ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Kaufberatung T4 1.9td Multivan

Kaufberatung T4 1.9td Multivan

VW T4
Themenstarteram 24. März 2019 um 20:57

Moin und guten Abend,

 

ich überlege ziemlich konkret mir günstig einen t4 zu zulegen.

 

Wahrscheinlich werde ich den Wagen nur bis zum Wintersemester fahren. Deswegen überhaupt der Wahnsinn für so wenig Geld einen T4 zu kaufen.

 

Bisher bin ich bei meinem 2. Golf 2 und ich könnte den höchstens gegen einen Bus tauschen. 5 Jahre Golf 2 haben aber auch für ein paar kleine Schrauberkenntnisse gesorgt.

 

Ich habe auch schon öfters Autos in der Schrottklasse gekauft. Aber immer Saugbenziner. Da konnte ich relativ einfach feststellen ob der Motor noch bis zum nächsten TÜV hält.

 

So nun zum Bus selbst,

 

es handelt sich um einen 96er T4 von einem Pärchen umdi 30-40. Die beiden haben den 1.9er TD Multivan vor 1 1/2 Jahren aus 3. Hand gekauft. Seitdem wurde das Schaltgestänge instandgesetzt. Die anderen Kleinigkeiten könnt ihr dem Inserat entnehmen.

 

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1083819874-216-2895?...

 

Hier nochmal das alte Inserat was ich gefunden habe:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1062666703-216-2895?...

 

Er steht also schon ein bisschen.

 

Jetzt eine kleine Auflistung der Dinge die ich überprüfen konnte + = gut - = nicht so gut ?

 

+ Kupplung noch ordentlich belag

+ Motor springt gut an (Choke funktioniert)

+Glüht ordentlich und zügig vor

+Servo macht keine Geräusche

+ Schaltet ordentlich

+ Hält die Spur und fährt ordentlich

+ Bremsen greifen gut

+ Lüftung vorne hinten läuft und wird warm

+ Scheibenwischer funktionierenden

+ Elek Spiegel funktionieren

+Elek Fenster Fahrerseite funktioniert

+ Zentralverriegelung funktioniert

+ Tacho 120 mit 3 Personen kein Problem

+ Weite Teile U Boden original und ohne offensichtlichen Rost

+ Schiebetür funktioniert

+DZM und Tacho funktioniert

+ Wenig benutze AHK

+ Reifen 2016 gutes Profil

+ Preis bereits auf 1900€ gedrückt von mir

 

Jetzt - also nicht so gut und wo ich Euren Rest benötige:

 

- Öl Motor und Getriebe (Tropfen hängen, tropft aber nicht extrem)

-Das steht auch im Tüv Bericht (Plakette ist aber bis 2021 frisch ausgestellt)

-Kein sicher Nachvollziehebarer Zahnriemenwechsel (nur Sticker von 2016)

-383000 km (wann kommen Injektoren und Glühkerzen? )

- Original Sitze im Fond nicht mehr vorhanden (Halterungen aber noch da)

-Angeblich oxikat für Grüne Plakette verbaut

 

(Unterm Auto ist ein Kat. Aber das ist der ganz normale? (Keine Ahnung von Dieseln ;) )

 

Aber nicht eingetragen. Nur ABE vorhanden. Wo ist der sonst verbaut? Also ich glaube der Kat den ich gesehen habe ist der ganz normale Kat den alle Autos irgendwann hatten.

 

-Campingbastellbude die ich erstmal nach meinem Gusto zurück und umbauen muss.

 

-Rost an allen üblichen T4 Stellen. Nicht wirklich durch aber man sollte definitiv nicht zu viel prokeln. Das könnte sehr viel werden.

 

So ich habe schon viele T4 Checklisten durchgegangen.

 

 

Am meisten Bauchschmerzen habe ich beim Zahnriemen. Der Bus soll ja im Herbst wieder weg, aber vorher möchte ich keinen Motorschaden...

 

Bin hin und hergerissen....

 

Falls es bisher unklar geblieben ist, ich habe den Bus bereits besichtigt

 

 

 

 

Ähnliche Themen
66 Antworten

Die grüne Plakette kannst du schonmal von der Liste streichen, die hat er sicher nicht auf legalem Weg bekommen.

Wenn der überhaupt eine Plakette bekommt dann wohl eher die rote.

Warum gibt es da eigentlich zwei Anzeigen von unterschiedlichen Anbietern zum selben Fahrzeug ?

Themenstarteram 24. März 2019 um 21:48

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 24. März 2019 um 22:16:38 Uhr:

Die grüne Plakette kannst du schonmal von der Liste streichen, die hat er sicher nicht auf legalem Weg bekommen.

Wenn der überhaupt eine Plakette bekommt dann wohl eher die rote.

Warum gibt es da eigentlich zwei Anzeigen von unterschiedlichen Anbietern zum selben Fahrzeug ?

Noch hat er gar keine Plakette.

 

Ich habe die zweite Anzeige erst jetzt gesehen. Aber es passt in sofern das der Kerl vom Besitzerpärchen Ben heißt und sie mit Nachnamen Hoffmann.

 

Schätze mal dass sie den Bus loswerden möchten und deswegen nochmal den Preis gesenkt haben.

 

Kann ich aber morgen ggf. Nachfragen.

 

Zahnriemen und Km Zahl... Und die ganzen Basteleien, da habe ich eher Angst vor

Wenn Du kein Geld in der Hinterhand hast, lass das vorhaben. Alleine eine Rostsanierung kostet schnell 2000€. Der Motor kann jeden Tag kaputtgehen oder hält noch 200TKM. Beim Zahnriemen kannst Du Dich auf den Aufkleber verlassen oder aus Vorsicht tauschen. Eine Glaskugel haben wir leider auch nicht, aber irgend etwas geht sicher irgendwann kaputt

Themenstarteram 24. März 2019 um 22:02

Zitat:

@Kai R. schrieb am 24. März 2019 um 22:59:53 Uhr:

Wenn Du kein Geld in der Hinterhand hast, lass das vorhaben. Alleine eine Rostsanierung kostet schnell 2000€. Der Motor kann jeden Tag kaputtgehen oder hält noch 200TKM. Beim Zahnriemen kannst Du Dich auf den Aufkleber verlassen oder aus Vorsicht tauschen. Eine Glaskugel haben wir leider auch nicht, aber irgend etwas geht sicher irgendwann kaputt

Geld habe ich. Möchte es nur nicht für den Bus ausgeben :D

 

Klar kann der Motor jeden Tag hobs gehen. Morgen Frage ich mal dort wo ich sonst ne Bühne Miete was die für Zahnriemenwechsel haben möchten.

 

Ne ordentliche Rostsanierung ist eigentlich unmöglich... Höchstens bei VAG NFz Museum in Hannover :)

 

Halten sollte der Bus bis ich zum WiSe anfange zu studieren. Würde mir leichter fallen mich von meinem Golf zu trennen...

 

Wenn du den eh nur über den Sommer fahren willst, wirst du wohl kaum ein paar Tausender investieren, von daher was machst du dir so Sorgen? Etwas Unterbodenschutz, frisches Öl, mal nach den Bremsen sehen und gut ists.

Einem Zahnriemen sieht man an, ob er 20tkm oder 120tkm gelaufen hat.

Wenn du eine Weltreise planst: tauschen.

Wenn nicht, fahren, aber eher nicht Vollgas.

Ps: bei dem Preis würde ich nicht zu lange herumeiern, sonst ist er weg.

Themenstarteram 25. März 2019 um 8:17

Zitat:

@motylewi schrieb am 25. März 2019 um 07:55:51 Uhr:

Wenn du den eh nur über den Sommer fahren willst, wirst du wohl kaum ein paar Tausender investieren, von daher was machst du dir so Sorgen? Etwas Unterbodenschutz, frisches Öl, mal nach den Bremsen sehen und gut ists.

Einem Zahnriemen sieht man an, ob er 20tkm oder 120tkm gelaufen hat.

Wenn du eine Weltreise planst: tauschen.

Wenn nicht, fahren, aber eher nicht Vollgas.

Ps: bei dem Preis würde ich nicht zu lange herumeiern, sonst ist er weg.

Danke für die Einschätzung. :) Normalerweise gucke ich mir auch Autos nur an wenn ich Bargeld dabei habe. War gestern sehr spontan. Es tauchen aber immer wieder günstige T4s auf. Der hier wäre von der Steuer mit Saison Kennzeichen nicht teurer als mein Golf (Golf 243€ :D). Und t4 Sitzbänke gibts ab 30€ hier in der Gegend. Bzw. B2b sitze.

 

Wie schwer ist es b2b sitze mit Kühlbox anzuschließen? Wo ist da die Vorbereitung?

T4 ist nicht T4.

Der Multivan hat für hinten eine Schlafbank auf einer Schiene verschiebbar montiert.

Alle anderen haben im Boden mit Pilzköpfen verankerte, starre Bänke. Du kannst also nur eine originale Multivan Bank nehmen.

B2b bedeutet vorne im Boden sind Halter und an der Rückseite der Vordersitze.

Schau dir einfach bei googel ein paar Fotos an.

Themenstarteram 25. März 2019 um 12:59

Danke. Ich meinte die Elektrik für die Kühlbox. Aber ich gucke erstmal nach Bildern.

 

620€ muss kostet der an Versicherung. Ist das ein guter Tarif für einen t4?

 

Das mit den Bänken ist ja schade. Hoffentlich kann man die Multivanbank trotzdem gut ein und ausbauen

Der könnte unter dem Fahrersitz eine Zusatzbatterie haben, dann dort anstecken.

Wenn nicht, eben vorne.

Hat die Kühlbox nicht eh einen Zigarettenanzünder Anschluss ?

Themenstarteram 25. März 2019 um 14:53

Zitat:

@motylewi schrieb am 25. März 2019 um 14:34:22 Uhr:

Hat die Kühlbox nicht eh einen Zigarettenanzünder Anschluss ?

Das weiß ich leider nicht.

 

Dieser Multivan hat keine zweite Batterie.

 

Angebot für Zahnriemenwechsel liegt bei 620€ ohne Wapu.

 

Werde nachher versuchen den Preis mit Bargeld nochmal zu drücken. Ich denke dann würde ich ihn nehmen und mich vom Golfi mit Schmerzen verabschieden.

 

Der Golf hat erst 120000km und der Vergaser läuft super. Außerdem gerade erst ne neue Edelstahl AGA mit Mercedes Gummis richtig gut montiert.

Themenstarteram 25. März 2019 um 15:22

Fahrzeugschein

IMG-20190325-WA0000.jpg
am 25. März 2019 um 15:41

Ohne Sitzbank hinten als LKW zugelassen wäre günstiger im Unterhalt, falls du das nicht brauchst und die Bank eh nicht mehr drin ist.

 

 

Zahnriemen erstmal anschauen. Und vllt kennst du ja falls der gemacht werden muss jemand der das kann. Ein geübter Schrauber macht das bei dem 1,9er in 3 std

Die Wasserpumpe läuft bei dem über den Keilriemen wie beim Golf, die musst du nicht unbedingt wechseln

Bedenke aber, dass du mit der Kiste in keine Umweltzone kommst, mit Deinem Golf schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen