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Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. Februar 2019 um 10:27

Hallo,

ich möchte mich von meinem S211 280CDI trennen und mir einen S212 Diesel 6Ender zulegen.

Ich suche ab BJ 2013. Bis ca. 115Tkm; am besten mit MB Garantie; Preis: bis 20TEUR (obwohl ich da fast keinen MOPF (mit Ausstattung und bis 115Tkm) gefunden habe).

VorMOPF (Euro5) zu MOPF (Euro6) macht lt. meinen Recherchen ca. 5 TEUR aus.

Ich steige bei den Motoren noch nicht ganz durch (BlueTEC, BlueEFFICIENCY, 211PS, 231PS, 252PS, 258PS, 265PS, …).

 

Als Ausstattung:

Must have:

Avantgarde

Automatik

COMAND Online

Nice to have:

Farbe: Schwarz oder Silber

Leder

Multikontursitze

Sitzbelüftung

Soundystem

DAB

InCar Hotspot

Thermotronic

Glas dunkel getönt

Licht Paket

Fahrassistent Paket (Distronic)

Sport Paket AMG

 

Sind meine Vorstellungen realistisch?

Lohnen sich ca. 5 TEUR mehr für den MOPF?

Welcher 6 Zylinder Motor ist "der beste" (Zuverlässigkeit, Spritverbrach, ..)?

Welche Extras machen Sinn bzw. kann man sich sparen?

Auf was sollte man achten?

Gruß

maggi001

 

 

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12 Antworten

Beim mopf hast du full led Scheinwerfer die zwar ein sehr gutes Licht ergeben aber locker 1500€ plus 2 steuergeräte jeweils 250-400€ pro stück kosten fals mal einer ausfällt.Eur6 ist gleich nox sensoren die oft kaputt gehen 400€ das stück.Am besten einen holen wo beide schon neu sind.Beim v6 cdi gab es eine Leistungssteigerung ab mitte 2010 auf 265ps ansonsten wird der motor seit 2005 gebaut...Der ist robust bis auf den ölkühler der undicht wird nach ca 150000tkm dann entstehen kosten mit ca 3000€

Grundsätzlich solltest du bei jedem Mercedes ab 2006 die Bremsleitungen kontrollieren die gammeln bei jedem Mercedes mit der Zeit Durch egal ob c oder s klasse 222. Fals sie gut aussehen zwingend nach konservieren!

Ich würde schon zum Mopf raten, z.B. auch wegen Lenkung... und der Innenraum ist auch wertiger, wie ich finde (ist aber auch Geschmackssache).

Bis 20T€ wirds vermutlich nicht einfach. Hier wäre mal einer etwas teurer, dafür mit JS (noch ohne Bilder): https://www.mercedes-benz.de/.../vehicle-search.html?...

Beim Thema Diesel kann man sicher auch noch etwas handeln, gerade in von Fahrverboten betroffenen Städten.

Ich hatte vergangenes Jahr Nov./Dez. gesucht, wollte aber ein T-Modell Mopf mit unter 100T km. Und es sollte ein JS sein. Untergrenze der verfügbaren Autos (mit meinen Kriterien) war zu der Zeit bei ca. 23T€. 300er waren quasi nicht vorhanden, alles 350er. Und wenn etwas Ausstattung mit ins Spiel kam, ging es schnell in Richtung 30T€.

Das deckt sich mit Deiner Beobachtung, dass Euro 6 ca. 5T€ ausmacht. Ich befürchte, Du wirst lange suchen...

Willst Du eigenes Geld ausgeben, oder hast Du schon mal über die Plus3-Finanzierung nachgedacht? Da jetzt das Software-Update für die 6-Zylinder kommt, sollte Plus3 für die 300er/350 BT-Motoren wieder angeboten werden.

Ach so, bei mir wurde es dann ein 350er BT T-Modell 4Matic von 09/2015, sehr viel Ausstattung, 65.000km für 34.750€. Plus3 ging leider zu der Zeit nicht, ist aber finanziert, aus diversen Gründen wollte ich kein privates Geld investieren...

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 8:42

@ Danke schonmal.

@maxx2097

Fahrverbote ist bei den MOPF (Euro 6) wohl nicht unbedingt ein Preis Argument.

Ich muss meine Ansprüche wohl etwas "runterschrauben".

25% (~20TEUR VorMOPF -> ~25 TEUR MOPF) Aufpreis ist mir der MOPF wohl nicht wert.

Evtl. nehme ich dann Gebrauchtwagen Garantie vom Händler.

Ich habe 2017 einen S212 Mopf E300 Bluetec als JS bei MB gekauft, mit 101 tkm für 26000.- €. Das sollte jetzt 2 Jahre später schon eher für 20000.- als für 25000.- zu bekommen sein. Von deinen must-Have fehlt mir das Command, dafür sind Distronic und ILS an Bord, wobei ich zu letzterem unbedingt raten würde. Du musst dir halt falls möglich ein paar Wochen Zeit lassen, ggf. den Suchradius etwas erhöhen, dann bekommst du auch einen Mopf für dein Budget.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 21:51

Mein Suchradius ist Deutschlandweit :-).

Zitat:

@ipthom schrieb am 15. Februar 2019 um 20:27:24 Uhr:

Da jetzt das Software-Update für die 6-Zylinder kommt, sollte Plus3 für die 300er/350 BT-Motoren wieder angeboten werden.

Weißt Du da schon näheres? Ich warte immer noch auf eine Information / Brief / Nachricht... oder wird das dann "heimlich" beim nächsten Service mitgemacht?

Michael

Zitat:

@mj_wagner schrieb am 21. Februar 2019 um 10:42:52 Uhr:

Zitat:

@ipthom schrieb am 15. Februar 2019 um 20:27:24 Uhr:

Da jetzt das Software-Update für die 6-Zylinder kommt, sollte Plus3 für die 300er/350 BT-Motoren wieder angeboten werden.

Weißt Du da schon näheres? Ich warte immer noch auf eine Information / Brief / Nachricht... oder wird das dann "heimlich" beim nächsten Service mitgemacht?

Michael

Nur vage... Da ich meinen Anfang Dezember geleast habe, wurde ich im Januar informiert, dass für den Motor noch ein Softwareupdate aussteht, welches zwingend installiert werden muss. Nähere Infos dazu sollen folgen.

Das ist jetzt nicht unbedingt eine direkte Ankündigung, allerdings werte ich die Ansage so, dass es dann wohl bald passiert. Aber zugegeben, alles Spekulation...

OK. Ich habe meinen seit September 18 und es kam noch nix....

Das wird nicht heimlich gemacht das „Update „kriegst post von daimler und zulassungsstelle das du ein update brauchst sonst stillegung.Dann kriegst sogar eine art abe von daimler das durch das Update das fzg wieder eine abe hat

Glc ist betroffen 642 motor und überraschender weise der om 626 im c200cdi wdd 205.Das Thema interessiert mich weniger aber bei bedarf könnte ich mehr rausfinden

Om 626 ist der 1,8liter motor von renault *grins*

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