1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Kaufberatung T5 Multivan mit 174 PS

Kaufberatung T5 Multivan mit 174 PS

VW T4 T4

Hallo Zusammen,

möchte gerne meinen Passat 3BG Kombi gegen einen Multivan tauschen! Was muss ich beim Kauf berücksichtigen außer Scheckheft! Möchte nicht mehr als 24.000 Euro ausgeben, für diesem Betrag sind es Fahrzeuge aus BJ 03 bis 04 mit ordentlicher Ausstattung!

KM sind dann zwischen 100.000 und 130.000

Kann man ein Fahrzeug mit der Laufleistung ohne weiteres kaufen, gibt es irgendwelche Schwachstellen, wann ist der Zahnriemen fällig?

Danke vorab für Informationen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist kein Wert für diesen Motor.

Kenne einige Taxifahrer, die den T5 mit 174PS haben und heut noch über das Fahrzeug schwärmen. Die haben auch schonmal 300.000km auf der Uhr!!!

am 12. April 2008 um 6:19

Zahnriemen hatter nicht, der Ventiltrieb wird über Stirnräder angetrieben

Themenstarteram 12. April 2008 um 6:20

Danke, denke auch der Motor sollte kein Problem sein, ist der mit 131 PS genauc die gleiche Maschiene, nur andere Steuersoftware, oder ist auch die Hardware anders?

Bei welcher KM Leistung sind bei diesen Fahrzeugen der Zahnriemen zu wechseln?

Sonst welche Sachen die berücksichtigt werden müssen?

Wie gesagt es würde ein Wagen aus den ersten beiden Produktionsjahren sein, habe die Fahrzeuge aus 2005 und später signifikante Änderungen im Detail?

Danke

Die beiden 2.5 TDI haben KEINEN Zahnriemen!!!

Les vor dem Kauf im T5-Board, da hast du einiges zu tun. Ja ab MJ 06 wurden so einige Sachen weggelassen, wie z.B. Motorabdeckung oben.

Achte darauf das der T5 eine WWZH hat, im Winter sehr angenehm. Ich fand zwei Schiebetüren praktisch. Das Navi sollte mit drin sein, das sollte am Preis nicht so viel machen.

Aber wie gesagt, lies erst einmal im T5-Board!!!

habe im T5 Board ein wenig geschaut, bin ziemlich verunsichert was ich da über die Modelle vor 06 lese! Würdet Ihr eher einen T4 Multivan letztes Baujahr empfehlen mit der großen Maschiene, preislich liegen die gleich ! Sollte eigentlich einer aus den ersten BJ des T5 nicht alle inzwischen bekannten Problem über Garantie des Erstkäufers seitens VW behoben worden sein?

Danke

Ich hatte einen T5 Multiv. von 9/03 und hatte eigentlich nie etwas großes, nur der Klimakompressor im vorletzten Jahr. Und da war es eigentlich die Gates-Kupplung. Allerdings nervten mich immer diese Kleinigkeiten. Türgummis vorn gingen los, Schiebefenster ständig undicht (Rollos immer nass) auch nach Austausch. Schlosskontakte und Schloss an Schiebetür defekt, Druckrohr erneuert, Stellmotoren für die Lüftung teilweise erneuert usw.

Achte auf Rost unter den Dichtgummis am Einstieg!!! Meiner fing damit an, und es ist wohl kein Einzelfall.

Ich bin aber nie liegengeblieben, und der Motor war top. Kaum Ölverbrauch (ca. 1-1,5l auf 30.000km), Verbrauch bei moderater Fahrweise um 9-10l Diesel. Die neueren mit Werks-DPF brauchen teilweise deutlich mehr, und auch haben die ein Problem mit Ölverdünnung / Ölvermehrung, dadurch das Diesel in den Ölkreislauf gelangt.

Alles in allem war ich doch zufrieden mit meinem Multivan, aber meine Frau und ich wollten dann doch einen "normalen" PKW wieder haben, sobald das unsere Kindersitzsituation zuläßt.

Außerdem ist der T5 auch sehr wertstabil, wie ich jetzt erleben durfte.

Mach einfach mal eine Probefahrt, auch damit du dich an die Geräuschkulisse gewöhnst, so leise wie ein moderner PKW ist er ja nicht. Die Verarbeitung fand ich aber doch sehr ordentlich. Meiner hatte jetzt 96.000 km runter, und nichts klapperte oder quietschte.

Unbedingt eine Gebrauchtwagengarantie abschließen!!!

am 12. April 2008 um 19:00

Mein Schwiegervater hat einen T5 aus 07/2004 mit der 128 kw Maschine und der Automatik, außer den undichten Schiebefenstern hatter keinerlei Probleme.

Themenstarteram 13. April 2008 um 6:46

denke ich erkundige mich noch ein wenig, werde mir einen geiegneten T5 holen, das Risiko das was daherkommt ist bei einem gebrauchten immer der Fall! Werde eben bei einem Händler kaufen und daher habe ich eine Gebrauchtwagengarantie die das gröbste im ersten Jahr abdecken sollte.

So ist es...

hab mir eben einen MV Comfortline 2.5 TDI mit 96 kw gekauft.

Ist ein Bj 2005 mit 52.000 km und hat 23.500 € gekostet, hat allerdings sehr gute Ausstattung.

Und schon (musste gleich Tüv machen) hatte ich ein Problem: Der Stossdämpfer rechts hinten war total hin. VW sagt keine Kulanz. Find ein Wagen, der neu 53.000 € gekostet hat, dürfte noch keine solchen Probleme haben.

Ansonsten ist der Wagen aber Klasse, Dauer-Erfahrung kann ich allerdings noch keine liefern.

Ciao, Ralf

Naja, Stossdämpfer ist nicht so tragisch, würde allerdings gleich beide tauschen lassen wenn schon, kann sein das sein Gegenüber auch schnell daher kommt! Bin immer noch auf der Suche, ist nicht ganz einfach, hatte schon ein paar in der engeren Auswahl, waren aber bereits verkauft, habe die Erfahrung gemacht das die aktualität der Inserate bei den großen Börsen zum Teil nicht gepflegt ist, es stehen Wagen drinnen die bereits schon verkauft sind!

Hallo Jungs,

ich habe vor einer Woche meinen T5 174 PS abgeschoben.

Baujahr 9/2004 43 000 KM

Ich bin heilfroh, daß mir die Kiste der VW-Händler abgekauft hat.

Es waren einige Mängel am Fahrzeug, die mir die VW-Werkstatt nicht beheben wollte, oder konnte.

Knarren und knacken der VA in allen möglichen Variationen,

Leistungsverweigerung beim Anfahren

Lastwechsel-Ruckeln

Knarzende Schiebetüren links und rechts

Rost hinter der Türdichtung Fahrertür unten am Einstieg

Rost an den Scharnieren der Heckklappe oben links und rechts

Austausch der Servolenkung bei KM Stand 2500

Rostblase an Schiebetüre links

Keine Kulanz bei Wasserpumpentausch ( ich warte seit 12 Wochen auf einen Bescheid)

Dieser Wagen war die 37000 Euro, die ich dafür mal bezahlt habe keinen Tag wert.

Zum guten Schluß wollte mir mein Freundlicher noch beim nächsten Ölwechsel das falsche Longlife-Öl einfüllen.

Ich wünsche weiterhin viel Spass mit den Schauspielern bei VAG

Hi,

frage was meinst du mit falschen Longlifeöl? Denn es gibt bei VW nur eine Sorte Longlifeöl.

Und zu dem T5, meine Eltern fahren den mit 174ps und Schalter und da wurde seit 3 Jahren und knapp 55000 km nur die Wasserpumpe getauscht und das war 100% Kulanz. Wir sind bis jetzt hochzufrieden, man muss nur aufpassen das man kein Montagsmodell erwischt. Ansonsten nur zu empfehlen

Gruß und viel Glück :)

Zitat:

Original geschrieben von saeller

Hi,

frage was meinst du mit falschen Longlifeöl? Denn es gibt bei VW nur eine Sorte Longlifeöl.

Falsch!!!

Es gibt mind. 2 Sorten. Bei VW verkauft man wohl gern nur noch das Longlife III, aber das Longlife II kann man aber auch noch bekommen.

Das mit der Norm 507.01 ist eigentlich für die T5 mit DPF, mein Ex-T5 hatte keinen, und darum Longlife II 506.01.

Deine Antwort