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Kaufberatung

Mercedes
Themenstarteram 17. Juni 2017 um 22:37

Guten abend jungs,

möchte mir einen w209 zulegen. Möchte euch fragen was ihr mir da so empfehlen könnt und was so die schwachstellen vpm fahrzeug sind. Welche motorisierung und welches baujahr ist zu empfehlen??

Vielen dank im vorraus

Mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo Co6,

also grundsätzlich ist der A/C 209 gut gegen Korrosion geschützt und macht relativ wenig technische Probleme. Die Cabrios wurden in Osnabrück routiniert von Karmann gebaut und die Cabrio-Spezialisten dort, sind heute noch eine gute Anlaufstelle bei Dach-Problemen.

Über den Valeo-Kühler der Vor-Mopf- Modelle kannst Du hier ebenso wie über zu weiche Kettenräder der früheren 6-Zylinder Benziner genug lesen. Hier muss man bei Interesse die Motornummer bzw. die Servicehistorie (wurde bereits umgerüstet) prüfen.

Mit der Modellpflege 2005 sind einige Probleme gelöst und eine modernere Infotainment (Comand 2.0) hat Einzug gehalten. Das beim M271 die Steuerkette etwas schwach ausgelegt wurde und auf jeden Fall Ölstopp-Kabel eingebaut werden sollten, kann man auch nachlesen.

Es scheint so zu sein, dass auch beim M271 der letzten Baujahre (184 PS-Variante ab 8-2007) auch die Ketten und Zahnräder stabiler ausgeführt wurden. Die Autobild hatte immerhin das gleiche Setup in einem W204, bei der Kette und Zahnräder bis über 300 tkm gehalten haben.

Die "alte" 5-Gang Automatik der 4-Zylinder Benziner 722.6 wurde konzernweit eingebaut und gilt als sehr haltbar.

Aus der aktuellen Diesel-Diskussion halte ich mich heraus. Ich finde das für ein Cabrio, dass vermutlich nicht allzu viele Kilometer sammeln wird, ein Benziner die bessere Wahl ist.

Ansonsten handelt es sich um preiswert zu reparierende Großserientechnik aus der C-Klasse W 203, die von den Niederlassungen, vielen Taxi-Werkstätten oder auch Spezialisten beherrscht wird.

Welche Motorisierung Du brauchst, muss Du ausprobieren. An Ausstattung gehört für mich eine Lederinnenausstattung, ein Automatikgetriebe, ein Rückfahrwarner (das relativ hohe Heck und das geschlossene Dach sind schon mal etwas unübersichtlich) und ein Navi dazu.

Schwarze Ledersitze heizen sich bei offen gelassenem Dach und Sonneneinstrahlung extrem auf, da würde ich z.B. Cappuccino vorziehen.

Für mich hat die schlichte Form des 209er ebensolches Klassikerpotential wie davor der eckigere A124. Die Mercedes 4-Sitzer kommen auch im Alter erheblich seriöser herüber wie vllt. daynamischere BMW 3er Cabrios.

So jetzt viel Spaß beim Aussuchen des passenden unverbastelten Modells.

Grüße aus D

Bei den Mopfs geht auch noch die Aufrüstung auf das deutlich modernere Comand 2.5 durch Fachfirmen.

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Moin,

Ich möchte meinen Clk 320 Cdi gerade abgeben.. Vlt. Wäre das was... für Forummitglieder 8500€ !

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Mercedes-Benz CLK 320

Erstzulassung: 12/2006

Kilometer: 193.000 km

Kraftstoffart: Diesel

Hallo Co6,

also grundsätzlich ist der A/C 209 gut gegen Korrosion geschützt und macht relativ wenig technische Probleme. Die Cabrios wurden in Osnabrück routiniert von Karmann gebaut und die Cabrio-Spezialisten dort, sind heute noch eine gute Anlaufstelle bei Dach-Problemen.

Über den Valeo-Kühler der Vor-Mopf- Modelle kannst Du hier ebenso wie über zu weiche Kettenräder der früheren 6-Zylinder Benziner genug lesen. Hier muss man bei Interesse die Motornummer bzw. die Servicehistorie (wurde bereits umgerüstet) prüfen.

Mit der Modellpflege 2005 sind einige Probleme gelöst und eine modernere Infotainment (Comand 2.0) hat Einzug gehalten. Das beim M271 die Steuerkette etwas schwach ausgelegt wurde und auf jeden Fall Ölstopp-Kabel eingebaut werden sollten, kann man auch nachlesen.

Es scheint so zu sein, dass auch beim M271 der letzten Baujahre (184 PS-Variante ab 8-2007) auch die Ketten und Zahnräder stabiler ausgeführt wurden. Die Autobild hatte immerhin das gleiche Setup in einem W204, bei der Kette und Zahnräder bis über 300 tkm gehalten haben.

Die "alte" 5-Gang Automatik der 4-Zylinder Benziner 722.6 wurde konzernweit eingebaut und gilt als sehr haltbar.

Aus der aktuellen Diesel-Diskussion halte ich mich heraus. Ich finde das für ein Cabrio, dass vermutlich nicht allzu viele Kilometer sammeln wird, ein Benziner die bessere Wahl ist.

Ansonsten handelt es sich um preiswert zu reparierende Großserientechnik aus der C-Klasse W 203, die von den Niederlassungen, vielen Taxi-Werkstätten oder auch Spezialisten beherrscht wird.

Welche Motorisierung Du brauchst, muss Du ausprobieren. An Ausstattung gehört für mich eine Lederinnenausstattung, ein Automatikgetriebe, ein Rückfahrwarner (das relativ hohe Heck und das geschlossene Dach sind schon mal etwas unübersichtlich) und ein Navi dazu.

Schwarze Ledersitze heizen sich bei offen gelassenem Dach und Sonneneinstrahlung extrem auf, da würde ich z.B. Cappuccino vorziehen.

Für mich hat die schlichte Form des 209er ebensolches Klassikerpotential wie davor der eckigere A124. Die Mercedes 4-Sitzer kommen auch im Alter erheblich seriöser herüber wie vllt. daynamischere BMW 3er Cabrios.

So jetzt viel Spaß beim Aussuchen des passenden unverbastelten Modells.

Grüße aus D

Bei den Mopfs geht auch noch die Aufrüstung auf das deutlich modernere Comand 2.5 durch Fachfirmen.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 18:57

Ich danke vielmals für deine antwort ich habe da einen 6-zylinder benziner im kopf versuche mir einen mopf zu kaufen wenn der preis nicht sehr hoch ist.

Habe gesehen dass du einen CLK suchst. Ich möchte meinen verkaufen:

Ich zitiere mal aus meinen Tread:

So, ich habe jetzt zugeschlagen.

Nachdem 19 (!) Versuche mehr oder weniger ernüchternd waren habe ich gestern gekauft:

 

CLK 200 Kompressor 184 PS, 2. Hand, 120 TKM, Bj. 2007

Obsidianschwarz, Avantgarde, Sportpaket, 18“ Felgen Mercedes Sadachiba mit neuen Reifen, Leder schwarz, Holz Esche dunkel, HK-Soundsystem, Winterreifen 17“ auf Original Alu, abnehmbare AHK (super, hätte ich sonst nachgerüstet wg. Fahrradträger), einige weitere kleinere Extras.

Top Zustand. Lack ohne Parkrempler, keine Steinschläge auf der Motorhaube, keine Kratzer, möchte fast sagen neuwertig. Innen ebenso. Fahrzeug wird trotzdem noch aufbereitet und poliert.

Inzahlungnahme eines VW-Händlers im etwas weiteren Umkreis von mir (70 km), sympathischer Kontakt. Bremsen hinten neu, frischer Service und HU wird noch gemacht, Garantie (nicht nur Gewährleistung!) für 1 Jahr.

 

Kompromiss bin ich eingegangen bzgl. des Motors, wollte ja eig. einen 6Zylinder. Aber ich muss sagen – gar nicht so schlecht! Ich fahre in meinem W210 den 280er (den alten) kann daher also vergleichen. Bei kaltem Motor war schon recht deutliches „Knurren“ beim Beschleunigen (Ich sage bewusst knurren, es ist kein so nerviges 4Zylinder dröhnen). Bei warmen Motor ist auch das merklich gemildert. Vielleicht legt es auch an der Sportauspuffanlage des Sportpakets, aber der Klang ist dezent und nicht ohne Reiz. Beim dahinrollen fast nichts mehr wahrnehmbar. Fahrleistungen vergleichbar mit meinem 280er in der E-Klasse.

 

Es hat sich bewahrheitet – Zustand vor Kilometer. Was nützen mir 95 TKM in einem runtergeraunzten Auto wie neulich, als ich mir den 280er angesehen habe.

Bilder sind weiter hinten im Thema.

Fahrzeug hat jetzt 135 TKM drauf, neuer Assist A wird gerade heute gemacht.

Ich gebe ihn ab Mitte Oktober ab (kann man aber drüber reden), es kommen vielleicht noch 2-3 TKM drauf. Standort ist Würzburg.

Meine Preisvorstellung € 12.500,--

Hallo zusammen,

Was sagt ihr zu dem?

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Mercedes-Benz CLK Coupe 280 7G-TRONIC Avantgarde,Leder,Nav,Xen

Erstzulassung: 07/2008

Kilometer: 92.000 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 12.980 €

Hallo JundS,

Ausstattung, Laufleistung, Aussehen alles gut, aber von Privat, also keinen Garantie/Gewährleistung.

Also, falls du ihn ins Auge fasst, heisst das, besonders gut kontrollieren und nachfragen:

1.Hand und unfallfrei ist er!,

gepflegtes Scheckheft und vieleicht noch ein paar Rechnungen / TÜV Berichte?

checken ob der Wagen vom Kettenrad Problem betroffen war/ist

Lack checken, auch Rost Radläufe etc

Motorraum schmutzig oder sauber, falls er schmutzig ist, sieht man schnell ob er trocken ist usw. ; ist er sauber, auf jedenfall nach der Probefahrt nochmal checken.

Reifen/Profiltiefe und Laufbild und Alter prüfen auch bei dem 2.ten Satz

sicherlich sollte man auch die Laufleistung versuchen zu verifizieren, zB bei MB nachfragen oder TÜV Berichte

Den Preis kann man bestimmt noch verhandeln, sollte aber günstiger sein als ein gleichwertiges Auto beim Händler mit Garantie etc.

Ansonsten halt genau hinschauen, Probefahrt und Besichtigung am besten zu zweit.

Das ist was mir gerade so einfällt.

Gruß

Jörg

Der Wagen macht auf mich einen guten Eindruck, fast schon zu gut. Mit EZ Mitte 2008 sollte er von der Kettenradproblematik nicht betroffen sein. Die Ausstattung finde ich auch ordentlich.

Ja nur leider keine digitale klima. Das sieht nicht sonderlich schön ais

O.K., die große Klima wäre schöner. Der Rest passt aber schon ganz gut, ausser das zwei Zylinder fehlen :D

Bin noch am überlegen ob ich mir den clk holen soll, oder lieber einen w211 oder meinen vw cc behalten soll. Der cc ist allerdings Diesel und wir fahren nicht mehr so sonderlich viel.

Hallo nochmal.

Den schaue ich mir später an:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Mercedes-Benz CLK 280 Elegance Comand/Leder/Bi-Xenon/PTS

Erstzulassung: 08/2008

Kilometer: 107.744 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 12.900 €

 

Bekannte Probleme?

am 11. Oktober 2017 um 4:42

Hi!

Warum nicht auch einen 500er mit 306 PS M113 Maschine in Erwägung ziehen?

Im Unterhalt kaum teurer als ein V6 und sehr viel schöner zu fahren. Die Maschine gilt als völlig unproblematisch.

Die neueren V6 muss man sehr genau bzgl. der vom Stirnradproblem möglicherweise betroffenen Motornummern prüfen.

Im Zweifel würde ich eher einen älteren 320er oder eben einen 500er kaufen.

War mit meinem 500er sehr zufrieden, allerdings sollte man wissen dass das Elektrospielzeug wie anklappbare Spiegel, Sitzverstellung u.s.w. nicht mehr die Qualität aufwiesen wie bei den Benzen aus den 80ern und frühen 90ern.

Die eine oder andere Kleinigkeit musste ich reparieren lassen. Allerdings muss man auch bei allen anderen Marken nach bald 10 Jahren mit solchen Defekten rechnen. Insofern war das Auto im Vergleich eher unauffällig und solide.

Der Spritverbrauch lag bei mir über 3 Jahre / 60.000 Km bei knapp 11L / 100 Km.

Insgesamt war das Auto einfach toll und ich bin heute gar nicht mal so happy damit, ihn letztes Jahr verkauft zu haben.

Gute Pflege und eine schöne Ausstattung zahlen sich bei solchen Autos übrigens aus. Ich verkaufte das Auto nach gut 3 Jahren für keine Tausend Euro unter Einstandspreis.

Allerdings wies der Wagen durch den Vorbesitzer und dann durch mich ein lückenloses MB-Checkheft auf.

Dies durchzuhalten ist teuer. Aber am Ende lohnt es sich und der CLK ist wirklich ein feines Auto, das im Übrigen voll wintertauglich und nicht groß rostanfällig ist. Mein 2005er wies nach 11 Jahren keinen Rost auf.

Viel Spaß beim Suchen!

HC

@hellcat500

Kann ich genau so unterschreiben ;)

Hallo,

Habe mich schon für den 280er entschieden. Der oben in der Anzeige war.

Der nächste wird noch ne Nummer größer. :-)

Bin bis her sehr zufrieden. Bis auf das die Automatik schneller in r schalten könnte.

Wagen ist top gepflegt aus erster Hand. Immer bei mercedes gewesen. Selbst für Scheibenwischer oder neue Reifen.

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