ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. November 2011 um 17:39

Hallo zusammen ich habe eine Frage würdet Ihr einen VW Golf IV baujahr 1999 mit knapp 120 TKM mit 85 KW (6 Gang) für 3300 Euro kaufen das Fahrzeug kommt aus 1.Hand mit Scheckheft

 

Ist das Angebot in Ordnung oder lieber Finger weg

Worauf sollte man achten

Danke

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 10. November 2011 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Bin_laie

Hallo zusammen ich habe eine Frage würdet Ihr einen VW Golf IV baujahr 1999 mit knapp 120 TKM mit 85 KW (6 Gang) für 3300 Euro kaufen das Fahrzeug kommt aus 1.Hand mit Scheckheft

 

Ist das Angebot in Ordnung oder lieber Finger weg

Worauf sollte man achten

Danke

Zahnriemen bereits gewechselt

Ausstattung keine Klima keine E Fensterheber

Dass das Auto keine Klima hat, ist bedauerlich, aber nicht schlimm, da man davon ausgehen könnte, dass sie wahrscheinlich eh nicht mehr funktionieren würde. Ich habe meine Klima beispielsweise 2x repariert (inkl. Trockner- und Kompressorwechsel). Danach fing sie an, undicht zu werden. Dann habe ich sie so gelassen und nicht mehr repariert. Das Auto wird ohnehin Hauptsächlich nur im Winter gefahren.

Sei froh, dass er keine elektrischen Fensterheber hat. Bei elektrischen Fensterhebern fällt zumindest 1x jede Scheibe in die Tür. Das passiert meist im Winter bei Minusgraden. Ist sicherlich nicht sehr angenehm. Reparatur kostet viel. Bei manuellen Fensterhebern hast du dieses Problem nicht.

Benziner oder Diesel? :D

Wieviel km fährst du pro Jahr, brauchst du eine grüne Plakette?

am 10. November 2011 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

 

Sei froh, dass er keine elektrischen Fensterheber hat. Bei elektrischen Fensterhebern fällt zumindest 1x jede Scheibe in die Tür. Das passiert meist im Winter bei Minusgraden. Ist sicherlich nicht sehr angenehm. Reparatur kostet viel. Bei manuellen Fensterhebern hast du dieses Problem nicht.

Der Rep-Satz kostet bei VW um die 40 € ... den kann man selbst einbauen. 

 

Wenn die Scheiben vorn nicht komplett im Türrahmen verschwinden, sondern ca 1cm heraus stehen, dann ist bereits der Rep-Satz verbaut mit den Metallklammern.

 

 

Themenstarteram 10. November 2011 um 17:56

Das ist ein Diesel mit grüne Plakete

Ich frage ja hier ob der Preis in Ordnung wäre oder Finger weg

am 10. November 2011 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Bin_laie

Das ist ein Diesel mit grüne Plakete

 

Ich frage ja hier ob der Preis in Ordnung wäre oder Finger weg

Sicher kann man da noch verhandeln ...

 

Schau mal unter www.autofokus24.de und rechne den aktuellen Wert selbst aus.

 

 

Gruß Ronny

Jetzt ohne das Auto gesehen zu haben und aufgrund der Kilometerleistung würde ich sagen, dass der Preis in Ordnung geht. Ich gehe Mal davon aus, dass der Zahnriemen bei 90.000 km gewechselt wurde. Die TDIs der 1. Generation sind sowieso die besten. Die PD-TDIs sind viel anfälliger. Ich habe bei meinem TDI Golf Baujahr 1998 bereits 330.000 km runter, ohne nennenswerte Probleme gehabt zu haben. Bin der 1. Besitzer.

Gruß

Themenstarteram 10. November 2011 um 18:12

Ausrechnen ist immer so eine Sache (das sind immer nur so Schwacke sachen, da kann man nie nach gehen.

Verhandelbar ist da leider nichts mehr

 

Ich gucke einfach mal

Zahnriemen ist bei 70 TKM getätigt worden

Themenstarteram 10. November 2011 um 18:16

Oder sollte man lieber nach einem SDI gucken oder einem anderen TDI mit 74 KW

Mir geht es jetzt nicht so um den Spassfaktor klar sollte man damit auch mal was überholen können, beim SDI kann man ja Blümenflücken nebenher aber dafür langlebiger denke ich da keine Turboaufladung

Also wenn er auch optisch tadellos aussieht und nie einen Unfall hatte, ist er den Preis auf alle Fälle wert. Einen Golf verkauft man immer zu einem guten Preis, da die Nachfrage höher ist als beispielsweise beim Bora. Außerdem sind die TDIs immer um ein schönes Eck teurer als die lahmen Benziner.

Gruß

Themenstarteram 10. November 2011 um 18:22

Ja optisch tadellos wie soll das gehen nach all den Jahren.

Ich dachte nur das ein 1,9 Diesel mit 85 KW als 6 Gang mit 5 Türen,und knapp 120TKM Scheckheft mit Zahnriemenwechsel und Grüner Plakete keine Klima keine E Fenster dafür Schiebedach und Tempomat günstig wäre oder sagen wir mal in Ordnung wäre

Oder soll man lieber nach einem SDI gucken Baujahr 1998 mit 114 TKM auch ohne Klima für 3000 Euro

Aber der hat nur eine Rote Plakete

Fragen über Fragen

Zitat:

Original geschrieben von Bin_laie

Ja optisch tadellos wie soll das gehen nach all den Jahren.

Ich dachte nur das ein 1,9 Diesel mit 85 KW als 6 Gang mit 5 Türen,und knapp 120TKM Scheckheft mit Zahnriemenwechsel und Grüner Plakete keine Klima keine E Fenster dafür Schiebedach und Tempomat günstig wäre oder sagen wir mal in Ordnung wäre...

Ok! Das ist schon der 115 PS mit 6 Gang. Ist also schon ein Pumpe Düse. Mit denen hat es in der Vergangenheit öfters Probleme gegeben.

Ein SDI ist bestimmt robuster und der Turbo kann da auch nicht kaputt gehen, weil er keinen hat. Ansonsten wäre der SDI keine schlechte Wahl. Auch im Verbrauch ist er absolut spitze. Dieser ist aufgebaut wie der TDI der 1. Generation. Ich persönlich würde den SDI bevorzugen. Das sage ich aber auch nur, weil ich aus Österreich bin und da gibt es keine Umweltplaketten.

Gruß

Der Preis klingt auch für mich (ohne den Wagen jetzt gesehen zu haben) absolut in Ordnung. Kennst Du den Verkäufer, bzw. den Vorbesitzer des Wagens ? Daraus kannst dann ableiten, ob der Wagen gepflegt und schonend bewegt wurde, oder obs eine verheizte Juxbude ist.

Vom SDI würd ich abraten. Da kannste Dir gleich nen 50er-Roller kaufen ;)

Themenstarteram 10. November 2011 um 19:09

Das Fahrzeug kenn ich persönlich nicht, ich weiß nur, dass er aus 1.Hand ist und von einem älteren Herrn gefahren wurde.

der SDI ist auch gut aber wie gesagt der ist etwas langsamer unterwegs.

Ich tendiere auch zu dem Pumpe Düse aber nicht das der Sauer gefahren wurde oder wie anfällig die Motoren sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen