Kaufberatung?!
Hallo allerseits.
Ich konnte leider keinen allgemeinen Kaufberatungsthread finden, deswegen hier gesondert.
Vor kurzem habe ich meinen A4 8K verkauft, nach langem hin und her soll Ende April dann ein neuer gebrauchter A3 8V folgen.
Im Detail: kein Sportback, Ambition, 2.0 TDI, Xenon, MMI plus (PDC und Tempomat sind gerne willkommen, aber kein muss)
Durchforste ich die Angebote im Netz, finden sich in der unteren Preisklasse (20.500-21.500€) fast ausschließlich Fahrzeuge mit ~26.000km, meines Wissens nach wäre also dann ziemlich direkt die Inspektion fällig?! Die meisten der Fahrzeuge werden übrigens von der Firma 'FA Automobile' angeboten. Kennt die zufällig jemand?
Zu guter letzt noch eine wichtige Frage. Ich habe viel zum Thema ASS recherchiert. Kann mir jemand sagen in wie weit sich das STANDART System im A3 mit dem Standart System im A4 8k (welches ich ziemlich gut fand) vergleichen lässt? (Ich kann grad nicht testen, bin in den USA)
Ich danke euch und freue mich bald in den erlesenen Club der A3 Fahrer aufgenommen zu werden!
Regards, S
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von IrrerIvan79
Das sind wie immer gefühlte Zahlen und Halbwahrheiten.
Sicherlich gibt es ein erhöhtes Risiko, aber das ist mit Sicherheit immer noch sehr klein.
Bin mir ziemlich sicher, dass die Youtube-Video-Fahrzeuge nur einen minimalen Bruchteil ausmachen.
Ich denke mehr als 85% der Mietflottenrückläufer haben einen ähnliche Pannen-, Ausfall- und Mängelstatistik wie andere Fahrzeuge.
Das kann ich nicht belegen, ich weiß, zumindest wüsste ich nicht wo ich irgendwelche Zahlen finden könnte.
Allerdings muss man immer mit Verallgemeinerungen aufpassen.
Nur weil ein Flottenfahrzeug aufgrund unsachgemäßer Behandlung ausfällt, müssen nicht alle anderen das gleiche Schicksal erleiden.
Es geht einfach nicht nur um Ausfallen, sondern um den dermaßen hohen Verschleiß. Und der Preis dieser Fahrzeuge beim Wiederverkauf spricht für sich. Die Rechnung mit den 85% wird niemals hinkommen. Viele wissen das mit den Mietwagen und andere wiederum nicht. Ich will dir deinen Wagen nicht madig machen. Mit deinen 3 Jahren Anschlussgarantie, bist du sicherlich auf der sicheren Seite. Das schützt dich aber nicht vor vorzeitigem Verschleiß durch nicht sachgemäßer Benutzung.
Ich will nicht unterstellen, dass die gezeigten Videos normal wären. Aber wie oft hab ich es erlebt, dass ein Fahrer Probleme mit Automatik oder Schaltgetriebe hatte und man das schon auf dem Sixt-Parkplatz gesehen hat. Die Mieter kennen die Wagen nicht und da wird teilweise absurd damit gefahren, weils ja nicht der eigene Wagen ist. Und das trifft weit über 50% der Mietwagen.
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16 Antworten
Da wirst du einige Kilometer auf dem Tacho in Kauf nehmen müssen. Mit deinem Budget bist du mindestens 10.000 Euro unter der Neupreis UVP für einen Ambition 2.0 TDI. Wenn noch Sonderausstattung dazu kommt sogar noch mehr. Ein junger Gebrauchter mit wenig Kilometern ist da nicht drin.
Für das Budget bekommst du nichts mit weniger km.
Bei vielen Händlern kann man die Inspektion noch mitverhandeln. Ob Gutschein oder direkt vor der Auslieferung gemacht sei mal dahingestellt.
Die ASS arbeitet bei der S-Tronic nicht wirklich toll. Sobald das Auto steht geht der Motor aus. Drückt man weniger auf die Bremse geht der Motor zwar nicht aus, aber das Auto arbeitet ständig gegen die Bremse. Ich habe sie mir rauscodiert.
Mit ASS ist wahrscheinlich das Sound-System gemeint.
Ich hab zwar aktuelle auch einen A4 8K, aber mit ASS. Daher kann ich keinen Vergleich herziehen. Aber da jeder unterschiedlich stark die Soundqualität raushört, musst du wahrscheinlich selbst mal "Probehören".
Meine besser Hälfte hört die Soundqualität kaum. Wenn sie sagt, dass es nicht gut klingt, kann ich noch kaum hinhören
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Also das mit den Kilometern stört mich eigentlich wenig, da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Bin nur irritiert, dass fast alle eben kurz vor der Inspektion stehen.
Dazu muss ich sagen, dass ~26.000 km für mich eher jungfreulich sind. Halbwegs gute Pflege vorausgesetzt.
Und genau, mit dem ASS meinte ich das Soundsystem. Über das Standart System lese ich nichts Gutes, aber das ist wie gesagt, immer Ansichtssache!
Habe rausgefunden, dass kommenden Donnerstag der A3 Sedan hier vorgestellt wird (sonst gibts ja hier keine A3's) vielleicht werde ich da mal nen Ami Audi Händler aufsuchen und das System testen.
laut andern Threads soll das ASS recht cool sein, auf jeden Fall dem normalo-system vorzuziehen, wenn man noch mehr will, muss man tiefer in die Tasche greifen und ein BO nehmen. Bei 800euro Aufpreis in einem 20000eur Wagen ist das allerdings eher ungewöhnlich
Zitat:
Original geschrieben von zip-po
... fast ausschließlich Fahrzeuge mit ~26.000km, meines Wissens nach wäre also dann ziemlich direkt die Inspektion fällig?! ...
Hallo,
der Kilometerstand ist für mich immer ein (recht deutlicher) Indiz für einen ehemaligen Mietwagen, die bei den bekannten Autovermietungen mit eben jenem Kilometerstand abgeschoben werden.
Muss nicht, kann aber so sein
Grüße, ilsg
Zitat:
Original geschrieben von ilsg
Zitat:
Original geschrieben von zip-po
... fast ausschließlich Fahrzeuge mit ~26.000km, meines Wissens nach wäre also dann ziemlich direkt die Inspektion fällig?! ...
Hallo,
der Kilometerstand ist für mich immer ein (recht deutlicher) Indiz für einen ehemaligen Mietwagen, die bei den bekannten Autovermietungen mit eben jenem Kilometerstand abgeschoben werden.
Muss nicht, kann aber so sein
Grüße, ilsg
Ist sogar sehr sicher so. Die werden ab 25k KM ausgemustert. Meist ist der KM Stand drüber, weil der Letzte Mieter ja nicht nur bis 25k km Fährt, sondern eben nicht drauf achtet. Also wird er nach der Mietung ausgemustert und so kommst auf 24k km - 27k km. Die Wagen sind auch aus dem Grund so günstig, weil mit denen so ziehmlich alles gemacht wird, nur nicht anständig gefahren...
Hi Community,
also ich habe mir auch einen Ex-Mietwagen besorgt, der war äußerlich jedenfalls in Topzustand.
Noch dazu ist die 3-jährige Anschlussgarantie dabei.
Bin bisher vollkommen zufrieden und der Wagen macht ein guten Eindruck.
Die Wagen werden meist nur 6 Monate in der Mietflotte geführt, und dann ausgemustert.
Die haben Rückgabeverträge mit den Fahrzeugherstellern, diese nehmen die Autos dann zurück und versteigern diese unter den Autohändlern.
Da eine Mietflottenvergangenheit gesetzlich als Mangel gesehen wird, muss der Händler den Käufer darauf hinweisen,
deshalb auch die Preise.
Auch bei AS Automobile in Aschaffenburg war ich.
Hab mir dort den A3 Sportback 2.0 TDI S-line angeschaut und Probe gefahren.
Den gleichen habe ich dann später bei einem Audi-Autohaus gekauft, denn der war in überragenden Zustand.
Auch war ich bei "Rawetzer Autohaus" in Marktredwitz.
Die hauen hohe Stückzahlen im Monat durch und verkaufen so gut wie nur Jahreswagen bzw. Flottenfahrzeuge, etc.
Ich kann nix gegen die beiden Autohäuser sagen, die Fahrzeuge kommen im entsprechenden Zustand rein, werden aufbereitet und dann siehe mobile.de an der unteren Preisgrenze angeboten.
Die Stehzeiten bei denen sind unter 14 Tage im Schnitt.
AS Automobile ist in ausländischer Hand, jedenfalls waren der Verkäufer sehr aufmerksam, nett und super drauf, kann wirklich nicht meckern.
Schade das der A3 dort ein paar Kratzer mehr an den Felgen hatte wie der andere, sonst hätte ich bei denen zugeschlagen.
Der Spielraum beim Handeln allerdings ist begrenzt, aber Kundendienst, TÜV und noch ein paar Kleinigkeiten sollten schon noch drin sein.
Wie gesagt bei Mietfahrzeugen immer auf Felgen, und Stoßstangen achten, denn beim Einparken wird es nicht so genau genommen, weder mit dem Bordstein noch mit den anderen, parkenden Autos.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
mfg
Mietfahrzeuge werden in Deutschland in der Regel nach 6 Monaten oder 25k km ausgeflottet. Was eben zuarst eintritt. Normal sind es die 25k km.
Ich bin früher als Student wahnsinnig viel mit Sixt gefahren und hab noch immer einen Special Tarif. Was ich damit sagen will, ich habe sehr viele Wagen damals durchgemacht und hab gesehen, wie Studienkollegen mit den Karren gefahren sind, wenn man sich mal auf längeren Fahrten abgewechselt hat.
Mietwagen sind ein Thema für sich und ich würde niemals einen ausgeflotteten Mietwagen für mich privat kaufen. Einfach, weil ich weiß, wie mit denen Umgegangen wird. Da ist egal, ob die noch eine Garantieverlängerung hast, oder nicht. Wenn du nach 2 Jahren die Kupplung hinüber ist, weil irgendein Mieter die Kupplung permanent hat schleifen lassen, wirst du nicht glücklich damit.
Von Getriebeschaden oder Motorschaden mal ganz abgesehen. Es ist einfach total ärgerlich, auch wenn jemand anderes die Kosten übernimmt. Auto in der Werkstatt ist immer ein Punkt, der Ärgerlich ist.
Klar, kann man auch glück haben und ein gutes Fahrzeug bei einem Vernünftigen Fahrer aus einer Langzeitmiete erwischen, aber das Risiko, ein "runter" gefahrenes Fahrzeug zu erwischen ist einfach viel zu hoch.
Das hat auch nichts mit dem Verkäufer, oder mit dem Autohaus zu tun. Die können super Toll sein. Trotzdem ist ein Mietfahrzeug zu 75% einfach total durchgenommen. Vom Kupplung schleifen lassen, bis hin zu Straßenrennen oder Drifts im Gelände...
Gibt genügend Videos auf Youtube und ist auch kein Geheimnis:
https://www.youtube.com/watch?v=5d5Xw7WRnMw
https://www.youtube.com/watch?v=mPfcDR4msgo
https://www.youtube.com/watch?v=3QJmn1oHxxQ
https://www.youtube.com/watch?v=00pohEobkqg
Das sind wie immer gefühlte Zahlen und Halbwahrheiten.
Sicherlich gibt es ein erhöhtes Risiko, aber das ist mit Sicherheit immer noch sehr klein.
Bin mir ziemlich sicher, dass die Youtube-Video-Fahrzeuge nur einen minimalen Bruchteil ausmachen.
Ich denke mehr als 85% der Mietflottenrückläufer haben einen ähnliche Pannen-, Ausfall- und Mängelstatistik wie andere Fahrzeuge.
Das kann ich nicht belegen, ich weiß, zumindest wüsste ich nicht wo ich irgendwelche Zahlen finden könnte.
Allerdings muss man immer mit Verallgemeinerungen aufpassen.
Nur weil ein Flottenfahrzeug aufgrund unsachgemäßer Behandlung ausfällt, müssen nicht alle anderen das gleiche Schicksal erleiden.
Zitat:
Original geschrieben von IrrerIvan79
Das sind wie immer gefühlte Zahlen und Halbwahrheiten.
Sicherlich gibt es ein erhöhtes Risiko, aber das ist mit Sicherheit immer noch sehr klein.
Bin mir ziemlich sicher, dass die Youtube-Video-Fahrzeuge nur einen minimalen Bruchteil ausmachen.
Ich denke mehr als 85% der Mietflottenrückläufer haben einen ähnliche Pannen-, Ausfall- und Mängelstatistik wie andere Fahrzeuge.
Das kann ich nicht belegen, ich weiß, zumindest wüsste ich nicht wo ich irgendwelche Zahlen finden könnte.
Allerdings muss man immer mit Verallgemeinerungen aufpassen.
Nur weil ein Flottenfahrzeug aufgrund unsachgemäßer Behandlung ausfällt, müssen nicht alle anderen das gleiche Schicksal erleiden.
Es geht einfach nicht nur um Ausfallen, sondern um den dermaßen hohen Verschleiß. Und der Preis dieser Fahrzeuge beim Wiederverkauf spricht für sich. Die Rechnung mit den 85% wird niemals hinkommen. Viele wissen das mit den Mietwagen und andere wiederum nicht. Ich will dir deinen Wagen nicht madig machen. Mit deinen 3 Jahren Anschlussgarantie, bist du sicherlich auf der sicheren Seite. Das schützt dich aber nicht vor vorzeitigem Verschleiß durch nicht sachgemäßer Benutzung.
Ich will nicht unterstellen, dass die gezeigten Videos normal wären. Aber wie oft hab ich es erlebt, dass ein Fahrer Probleme mit Automatik oder Schaltgetriebe hatte und man das schon auf dem Sixt-Parkplatz gesehen hat. Die Mieter kennen die Wagen nicht und da wird teilweise absurd damit gefahren, weils ja nicht der eigene Wagen ist. Und das trifft weit über 50% der Mietwagen.
Zunächst mal danke für die Antworten was Autohaus und Soundsystem angeht.
Anscheinend habe ich ja eine kleine Diskussion über Mietwagen angestachelt.
Mir ist das durchaus bewusst, dass es sich bei den Fahrzeugen mit der Laufleistung um Ex-Mietfahrzeuge handelt. Steht ja auch meistens dabei.
Natürlich macht man sich zu diesem Thema seine Gedanken und das Risiko ist definitiv höher. Am Ende muss aber jeder für sich selbst entscheiden, welches Risiko er zu welchem Preis eingehen möchte.
Ich werde mir die Fahrzeuge mal aus der Nähe anschauen und dann entscheiden. Die Preisdifferenz zu Werksdienstwagen o.Ä. ist gar nicht so dramatisch, außerdem haben sie deutlich weniger km drauf.
Ich kann dir eins empfehlen: Nicht alle Ex-Mietwagen sind schlecht. Es sind durchaus auch echte Schnäppchen dabei. Wenn du wirklich interesse an einem findest, lass ihn dir durchchecken von einer externen Werkstatt. Heißt, zur Probefahrt mal mitnehmen für ein paar stunden und auf die Hebebühne lassen. kostet 50-80 Euro und dann weißt du, ob du ein Schnäppchen hast, oder eher nicht.
Wenn du dir ein Auto für 25k kaufen willst, dann machen die paar Euros nichts mehr aus. Selbst, wenn du 5 Durchchecken lassen musst, bevor du ein Schnäppchen erwischt, was meines erachtens unwahrscheinlich ist, dann hast du paar wenigstens wesentlich mehr Sicherheit, was dein Auto betrifft.
Kleines Update meinerseits:
Habe heute zugeschlagen. Es ist natürlich ein A3 8V geworden, mit dem 2.0 TDI (150PS) wie geplant. Ungeplant war das S-line Sportpaket. Das Ganze ist natürlich etwas teurer geworden, aber langfristig hätte ich mir ohnehin ein paar 18" Felgen angeschafft und am Soundsystem rumgebastelt.
Das hat sich beides erledigt, Audi Sound System ist nämlich auch an Bord.
Es ist ein Ex-Mietwagen, hatte einen Freund dabei und wir haben das Auto von oben bis unten begutachtet. Der Verkäufer hat uns bereits davor auf einen kleinen Steinschlag an der Stoßstange und eine Mini Delle in der Fahrertür hingewiesen, beides wird natürlich noch entfernt. Außerdem hat eine Felge zwei Kratzer, darüber hatte er mich allerdings schon in Kenntnis gesetzt und zuvor ein paar Bilder via Email geschickt.
Alles in allem von außen, sowie auch von innen stand er schon mal sehr gut da. Auch für die Probefahrt haben wir uns viel Zeit genommen und alles getestet, was wir auf unserer imaginären Liste hatten. Auch da war alles in Ordnung- klar, sonst hätte ich auch nicht unterschrieben
Leider verkaufen sie zur Zeit wohl sehr viele Autos, daher muss ich noch zwei Wochen warten, bis ich ihn holen kann. Eine Woche würde es normal dauern, da TÜV, Inspektion, Aufbereitung und 110 Punkte-Check noch durchgeführt werden müssen.
Naja, bin mal gespannt was die Zukunft bringt. Ich sehe dem ganzen aber sehr positiv entgegen!