ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 1. August 2012 um 14:34

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Wagen.

Hatte/Habe die ganze Zeit den CLK 209 im Auge, mittlerweile gefällt mir die C Klasse Limousine aber auch recht gut,

im Innenraum sogar besser als der CLK.

Motor sollte ein 320 werden.

 

Gibt es bekannte Schwächen bzw. Krankheiten beim W203 ?

Hat der Wagen noch Probleme mit Rost?

Verbrauchswerte im Verhältnis betrachtet "human" ?

 

LG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

ich hatte sowohl den W209, als auch zwei W203er. Sofern du beim W203 darauf achtest, einen Mopf zu kaufen (also ab Baujahr 04/2004), bist du bzgl. Rost auf der besseren/sicheren Seite. Zu dem ist die Innenausstattung ab dem Mopf um einiges besser bzw. hochwertiger und moderner. Insbesondere die Tachoeinheit, als auch die Mittelkonsole fallen im Mopf auf.

Sofern du mit 320er einen Benziner meinst (es gibt ja auch den 320er CDI), kann ich dir sagen, dass der 320er nicht wenig verbraucht. Insbesondere im Stadtverkehr ist er ein Spritvernichter. Ganz im Gegensatz zur Autobahn. Da ist er relativ sparsam im Verbrauch. Der W203 ist generell ein sehr bequemes Langstreckenfahrzeug. Ich persönlich, kann dir den 230er V6 empfehlen. Wie schon die Bezeichnung sagt: Es ist ein V6, aber weniger durstig als ein 320er.

Ansonsten kann ich dir leider nichts zu schwachstellen nennen, da ich persönlich keine hatte. ;)

Themenstarteram 1. August 2012 um 15:13

Danke dir schonmal :-)

Ja richtig meine den 320 Benziner.

Was heißt nicht wenig? Fahre momentan einen Alfa Romeo 3.2 V6 und bin gewohnt keine 7- 8l zu verbrauchen^^

Ist der 230 nicht ein wenig klein für ein 1600kg Fahrzeug?

Das hört sich ja schonmal sehr gut an.

Hast du auf den W203 gewechselt Zwecks 4türer oder einfach so?

Mit welchen von beiden bist/warst du zufriedener?

LG

Der 230er ist ein 2,5 Liter V 6 mit 204 PS. Zu klein ist er definitiv nicht. Aber: das Bessere ist des Guten Feind. Daher habe ich mich, nach mehreren Probefahrten, bewusst auf die Suche nach dem 280er (3,0 Liter V 6 231 PS) gemacht. Und heute würde ich auch einen 350er (3,5 Liter V6 272 PS) nicht von der Bettkante stoßen :D Aber es ist insgesamt "klagen" auf hohem bis sehr hohem Niveau. Alle drei genannten Motoren (Motorenbaureihe 272) haben übrigens, wenn vom Erstbesitzer Automatik geordert wurde, schon die 7G-Tronic verbaut. Ich genieße sie bis heute, habe null Probleme, kein Ruckeln - ist ein echt schmuckes Getriebe.

Verbrauch: ich liege im Schnitt bei 11,5 Litern. 50 Stadt, 30 Autobahn, 20 Landstraße. Maximaler Verbrauch ist bei 14 Litern, da muss man aber schon die Hufe schwingen, minimaler Verbrauch bei knapp 8 (durch Schweden mit Tempomat). Finde ich für die gebotene Leistung okay ...

Soviel von mir ...

Grüße und viel Spaß bei der Suche

Superlolle

Themenstarteram 1. August 2012 um 15:50

Okay danke dir.

Der 230er hat aber laut Online Anzeigen nur ein 6 Gang Getriebe, also noch nicht das 7G

Dann ist er handgerissen! Automatik: Nur 7 G-Tronic.

Zitat:

Original geschrieben von Luigi61

 

Gibt es bekannte Schwächen bzw. Krankheiten beim W203 ?

Hat der Wagen noch Probleme mit Rost?

Welcher, es gibt halt solche und solche.... von welchen der beiden ist hier die Rede? :confused:

http://www.w203ig-forum.de/t113f38-W-Kleine-Kaufberatung.html

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w203-q50.html

Kaufberatung:

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=59521

am 1. August 2012 um 19:13

Hi,

vllt. kann ich dir ja mal was von meiner Erkenntnis mitteilen.

Und zwar stand ich auch in der Entscheidung, welches w203-Modell ich nehmen soll und habe wochenlang hin-&her überlegt.

Ich bin ziemlich viele Motorversionen probegefahren, wobei der 230er nicht dabei war, da mir das Sportcoupe vom Heck her nicht gefallen hat - ist aber Geschmackssache.

Naja und letztlich bin ich beim C200K hängen geblieben. Zwar boten die 6 Zylinder- Motoren etwas mehr laufruhe, jedoch konnten die mich Geschwindigkeitstechnisch nicht so überzeugen, dass ich z.B. einen c320 genommen hätte.

Es war dann aber auch, aus meiner Sicht(Schüler) eine Vernunftsentscheidung, da der c320 dann auch mal 12 Zündkerzen hat, die gewechselt werden wollen, mehr Öl hineingefüllt werden muss, etc..und halt der Verbrauch 2Liter höher liegt.

Mit meinem c200k liege ich übrigens bei etwa 11,5L/100km mit einigen Stadtstrecken - kann aber über Autobahn&co auch gerne mal 8-9Liter.

Zusammenfassend, würde ich den doch zumindest mal probefahren. 163Ps bei 1,5Tonnen hatten mich auch erst stutzig gemacht, er geht aber ganz gut;)

Zitat:

Original geschrieben von Luigi61

Danke dir schonmal :-)

Ja richtig meine den 320 Benziner.

Was heißt nicht wenig? Fahre momentan einen Alfa Romeo 3.2 V6 und bin gewohnt keine 7- 8l zu verbrauchen^^

Ist der 230 nicht ein wenig klein für ein 1600kg Fahrzeug?

Das hört sich ja schonmal sehr gut an.

Hast du auf den W203 gewechselt Zwecks 4türer oder einfach so?

Mit welchen von beiden bist/warst du zufriedener?

LG

Hallo, wie "superlolle" schon geschrieben hat: Mit 204PS ist der 230er V6 bestimmt nicht "zu klein" ;)

Ich hatte den W203er sowohl mit einem 320er, als auch mit dem besagten 230er V6 und 7G-Tronik. Ausser, dass beide Fahrzeuge einen V6 Motor hatten, kann man diese nicht weiter vergleichen (zumindest nicht meine Fahrzeuge), da der 320er von mir ein vor-Mopf war und der 230er ein Mopf.

Abgesehen davon, dass (leider) der Motor meines W209er zu schwach war (240er mit 170PS - anderes Thema), war ich vom 230er V6 schon fast begeistert. Wie gesagt: Nur fast. Denn wenn man einen 320er mit 5 Gängen kennt und anschließend einen 230er mit 7 Gängen fährt, dann ist dieser auf Langstrecken vielleicht sparsamer unterwegs und die Schaltgänge sind noch einen Tick weicher, als die ohnehin gute Automatik in anderen Mercedes-Modellen, aber andererseits fand ich es gerade bei Überholvorgängen und/oder Beschleunigungen etwas zäh. Man hat das Gefühl, die Automatik überlegt "bin gerade im 7. Gang, jetzt will er beschleunigen. Ok, ich wechsel mal in den 6., oder doch noch einmal weiter runter in den 5.?" Wenn man nicht gerade das Gaspedal richtig beherzt tritt, hat man des öfteren dieses Gefühl ;)

Wie du in meinem Fuhrpark erkennen kannst, wechsel ich regelmäßig mein Fahrzeug zwischen einem CLK und einer C-Klasse. 1. bin ich ein Lust-und-Laune Mensch, 2. finde ich die Form vom CLK top und 3. ist eine C-Klasse einfach praktischer, weil man doch des öfteren mehr Personen mitnimmt, als sich selbst und sein Frauchen ;) Noch bin ich nicht in der Situation, wo ich einen 4-Türer fahren "muss". Also bin ich derzeit wieder mit einem CLK unterwegs. ;)

Letztendlich kann man nicht sagen, mit welchem Fahrzeug ich zufriedener war. Alles eigentlich nur mit Kompromissen. CLK sieht gut aus, macht mir persönlich mehr spaß, aber hat weniger Platz. Die C-Klasse hat mehr Platz, sieht aber in gewisser Weise "langweiliger" aus (im Vergleich zum CLK). Verbrauch, Ausstattung, Qualität sind bei beiden Klassen, nahezu gleich. Die Entscheidung zwischen einem W209 und einem W203 wird wohl überwiegend durch Emotionen und natürlich durch die persönlichen Gegebenheiten, gefällt.

Motortechnisch würde ich beim W203 einen 230er V6 und bei einem W209 einen 280er empfehlen.

Wenn es dir nicht unbedingt auf Leistung ankommt ist der 230 v6 ein guter Motor der aber nicht viel weniger verbraucht als ein 350.Ich bin als ich meinen gekauft habe alle v6 gefahren und der 230 war für mich ein "no go" ,viel zu lahm.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen