ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung ...

Kaufberatung ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 17:52

Hallo!

Da mein altes Auto das zeitliche gesegnet hat, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz und habe dabei, mal wieder, den E46 ins Auge bekommen. Allerdings wollte ich nur ca 3500€ in der Anschaffung ausgeben. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich für das Budget einen gescheiten E46 bekommen kann oder ob ich lieber von Angeboten in der Preiskategorie abstand nehmen sollte.

Zum Beispiel dieser hier: http://ww3.autoscout24.de/classified/266887917?asrc=st|as&testvariant=price2&tierlayer=st

Am liebsten wäre mir natürlich ein 320i, allerdings halte ich es für utopisch da einen Gescheiten mit dem Budget aufzufinden. Oder liege ich da falsch?

Gruß Sese

Ähnliche Themen
16 Antworten

Servus Sese,

Schau dich mal genauer um. einen 320 mit km ab 150.000 sollte schon in deinem Preisrahmen liegen, oder?

Meine Empfehlung wäre ein 320i mit Handschaltung, nur die nötigsten Extras, dann solltest du schon was finden..

Und lieber ein paar Hunderter mehr investieren, ich glaub nicht dass du mit einem 318 glücklich werden wirst, da gibt es etliche Problemstellen. Google mal

LG

am 26. Februar 2015 um 18:13

finger weg vom 4 Zylinder benziner!

am 26. Februar 2015 um 18:16

Dem stimme ich definitiv zu! Hol dir n 6 Zylinder, macht auf lange Sicht gesehen auf jedenfall Sinn.

Für 3500€ darfst natürlich nicht die hammer Karre erwarten. Außerdem sollte dir klar sein, dass die E46 für den Preis das entsprechende Alter und Laufleistung haben. Da wird dann sicher einiges an Wartung auf die zukommen. Ich meine das nicht böse, aber wenn ein E46, dann entweder n anständigen für n bisschen mehr Geld oder mit viel Geld für Wartung und Reparatur rechnen. Ein E46 ist meiner Meinung und Erfahrung nach kein Auto für den kleinen Geldbeutel.

am 26. Februar 2015 um 18:21

dem würde ich jetzt mal ganz frech widersprechen. solange man bisschen schrauben kann und nicht die letzte ranzkarre erwischt halten sich die laufenden kosten eigentlich im rahmen. klar sind die autos über 10jahre alt aber bei dem alter muss man ehen mit der einen oder anderen Reparatur rechnen. für den letzten spafuchs isses sicher kein auto. man fährt bmw weil man es will ;)

Ich bin auch nicht grade reich, aber auch nicht am Existenzminimum. Normaler Mittelstand halt. Wer ein bisschen mit Geld umgehen kann bzw, sich was ansparen kann, sollte da kein Problem bekommen.

Aber IMMER ein paar Hunderter auf der Seite haben für unvorhergesehenen Ausgaben, und wenn ausgegeben wieder aufstocken.

Und wer ein bisschen schrauben kann, spart sich eine Menge Geld....

Es gibt zu jedem Thema genügend Infos im Netz...

am 26. Februar 2015 um 18:24

Das stimmt wohl^^

Aber nicht jeder kann/will schrauben ;) Und selbst dann sind die Teile auch nicht gerade die günstigsten. Ich wollte damit ja nur sagen, dass aufgrund des Alters und der Laufleistung bestimmte Dinge früher oder später anfallen. Gerade die Autos um die 150T KM sind gefährlich. Da fangen viele Sachen an, kaputt zu gehn. Aber ich spreche nur aus meiner Erfahrung ;)

am 26. Februar 2015 um 18:27

aber wo sind die teile schon viel billiger in dieser klasse. bei den deutschen sicher nicht und die ausländischen marken sind tendenziell auch eher teuer. ich kaufe nur markenteile, jedoch nicht bei bmw, und finde die recht günstig (behr, meyle, Hengst, etc.)

am 26. Februar 2015 um 18:29

ja, das mache ich auch. Ich reparier auch so gut wie alles selber. Gerade bei Ebay bekommt man die Markensachen zu nem anständigen Preis. Oft sind die nicht mal wirklich teurer als das Billigzeug. Aber man muss sich halt ein bisschen auskennen und gewillt sein, dann selbst Hand anzulegen. Ist nicht jedem sein Ding.

am 26. Februar 2015 um 18:40

da haste richtig

Gibt ja auch freie Werkstätten, die sich gerne um einen BMW kümmern.

Zitat:

@seb89 schrieb am 26. Februar 2015 um 19:27:24 Uhr:

aber wo sind die teile schon viel billiger in dieser klasse. bei den deutschen sicher nicht und die ausländischen marken sind tendenziell auch eher teuer. ich kaufe nur markenteile, jedoch nicht bei bmw, und finde die recht günstig (behr, meyle, Hengst, etc.)

Du musst mal bei Mercedes schauen. Das sind geile Preise bei den Ersatzteilen...

Du musst schon sagen, welche genau ;)

Bleche und Elektronik bei MB sind schon relativ bis schweineteuer. Verschleißteile und Technik aber absolut konkurrenzfähig, viele Teile (Schrauben, Bremsen, selbst Embleme) sind wirklich knapp kalkuliert.

Öl oder Inspektionspreise sollte man aber lieber nicht ansehen.

Ok. Also sämtliche serviceteile wie Filter, Lager, Bremsen etc. find ich im Gegensatz zur konkurenz doch sehr billig... Bleche und Elektronik hab ich an nem Benz noch nichts gemacht.

Also der 328Ci meiner Frau hatte 168tkm, Scheckheftgepflegt, 1. Hand, vom alten Opa gefahren, Garagenwagen, 3200 Euro.

Habe allerdings auch ein halbes Jahr gesucht. Mit Geduld findeste was. Hatte jetzt halt kein M-Paket und so.

Und ein 320i für das Geld sollte schon zu finden sein, halt nicht den erst besten kaufen sondern Geduld haben :) Geduld ist das Zauberwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen