1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Kaufberatung

Kaufberatung

BMW X3 E83
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 20:45

Hallo zusammen,

ich suche derzeit einen gebrauchten Wagen für mich und habe deshalb die letzten Wochen häufig als Gast hier gelesen.

Nun wollt ich aber einmal konkret was fragen. Und zwar habe ich den X3 in die engere Auswahl genommen. Dabei ist der 3.0d und Automatik eiegentlich das was ich gerne möchte.

Bei meiner Suche bin ich auf dieses Angebot gestoßen. Eigentlich wollte ich einen Jüngeren, aber die wenigen km machen ihn doch auch interessant.

Was würdet ihr reell für dieses Fahrzeug ausgeben?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Danke für Eure Meinungen!

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hi,

naja, mehr darf der auch trotz der wenigen KM nicht kosten. Ist meines Erachtens nix drin. Hat noch nicht mal Xenon Scheinwerfer.

Außer den Hosendreckigmachertrittbrettern hat er nix besonderes und der alte 3l Diesel mit Automatik hat auch etwas viel Durst.

Die wenigen km sollten Dich nicht blenden. Überleg mal: das Auto ist im Schnitt keine 10000km pro Jahr gefahren. Das mag kein Diesel.

Der Innenraum ist auch schön unauffällig. Hier keine Sportsitze etc.

Fazit: Ich würde den nicht kaufen.

Gruß

Hermann

Ich finde den nicht schlecht, außer der Tatsache, dasss er sauteuer erscheint. Ist doch schon 2005.

Die Trittbretter sind super, man tritt einfach drauf und nicht daneben. Was Auto wird viel weniger schmutzig und die Parkdellen bleiben beim anderen.

max 15.500€ da von Privat

Ich fand die Trittbretter störend. Ich bin nicht so klein dass ich beim Einsteigen die Füsse auf die Trittbretter stelle, und beim Aussteigen versaute man sich gerne die Hosen an den dreckigen vorstehenden Trittbrettern. Wer die Optik mag, ist besser mit Nachrüstbrettern bedient, die sind nämlich schmaler.

Also nach Schwacke ist der Preis reel.

Bei einem Modernen Diesel sind minder Laufleistungen kein Problem.

Der 3.0d fährt sich Super und ist für 200.000km und mehr gut.

Alles andere ist reine Geschmackssache.

Da dieser Wagen eine Anhängerkupplung hat bitte auf den Antriebsstrang achten. Automatik, VT-Getriebe und Differentiale. Ruckeln, zupfen und schleifen? VT-Getriebe zeigt sich auf der Autobahnauffahrt mit Kick-Down ob ok oder nicht. Ein Ruckeln in der Beschleunigungsphase zeigt eine bald notwendige Reparatur an. ca. 2000Euro

Bei Anhängerbetrieb habe ich auch schon Automatik-Getriebe nach 130.000km ersetzten lassen müssen.

Meine ich das nur oder sieht das Lenkrad ziemlich speckig aus? Und der Blinkerhebel ist abgegriffen? Oder ist das Foto einfach nur schlecht?

Die Trittbretter schützen gegen Beulen das stimmt auf jeden Fall. Das Aussteigen will aber gelehrnt sein :-)

EInfach den Wagen selbst checken und für dich selbst entscheiden. Evtl. 150Euro für den ADAC check anlegen.

Viel Spaß

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 13:47

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich hab den X3 inzwischen angeschaut und probegefahren. Macht einen sehr guten

Eindruck und fährt sich gut. Lenkrad ist nicht speckig. Am Blinkerhebel löst sich die Beschichtung etwas ab. Anhängerkupplung sieht komplett neuwertig und nahezu unbenutzt aus. Wurde laut Besitzerin auch nur einmal im Jahr zum Holz holen mit kleinem Anhänger benutzt.

Am Fahrersitz ist das Leder an der Lehne vom einsteigen etwas aufgescheuert. Ansonstrn sieht alles sehr gut aus. Im Fond sieht alles aus wie neu.

Ich werd mir das Auto noch zusammen mit nem befreundeten KFZ-Meister anschauen und auf ne Hebebühne nehmen. Wenn da alles gut ist, wird das wohl mein Neuer werden.

Viele Grüße

Leder und aufgescheuert ist seltsam. Das gibt es nur bei heftigen Nietenhosen oder ganz wenig Pflege des Leders.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 5:55

Es ist direkt an der Kante der Lehne am Einstieg. Ich denke vom Einsteigen, da das Auto einem älteren Ehepaar gehört, welches sich beim Ein- und Aussteigen nicht leicht tut. So zumindest meine Theorie.

Der Leder-Schaden ist normal bei nem X3 .... alle unsere X3 hatten das gleiche Problem. Seitenwange links abgescheuert. Wir hatten immer die Sportsitze und da tritt dies noch intensiver auf da die Wange noch tiefer als beim Normalsitz ist. EIn neuer Bezug ist garnicht so teuer.... für 400Euro macht der freundliche nen neuen drauf....

Aber.... Man muss schon viel fahren bzw. ein und aussteigen d.h. dies tritt bei mehr als 150.000km auf oder besser dann sieht man es mehr.

Lass bitte vom "freundlichen" die Schlüssel und die "Vita" des Fahrzeugs auslesen.

Der abgegriffene Blinker, die Sitze und das Lenkrad weisen eigentlich auf eine höhere Laufleistung hin, als 67.000km....

Sicher ist Sicher :-)

wann war der letzte Scheckhefteintrag?

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 15:04

Das muss ich am Freitag schauen.

Wir haben 130tkm und das ist nix aber gar nichts geschubbert oder sogar die Lederfarbe ab.

Ich würde auch dreimal gucken wenn ein Sitz furchtbar aussieht, Entweder hohe km oder es war Behandlung.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 19:02

Vielleicht kam es falsch rüber. Der sitz sieht absolut nicht furchtbar. Es ist ausschließlich direkt an der wange aufgescheuert/aufgeraut. Kann mir sehr gut vorstellen, dass es davon kommt wenn sich jemand beim ein- und aussteigen schwer tut. Der Rest des Sitzes ist komplett in Ordnung.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass hier die Laufleistung nicht stimmt. Die Verkäuferin ist eine ältere Frau, die das Auto verkauft weil ihr Mann vor kurzem verstorben ist.

Aber ich werde das alles beachten und prüfen lassen und bin über die Tips wie z.B. Schlüssel auslesen lassen sehr dankbar. Werd ich auf jeden Fall machen.

am 17. Oktober 2012 um 8:52

Hi Grüße aus dem sonnigen Bayern...

Ich finde den X3 deiner Wahl Super.... nur lass nochmal die BMW-Niederlassung das ganze checken ...

Ich glaube ich gehe Recht in der Annahme das die Innenraum-Qualität beim X3 nicht soooo schlecht ist.

Also beide Schlüssel auslesen lasssen und vergleichen. Normalerweise sollte deine Niederlassung auch alle Inspektionen und Reparaturen im System von BMW nachvollziehen können.

Wenn das klar ist würde ich diesen X3 kaufen....

Der 3.0d braucht garnicht soviel Sprit... ich fahre jede Woche so 1300km auf der Autobahn und kann dokumentieren bei welcher Durchnittsgeschwindigkeit welcher Verbrauch anliegt.

Beispiel: Mein Minimum Verbrauch waren 4,03Liter/100km (Autobahn, nachts, Durchschnitt 80km/h, 580km, kaum gebremst und beschleunigt, Cruise Control auf 90km/h) da braucht man echt Geduld und nerven so langsam zu fahren (man muss nur gute Unterhaltung im Fahrzeug haben :-),

mein Maximum Verbrauch waren 11,14Liter/100km (Autobahn, tagsüber, Durchnitt 140km/h, max bremsen und beschleunigen zu jeder "Gelegenheit", 520km, also so schnell wie möglich von A nach B)

Im Schnitt verbrauche ich 7,2Liter auf 100km (überalles) ein Guter Wert oder? .

Im Moment fahre ich eine Audi A1 Diesel als Ersatzfahrzeug und da habe ich einen Durchnitt von 5,9Litern auf 100km (bin jetzt 3200km damit gefahren) mit einem 1,6Liter Motor und 105PS und Natürlich ein Minifahrzeug : -) kein Vergleich zum X3. Auf der Autobahn fühle ich mich sicherer im X3 als in der Nussschale A1.

Viel Glück beim Kauf

Deine Antwort