- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- Kaufberatung T5
Kaufberatung T5
Hallo zusammen,
bei mir steht ein neues Auto an, vlt könnt ihr mir ein paar gute Tipps geben...
Derzeit fahre ich einen 2002er, T4, ACV, Transporter mit 110tkm mit ohne Ausstattung
Der neue sollte dann ein T5 mit "etwas" Ausstattung werden.
Klima bzw Klimatronik, AHK abnehmbar, Radio mit mehr als 2 Lautsprechern, Geräuschdämmung
Ich will gemütliches Reisen haben aber auch noch ihn als "Transporter" nutzen können. Sprich Fahrräder manchmal ein Motorrad und und und damit transportieren.
Ist der Shuttle da die richtige Wahl?
Sind Multivan und Caravelle noch mal deutlich leiser?
Ein paar Fragen zum T5:
Automatikgetriebe: beim T4 war dies mim TDI ja keine Empfehlung, sind die inzw robust/haltbar? Wie verschlechtert sich Verbrauch/Fahrleistung? Mit welchem Motor zu empfehlen?
Gibt es TDI mit grüner Plakette ohne DPF?
Sind die Innenraummasse (Ladefläche) T4 und T5 gleich? oder wie weit unterscheiden sie sich?
Welcher Motor ist vom Verbrauch/Akustik/Haltbarkeit/Kosten empfehlenswert? Derzeit habe ich 102PS im T4 und finde ich eigentlich ausreichend, weniger sollte es aber ned sein...
Ab welchem Baujahr kann man den T5 empfehlen?
Danke und Grüße
Ähnliche Themen
24 Antworten
Mach den Zahnriemen neu, mach es dir im FZ ein wenig gemütlich (Schallschutzmatten) und behalte es!
DPF kannst Du eventuell von der Firma Mangold-Oberland nachrüsten bei Dir nachrüsten!
der ZR ist schon neu
der Bus kat keine Klima, kein ABS, keine elekt Fensterheber.....
dafür hat er vorne die Doppelsitzbank in der Plastikausführung....
bis der gemütlich wird, des dauert
Fensterheber,Schonbezüge und Klima kann man nachrüsten. Eine grüne Plakette ohne DPF gibt es nicht!!!
Der Transporter aus Mj 2002 hat kein ABS?
Mit einem T5 aus den ersten Bj.-ren kannst Du nur Ärger haben.(siehe Mängelliste T5)
-Steckwellen
-Wasserpumpe
-Ölkühler
-usw., usw., ...
Aber Klima nachrüsten halte ich bei dem Fzg für nicht mehr ganz rentrabel...
Schonbezüge für die Doppelsitzbank? Wird wohl ned so ganz einfach Hab jetzt auch Schonbezüge drauf aber des ist halt irgendwie auch nur mist...
Du meinst eine grüne Plakette gibts es beim Bus nicht ohne DPF? Denn prinzipiell besteht ja kein Zusammenhang zwischen grüner Plakette und DPF!
ja Bj02 und kein ABS
die Frage war ja auch ab welchem BJ man ihn kaufen kann
die meissten sagen dass der t5 ab bj. 06 besser ist.
Auch meine Meinung:
Den T4 behalten (und sachen nachrüsten) oder wieder einen T4 mit mehr Austattung kaufen.
Direkte Vorteile gibt es wenige, dafür den grössten Nachteil beim T5:
Der wesentlich höhere Verbrauch!
Du wirst deinen T4 mit 7-8 Litern bewegen können. Das ist beim vergleichbaren 131PS nicht zu schaffen.
Für hilfe beim bastel: www.T4Forum.de
ein anderer T4 kommt nicht wirklich in Frage, meinen hab ich damals mit 800km gekauft und seit dem wurde er immer schön warm/kalt gefahren und ganz anständig gefahren... Bei nem anderen T4 hätte ich immer Angst dass der nicht gut behandelt wurde
Verbrauch ist bei mir um die 7,5L/100km auf der AB auch mehr. Womit muss ich da beim T5 rechnen?
Ich möchte mir auch kein 7 Jahre altes Auto kaufen, so einen hab ich ja schon
Hab heute nen T5 Caravelle gesehen, 2 Jahre alt, 90tkm, Navi, Clima, LR usw für 26k€ gesehen, fand ich ein ganz interessantes Angebot. Leider hat der aber nen DPF...
Die Freude über einen neuen T5 ist kürzer als der Ärger mit ihm! Wenn du einen guten Rat willst, dann behalte deinen ACV! Mit meinem BNZ (96kw/DPF) komme ich nicht über 900km/85l. Mein ACV schafft jetzt mit stillgelegter AGR 1200km/85l.
@Marco: das klingt ja mal nach genauen Erfahrungen Von welchem T4 (Trapo, MV..) bist du denn auf welchen T5 umgestiegen?
Geschwindigkeit auf der AB ist noch gleich geblieben?
eigentlich wäre der Mehrverbrauch bei mir nicht das wirkliche Problem, ich komme im Jahr mit dem jetzigen auf 10tkm, wenn der neue schöner zu fahren ist komme ich wohl auf 20tkm weil dann mim PKW weniger gefahren wird aber auch die (300e?? Mehrverbrauch) sind dann wohl in Anbetracht der gesamtkosten kein so großes Problem...
Wie hat sich der Rest meiner Punkte (Akustik, Comfort...) verändert?
Sonstige Anfälligkeit des Fzgs?
Bau in den T4 einen DPF ein. Kostet ca. 850€.
Alle raten zum behalten des T4...warum wohl
@Mömschen: DPF rüste ich sicher nicht nach, wie ich diesen Dreck verabscheue Deswegen auch die Frage ob es nen T5 ohne DPF mit grüner Plakette gibt... Wenn ich mit dem T4 nimmer in die Stadt darf fahr ich nur noch mim guten alten 200ccm, 2 Takt Roller, des haben sie dann davon
Wie gesagt, behalten des jetzigen ist eigentlich die am wenigsten bevorzugte Variante und die T4 MV find ich einfahc zu teuer...
Gibt es auch genauere Details warum ihr mir vom T5 abratet, soll nicht heißen dass ich euch nicht glaube aber bissi mehr Details wären sehr schön... Vor allem von Erfahrungen von T5 Fahrern!!!
Es gibt keinen Diesel ohne DPF welcher eine grüne Plakette hat oder bekommen kann! -nur die Benziner.
Schau Dir mal die Mängelliste der T5 im Forum an. Diese gibt es nicht ohne Grund. -es kann Dich auch treffen, wenn Du dich für einen solchen entscheidest.
hm dann mus ich mich vlt mal bei den anderen Herrstellern umsehen, denn die PKWs gibts ja auch mit grün ohne dem DPF... schwach dass es VW beim T5 nicht hingekriegt hat...
ähh welches T5 Forum?
Zitat:
Original geschrieben von Snowfi
hm dann mus ich mich vlt mal bei den anderen Herrstellern umsehen, denn die PKWs gibts ja auch mit grün ohne dem DPF... schwach dass es VW beim T5 nicht hingekriegt hat...
ähh welches T5 Forum?
Es gibt keinen Diesel der ohne DPF grün bekommt!