ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. März 2012 um 13:01

Hallo,

bis jetzt treibe ich mich im 210er Forum rum. Allerdings ziehe ich Erwägung mir demnächst einen 211er zu kaufen und benötige ein bisschen Hilfe.

Mit schwebt ein 350er T Modell vor (Bj. 2006 Mopf).

Der dürfte doch keine SBC-Bremse mehr haben, oder?

Wie anfällig ist denn diese Modellreihe für Rost und Elektronikprobleme? Ist das noch so ein Thema wie beim 210er?

Gibt es irgendwelche anderen Punkte (Getriebe, Airmatic, ...) die zu beachten sind?

Ich schraube gerne selbst und habe meinen 210er immer selbst gewartet. Gibt es da beim 211er irgendwelche Einschränkungen (deswegen möchte ich z.B. keine SBC-Bremse)?

Wäre toll, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.

Danke schonmal.

Gruß

Lucky

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

ich habe einen aus 2004. Rostprobleme kenne ich nicht auch nicht unter dem Wagen.

Weiß nicht ob die 7G bei 2006 schon ohne mucken läuft. Ich hatte einen SLK aus 2004 und ziemlich viele Probleme mit dieser.

Wenn du Schrauber bist, sollte die SBC kein problem sein, ist kein Hexenwerk;)

am 23. März 2012 um 14:21

Hallo Lucky,

Jeder erfahrende E211er Besitzer könnte dir jetzt mehrere Sätze dazu schreiben. Grundsätzlicher Tenor wird sein, das wenn das Fahrzeug soweit MB Scheckheft gepflegt wurde, es eigentlich nichts nennenswertes Negatives zu berichten gibt. SBC Bremse ab Mopf. Nicht mehr verbaut.

Gib doch mal ein paar wichtige Ausstattungswünsche bekannt. Und wie wäre dein Fahrprofil?

Gruß Bernie

Ich würde dir dieses Thema empfehlen, kann muss aber anscheinend auch nicht unbedingt sein.

Ich sehe jedoch immer wenn ich nach oben schaue ein Damoklesschwert über mir!!!

Lies Hier:

http://www.motor-talk.de/.../...leistung-280er-und-350er-t2487860.html

Themenstarteram 23. März 2012 um 16:20

Hallo,

Danke erstmal für die bisherigen Antworten.

Das mit den Zahn- bzw. Kettenrädern habe ich gelesen :eek:. Das lässt mich schon wieder von diesem Motor abkommen:(.

Welche Benziner aus 2006/2007 sind denn davon nicht betroffen?

Fahrprofil: 20 tkm p.a., 80%Landstraße, 10% Stadt, 10% AB. Ich bin gerne etwas flotter unterwegs und kann auf unseren leeren Landstraßen durchaus auch Autobahntempo fahren. Insofern würden mir ein paar PS mehr schon gefallen - muss aber nicht.

Automatic, Leder, Navi, AHK sollte er schon haben. 4matic wäre auch schön, ist aber leider seltener und teurer.

Gruß

Lucky

Zitat:

Original geschrieben von Lucky1967

 

Automatic, Leder, Navi, AHK sollte er schon haben. 4matic wäre auch schön, ist aber leider seltener und teurer.

Gruß

Lucky

4 matic FHz. gibt es mehr als genug am Markt. Die Preise würde ich eher als etwas niedriger einschätzen als bei Vergleichbaren 2WD Fahrzeugen, da der 4 matic eher etwas unbeliebter ist!

Den 4 matic gibt es aber nur mit wenigen Motoren: 280/350/500 Benziner u. 280/320Diesel.

Wenn dir die rund 170PS vom 220CDI bzw. des 2L Kompressor nicht genügen..., dann bleiben dir sowieso nur die "großen" Motoren egal ob Benziner o. Diesel!

Eine gute Übersicht, gibt es dort: www.e211.de

Was kannst, bzw. möchtest du max. ausgeben? (Max. Laufleistung?)

MfG Günter

Hi,

ich bin den 350er Benziner nur einmal gefahren - Probefahrt mit einem Neuwagen, die am Haken des ADAC endete... Einfach stehen geblieben ist die Karre...

Das ist natürlich kein Maßstab. In der Family läuft ein 350er seit einigen Jahren absolut problemlos. Ich persönlich fand den Motor nicht besonders gelungen. Der Verbrauch war nur minimal niedriger als beim 500er (5,0 Liter Motor), weil der 5,0er mit wesentlich weniger Drehzahl auskam. Den Motor hat mein Vater in seinem Vor-MOPF 211er gehabt; daher konnte ich das recht gut vergleichen.

Wenn Du eh fast nur Überland fährst, wird die Differenz im Verbrauch nicht so groß sein - dafür hast Du im Zweifelsfall mehr Leistung und natürlich den Sound von 8 Pötten. In der Stadt wird der 350er sicher weniger brauchen - Überland und auf der Autobahn kaum.

Als ich meinen 320CDI gekauft habe, war ich noch Vielfahrer (mit ca. 30000km im Jahr) - bei meinem aktuellen Fahrprofil wäre es ein 500er (5,5 Liter) geworden.

Mein Fazit: Wenn Du Dir einen 500er leisten kannst, ist das sicher die bessere Wahl. Meiner Erfahrung nach sind die auch oft besser ausgestattet.

Elektronikprobleme kenne ich beim 211er (MOPF) nicht. Der Vor-MOPF von meinem Vater hatte so seine Eigenheiten - meiner hat in den 2 Jahren, die ich ihn jetzt fahre, noch keine Schwächen gezeigt.

Joe.

Themenstarteram 24. März 2012 um 8:27

Hallo,

@ Günther: Ich dachte so an max. 20T€ und um die 100 tkm mit viel Geduld müsste sich im laufe des Jahres doch was finden lassen.

@ Joe: Der 500er hat aber auch die Probleme mit den Zahnrädern, oder?

Gruß

Lucky

Themenstarteram 24. März 2012 um 8:46

Der hier wäre z.B. was für den Sohn meines Vaters (ist schon ein MOPF), was meint ihr?

Mercedes-Benz E 350 T 7G-TRONIC Avantgarde*Airmatic*Top*

Kombi, Gebrauchtfahrzeug

Preis:

19.900 EUR

(MwSt. nicht ausweisbar)

Kilometerstand:

81.000 km

Hubraum:

3498 cm³

Leistung:

200 kW (272 PS)

Erstzulassung:

07/2006

Anzahl der Fahrzeughalter:

2

HU: 07/2013

AU: 07/2013

Klimatisierung: Klimaautomatik

Herstellerfarbbezeichnung: Cubanitsilber metallic

Farbe: Silber metallic

Innenausstattung: Vollleder

Farbe der Innenausstattung: Schwarz

ABS, Anhängerkupplung, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Scheckheftgepflegt, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Sportsitze, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung , Front-, Seiten- und weitere Airbags

Sehr gepflegter Mercedes-Benz E 350 T 7G-Tronic Avantgarde (Airmatic) aus 2.Hand mit Original 81000 Km, Scheckheftgepflegt komplett bei Mercedec-Benz, letzter Kundendienst bei 62125 Km 08.2010, Fahrzeug ist in einem Top-Zustand außen wie innen.

abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule

ABS

Airmatic

Anhängerkupplung abnehmbar

Automatikgetriebe 7G-Tronic

Bordcomputer

Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelich

Coloverglasung

Dachreling

Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung

elektr. Aussenspiegel + autom abblendbar

elektr. Fensterheber vorne + hinten

elektr. Glasschiebedach

elektr. Heckklappe

elektr. Sitzverstellung vorne mit Memoryfunktion

elektr. Wegfahrsperre

ESP

EURO4-Abgasnorm (grüne Umweltplakette)

Fahrer + Baifahrerairbag

Handyvorbereitung inklusive Handy

Innenspiegel autom. abblendbar

Klimaautomatik (Thermotronic)

Komfortsitze vorne mit Belüftung

Kopfairbag

Laderaumabdeckung

Leichtmetallräder 18 Zoll

Lederausstattung

Multifunktions-Lederlenkrad

Mittelarmlehne vorne + hinten

Navigationssystem 'ComandAPS mit DVD

Nebelscheinwerfer

Netztrennwand

Parksensoren vorne + hinten

Radio/CD

Regensensor

Reifendruck-Kontrollsystem

Rücksitzlehne geteilt umlegbar

Scheinwrefer-Reinigungsanlage

Seitenairbag

Servolenkung

Skisack

Sitzheizung vorne

Sportpaket

Tempomat

Traktionskontrolle

Zentralverriegelung mit Fernbedienung

Fahrzeug wird im Kundenauftrag verkauft!!

Finanzierung und Inzahlungnahme möglich

Keine Haftung für Druck und Schreibfehler, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten

 

 

Keine Garantie oder Gewährleistung, da im Kundenauftrag und auch wichtig, eine Inspektion ist überfällig, welche bei MB auch gerne noch mal weit über 1000,- liegen könnte.

Der:

Mercedes

Sieht so doch ganz gut aus!

Nur halt ohne Garantie, das hat schon so ein leichtes "Geschmäckle"!!

Deshalb folgendes beachten: Ausgedehnte Probefahrt (auch Autobahn), dann bei MB vorbei u. den Fehlerspeicher auslesen lassen (besonders Hinsichtlich der Kettenrad Problematik).

Was ich jetzt nicht beurteilen kann ist, wie sich MB im falle eines falles Verhalten würde hinsichtlich einer möglichen Kulanz Gewährung wegen des vermutlich deutlich überzogenen Inspektionsintervalles!???

MfG Günter

Themenstarteram 27. März 2012 um 6:08

Hallo Günter,

ja das ist er. Der würde auch farblich gut ins Beuteschema passen.

Das mit dem überzogenen Inspektionsintervall wäre mir, abgesehen vom eventuellen Kulanzverlust eigentlich egal. Sind ja nur 20tkm seit der letzten Inspektion. Die würde ich künftig eh selber machen.

Mein Problem ist die Kettenradproblematik. Vielleicht sollte ich meinen 210er noch ne Weile behalten und dann nen 211er aus 2008 suchen. Da dürfte das doch kein Thema mehr sein, oder?

mfg

Lucky

Zitat:

Original geschrieben von Lucky1967

Hallo Günter,

ja das ist er. Der würde auch farblich gut ins Beuteschema passen.

Das mit dem überzogenen Inspektionsintervall wäre mir, abgesehen vom eventuellen Kulanzverlust eigentlich egal. Sind ja nur 20tkm seit der letzten Inspektion. Die würde ich künftig eh selber machen.

 

mfg

Lucky

Die 20tkm sind nicht das Problem, eher der Zeitraum! Eigentlich Jährlich!!

Interssant halt nur, wenn am Motor das Kettenrad Problem auftreten würde, da die fehlende Wartung eventuell Probleme bei einer sonst noch möglichen Kulanz Beteildigung bedeuten könnten??

 

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen