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Kaufberatung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. März 2016 um 20:10

Hallo alle zusammen :),

Seit einiger Zeit fahre ich einen VW Passat b6 140 PS CR DSG Bj. 2009.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit ihm gewesen, doch jetzt ist mir zum 3 mal das DSG um die Ohren geflogen und langsam reicht es mir !

Ich wollte mir jetzt einen VW Passat b6 140 PS PD 4Motion Bj. 2006 anschaffen, da ich auch mal auf dem Acker unterwegs bin oder schwere Lasten ziehen muss.

Ich weis zwar, das es bei diesem Baujahr einige Probleme mit den Pumpe-Düse Einheiten gab und mit Gebrochenen Zylinderköpfen. (oder tritt das nur bei den 170 PS Motoren auf ?)

Vielleicht kann mir ja jemand sagen wodrauf man beim Kauf achten sollte :), würde mich sehr freuen!

Grüße: Phil

Beste Antwort im Thema

Finger weg !

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Finger weg !

Dann hol dir doch wieder einen CR dafür mit 6 Gang Handschalter.

Ab Baujahr 2010 sollte die auch schon den geänderten Ölpumpenantrieb haben dann hast du eigentlich alle Problemzonen raus...

Schwere Lasten und Dsg passt nicht

Muss es unbedingt ein Diesel mit allen bekannten Problemen sein (Ölpumpenantrieb, DPF, PD-Injektoren bzw. HD-Pumpe, ZMS, Turbolader, Zylinderkopf)? Wie ist Deine Jahresfahrleistung und Dein Fahrprofil (%Stadt/Land/Autobahn)?

Wäre der 2.0 FSI 150PS Benziner mit 4motion eine Alternative?

Bis Herbst 2006 haben alle Kombis das potentielle und unreparierbare Problem knackender B-Säulen.

Themenstarteram 21. März 2016 um 7:37

Hey :),

erstmal Danke :),

werde mir das noch mal überlegen.

wenn ich aber so einen kaufen sollte, muss ich also unbedingt darauf achten ob der Motor irgendwelche komischen Geräusche macht.

Wenn ja dann kaufe ich den sowieso nicht.

Ich hab aber auch schon gelesen, das der 140 PS PD TDI im Gegensatz zum 170 PS PD TDI ein Segen sein soll, weis nicht was dran ist.

Auf jeden fall haben die 140PS DP TDI nicht so große Probleme mit den DP Einheiten wie die 170PS DP, oder ?

Des weiteren hab ich irgendwo mal gelesen, das die Zylinderköpfe ab und zu mal Probleme machen sollen ?

Hab aber schon ein Paar Wagen gefunden, die ein Lückenloses Checkheft haben.

Kann man denn so einen kaufen?

Das eigentliche Problem ist das ich mir einen CR nicht leisten kann, da ich leider noch in der Ausbildung bin.

Ich hab schon welche für 6500 Euro gefunden aber ein CR mit Allrad kostet ja um die 12 mit der selben Ausstattung :(

Reparaturen sind eigentlich nicht das Problem ich hab meinen anderen Passi auch immer alleine Repariert :)

Ein Benziner kommt überhaupt nicht in Frage!!! der frisst mir ja bei fast 80000 km pro Jahr die Haare vom Kopf XD

Danke :)

Grüße: Phil

Also noch mal, da das oben offensichtlich noch nicht klar genug war: ALLE 140PS 2.0 PD TDIs und sogar die ersten 140PS 2.0 CR TDIs haben das Problem des sich abnutzenden Ölpumpensechskants, der unbehandelt ziemlich sicher früher oder später für den Motortod sorgt.

Und wenn ein Motor Geräusche macht, ist es meist eh zu spät ...

ZK: ja, haben alle 2.0 TDIs potentiell immer noch als Problem, selbst der 170PS CR TDI meines Schwagers bekam daher bei 120tkm einen ATM.

Zu "Ein Benziner kommt überhaupt nicht in Frage!!! der frisst mir ja bei fast 80000 km pro Jahr die Haare vom Kopf XD": solange sich diese Stammtischweisheit hält, die höhere Fixkosten und Reparaturkosten der Diesel ignoriert, kann ich weiter billig meinen Benziner fahren, aktuell für unter 5€/100km Spritkosten auf Autogas ;)

Zitat:

@Phil.1999 schrieb am 21. März 2016 um 08:37:12 Uhr:

Hey :),

erstmal Danke :),

werde mir das noch mal überlegen.

wenn ich aber so einen kaufen sollte, muss ich also unbedingt darauf achten ob der Motor irgendwelche komischen Geräusche macht.

Wenn ja dann kaufe ich den sowieso nicht.

Ich hab aber auch schon gelesen, das der 140 PS PD TDI im Gegensatz zum 170 PS PD TDI ein Segen sein soll, weis nicht was dran ist.

Auf jeden fall haben die 140PS DP TDI nicht so große Probleme mit den DP Einheiten wie die 170PS DP, oder ?

Des weiteren hab ich irgendwo mal gelesen, das die Zylinderköpfe ab und zu mal Probleme machen sollen ?

Hab aber schon ein Paar Wagen gefunden, die ein Lückenloses Checkheft haben.

Kann man denn so einen kaufen?

Das eigentliche Problem ist das ich mir einen CR nicht leisten kann, da ich leider noch in der Ausbildung bin.

Ich hab schon welche für 6500 Euro gefunden aber ein CR mit Allrad kostet ja um die 12 mit der selben Ausstattung :(

Reparaturen sind eigentlich nicht das Problem ich hab meinen anderen Passi auch immer alleine Repariert :)

Ein Benziner kommt überhaupt nicht in Frage!!! der frisst mir ja bei fast 80000 km pro Jahr die Haare vom Kopf XD

Danke :)

Grüße: Phil

Muss es denn unbedingt ein VW sein? Die Diesel Baureihe würde ich dir zumindest nicht empfehlen... über die Baureihe mit dem bekannten Motor aus der Presse lässt sich streiten, dafür fehlt dir aber ohnehin das notwendigt Kapital, daher ist es uninteressant.

 

Brauchst du unbedingt einen Allrad? Bei 80.000km fährst du zum überwiegenden Teil unnötiges Gewicht umher, und dein Spritverbrauch ist dadurch deutlich höher.

 

Du verfährst als Azubi ernhaft über 450,- Euro im Monat?!

 

Wie hoch ist dein Budget?

Warum nimmst du nicht einen B5 aus den letzten Baujahren 2004-2005 ... die gabs als 4Motion z.B mit dem 131 PS PD Motor 1.9 TDI als 6 Gang Handschalter.

Die galten als solide Motoren und ggf mit Nachrüstfilter auch mit grüner Plakette für 2500 - 4000 zu kriegen ?

Alternativ ein A4 Quattro Kombi mit dem 1.9 TDI.

Lieber in so einen nochmal 1000 Euro zur generalüberholung reinstecken als einen B6 aus den ersten Baujahren ..

OK, wenn es ein Diesel Kombi mit mind. 140PS und Allrad sein muß, wäre der Skoda Octavia 2 Combi mit 2.0 TDI und 4x4 eine Alternative, auf Wunsch gibts den sogar als höhergelegten und plastikbeplankten "Scout".

Vorteile: günstiger als der Passat, fast gleich groß innen, KEIN Problem mit dem B-Säulen Knacken, KEIN Problem mit dem Ölpumpenantrieb (da kein Ausgleichswellenmodul bei Skoda verbaut, nicht mal im Golf, nur im Passat 2.0 TDI)!

Themenstarteram 22. März 2016 um 9:20

Danke :),

Das Problem ist oder der Vorteil ist, das ich den Diesel vom Chef kostenlos bekomme.

Wenn ich mir jetzt einen Benziner kaufe muss ich die Benzin kosten selber tragen und das würde ganz schön ins Geld gehen.

Skoda ist eigentlich meine Lieblings Auto Marke, bloß leider hab ich so viel schnick schnack in meinem Jetzigen Passat nachgerüstet, das ich das gerne in einen anderen übertragen möchte. (Navi, Alu-Felgen, Schwarze Rückleuchten ...)

Noch ne andere Frage, gab es nicht für die Öl-Pumpe einen Umrüstsatz ?

Ab wann reißt die Öl-Pumpe den Arsch hoch?

Und wenn die den Arsch hochreißt, dann sollte der Motor nach 1h trotzdem noch ohne zucken laufen XD

Haben die Ludolfs mal ausprobiert XD

Die Reparatur kann ich ja selber machen, dann muss ich hinlebend nach Ablauf der Garantie den Öl-Pumpen Antrieb erneuern.

 

Danke :)!

Grüße: Phil

Zitat:

@Phil.1999 schrieb am 22. März 2016 um 10:20:13 Uhr:

Ab wann reißt die Öl-Pumpe den Arsch hoch?

Und wenn die den Arsch hochreißt, dann sollte der Motor nach 1h trotzdem noch ohne zucken laufen XD

Haben die Ludolfs mal ausprobiert XD

Die Reparatur kann ich ja selber machen, dann muss ich hinlebend nach Ablauf der Garantie den Öl-Pumpen Antrieb erneuern.

Vielleicht haben die Ludolfs das mal mit einem ollen Saugdiesel a la Benz OM erfolgreich gemacht, aber sicher nicht mit den PD TDI Mimöschen aus dem VW Konzern ;)

Wenn beim 2.0 TDI die Warnung "Oldruck - Motor STOP!" kommt, ist es bereits zu spät, dann hat der Motor bereits einen Schaden.

Aber der Umbau ist möglich, dazu gibts hier auch Threads.

Navi vom Passat passt übrigens auch in den Octavia. ALu Felgen eher nicht, andere ET (evtl. mit SPurplatten?)

Themenstarteram 22. März 2016 um 9:37

hey das ging schnell :)

Wenn ich jetzt also den Antrieb umrüste gibt es dann noch Probleme ?

Die den Kauf eines 2.0 TDI abgesehen von den PD Einheiten in frage stellen würden ? :)

Den Sechskantstift kann man ja eigentlich vorbeugend austauschen ?

Danke :)

Grüße: Phil

naja, ZMS, Turbo, DPF, Rost, B-Säulen-Knacken hat der Passat ja auch noch potentiell. Aber das kann auch erst dann behoben werden, wenn es auftritt. B-Säulen-Knacken bis Herbst 2006 ist allerdings nicht reparierbar.

Themenstarteram 22. März 2016 um 9:54

hey :)

Naja ZMS musste ich bei meinem jetzigen schon bei 120000 km wechseln :)

Man war das ausgeschlagen ich glaube noch 10 Km und der ganze Motorraum währe mir um die Ohren geflogen XD

Also sollte ich beim kauf auf diese Sachen achten ?

kürzlich gewechselte PD Einheiten

kürzlich gewechselte Mitnehmerwelle bei der Öl-Pumpe

kürzlich gewechselter Turbo XD

und ZMS hört man ja XD

alles was ich selber wechseln kann :)

das ist doch schon mal was :)

Danke nochmal :)

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