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Kaufberatung

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 10:01

Grüße allerseits,

ich bin Christian, neu hier und auf der Suche nach einem Roller. Ich suche und suche und kann mich nicht entscheiden. Grundsätzlich geht es schon bei der Marke los. Derbi, Piaggo, Kymco, Aprillia, Peugeot oder TGB? Welche Marke ist zu empfehlen?

Die etwas teureren Roller haben vorn und hinten Scheibenbremsen habe ich gesehen, hin und wieder hat auch einer eine Wasserkühlung. Sind das entscheidende Vorteile?

Es soll ein 2 Takter werden (50ccm).

In der engeren Auswahl standen bisher:

Piaggo TPH 50

Derbi Varian Sport

Kymco Super 8

TGB Bullet (RS oder One? Was sind da die Unterschiede?)

Peugeot Jetforce oder Speedfight? Mir gefällt die Speedfight 2 besser als das neue Modell

Aprillia SR 50?

Preislich möchte ich gern um die +- 2000,- Euro ausgeben, dafür aber einen hochwertigen Roller haben. Verbrauch spielt nicht die große Rolle, er sollte dafür gut vom Fleck kommen.

Gibt es noch andere Empfehlungen, welche ich derzeit nicht auf dem Schirm habe?

Danke schon mal für Eure Hilfe...

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2014 um 10:28

Piaggo, Kymco, Aprillia, Peugeot , ich selbst würde Piaggio vor ziehn da kannste mehr machen.

Und wenn sie noch vor 1998 stammt und sie als 50er zu gelassen war laut Papiere.

Haste vor teile du kannst dann so ca 60 kmh fahren ohne ans Bein gepiest zu werden.

Denn sie laufen von Haus aus schneller wenn sie warm sind.

Das weis auch die Polizei.

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am 28. Januar 2014 um 10:28

Piaggo, Kymco, Aprillia, Peugeot , ich selbst würde Piaggio vor ziehn da kannste mehr machen.

Und wenn sie noch vor 1998 stammt und sie als 50er zu gelassen war laut Papiere.

Haste vor teile du kannst dann so ca 60 kmh fahren ohne ans Bein gepiest zu werden.

Denn sie laufen von Haus aus schneller wenn sie warm sind.

Das weis auch die Polizei.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 10:34

danke schon mal..ich wollte den Roller eh offen fahren, von daher "muss" er nicht so alt sein. Ich suche eigentlich eher was neues. Darum die Frage, wie die Hersteller aktuell einzuschätzen sind.

am 28. Januar 2014 um 16:56

Also wenn du etwas dran machen willst kann ich den MBK Nitro/Yamaha Aerox(Ich weiß war nicht dabei aber vllt is es ja ne möglichkeit)oder Speedfight 2 empfehlen.Gibt viele Teile für die von Optik bis Leistung...

Außerdem den Piaggio TPH 50 vllt.

 

MFG Ole

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 17:18

Danke, auf dem Piaggio konnte ich schon mal Probesitzen...war relativ bequem und mit 1.86m hab ich nicht das Gefühl gehabt er sei zu klein. Wären die Alternativen ähnlich?

Speedfight 2 gefällt mir echt gut, bekomme ich aber bei keinem Händler mehr. Die anderen schau ich mir mal an. Danke für den Vorschlag.

Zitat:

Original geschrieben von chrischank

...ich wollte den Roller eh offen fahren...

Dann Kymcos S9 wassergekühlt:

 

http://suchen.mobile.de/.../175559901.html?...

 

LG

Tina

Also so ganz verstehe ich dieses Forum noch nicht. Wenn einer seinen Roller auf 70 ccm umbauen will, dann wird hier sofort Falsches Forum geschrien, aber wenn einer einen Roller sucht, dann gibt's einen Link zu einem Roller, der zwar gut ist, aber auch hübsch frisiert. Kaufen dürfte er ihn dann, obwohl es ja im Anzeigentext schon steht, ohne Strassenzulassung, nur wenn er nachher Problem hat, dann bin ich mal auf eure Antworten gespannt.

Warum wollen sich denn nur alle Fuffis kaufen, schon mit dem Gedanken, nach illegalen Manipulationen dann damit doch schneller zu fahren als erlaubt ?

Warum kauft man sich nicht gleich einen Roller, der erlaubt die gewünschte Geschwindigkeit schafft ??

Woher kommt nur dieses dissoziale Verhalten, diese Verantwortungslosigkeit und Missachtung sozialer Normen, Regeln und Verpflichtungen ???

wölfchen :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von Magnum UT 1

Also so ganz verstehe ich dieses Forum noch nicht.

Ganz einfach. Wie schreibt unser Mod Steini im Tuning-§: "Ab sofort, eigentlich ja schon länger ;), werden im Roller-Forum keine Themen der Leistungs- bzw Geschwindigkeits Erhöhung bei den 50er Rollern mehr geduldet. Egal ob als Fragesteller oder in Antworten."

Sobald der TE hier sagt, dass er sowieso Tuning vornehmen wird, darf der Tread gelöscht werden.

Wenn dann noch irgendwer getunte Roller verlinkt, erhöht das die Lösch-Wahrscheinlichkeit wohl eher noch und MT ist quasi "sauber".

Na und der TE ist bei seiner nächsten Frage hoffentlich klüger.

Ich verstehe es sehr wohl, auch wenn ich das Rollerforum erst seit kurzem benutze, es war halt nur ironisch gemeint. Fand es halt ein wenig witzig, genauso wir hier manchmal Seitenweise über Rechtschreibung diskutiert wird und der Themenstarter dann zwar weiß was er wie groß und klein schreiben soll, aber der Roller trotzdem nicht läuft.

Geht hier doch alles noch friedlich zu. Woanders haben die Moderatoren ganz andere Probleme. Z.B:

Zitat aus einem "Ich_bin_jung_und_die _Regeln_gelten_für_mich_nicht"-2-Rad-Forum:

"Alle Beiträge, die sich auf die Schusswaffe bezogen haben, wurden gelöscht.

Das Anbieten von Waffen ist auf der ***** verboten."

Ich denke, dass sich das Nicht-Tuning-Prinzip hier gut verwirklichen läßt, wenn alle auf die Regeln aufpassen. Der Beitrag hier ist jau gerade auch schon wieder vom Thema Tuning abgekommen.

Und so werde ich mal einen weiteren Tip einstellen.

http://suchen.mobile.de/.../186063362.html?...

Der Dink ist mein Tip für den TE. Motor wie Kymco S9, aber schöne große lange Karosse, die nicht an jeder Ecke steht.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 6:24

danke Tina, der Dink gefällt mir leider gar nicht.

Meine ursprüngliche Frage war ja auch eher in Richtung der verschiedenen Hersteller gerichtet. Ist TGB zu empfehlen? Da gefallen mir die Roller ganz gut. Macht es Sinn mehr Geld in die Hand zu nehmen und einen wassergekühlten Roller zu kaufen? Wo liegen da die Vorteile?

An sich wollte ich ganz gern einen Neuen kaufen (Garantie...), leider sind die Händler hier in der Umgebung rar, so dass ich evtl. online bestellen müsste. Welche Anbieter sind da zu empfehlen?

Falls doch gebraucht, dann wäre einer mit Bj. von vor 2002 natürlich nicht verkehrt. Wieviel Km sollte so einer dann maximal haben?

 

Entscheidend ist nicht die Kühlmethode, sondern die richtige Temperierung.

Wasserkühlung wird praktisch immer mit Thermostat verbaut und sorgt - einmal aufgeheizt - für sehr gleichmäßige Temperaturen. Im Pkw/Lkw Bereich geht es wegen der strengen Abgasnormen praktisch nicht ohne.

Luftkühlung ist im Rollerbereich meist nur ein primitives Gebläse auf der Kurbelwelle und läuft immer mit, auch beim -20°C Kaltstart wird dem Motor noch Kühlluft zugeblasen. Es gibt auch keine Warnung, wenn es dem Motor zu heiß würde.

Technisch gesehen wäre also die geregelte Wasserkühlung vorzuziehen, doch wird dadurch auch die Defekt-Anfälligkeit und der Wartungsaufwand erhöht.

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