Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

BMW 5er F10

Liebe Community,

was meint Ihr über folgendes Fahrzeug:

http://suchen.mobile.de/.../203325164.html?...

ist der Preis in Ordnung?

Was mich wundert, das ist ein Leasingrückläufer aber es gibt keinen Bericht vom Gutachter. Laut dem Händler werden alle Leasingrückläufer intern im Autohaus geprüft und falls nichts einfällt, wird keinen Gutachter beantragt. Nur wenn ein Fahrzeug verdächtig ist, wird es begutachtet. Habt Ihr jemals solche Vorgehensweise eines BMW Händlers erlebt?

Und noch eine Frage:

BMW Premium Selection. kann man solche Autos blind (übertrieben :-) ) kaufen? BMW Premium Selection bieten nicht alle BMW Händler an, weißt Ihr warum? Eigentlich BMW Premium Selection Service bietet nichts besonderes an (laut der BMW Seite), im Prinzip erwarte ich diesen Service von jedem guten Händler. Eure Erfahrungen von Autos mit und ohne BMW Premium Selection.

Beste Antwort im Thema

Ist das Fahrzeug hinsichtlich dieses Themas geprüft worden?

http://www.autobild.de/.../problem-mit-bmw-dieselmotoren-4346950.html

Wurde/wird das Problem, so es denn auftritt, abgestellt? Dies kann auch erfolgen, wenn das Problem (noch) nicht auftritt, sozusagen prophylaktisch. Hat bei mir bestens geklappt.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zu Premium Selection. "Blind" auf keinen Fall! Stell dir Premium Selection eher so vor, du bekommst das Auto, so wie man es "normaler" Weise erwarten würde. Sauber, man braucht die nächsten 10tkm nichts machen und du hast ein Jahr Euro Plus Garantie. Das bedeutet, aber nicht, dass du nicht selber prüfen solltest, ob alles davon eingehalten wurde bzw. ob nach deinen Ansprüchen alles passt.

Mir sind auch einige Dinge erst im Späteren verlauf aufgefallen und jetzt ist das immer noch so, die ich noch dank Gewährleistung bemängeln werde.

am 26. Dezember 2014 um 20:52

Die Ausstattung ist doch eher spärlich. Wenn Dein Budget nicht auf den Betrag begrenzt ist, würde ich mich nach einem 5er umschauen der besser ausgestattet ist oder ein 6-Zylinder unter der Haube hat.

Davon abgesehen würden mir unabhängig vom Preis die IAL, das Navi Pro (hinsichtlich Wiederverkaufswert), Voll-Leder, PDC und Adaptive Drive fehlen.

Zitat:

@Macholiday schrieb am 26. Dezember 2014 um 21:52:15 Uhr:

Die Ausstattung ist doch eher spärlich. Wenn Dein Budget nicht auf den Betrag begrenzt ist, würde ich mich nach einem 5er umschauen der besser ausgestattet ist oder ein 6-Zylinder unter der Haube hat.

Davon abgesehen würden mir unabhängig vom Preis die IAL, das Navi Pro (hinsichtlich Wiederverkaufswert), Voll-Leder, PDC und Adaptive Drive fehlen.

Navi Pro und PDC hat das vom TE vorgestellte Fahrzeug!

Leder ist Geschmacksache, wichtiger sind die Sportsitze, die das Fahrzeug wiederum hat.

Für einen 520 d ist das Fahrzeug überdurchschnittlich ausgestattet. Von "spärlich" kann keine Rede sein.

Ein 6 Zylinder mit besserer Ausstatung und der Laufleistung wie der vorgestellte 520 d wird wohl auch deutlich über 30000 Euro liegen.

Lieber ein 520 d mit 60 tkm, als einen runterlutschten 6 Zylinder mit 150 tkm.

An den TE:

Premium Selection sagt leider nichts über den optischen Fahrzeugzustand aus. Von dem her bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als das Fahrzeug vorher zu besichtigen.

am 27. Dezember 2014 um 4:41

Stimmt, der hat Navi Pro und PDC. Das hatte ich übersehen.

Dennoch hier von einem überdurchschnittlichen Fahrzeug zu sprechen, halte ich für gewagt.

Von ca. 70 möglichen Optionen hat der ursprünliche Besteller lediglich sieben Kreuze von etwa 70 gemacht.

Nämlich beim PDC, Automatikgetriebe, Klimaautomatik, Sportsitze, Sitzheizung, Navi Pro und Internetzugang alle anderen genannten Feature sind Serienausstattung.

Unterm Strich hat er das lediglich nötigsten Ausstattungsdetails in dieser Klasse. Nicht mehr.

Gut ausgestattet wäre er mit Surroundview, Fernlicht-Assistent, Spurwechselwarnung, Tempomat, Head-Up-Display, Speed-Limit-Info, Standheizung, Dynamische Dämpfer-Kontrolle, Integral-Aktivlenkung, Softclose, Komfortzugang, Panorama Dach, HiFi-System, Kurvenlicht und Komfortsitze.

Hier wäre zu überlegen ob man einen 4-Zylinder mit dieser Ausstattung nicht doch einem Sechs-Zylinder dem Vorzug gibt. Ich würde mich dann an dieser Stelle aber doch eher für einen Sechs-Zylinder mit Basis-Ausstattung entscheiden.

Vermutlich hat aber jeder so seine eigene Vorstellung zu einer Basis-, Must-Have-, Komfort- und Luxus-Ausstattung und somit ist am Ende alles, und nicht nur das Leder Geschmacksache.

;)

Damit ein Fahrzeug zur Premium-Selection gehört, muss es schon einige Punkte erfüllen, die in jedem Fall eine gewisse Sicherheit bieten. Schon alleine wegen der Garantie. Auf der BMW-Seite gibt es zur Premium-Selection Lesestoff.

Aber eine Garantie zum "Blindkauf" bekommst Du auch nicht beim Neuwagenkauf.

 

Sofern es sich mit der Premium-Selection so verhält, wie mit dem 110 Punkte-Check bei Audi, dann handelt es sich hierbei um ein besonderes Programm, an welchem der Händler teilnehmen kann aber nicht muss. Dieses ist wiederum mit zusätzlichen Kosten verbunden aufgrund der Vorgaben vom Partner BMW. Es kann also sein, dass der Händler einfach nicht teil nimmt um mitunter unnötige Kosten zu sparen (Lizenzen, technische Ausstattung der Werkstätten, Kostenanteil am Marketing) aber die Autos dennoch genauso gut sind - einfach mal nachfragen bzw. schauen, ob der Händler überhaupt PS Autos hat.

Unabhängig davon empfinde ich den Preis für den verlinkten 520d als zu hoch. Für einen 4 Jahre alten Einstiegs 5er (in Bezug auf die Motorisierung) mit durchschnittlicher Ausstattung kann man keine 26k mehr verlangen und auch nicht bezahlen. 22-23k wäre eine vernünftige Größenordnung für das Auto.

Ist das Fahrzeug hinsichtlich dieses Themas geprüft worden?

http://www.autobild.de/.../problem-mit-bmw-dieselmotoren-4346950.html

Wurde/wird das Problem, so es denn auftritt, abgestellt? Dies kann auch erfolgen, wenn das Problem (noch) nicht auftritt, sozusagen prophylaktisch. Hat bei mir bestens geklappt.

hallo "BMWeg",

danke für den hinweis. ich möchte mich gerne verändern und bin auf der suche nach einem 5er.

Zum Thema ausgelutscht aufgrund von Kilometerlaufmeistung, muss ich mich immer wundern. Sicher will an sich jeder ein möglichst neuwertiges Auto, jedoch sehe ich persönlich keinen Grund ein Auto mit z.b 150.000 km zu kaufen falls der Rest (Ausstattung, Zustand Preis) passt.

Oder übersehe ich da einen entscheidenden Punkt?

Zitat:

@Tyrion010 schrieb am 27. Dezember 2014 um 23:43:05 Uhr:

Zum Thema ausgelutscht aufgrund von Kilometerlaufmeistung, muss ich mich immer wundern. Sicher will an sich jeder ein möglichst neuwertiges Auto, jedoch sehe ich persönlich keinen Grund ein Auto mit z.b 150.000 km zu kaufen falls der Rest (Ausstattung, Zustand Preis) passt.

Oder übersehe ich da einen entscheidenden Punkt?

Es ging darum, dass ein Fahrzeug mit 60 tkm der bessere Kauf ist als ein Fahrzeug mit 150 tkm.

Ist mir eh schleierhaft, wie man in den Preisregionen, in dem sich ein F10/11 noch bewegt, ein Fahrzeug mit 150 tkm in Betracht ziehen kann. Für eine Winterkarre für ein paar tausend Euro ok, aber doch nicht bei einem relativ neuen Auto. Wenn ich zwischen 25000 und 50000 Euro ausgebe, möchte ich ein Fahrzeug mit wenig km und Garantie und nicht ein Fahrzeug mit 150 tkm, bei dem ich jeden Moment damit rechnen muss, dass mir der Motor oder das Getriebe um die Ohren fliegt.

Ganz zu schweigen, wenn man das Fahrzeug dann mit meinetwegen 200000 km wieder verkaufen möchte und sich nur noch der Exporthandel dafür interessiert.

am 28. Dezember 2014 um 4:40

Ein 5er mit 60 Tkm und ein 5er mit 150 Tkm sind zwei völlig unterschiedliche Preisklassen. Der Fall das jemand ein dürftig ausgestattetes Fahrzeug mit 60 Tkm mit einem Fahrzeug vergleicht das "Vollausstattung" und 150 Tkm auf dem Tacho hat, dürfte in der Praxis kaum vorkommen. In aller Regel haben Gebrauchtwagenkäufer einen bestimmten Preisrahmen und eine genaue Vorstellung welche Laufleistung und Alter das Objekt der Begierde haben soll. Über die Filter in den diversen Gebrauchtfahrzeug-Börsen muss man diese Parameter schon zwingend eingeben, damit die Auswahl annähernd überschaubar wird.

Die Formulierung "Ausgelutscht" halte ich zudem als Pauschal-Aussage für unzutreffend. Ein Langstrecken-Fahrzeug das in 2 Jahren die 150 Tkm abgespult hat und scheckheftgepflegt ist, dürfte fitter sein als ein Auto mit 60 Tkm das 6 Jahre alt ist und überwiegend auf Kurzstrecken kaum warmgefahren wurde.

Ich kann dass insofern beurteilen da ich früher sehr viel gefahren bin (bis zu 1.000 km/Tag) und Fahrzeuge nach 2 Jahren mit hoher Laufleistung zurückgegeben habe, die in einem Top-Zustand waren.

Für jemanden der handwerklich begabt ist und der keine Angst davor hat mal selber am Auto zu schrauben, für den kann ein preiswerter aber aktueller Langläufer erheblich interessanter sein als ein z.B. ein Pre-LCI mit wenig Kilometern.

btw: Bei Autobild sind über den Zeitraum 2000-2013 im Langzeittest die Qualitätssieger ein BMW 130i und ein 528i (F11).

Zitat:

@Macholiday schrieb am 27. Dezember 2014 um 05:41:06 Uhr:

Stimmt, der hat Navi Pro und PDC. Das hatte ich übersehen.

Dennoch hier von einem überdurchschnittlichen Fahrzeug zu sprechen, halte ich für gewagt.

Von ca. 70 möglichen Optionen hat der ursprünliche Besteller lediglich sieben Kreuze von etwa 70 gemacht.

Anstatt immer nur deine Sichtweisen jedem zu unterbreiten könntest du ihm ja bessere Fahrzeuge vorschlagen mit Links?!

Das wäre mal hilfreich.

 

@asaris der Preis ist womöglich ok. Ich würde eventuell die KM erhöhen und dafür lieber noch Head-Up haben wollen. So einer vielleicht Fahrzeugangebot: BMW 520dA Touring Navi Xenon Sportsitze Head-Up 18'' für 25800 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=202034606

am 28. Dezember 2014 um 12:20

@ Goliath

ich weiß nicht welches Problem Du mit mir hast, dass Du mich permanent so aggressiv angehst, aber ein Forum ist nun mal dafür da seine Meinung und Erfahrungen zu äußern. Wer mit dem Beitrag eines anderen Users nicht einverstanden ist oder eine andere Perspektive einbringen möchte, ist herzlich eingeladen sachlich dagegen zu argumentieren.

Solltest Du aber ein grundsätzliches Problem mit mir haben, verwende doch bitte die Ingnore-Funktion für mich.

Der TE hat um eine Kaufberatung gebeten die auf der Basis von Erfahrungen beruht. Ihm hilft es daher mehr von Praxiserfahrungen zu verschiedenen Ausstattung-Details zu lesen, um diese für sich selbst in der Bedeutung gewichten zu können. Im Endeffekt geht es also nicht um Merkmale und Kennziffern sondern um den praktischen Nutzen im Alltag. Aus diesem Grund ist an dieser Stelle das posten von Links zu weiteren Fahrzeugen wenig hilfreich.

sry 4 OT!

Ich habe kein Problem mit dir persönlich sondern mit deiner Meinung.

Der TE wollte ein paar Meinungen zum Preis und zu Premium Selection. Und nicht ob du 6 Zylinder besser findest oder das Fahrzeug als spärlich Ausgestattet erachtest. Auch nicht ob 60 000 km besser sind oder mit 150 000 Km auch gehen.

Darum haben sich deine Post hauptsächlich gedreht und das war nicht gefragt.

Wenn du also das Angebot oben nicht gut findest aus welchen Gründen auch immer dann unterbreite doch ein besseres...

Deine Antwort
Ähnliche Themen