ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 8. April 2019 um 12:35

Hallo,

 

ich überlege gerade ein Familien Auto zu kaufen und bin dabei u.a. auf das Modell VW Touran gestoßen.

Nun habe ich keine Ahnung von Autos, habe mir aber ein Limit von 15.000€ maximal gesetzt.

Wenn man auf den einschlägigen Seiten nachsieht, dann bekommt man dafür durchaus schon was ordentliches (das meine ich zumindest).

Wir benötigen einen Benziner und ansonsten habe ich tatsächlich wenig Ansprüche.

Es wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann und sagen kann ob ich lieber beim Händler oder eher beim Privatmann kaufen soll.

Die meisten Angebote die ich sah hatten zwischen 50-100 tkm runter und waren meist von 2012-2014.

Für Hilfe und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Ich bin zehn Jahre lang den alten Touran gefahren, mit dem ich sehr zufrieden war. Seit einem guten Jahr habe ich das neue Modell. Der Unterschied ist gewaltig. Raumangebot, Qualitätsanmutung, Fahrgeräusche, Konnektivität sind zwei Fahrzeuggenerationen jünger. Ich würde Dir das neue Modell sehr ans Herzen legen. Der neue hat auch hinten 3x Isofix, der alte hatte im mittleren Sitz nur eine abnehmbare Blende und dann kein Isofix. Als das dritte Kind unterwegs war, habe ich mich ein bisschen veräppelt gefühlt....

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Du bist hier im Forum des neuen Tourans (ab 2015), diesen bekommst du leider nicht für 15000€. Hier musst du dich eher beim alten Modell umschauen. Das neue Modell beginnt bei ca. 17000€, dann aber auch schon mit vielen Kilometern und dem relativ schwachen 1.2 Liter TSI mit 110PS.

Unabhängig vom Kaufpreis breche ich hier mal eine Lanze für den 1.2 tsi.

Ich hatte vorher einen 2.0 TDI Bj. 2007.

Der 110PS Touran reicht mir völlig aus. Beschleunigung und Fahrleistung ist für absolut o.k.

Verstehe nicht warum bei einem neuen Fahrzeug immer alles "schneller, weiter, höher" sein soll.

Warum nicht mal eine Selbstreglementierung. Dann wird eben weniger Überholt...

Aber wie insgesamt in der heutigen Gesellschaft fehlt es mir an Demut.

Ich spreche jetzt nicht von einem Anhänger-Zieher in den Alpen ;-)

Also wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind reicht einer von denen aus.

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Volkswagen Touran 1.2 TSI EURO6 Comfortline NAVI WINTER PA

Erstzulassung: 01/2016

Kilometer: 70.063 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 15.777 €

 

 

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Volkswagen Touran Trendline *7-SITZE*PDC*NAVI*PANO*USB*ACC*

Erstzulassung: 11/2015

Kilometer: 72.500 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 15.890 €

Bei diesen Kilometerständen wäre ich vorsichtig! Hier handelt es sich mit Sicherheit um Mietfahrzeuge!

@makes2068 Kommt immer darauf an was man gewöhnt ist und mit dem Fahrzeug vor hat. Als reines Stadtfahrzeug zum Einkaufen und mal die Kinder abholen tut es auch der kleine TSI. Und Urlaubsfahrten kann man auch erledigen, keine Frage. Aber einen 3 jahre alten 1.2er mit bereits 70tkm würde ich nicht kaufen...

Da stimme ich dir zu. Keine Frage.

Themenstarteram 8. April 2019 um 15:03

Erstmal herzlichen Dank für die Mühe und die schnelle Antwort.

 

An den ganz neuen touran hatte ich tatsächlich nicht gedacht....

Ich dachte eher an das Modell hier:

 

https://www.autoscout24.de/.../...6213db84-ba1c-a978-e053-e250040a0afb

 

 

Da wäre die Frage ob man solche Autos mit 60-100 tkm und ca 5-6 Jahre alt gut nehmen kann.

Wir fahren nicht so viel,deswegen ist ein Benziner wahrscheinlich sinnvoller?

Meine Ansprüche sind tatsächlich nicht so hoch...das einzige was toll wäre, ist Ei lederlenkrad, was die Modellreihen „Trendline ja offensichtlich nicht hat...könnte man das noch nachrüsten?

Ich bin zehn Jahre lang den alten Touran gefahren, mit dem ich sehr zufrieden war. Seit einem guten Jahr habe ich das neue Modell. Der Unterschied ist gewaltig. Raumangebot, Qualitätsanmutung, Fahrgeräusche, Konnektivität sind zwei Fahrzeuggenerationen jünger. Ich würde Dir das neue Modell sehr ans Herzen legen. Der neue hat auch hinten 3x Isofix, der alte hatte im mittleren Sitz nur eine abnehmbare Blende und dann kein Isofix. Als das dritte Kind unterwegs war, habe ich mich ein bisschen veräppelt gefühlt....

Zitat:

@t1h0eh schrieb am 8. April 2019 um 14:35:17 Uhr:

Hallo,

ich überlege gerade ein Familien Auto zu kaufen und bin dabei u.a. auf das Modell VW Touran gestoßen.

Nun habe ich keine Ahnung von Autos, habe mir aber ein Limit von 15.000€ maximal gesetzt.

...

Es wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann und sagen kann ob ich lieber beim Händler oder eher beim Privatmann kaufen soll.

Wenn du wirklich keine Ahnung von Autos hast und einen 6 bis 7 Jahre alten Wagen in Betracht ziehst, dann würde ich dir eher dazu raten, bei einem VW Händler zu kaufen. Natürlich sind Pkw von privat günstiger. Aber gerade wenn man keine Ahnung hat, kann man sich damit auch ordentlich in die Nesseln setzen. Der VW Händler wird nicht auf einen verärgerten Kunden aus sein und muss zudem noch Garantie geben. Das schafft etwas Sicherheit.

Du hättest auch die Möglichkeit, einen ins Auge gefassten Wagen von TÜV, Dekra, ... beurteilen zu lassen. Das sollte dich auch vor einem schwerwiegenden Fehler schützen.

Für 15.000€ kannst du kaum vernünftige Tourans bekommen. Fast alle sind Miet- oder Flottenwagen, mit denen richtig rumgegurkt wurde.

Hatte mit dem Kauf von ehemaligen Mietfahrzeugen bis jetzt noch keine Probleme.....

am 9. April 2019 um 16:22

Ich hatte mal einen BMW als ehemaligesMietfahrzeug der machte nur Probleme. Es kommt darauf wie lange man ihn fahren will. Gibt man es bald wieder her kann man Glück haben. Bei längeren behalten würde ich vorsichtig sein. Wenn man so nachdenkt, wer hat bei den ersten 1000 km Einfahrphase acht gegebenen.

Ich hatte schon zwei ehemalige Firmen bzw. Mietwagen. Alles ohne Probleme gelaufen. Wenn die Diesel Affäre nicht gewesen wäre würden wir den superb immernoch fahren. War ein super Auto.

Also, ich oute mich hiermit als Fahrer eines Leasing-Tourans (2.0 TDI, 4 Jahre bzw. 100.000 km Laufzeit), der sein Fahrzeug behandelt wie sein Eigentum. Sicherlich gibt es einige, die meinen, mit ihrem Nicht-Eigentum fahrlässig umgehen zu können. Ich und die meisten meiner KollegInnen haben da aber eine andere Einstellung, gehen mit dem Fahrzeug um, wie wenn es unser eigenes wäre.

 

Vermutlich gibst es aber auch unter den NeuwagenKÄUFERN welche, die nicht pfleglich mit ihrem Fahrzeug umgehen, in dem Wissen, dieses nach einer gewissen Zeit wieder abzustoßen.

 

Daher würde ich dem Themenstarter auch eher empfehlen, etwas Geld für ein Fachgutachten auszugeben oder beim Händler zu kaufen, wenn man (wie ich) nichts oder wenig von Autos versteht. Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen