ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 14. März 2014 um 11:41

Hallo Leute,

(TL: DR unten sind 3 Links)

da mein jetziger W202 nicht mehr (wirtschaftlich) zu reparieren ist (ich hatte Ihn jetzt nochmal von jemand anderem durchchecken lassen. Fahrwerk müsste rundum getauscht werden, an der Kardanwelle ist er undicht, die Zylinderkopfdichtung fängt auch schon das Siffen an. Und Rost ist rundum vorhanden.) werde ich mir einen Ersatz suchen müssen. Diesmal auch gründlicher als beim ersten w202 kauf ;)

Ich hätte gerne wieder einen Sport oder Esprit (Hauptsächlich wegen der Sitze, aber auch das Sportfahrwerk macht sich gut in dem Auto - und ganz Ehrlich, die Sitzmuster in den ersten Esprits ist einfach göttlich :D). Wäre schön, wenn er dieses mal länger als nur ein Jahr hält :D Gute Substanz sollte es also schon sein. Daher wäre mir auch < 150.000 km ganz Recht.

Austattung ist mir persönlich nicht so wichtig (lieber nehme ich einen Basismodell, das technisch in super zustand ist, als nen Vollausstatter, den ich in 2 Jahren schon wieder nach Osten verscherbeln muss). Mein jetziger ist auch ein 0-Ausstatter und es stört mich nicht. lediglich eine Teilbare Rückbank vermisse ich manchmal.

Klar, elektrische Fensterheber oder gar Klima wären toll, aber siehe oben.

Motortechnisch bin ich mit meinem jetzigen 180er super zufrieden. Ein 200er wäre ebenfalls denkbar (der Unterhalt dürfte sich nicht wesentlich unterscheiden, oder?). 220/230 dürften über meinem Budget liegen bezüglich Unterhalt.

Bei den Kompressor-Modellen bin ich skeptisch. Hatte hier immer mal wieder von Problemen gelesen?

Ich hab mal 3 raus gesucht, die A) in meinem Budget Rahmen liegen und B) obigen Kriterien entsprechen.

Ich hab damals nur 850€ für meinen bezahlt (und das war wahrscheinlich noch zu viel...). ich hab daher relativ wenig Ahnung ob die Preise tatsächlich passen oder überhöht sind bzw zu niedrig (sprich irgendwo ein Haken ist).

Hier die Links:

http://suchen.mobile.de/.../190433365.html?...

http://suchen.mobile.de/.../190806719.html?...

http://suchen.mobile.de/.../191501825.html?...

 

Vielen Dank fürs drüber schauen,

Holzi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 8:43

Also es wird der Kombi werden. Für 1,500 und zwei Jahre TÜV konnte ich nicht nein sagen ;) Zumal er einen sehr gepflegten Eindruck macht und gut gewartet wurde.

Bilder folgen Samstag/Sonntag dann, wenn ich ihn holen kann :)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Die wären mir alle zu neu..... ich würd mir einen Vormopf kaufen von 93-95 und da wäre mein einziges Kriterium dass er kein Rost hat, un km um die 100.000......ab 95 kamen noch technik Problemem und billigere Bauteile dazu, da kam Bus und lauter so Gedöns.....es gilt je Älter desto besser beim Benz....wichtig kein Rost...die Technik hält ewig, gerade weil die alten weniger Eelktronik hatten

Klar kann mit mehr Elektronik an Bord auch mehr kaputt gehen, aber so schlimme Probleme gibts da beim W202 MoPf normal doch gar nicht.

Ich finde dass der dritte Link am besten aussieht, könnte auch etwas mit der besseren Bildqualität im Vergleich zu den anderen zu tun haben, aber er scheint optisch von den dreien am besten erhalten zu sein. Der Preis scheint auch halbwegs in Ordnung zu sein, wenn ich ihn bei autofokus24 bewerten lasse. Der Händler sollte aber schon in Richtung der 2000€ runtergehen können.

Wichtig ist eben dass er keinen oder sagen wir lieber "nicht viel" Rost hat. Die Ausstattung ist nun auch nicht auf so einem Level, dass man sich von unzähligen Fehlerquellen bedroht fühlen müsste, aber was drin ist muss für den Preis auch funktionieren.

Ein C200 dürfte dich bei der Versicherung nicht wesentlich mehr kosten als ein C180 und der Verbrauch ist soweit ich weiß auch fast identisch.

Gruß,

GeezR

Nummer 3 ist weg.

Nummer 2 hat so ein paar lästige Zusatzaufbauten im Innenraum. Nachhaken ob das Armaturenbrett ganz geblieben ist.

Nummer 1 sieht ganz OK aus.

Ansonsten, man kann die Wagen auf den Bildern einfach nicht abschließend beurteilen. Das mit dem Rost als Totschlagargument wurde ja bereits genannt. Und C180/200/220/230 nehmen sich kostenseitig wirklich nicht viel.

Themenstarteram 16. März 2014 um 21:38

Danke schon mal für die Antworten. Dass das alles MoPf waren war eher Zufall. Ich möchte eben gerne wieder einen Sport oder Esprit (Die sind bedeutend häufiger wie mir scheint).

Der Rest ist mir an sich relativ egal.

Noch hat meiner TÜV und bis dahin werde ich ihn wohl auch noch fahren (außer er fällt vorher auseinander). Hab also noch etwas Zeit mit der Suche.

Zitat:

Original geschrieben von Holzi0486

Ich möchte eben gerne wieder einen Sport oder Esprit (Die sind bedeutend häufiger wie mir scheint).

Esprit kostete 0€. Sport runde 2000. Guter Grund :D

Die Esprits hatten ja bis auf andere Stoffe und Dekore keine wirklichen Ausstattungsvorteile zum Classic. Die Sport schon allein mit Lenkrad, Fahrwerk und Sitzen.

Du wirst aber sicherlich was finden. Such dir mal alles raus was du ansehen würdest, wäge ab nach Dingen die dir wichtig sind (Alter, Kilometer, Preis, Sport, vllt. Schiebedach oder so - ich mach das immer nach Punktesystem, wichtige "JA" geben 2 Punkte, unwichtige aber nette 1, Rest nichts) und zeig uns diejenigen, die du am ehesten ansehen würdest. Dann kriegst du Tipps, was so auffällt, und kannst bei einer Besichtigung klären ob es tatsächlich was ist.

Themenstarteram 17. März 2014 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Esprit kostete 0€. Sport runde 2000. Guter Grund :D

Die Esprits hatten ja bis auf andere Stoffe und Dekore keine wirklichen Ausstattungsvorteile zum Classic. Die Sport schon allein mit Lenkrad, Fahrwerk und Sitzen.

Zitat:

aus wikipedia:

Fahrzeuge mit der Esprit-Ausstattung erhielten ein um 25 Millimeter tiefergelegtes Fahrwerk und das Kotflügelschild „Esprit“.

Ich dachte die Sitze wären auch etwas sportlicher (also eng anliegender). Sah bei den angeboten oft so aus - hab ich mich wohl getäuscht. Schade.

Wenn sich nochmal konkrete Angebote ergeben, geb ich bescheid ;)

Alternativplan ist meinen alten Audi 80 zu reaktivieren für eine gewisse Zeit... Aber mäh... 2.0l / 90PS Fronttriebler mit lang übersetztem Getriebe *gähn*

Zitat:

ch würd mir einen Vormopf kaufen von 93-95 und da wäre mein einziges Kriterium dass er kein Rost hat, un km um die 100.000.....

Ich auch - die waren meiner Ansicht nach einfach besser. Dazu würde ich keinen Mopf 2 ab Mai 1997 kaufen - auch wegen der noch größeren Rostentwicklungsgefahr! Die erste C-Klasse ist nicht mehr zu bekommen, offenbar kaufte den schon einer - der zweite 180er mit den geschilderten Innenraum-Anbauteilen ist nicht "sehr gepflegt", sondern nur "durchschnittlich erhalten" - mehr als 1.500 Euro würde ich nicht bezahlen! Beim C200 Esprit gilt Ähnliches - der ist etwas besser, aber immer noch nicht das Wahre.

Es gibt vom W202 wirklich schöne Rentnerautos ohne viel Rost oder auch rostfrei - und auf die würde ich mein Interesse konzentrieren. Bei einem Auto, das lange Jahre bevorzugt von älteren Herren bewegt wird, ist die Quote, so ein top-gepflegtes Exemplar aus bester Hand mit Scheckheft und gutem Zustand zu bekommen, so hoch, dass es sich für mich von selbst verbitten würde, irgendeinen Hobel mit Basteleien und suboptimalem Zustand anzuschaffen.

Es sollte deutlich bessere 202er geben als die, die hier gezeigt wurden. Mich spricht von denen kein einziger an!

Zitat:

Original geschrieben von Holzi0486

Ich dachte die Sitze wären auch etwas sportlicher (also eng anliegender).

Definitiv nicht.

Die tieferen Federn (nicht Fahrwerk!) hatte ich allerdings vergessen, das stimmt... wer's braucht ;)

am 17. März 2014 um 19:29

Und immer wieder das alte Lied.....

Ab 94 fingen sie mit dem Uni , oder Wasserlack an....aber auch ein W 124

der ersten Generation kann gammeln.....

Meiner ist ein 86er ...technik nach 445 000 km super....

Karosse schon x-mal zusammen gebraten.....

Davor hatte ich drei mal nen C 180 Esprit.

ein 94er ...der war fast Rostfrei...

ein 95er....der war Blätterteig.....Rost fast nur an unsichtbaren Stellen...

erst beim stochern kam alles zum Vorschein.......aussen top !!!

ein 98er.... schöner Rentnerkarren , der nach nem viertel Jahr furchtbar anfing

zu Rosten.....die Kiste war an den Roststellen überlackiert und sah aber aus ,

wie neu !!!

Also ganz vorsichtig bei solchen überputzten Rentnerkarren.....

Alle 3 haben mich immer treu und zuverlässig begleitet !!!

Höchste was bei allen war ... Kabelbaum am Motor.......

Laufen heute noch alle und ich hatte Verschleißteilemäßig bei keinem Kopfschmerzen.

Ich repariere selbst und daher habe ich alles immer selbst gewechselt , wenn

etwas kam. Vorher meist Diagnose bei Bosch geholt.

Heute habe ich den W 124 und bin damit glücklicher..... ist noch der echte Mercedes,

wo der Stern auch noch auf dem Kühlergrill sitzt und nicht ins Blech geklatscht...

Auch der 8 Ventiler gibt mir mehr , als der 16 V , der erst ab 4500 U/min kommt.

Ist halt Geschmackssache...denn der 124er ist bis 93 auch noch etwas pflege-

bedürftiger.... auch wegen seines alters....

Themenstarteram 18. März 2014 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Definitiv nicht.

Die tieferen Federn (nicht Fahrwerk!) hatte ich allerdings vergessen, das stimmt... wer's braucht ;)

Der Sport hat aber doch auch "nur" tiefere Federn (plus Dämpfer)? restlichen Fahrwerksteile sind doch bei allen w202 gleich, oder Irre ich mich da?

 

An die anderen beiden: Danke für die Antworten. Also wird es wohl wieder ein VorMopf ;)

Sagen wir ich finde ne gute erhaltene rostarme C-Klasse mit unter 150.000 km (Modellvariante erst mal egal), was wäre für einen Null-Ausstatter ein angemessener Preis?

am 18. März 2014 um 19:03

Für 1000 - 1500 € findest Du schon was anständiges

im Net...

Mit Tüv sowieso....also denn ???

Sport hat die gleichen Federn wie der Epsirt, aber eigene Dämpfer. Das zusammengenommen hat dann halt auch den Namen "Fahrwerk" verdient ;)

Die Wasserbasislacke fingen schon um 1992 rum an, es gibt auch genug rostige Mopf-1-W124er aus diesem Jahr. Und dass bisher rostfreie 202er unter anderen Bedingungen (Einsatz, Parkplatz, Pflege, Region) auch loslegen können mit Blühen, sollte sich rumgesprochen haben.

Mir hat der ach so gute 93er-Baujahr C180 ja schon vor 2004 braune Flecken unter der Zierleiste am rechten hinteren Radlauf, unten im Kofferraum an den Blechkanten, sowie unter den Schwellerleisten geworfen.

Und der ach so gute Bremer (T-Modelle kommen ja alle von dort) ist noch schlimmer.

Aber ihr könnt ja bei Interesse gern mal nach meiner mal zusammengesammelten Roststatistik suchen, ist von 2006 oder so, da waren alle Baujahre, Farben und Produktionsorte betroffen. Ich halte nichts mehr von Pauschalurteilen, welches Merkmal den Rost besser abhalten soll.

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 12:18

Da der ablaufende TÜV immer konkreter wird hier nochmal drei. Werde mal versuchen die heute/morgen anzuschauen.

Irgendwelche Tipps worauf ich achten sollte außer dem üblichen Rost und wie er federt/dämpft/startet/zieht?

roter großer 180 Esprit Mopf

widerlich brauner 180 Classic kleiner Mopf

brauner 200 Elegance vorMopf

alternative Vorschläge um Aalen oder Stuttgart nehme ich gerne entgegen :D

Danke schon mal (und auch für die alten Antworten)

 

Edit: ich weiß, sind alles so Kärtchen Händler. Alle privaten die ich teilweise schon vor einer Woche angeschrieben haben melden sich aber nicht :rolleyes:

Kurz zum Rost - meiner Ansicht nach ist es Zufall, ob ein Wagen rostet oder nicht.

Mein gerade verkaufter C240 T von 11/97 hat nie eine Garage gesehen...und trotzdem hatte er lediglich ein 5cm breite Stelle unterhalb des Schloß der Heckklappe.

Fazit - entweder man hat Glück oder nicht. ;)

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen