ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Opel Astra K
Themenstarteram 27. November 2018 um 10:45

Moin Leute,

bräuchte mal eure Erfahrung/Tipps beim Kauf von einem Opel Astra Sports Tourer!

Durfte jetzt paar mal bereits den Astra Kombi als Arbeitsauto fahren und bin begeistert, vermutlich wirds der 1.6CDTI mit 110 PS (Bj. 2016+). Oder würdet ihr mir ein anderes Modell empfehlen?

75-85 KM pro Tag (Gesamt) AB mind. 50% davon

Vielen Dank, bis dann

PS:

Wie heißt das Paket/Extra mit Spurhalteassistent & Verkehrsschilderkennung?

#

Abstandswarnung müsste auch dabei gewesen sein (muss dringend auf Arbeit nachfragen)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 27. November 2018 um 13:08:44 Uhr:

Verkehrsschilderkennung ist total unwichtig (aber im Verbund mit anderen Dingen ohnehin nicht abwählbar). Gleiches gilt für den Spurhalteassistenten. Praktisch unbrauchbar. Versteh absolut nicht wie man so was (oder gar die Rückfahrkamera) wichtig finden kann.

Die Matrixscheinwerfer halte ich für weit überbewertet, angesichts des Preises. Wer's mag. Und die AGR-Sitze, das ist anscheinend so ein Forenreflex, die immer zu empfehlen. Hier gilt: Standardsitze oder die normalen Innovationsitze sind halt etwas schwach was Sitzfläche und Seitenhalt angeht. Die Dynamicsitze auch ohne AGR top. Bei AGR hat man Verstellmöglichkeiten. Mich persönlich würde die bewegliche Oberschenkelauflage (aka Krümelsammler) eher nerven.

Du bist echt der Hammer, eigentlich ist es egal was im Astra K Forum geschrieben wird - Du bist dagegen... Ich wundere mich ehrlich gesagt was Du überhaupt in diesem Bereich von Motor Talk machst :confused:

Ich habe erst den Beitrag gelesen ohne auf den User zu schauen, mich gefragt was das soll und dann gedacht "das wird doch nicht? Doch, genau der..."

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Der 110 PS soll ja echt wenig nehmen aber auf die Dauer hilft nur Power...Ich würde gleich den größerer Diesel nehmen, denn mit den 100 Pferden wird man auf Dauer nicht glücklich.

Eine Empfehlung: SPARE nicht beim Licht, das Intellux ist wirklich Klasse und die Halogener dagegen aus vergangen Zeiten!

Spurhalte benötigt man nicht wirklich und ist für Blinkfaule sehr lästig beim aus/einscheren. Die Kamera mit Verkehrsschilder finde auch gut...da wird man wenigstens immer dran erinnert ;-)

Das beste ist aber die Lenkradheizung!

Stimme meinem Vorredner im Großen und Ganzen zu. Außer beim Motor. Ich habe ein sehr ähnliches Streckenprofil wie Du und der 110PS Motor ist meiner Meinung nach perfekt dafür. Auf der Landstraße extrem wenig Verbrauch, auf der Autobahn absolut ausreichend. Wo kann man heute im Berufsverkehr denn noch schnell fahren... Oder andersrum, wer hat da noch Bock drauf? Bringt nix außer Stress... Ich Pendel gemütlich mit 130-150 über die AB, fast immer links - denn schneller geht es da auch nicht...

Und wenn er soll schafft er lt. Tacho auch 200 oder bei leerer Bahn mal Tempomat auf 180. Gar kein Problem. Mein Verbrauch im Schnitt 4,5L.

Must haves: LED-Matrix, Verkehrsschilderkennung, Rückfahrkamera, AGR-Sitze, Lenkradheizung...

Themenstarteram 27. November 2018 um 11:32

Danke für Feedback!

110 PS sollte reichen, bin sogar 239 PS mit Audi gewohnt und trotzdem hat der Opel einfach spaß gemacht auf der langen Strecke.

 

also bis jetzt Pflicht:

*AGR-Sitze

*LED-Matrix

*Rückfahrkamera

*Verkehrsschilderkennung

1.6 Motor mit 110 135 PS gibts nichts zu Meckern oder (schwächen)?

 

https://www.autoscout24.de/.../...c841-957f-4c54-bf95-25ab0bda1890?...

https://www.autoscout24.de/.../...6c50-7620-4186-a218-c4139c51fac9?...

Es kommt auf den Mehrpreis an, aber ich würde den 136PS nehmen. Der lässt sich noch ein Stück verbrauchsärmer bewegen, weil er noch öfter im Teillastbereich bewegt werden kann. Gerade auf der BAB

Must-Have aus meiner Sicht: AGR, LED-Matrix

Eingebautes Navi braucht man dank CarPlay bzw. AndroidAuto meiner Meinung nach nicht.

Zur Frage: Ich hab´ jetzt gut 65.000km drauf (110PS), Probleme: keine.

Das eingebaute Navi ist in der Tat schwach, sind meiner Meinung nach aber eh alle Lösungen ohne Live Traffic. Da hat Google Maps klar die Nase vorn. Ich nutze es dennoch, war ja dabei ;)

Verkehrsschilderkennung ist total unwichtig (aber im Verbund mit anderen Dingen ohnehin nicht abwählbar). Gleiches gilt für den Spurhalteassistenten. Praktisch unbrauchbar. Versteh absolut nicht wie man so was (oder gar die Rückfahrkamera) wichtig finden kann.

Die Matrixscheinwerfer halte ich für weit überbewertet, angesichts des Preises. Wer's mag. Und die AGR-Sitze, das ist anscheinend so ein Forenreflex, die immer zu empfehlen. Hier gilt: Standardsitze oder die normalen Innovationsitze sind halt etwas schwach was Sitzfläche und Seitenhalt angeht. Die Dynamicsitze auch ohne AGR top. Bei AGR hat man Verstellmöglichkeiten. Mich persönlich würde die bewegliche Oberschenkelauflage (aka Krümelsammler) eher nerven.

Den Spurhalter und die Verkehrzeichenerkennung bräuchte ich auch nicht, macht das Auto aber in der Versicherung günstiger.

Matrix-LED halte ich auch für empfehlenswert. Ich hatte bis vor kurzem noch den direkten Vergleich.

Die AGR-Sitze finde ich auch top, gerade wegen der Vorstellbarkeit und der ausziehbaren Oberschenkelauflage. Ohne AGR kriegt man bei allen Ausstattungslinien (Innovation außen vor) ja noch nicht mal einen höhenverstellbaren Beifahrersitz. Ein Armutszeugnis.

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 27. November 2018 um 13:08:44 Uhr:

Verkehrsschilderkennung ist total unwichtig (aber im Verbund mit anderen Dingen ohnehin nicht abwählbar). Gleiches gilt für den Spurhalteassistenten. Praktisch unbrauchbar. Versteh absolut nicht wie man so was (oder gar die Rückfahrkamera) wichtig finden kann.

Die Matrixscheinwerfer halte ich für weit überbewertet, angesichts des Preises. Wer's mag. Und die AGR-Sitze, das ist anscheinend so ein Forenreflex, die immer zu empfehlen. Hier gilt: Standardsitze oder die normalen Innovationsitze sind halt etwas schwach was Sitzfläche und Seitenhalt angeht. Die Dynamicsitze auch ohne AGR top. Bei AGR hat man Verstellmöglichkeiten. Mich persönlich würde die bewegliche Oberschenkelauflage (aka Krümelsammler) eher nerven.

Du bist echt der Hammer, eigentlich ist es egal was im Astra K Forum geschrieben wird - Du bist dagegen... Ich wundere mich ehrlich gesagt was Du überhaupt in diesem Bereich von Motor Talk machst :confused:

Ich habe erst den Beitrag gelesen ohne auf den User zu schauen, mich gefragt was das soll und dann gedacht "das wird doch nicht? Doch, genau der..."

Zitat:

@sir_d schrieb am 27. November 2018 um 13:22:02 Uhr:

Den Spurhalter und die Verkehrzeichenerkennung bräuchte ich auch nicht, macht das Auto aber in der Versicherung günstiger.

Matrix-LED halte ich auch für empfehlenswert. Ich hatte bis vor kurzem noch den direkten Vergleich.

Die AGR-Sitze finde ich auch top, gerade wegen der Vorstellbarkeit und der ausziehbaren Oberschenkelauflage. Ohne AGR kriegt man bei allen Ausstattungslinien (Innovation außen vor) ja noch nicht mal einen höhenverstellbaren Beifahrersitz. Ein Armutszeugnis.

Die Verkehrszeichenerkennung halte ich gerade bei viel Autobahneinsatz für sehr sinnvoll. Wie oft wird da mal schnell ein Schild übersehen, die Erkennung zeigt es dann aber an :)

LED-Matrix ist sicher das beste Lichtsystem was es in der Fahrzeugklasse zu kaufen gibt. Und da die Alternative eh nur Halogen ist...

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 27. November 2018 um 13:08:44 Uhr:

Verkehrsschilderkennung ist total unwichtig (aber im Verbund mit anderen Dingen ohnehin nicht abwählbar). Gleiches gilt für den Spurhalteassistenten. Praktisch unbrauchbar. Versteh absolut nicht wie man so was (oder gar die Rückfahrkamera) wichtig finden kann.

Die Matrixscheinwerfer halte ich für weit überbewertet, angesichts des Preises. Wer's mag. Und die AGR-Sitze, das ist anscheinend so ein Forenreflex, die immer zu empfehlen. Hier gilt: Standardsitze oder die normalen Innovationsitze sind halt etwas schwach was Sitzfläche und Seitenhalt angeht. Die Dynamicsitze auch ohne AGR top. Bei AGR hat man Verstellmöglichkeiten. Mich persönlich würde die bewegliche Oberschenkelauflage (aka Krümelsammler) eher nerven.

Ich möchte in allen Punkten definitiv das Gegenteil behaupten. Bis auf die AGR Sitze, die habe ich nicht. Die kann ich nicht beurteilen.

Spurhalteassistent ist auf der BAB in Ordnung, in der Stadt nervig, da schalte ich den aus.

Rückfahrkamera in der Stadt, total sinnvoll. Will nicht mehr drauf verzichten. Auch wenn die Auflösung echt mies ist. Aber den Zweck erfüllt sie trotzdem tadellos.

LED Matrix Licht, auf jeden Fall kaufen. Das ist richtig klasse. Kein Vergleich zu Halogen.

 

Was aus dem 1,6er Diesel wird, bin ich mal gespannt. Am Freitag wurde hier ein Ausschnitt aus einem Zeitungsartikel gepostet, in dem steht, dass die Motoren auch "manipuliert" sein sollen. Ich fahre gleich mal zu meinem Verkäufer und werde mal vorstellig. Mein Kauf liegt nämlich noch kein halbes Jahr zurück. Da stelle ich gleich mal unangenehme Fragen.

 

Zitat:

@premutos666 schrieb am 27. November 2018 um 13:42:06 Uhr:

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 27. November 2018 um 13:08:44 Uhr:

Verkehrsschilderkennung ist total unwichtig (aber im Verbund mit anderen Dingen ohnehin nicht abwählbar). Gleiches gilt für den Spurhalteassistenten. Praktisch unbrauchbar. Versteh absolut nicht wie man so was (oder gar die Rückfahrkamera) wichtig finden kann.

Die Matrixscheinwerfer halte ich für weit überbewertet, angesichts des Preises. Wer's mag. Und die AGR-Sitze, das ist anscheinend so ein Forenreflex, die immer zu empfehlen. Hier gilt: Standardsitze oder die normalen Innovationsitze sind halt etwas schwach was Sitzfläche und Seitenhalt angeht. Die Dynamicsitze auch ohne AGR top. Bei AGR hat man Verstellmöglichkeiten. Mich persönlich würde die bewegliche Oberschenkelauflage (aka Krümelsammler) eher nerven.

Du bist echt der Hammer, eigentlich ist es egal was im Astra K Forum geschrieben wird - Du bist dagegen... Ich wundere mich ehrlich gesagt was Du überhaupt in diesem Bereich von Motor Talk machst :confused:

Ich habe erst den Beitrag gelesen ohne auf den User zu schauen, mich gefragt was das soll und dann gedacht "das wird doch nicht? Doch, genau der..."

Da hast Du ja wirklich gute Argumente gegen meine berechtigten, sinnvollen Spartipps hervorgebracht.

Spartipps? Ich glaube du fährst die falsche Marke. Du bist der 1a Dacia Kunde. Warum rätst du jedem, auf Zusatzausstattung zu verzichten?

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 27. November 2018 um 15:32:04 Uhr:

Zitat:

@premutos666 schrieb am 27. November 2018 um 13:42:06 Uhr:

 

Du bist echt der Hammer, eigentlich ist es egal was im Astra K Forum geschrieben wird - Du bist dagegen... Ich wundere mich ehrlich gesagt was Du überhaupt in diesem Bereich von Motor Talk machst :confused:

Ich habe erst den Beitrag gelesen ohne auf den User zu schauen, mich gefragt was das soll und dann gedacht "das wird doch nicht? Doch, genau der..."

Da hast Du ja wirklich gute Argumente gegen meine berechtigten, sinnvollen Spartipps hervorgebracht.

Ich kann leider einfach keine erkennen...

Es gibt sinnvolle Zusatzausstattungen. Und es gibt Reflexartige Dauerempfehlungen von teurem Nutzloskram.

Deine Antwort
Ähnliche Themen