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Kaufberatung
Hallo liebe VW-Tiguan Fahrer der ersten Generation!
Wir suchen einen VW Tiguan, der ins Budget /bis ca.15.000€) passt. Am liebsten Automatik. Vom Diesel muss ich mich ja leider verabschieden, da man da ja nicht weiß wie es der Motor verträgt... Daher nun die Frage nach dem Benziner. Wir fahren zwischen 15 - 20k keim Jahr.
Vielleicht könnt ihr mir ja Auskunft geben:
- Ist das Fahrzeug als Benziner (160PS (=reichen die bei dem Brocken eigentlich?) unter 8 Liter bewegbar? Bzw mit welchem Verbrauch muss man rechnen? Momentan verbrauchen wir beim X1 (Bj 2010) mit 177PS bei viel Land und Stadtverkehr einen Schnitt von 6,5l Diesel.
- Ist das Fahrzeug wartungsanfällig und dadurch teuer im Unterhalt? Der X1 ist supergünstig - daher die Frage.
- Gibt es bekannte Probleme was das DSG anbelangt? Ist es ein 6, 7, oder 8 Gang Automatikgetriebe?
- Ab welchem Baujahr würdet IHR mir denn einen Tiguan empfehlen? Kann man die VOR-Facelift Modelle mit gutem Gewissen kaufen?
Schon jetzt VIELEN DANK für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Was interessiert der Diesel-Skandal, wenn Du einen Benziner fahren willst?
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49 Antworten
Nicht noch einen Thread über Käuferinfo.
Bitte mal die SuFu nutzen und sich darüber Informieren.
Info gibt im Tiguan Forum zu hauf.
Langsahm wird das Forum immer unübersichtlicher.
Ich habe den Tiguan als 2.0 TDI mit 140 PS und kann sagen das es ausreicht. Ab 160 Km/h wird er ein bisschen zäh, aber darunter geht es flott vorwärts. Willst du damit auch einen Hänger ziehen?
@touran 360: hin und wieder, aber nichts großes: Grünschnitt.
Zitat:
@mightydave schrieb am 29. Mai 2017 um 17:46:05 Uhr:
@touran 360: hin und wieder, aber nichts großes: Grünschnitt.
Dann reicht die Motorisierung auf jeden Fall.
ich hätte wirklich gern einen, aber man liest so viel schlechtes und dann der VW Skandal... Wie geht ihr Tiguan Besitzer damit um?
Was interessiert der Diesel-Skandal, wenn Du einen Benziner fahren willst?
weil ich ursprünglich einen DIESEL wollte und benziner nur die Notlösung war. aber ein Verbrauch von 11 Litern ist einfach zu heftig. Dazu Steuerkettenprobleme, Ölverbrauch. Ich kam halt von BMW... VW hat Premium-ANspruch aber gibt halt nur "Volkswagen" ab. Das find ich halt schlimm. Und der Tiguan ist nun mal ein Toppfahrzeug - mit aber eben den Mängeln.
Also wegen der Softwarethematik würde ich den Diesel nicht gleich abschreiben, die meisten laufen damit ohne Probleme, mach eine ausgiebige Probefahrt oder kauf vom Händler mit Garantie dann sollte das kein Thema sein. Beim Benziner kann man eigentlich nur den 2.0T in der großen 200PS Version nehmen, da der 170er genau soviel verbraucht. Der EA113 ist recht robust läuft aber rau und laut und ist auch kein Sparwunder, im Tiguan sicher 10-11l. Ich hatte diese Motorisierung in meinem A4 quattro mit Tiptronic und war froh als ich die Kiste wieder los war, der Motor an sich und vor allem die Kombination mit dem trägen 6-Stufen-Wandlergetriebe waren m.M.n. eine Katastrophe. Da wären wir auch beim Thema Getriebe, beim Tiguan bekommst du nämlich bis mitte 2010 auch nur ein 6-Stufen-Wandlergetriebe, danach erst das 7 Gang DSG. Das DSG (DQ500) finde ich eigentlich echt gut, ich habe den Vergleich zum ZF 8HP und finde das DSG muss sich da nicht verstecken, es ist mit 500NM für die Tiguan Motoren auch gut ausgelegt. Den 2.0TDI Facelift mit DSG kann ich immer noch empfehlen, Leistung ist ausreichend und der Verbrauch liegt unter 7l.
Das ist doch mal ne Ansage @ Beatnikk. Danke!
Also ich fasse zusammen: VW Diesel generell abschreiben muss man deiner Meinung nach nicht. Zu gebrauchen ist der Tiguan Facelift ab 2011 mit Schalter ODER DSG (da ab 2011 7 Gang Automatik). Motor 2.0 TDI mit 140PS oder 170PS ist dabei relativ egal? Bis zu welcher Laufleistung kann man denn "relativ bedenkenlos" kaufen - möchte eigentlich nur max 15.000 investieren. Vielleicht deshalb auch nochmal die Frage: Ist das DSG robust? Oder ist so ein DSG anfälliger als ein Schalter - denn das Fahrzeug soll 4 Jahre halten und möglichst nur Reifen, Steuer, Sprit kosten. So war es bei meinen BMW bisher...
Meine Alternative wäre der hier: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Was kann man davon halten?
Die letzten vorfacelift Modellen hatten ab mitte 2010 das DSG. Abschreiben würde ich die Diesel nicht, aber genau hinsehen sollte man schon. Lies dich mal in die Update-Themen ein, man hört öfters von defekten Injektoren nach dem Update und auch AGR Ventile, wobei letzteres auch vor dem Update nicht unauffällig war nicht nur bei VW. Einige Motoren scheinen das Update nicht zu gut zu vertragen, aber mit welchen Faktoren das zusammenhängt weiß wohl keiner so genau, dort gibt es dann aber von Anfang an Probleme. Ich würde jedenfalls lieber einen kaufen der schon geupdatet wurde und problemlos läuft als eine ohne Update wo du nicht weißt wie der Motor dann reagiert wenn es kommt und kommen wird es zwangsläufig. Ich denke mit nem Jahr Gebrauchtwagengarantie fährst da schon auf der sicheren Seite. Unserer hat jetzt bald 100.000km drauf und den werden wir wohl noch zwei Jahre behalten, da mache ich mir eigentlich wenig Sorgen. Beim DSG ist das Zweimassenschwungrad ein Thema, bekommt man bis zu einem gewissen Alter auf Kulanz getauscht.
Zur "Alternative": Steuerkette getauscht?
Zitat:
@Qnator schrieb am 30. Mai 2017 um 11:48:13 Uhr:
Zur "Alternative": Steuerkette getauscht?
wie darf ich diesen Beitrag verstehen?
ok verstanden...danke
Was haltet ihr von diesem? Waren heute da und haben ne Probefahrt gemacht. Alles topp - soweit man das beurteilen kann als noob^^. Ist ein VW Händler. Bauchgefühl jubelt - bis auf die Sitze die mehr oder weniger Standard sind und das Navi. Letzteres kann man problemlos wechseln. Aber was meint ihr? @Beatnikk?
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Für ein bisschen mehr Geld bekommst Du auch den Facelift ;-)