt auch besser zum Charakter des Phaeton als so ein Traktor-Motor.
Ansonsten hab mit meinem W12 in 1.5 Jahren über 50.000 KM abgerammelt (2008 Bj.) = NULL PROBLEME
1 * Kundendienst + Bremsen (Scheiben und Beläge) = ca. 1600.- €. Das wars bisher.
Von Anfälligkeit keine Spur.... TOI, TOI, TOI
Gruß
pesbod
Ähnliche Themen
33 Antworten
Moin Marco,
Erstmal willkommen bei uns!
Der Phaeton ist ein Gebilde aus den verschiedensten Werkstoffen. Rost ist bis auf die unteren Türschweller nach ein paar Jahren KEIN THEMA. Er hat wie jeder andere VW eine KTL-Korrosionsschutzbeschichtung und anfällige Teile sind aus Kunststoff.
Infos zum Phaeton-Gebrauchtwagenkauf findest du in unserer FAQ oder hier:
www.vw-phaeton-club.de
Der V10 ist ein Hammer Motor, der leider auch sehr anfällig ist. Außerdem gilt: Phaeton, gebraucht->erst ab 2006, da sind sie fehlerfrei. V10s mit 2006er Baujahr existieren auch noch, von daher kein Thema.
Nur die Turbos sind ein großes Problem des V10, aber wenn er läuft dann läuft er. Und mit 750NM ein Kraftpaket.
Ein Phaeton ist seine Anschaffung allemal wert, wenn er denn läuft. Denn dann macht er seinen "Nutzer" besser gesagt den Fahrer sehr glücklich. Komfort, keine Frage. Ein echter Langstreckenläufer, den man nach 600KM am Stück oder getrennt nicht wieder hergeben möchte.
Fährst du viel? Dann auf alle Fälle 18-Wege Sitze
Gute Phaeton sind schon ab 25.000 Euro zu haben
Christoph
Hallo,
Rost ist beim Pharton sehr wohl ein Thema, meine 07/08 gammeln an den Türen, unterhalb, oberhalb am Spiegel, VW macht es zwar kostenlos, aber einen Mietwagen kostenfrei gibt es nur bis zu 4 Jahren.
vom V10 würde ich persönlich die Finger lassen, einfach zu anfällig und zu alt.
Phaeton ist auch ein wenig Glück, meine beiden laufen als 3.0 TDI fast völlig problemlos, der 07er brauchte hinten mal neue Radlager bei 42 TKM, Kulanz von VW Fehlanzeige, der 08er läuft völlig problemlos.
Es gibt andere Phaeton Fahrer die haben schon etliche Tausender in Ihrem versenkt, ist wirklich eine Glückssache.
Vom Fahrgefühl ist ein Phaeton kaum zu toppen.
Gruß
WG5
...nimm den Audi!
Filou
Rost gibt es beim Phaeton wohl nur an den unteren Türverkleidungen (es rostet nicht die Tür selbst, sondern nur die Leiste) das andere sind meist kleine Pickel (Alu-Korrosion) die bestimmte Fahrzeuge betreffen, jedoch kommt es mir fast vor, das eher jüngere Baujahre betrifft.Mein 2004er war deswegen noch nie in der Werkstatt.
Zum V10 braucht man sicher nicht´s weiter zu sagen, bis auf das Problem mit den Turboladern ist es ein fantastischer Motor, sicher ist der 3.0 Tdi moderner, doch wenn ich mir deine Ex-Fahrzeuge anschauen wirst du mit diesem Motor nicht glücklich.
Leg noch ein paar tausend für Reparaturen zurück und erfreu dich am Fahrgefühl
Zitat:
, sicher ist der 3.0 Tdi moderner, doch wenn ich mir deine Ex-Fahrzeuge anschauen wirst du mit diesem Motor nicht glücklich.
W12 und du wirst glücklich.... So ein seidiger Benziner passt auch besser zum Charakter des Phaeton als so ein Traktor-Motor.
Ansonsten hab mit meinem W12 in 1.5 Jahren über 50.000 KM abgerammelt (2008 Bj.) = NULL PROBLEME
1 * Kundendienst + Bremsen (Scheiben und Beläge) = ca. 1600.- €. Das wars bisher.
Von Anfälligkeit keine Spur.... TOI, TOI, TOI
Gruß
pesbod
Zitat:
Rost gibt es beim Phaeton wohl nur an den unteren Türverkleidungen (es rostet nicht die Tür selbst, sondern nur die Leiste) das andere sind meist kleine Pickel (Alu-Korrosion) die bestimmte Fahrzeuge betreffen
Jetzt sage mir mal bitte wie ALU rosten soll?
Ich habe täglich damit zu tun, und korrodiertes Alu habe ich noch nie gesehen?
Wenn dann kann der Stahl rosten, der darunter ist. Die Leiste an sich nicht.
Wenn sie rosten kann, dann ist sie aus Stahl. Wenn dann Edelstahl, und der rostet auch nicht.
Sorry wenn das OT ist, aber diese Frage muss geklärt werden.
P.S. Der Phaeton ist besser als der A8 würde ich sagen
Wenn du jeden Tag damit zu tun hast solltest du dich noch einmal mit der Materie beschäftigen, jedes "blanke" Stück Aluminium das du in die Hand nimmst ist an seiner Oberfläche Oxidiert.
Zitat:
Original geschrieben von VW Phaeton freak
Jetzt sage mir mal bitte wie ALU rosten soll?
Ich empfehle eine kleine Wikipedia Recherche mit Begriffen wie "Elektronegativität" und "Kontaktkorrosion". Dann wird klar, warum auch Alu sehr wohl rosten kann und zwar mehr also nur eine Passivierung der Oberfläche durch entsprechende Oxidation.
Zitat:
Original geschrieben von jonnyfilter2000
Hallo Leute!
[...]
So nun zur Frage! Wie sieht es da beim Phaeton aus soviel ich weis ist das Chassis ja aus Blech / Stahl?? Rost?? Beim A8 ist alles aus Alu! Hat das Phaeton Navi auch Sprachsteuerung? Wie siehts mit rep. kosten aus im vergleich zum A8?? Seid ihr mit dem Motor zufrieden (anfällig Pumpedüse)? Wo liegen bei dem Auto die Schwachstellen? Ist beim Kauf auf etwas besonderes zu achten? Was ist haltbarer und wartungsärmer v10 tdi oder w12 benziner?
Danke euch, gruß Marco
Zwei Anmerkungen:
- Abgesehen von den Türen (Alu-Kontaktkorrosion) ist bisher hier im Forum wenig über Rost beim Phaeton berichtet worden
- A8 und Phaeton sind zwei Autos mit unterschiedlichem Charakter. Ich würde erst einmal beide Probefahren und dann in die Details der Ausstattungsunterschiede (Navi mit/ohne Sprachsteuerung) eintauchen.
Zitat:
Original geschrieben von win7
A8 und Phaeton sind zwei Autos mit unterschiedlichem Charakter.
Stimmt, der A8 ist im Vergleich ne Rumpelkiste...äh das Oberklassenfahrzeug mit einer sportlich harten Abstimmung.
Gruß
pesbod
Auf einer Seite hat Phaeton Freak Recht.
Alu rostet nicht.
Aber es kann korrodieren.
Bitte VW Phaeton Freak, von der Materie an für sich nahezu gar keine Praktischenerfahrung(en) aber vom V10 TDI schreiben als ob du diesen 300tkm selber bewegt hast!
Ich weiß dass euer damaliger V10TDI ein paar mal in Rep war, deshalb sind noch lange nicht alle V10TDI´s schlecht bzw ständig liegenbleiber usw...
(So kommt zumindestens dein erster Post für mich als Leser rüber)
Warum gibt es immer mehr T´regs (V10) und P´s (V10) mit Kilometerständen jenseits von + 300tkm ?? Bestimmt nicht weil es soo viel anfälligere Motoren sind als andere.
Es gibt Vor und natürlich auch Nachteile für den V10.
Der TE interessierte sich bei seiner Infonachfrage lediglich für den V10, also warum bekommt er hier von dem ein oder anderen einen V6TDI empfohlen
Zurück zur Frage A8 oder Phaeton ? :
A8 = der sportlichere, ambitioniertere und etwas modernere (technisch gesehen)
Phaeton = der cruisende luxuriösere und besser verarbeitete
Probefahren würde ich jedoch beide.
Viel Glück
A8 = rennsemmelige Rüttelplatte, leicht angeprollt.
Phaeton = vertritt die traditionellen und besten Werte der S-Klasse, nachdem Mercedes selbst diese Werte nicht mehr vertritt.
Zitat:
Original geschrieben von Phaetosoph
Phaeton = vertritt die traditionellen und besten Werte der S-Klasse, nachdem Mercedes selbst diese Werte nicht mehr vertritt.
Ich glaube, DAS ist die beste Beschreibung für den Phaeton überhaupt.
MfG