Kaufberatung
Hallo,
ich fahre momenatn einen w124 230e.. Wollte gerne auf was schnelleres umsteigen da kam mir audi 80/100 in Frage doch leider kenn ich mich da gar nicht aus.. Deshalb ein paar Fragen was muss man ungefährt ausgeben?? Und vom Unterhalt sprich Verbrauch was nehmen sich da die Modelle im Schnitt??
Gruß Julian
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14 Antworten
Bleib beim W124 ist doch ein schönes Auto, wenn es wirklich was Schnelleres sein muss, findet man das beim W124 doch auch: E300, E320, E400 ,E420, E500, AMG usw. sogar teilweise mit Allrad. Wenn du mit dem Heckantrieb gut zurecht kommst würde ich den nicht gegen einen Fronttriebler tauschen wollen. Aber vorsicht, viel PS auf der HA können auch mal in die Hose gehen(wenn kein ASR, ESP vorhanden).
Zu Audi, der 80er wäre mir zu klein und unsicher, der 100er ist schon okay wobei dann eher lieber A6 da neuer und etwas schöner. Insgesammt ist der A6 ein tolles Auto, was aber seine typischen Macken hat. Unterhalt und Spritverbrauch sollte wohl relativ gleich sein beim W124 und A6 C4.
Hab halt gesehen das die V6 Modelle von Audi 100/80 ziemlich preisgünstig sind.. Und bin auch schon bei einem audi 80 2.8 mitgefahren und war sehr begeistert..
http://suchen.mobile.de/.../160395267.html?...
http://suchen.mobile.de/.../156407775.html?...
http://suchen.mobile.de/.../160874653.html?...
Leider nur Kombis.. Ich würde halt meinen in Anzahlung geben wollen..
Gruß Julian
Zu einem E230 sind die jetzt nicht wirklich viel schneller und der letzte 5 Zylinder erst recht nicht und wenn du so wenig Schotter ausgeben kannst, würde ich die Sache eh lieber ganz schnell vergessen.
Wenn du einen A6 C4 kaufen möchtest, must du entweder viel Geld auf dem Konto haben oder du schraubst selber, nach dem Kauf wird dich einiges erwarten wenn du einen Günstigen kaufst, heißt aber nicht das dies ausfällt wenn du einen für viel Geld kaufst!
Moin,
ich kam vom 87er 230TE der mir leider mehr oder weniger weggerostet ist als ich auf den 96er A6 2,6 Avant umgestiegen bin.
Mein 2,6 Avant Fronti:
- verbraucht in etwa genauso viel in der Stadt (ca. 11 l)
- fängt aber nicht an zu saufen wenn man Gas gibt (gemächlich Autobahn knapp 9l, wenn Du Stoff gibst ca. 12l, der Mercedes fing ab 160 richtig an zu saufen)
- ist im Endeffekt deutlich schneller in der Endgeschwindigkeit (W124 mit viiiel Anlauf Tacho knapp 200 / dann genehmigt er sich aber auch 17l, beim Audi gehts deutlich schneller bei gleichbleibendem Verbrauch, da werden die 180km/h ganz schnell zur Reisegeschwindigkeit, die Grenze von sparsam zum Normalverbrauch liegt beim Audi bei ca. 120-130, aber da komme ich früher oder später immer drüber. Und ob Du 160 oder 190/200 fährst, das macht im Verbrauch kaum noch Unterschied)
- von Innen schicker und mehr Ablagemöglichkeiten finde ich
- hat absolut keine Karosserierostprobleme mehr
- ist bei Neu-Ersatzkleinteilen leider deutlich teurer als Mercedes
- Wenn der Mercedes mit dem Beifahrerairbag nicht das Handschuhfach ausgebaut hätte (siehe Ablagemöglichkeiten) und nicht so Rostanfällig wären würde ich allerdings vom Feeling her doch ganz gerne wieder auf einen guten 300TE umsteigen wollen. Weil vom Feeling ist der Audi ein Auto, der Mercedeskombi eine Sänfte...
viele Grüße,
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von metinyueksel
Wenn du einen A6 C4 kaufen möchtest, must du entweder viel Geld auf dem Konto haben oder du schraubst selber, nach dem Kauf wird dich einiges erwarten wenn du einen Günstigen kaufst, heißt aber nicht das dies ausfällt wenn du einen für viel Geld kaufst!
Da kann ich ein Lied von singen, habe für meinen C4 " ABC " 1450 Euros bezahlt, jetzt habe ich ihn in vor einiger Zeit in die Werkstatt gebracht um ihn komplett machen zu lassen so dass ich im Juli durch den TÜV komme, der Wagen hatte 290tkm runter als ich ihn in die Hände meiner Werkstatt übergeben habe, mein C4 war bis 218tkm Scheckheft gepflegt, danach wurde er glaube ich nur noch gefahren.
Aber zurück zum Thema, ich hab den Wagen zur Werkstatt gebracht und ihn dort machen lassen da ich aus beruflichen Gründen keine Zeit habe den Wagen selbst zu reparieren und da ich das Auto brauche um täglich zur Arbeit zu kommen blieb mir nichts anderes übrig, denn von der Werkstatt gibt es für umsonst einen Leihwagen für die Zeit in der der Dicke in den Händen der Mechaniker ist.
Der Hauptgrund war allerdings warum ich ihn in die Werkstatt gebracht habe dass er heiß geworden ist.
Es wurde wirklich ALLES gemacht was gemacht werden musste.
Im Anhang mal die Fehlerliste und die Teile die verbaut wurden, einige werden sich den Endpreis vielleicht denken können, den ich hier aber nicht verraten werde.
Also günstig ist anders wenn man es nicht selbst macht, mir war es das allerdings wert, denn wieviele " C4 S6 Blender " ( weil ab Werk Nogaroblau und nur ein ABC ) sind denn auf Deutschlands Straßen unterwegs.
So long
Edit: Also durstig ist der 2.6er in meinen Augen nicht, mann kann ihn ab 9L/100km bewegen, wobei ich auch sagen muss dass ich meinen letzt mal auf 210km/h über 20-30km gefahren bin und mit dem Tank der voll war trotzdem noch 780 km weit gefahren bin.
Würde eher sowas empfehlen, wenn du was flotteres suchst ... Klick!
Gruß Leon
Zitat:
Original geschrieben von leon93
Würde eher sowas empfehlen, wenn du was flotteres suchst ... Klick!
Gruß Leon
Da kannste erst mal 4 neu richtige Reifen kaufen und die Felgen eintragen lassen...... Kosten Kosten Kosten.
Moin nochmal,
also nochmal zum Thema durstig: Das ist absolut vom Fahrprofil abhängig. Ich hatte ne Zeit, da war ich viel auf Landstrassen unterwegs und war überrascht, wie sparsam der Audi sein kann. Blos ist das bei mir leider nicht die Regel. Im täglichen Kampf auf dem Weg zur Arbeit =) verbraucht er innerorts halt seine 11 l. Und 120km/h auf der Autobahn als Dauertempo... irgendwie schaff ich das nicht, irgendwann "schlafe ich ein"...
Ach ja, die Sitze im Audi sind noch deutlich bequemer... =) (und ich hatte im Mercedes gute Sportlinesitze verbaut)
viele Grüße,
Oliver
Fazit: Ich denke fürs gleiche Geld bekommt man eher einen guten A6, als einen guten W124. Finanziell reinfallen kann man mit beiden. Es sind halt inzwischen alte Autos die idR auch schon einiges an Kilometern gefressen haben. Da ist das wichtigste Kaufkriterium der Wartungszustand. Ansonsten nehmen sich die beiden im Unterhalt nicht viel denke ich... Ich glaube der A6 ist versicherungstechnisch eine Klasse höher eingestuft als ein W124 (aber dennoch niedrig), aber das kannste ja selber gucken...
Was man nicht vergessen sollte, der A6 C4 ist das deutlich schönere und dynamischere Auto!
*gefällt mir* :-)
also für den Kaufpreis von 1000eur kann man nicht wirklich was erwarten....
finde bis auf den 2.3er 100er von aussen alle anderen hässlich.....
mal abgesehen davon, dass die Kisten mit Sicherheit Repstaus ohne Ende haben werden....sowas sollte man sich wenn als Schrauber oder zum Schlachten holen bzw umbauen....obwohl da aus meiner Sicht nichts brauchbares drin ist...ausser vllt der NG Motor!
Naja dann kann ichs mir abschminken.. Denn arg viel Geld hab ich grad nicht auf der Kante das heist sparen und dann nach der Lehre was dickeres holen ..
Obwohl so ein 2.8l genau so teuer im Unterhalt ist und natürlich das Auto mit mehr Spaß ist hab ich halt nicht mehr als meinen W124 für die Anzahlung und noch max 500 euro..
Gruß Julian
Behalte den Benz. Das ist zu weinig Geld.