1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 6:37

Hallo zusammen,

Bei uns im Haus steht Nachwuchs an, deshalb brauchen wir ein größeres Auto!

Da ich schon immer einen touran möchte, schau ich mich gerade nach einem um!

Da ich leider keine Erfahrungen bzw. Fachwissen habe, habe ich mich hier angemeldet und Hoff das ihr mir helfen könnt!

Bei mobile hätte ich folgendes Angebot gefunden

VW Touran 2.0 TDI Cup

140PS

99.590km

Euro5

Erstzulassung 07/2014

Navi/Parklenk/Sitzheizung/AHK

14,500€

Von der Ausstattung und auch optisch wäre der perfekt für mich!

Nun meine Frage: ist der Preis angemessen? Was steht bei 100,000km für den nächsten Service an!

Auf was muss ich bei einem Touran beim Kauf achten?

Würdet ihr mir eher empfehlen, einen mit nur 60.000km kaufen?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich fühle mich echt ein wenig überfordert beim Kauf und der Auswahl!

Ich hoff ihr könnt mir helfen und jetzt schonmal ein riesengroßes Dankeschön

Grüße Peter

Beste Antwort im Thema

Mein Leon fährt jetzt seit 4 Jahren und 160Tkm ohne ein einziges Problem am trockenen DSG.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Falsches Forum, du bist hier beim neuen Touran ab 2015. Aber zu deiner Frage, jetzt nen Schummel-Diesel mit Euro5 kaufen, noch dazu mit soviel Kilometern? Nein, der Preis ist absolut überteuert.

Die Autobörsen haben doch einen balken der anzeigt ob das auto überteuert ist oder nicht. Einfach mal ein auge darauf werfen und bei der Besichtigung schauen das sich mit der Beschreibung alles deckt

Zitat:

@pete1986 schrieb am 2. Oktober 2018 um 08:37:47 Uhr:

 

Würdet ihr mir eher empfehlen, einen mit nur 60.000km kaufen?

Wenn es der Geldbeutel hergibt sind weniger Km immer besser. Und wenn schon ein Diesel dann mit ordentlich Preisnachlass bei den aktuellen Diskussionen. Auf jeden Fall würde ich das aktuelle Modell ab 2015 nehmen, müsste ab 15 K € locker machbar sein.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 2. Oktober 2018 um 08:57:10 Uhr:

Falsches Forum, du bist hier beim neuen Touran ab 2015. Aber zu deiner Frage, jetzt nen Schummel-Diesel mit Euro5 kaufen, noch dazu mit soviel Kilometern? Nein, der Preis ist absolut überteuert.

Dem kann ich nur zustimmen. Wer legt sich denn heute in der Situation freiwillig einen Euro-5-Diesel zu?? Die meisten Besitzer wären froh, wenn sie ihn los würden.

Euro 5 Diesel ist doch perfekt

für 2000€ kaufen

und mit der neuen Prämie für 10000

in Zahlung geben

@jorgs Genau, und dann nen Renault fahren, sehr geil, das zahlt sich vorne und hinten nicht aus.

Zitat:

@jorgs schrieb am 2. Oktober 2018 um 11:25:35 Uhr:

Euro 5 Diesel ist doch perfekt

für 2000€ kaufen

und mit der neuen Prämie für 10000

in Zahlung geben

Bis zu 10.000 € - natürlich nur bei der Wahl eines Topmodells, das entsprechend kostet. ;) Für einen Megane oder so wirst du sicher keine 10.000 Euronen erhalten.

Megane... Wenn ich sowas auf der BAB sehe, wird mir direkt übel. Mega?Ne! Und Renault ist ja soooooo sauber! :D Da wedeln genau die richtigen mit den Prämien.

Dennoch, der hier genannte Touran ist definitiv zu teuer. Und aus eigener leidvoller Erfahrung laufen/fahren die EA189 mit dem Update doch erstaunlich bescheiden, von Ausfällen bei AGR-Ventil, Injektoren etc. mal abgesehen.

Unser 2l 177PS TDI fuhr bis Leasingende mit Update etwa 1 Jahr lang 1a.

Also mein upgedateter EA189 fährt astrein, mein nasses DSG funzt klaglos, habe bisher

keinerlei Probleme.

Die Probleme werde ich aber wohl nächstes Jahr bekommen wenn es denn ein Touran

wird. Momentan tendiere ich stark in Richtung EU Reimport, nur um den erwarteten

Wertverlust meines Gebrauchten zu kompensieren. Da es kein Diesel mehr sein soll,

ich aber keinen HS haben will, werde ich mich dann wohl mit dem trockenen DSG

auseinander setzen müssen. Da habt ihr mich mit euren Schauergeschichten hier und

auch in anderen Foren ganz schön bange gemacht. Mal gucken wie es bei den KFZ

in der Zukunft weiter geht, vielleicht wird es ja doch ein Skoda. Die haben alle das

nasse DSG.

Das oben angeführte Fahrzeug würde ich vermeiden. Bei der Laufleistung zu teuer,

Euro 5 Diesel würde ich vermeiden und die nächste Baustelle könnte der DPF sein.

Wie schön war das Autofahren in den 70-90er Jahren, die Erfahrung nimmt mir keiner!

:) :) :)

@Salatkutsche Beim aktuell verbauten trockenen DSG im TSI sind auf längere Sicht Probleme vorprogrammiert...

Was verstehst du unter "auf lange Sicht" ? :)

Wenn der Wagen länger als 2 Jahre gefahren wird.

Mein Leon fährt jetzt seit 4 Jahren und 160Tkm ohne ein einziges Problem am trockenen DSG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen