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Kaufberatung
Servus,
gleich von vorne rein Entscheidung das ich nicht die Suchfunktion benutzen kann aber Heute habe ich unser Familienauto zu Schrott gefahren und brauche schnell ein neues!
Ich habe ein Auto gefunden aber ich habe überhaupt keine Ahnung von VW und wollte deshalb fragen,was ihr davon haltet,wo die Schwachstellen sind,.......
Das Auto ist ein VW Touran 2.0TDI Comfortline 140Ps,Bj.9/2010 ,175000km,8000€ aber VHb Privatverkauf .
Ich hab ein bisschen Angst vor den hohen Kilometern,aber das Auto ist sehr gepflegt und ich kann ihn wohl auf 7200€ drücken.
Was denkt ihr?
Ein gutes Angebot?
Auf was muss ich achten?
Welche Probleme hat das Auto,Turbo,Agr Ventil,.....?
Danke erstmal
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11 Antworten
Zum Preis kann ich nichts sagen - es ist einer der Schummeldiesel, was nach dem Update alles passiert (AGR wohl, ich weiß nicht wie schlimm), einen 1,6 TDI würde ich nicht haben wollen, der 2.0 TDI scheint zu gehen.
Wichtig - was ist mit Zahnriemen und DPF, schon gewechselt oder noch nicht? Je nach Werkstatt kann das zwischen gut 1.000 € und 2.500 € kosten.
Wann ist der Zahnriemen Wechsel?
Der Touran 1 war eines der schlechtesten Autos, die VW je gebaut hat. Und einen Schummeldiesel würde ich erst recht nicht kaufen.
Der aller erste Touran war wirklich eines der schlechtesten Autos überhaupt,der 2010er war aber bei weitem nicht mehr so übel allerdings nach dem Update gingen die Probleme ja erst los.
Das mit den Updates ist ja auch schon 2-3Jahre her,also müsste vieles schon behoben sein?
Zitat:
@Allevergeben1 schrieb am 20. Juni 2019 um 03:46:30 Uhr:
Der Touran 1 war eines der schlechtesten Autos, die VW je gebaut hat. Und einen Schummeldiesel würde ich erst recht nicht kaufen.
Kann ich nicht von meinem 1T1 BJ.2005 1.9 TDI behaupten.
Der lief ohne große Mucken , mit DSG, bis 2018 weit über 300.000km. Rost war auch kein Thema.
Glück?
Zitat:
@axisminden schrieb am 20. Juni 2019 um 17:10:19 Uhr:
Zitat:
@Allevergeben1 schrieb am 20. Juni 2019 um 03:46:30 Uhr:
Der Touran 1 war eines der schlechtesten Autos, die VW je gebaut hat. Und einen Schummeldiesel würde ich erst recht nicht kaufen.
Kann ich nicht von meinem 1T1 BJ.2005 1.9 TDI behaupten.
Der lief ohne große Mucken , mit DSG, bis 2018 weit über 300.000km. Rost war auch kein Thema.
Glück?
Vermutlich. Vielleicht ist auch deine Leidensfähigkeit höher. Die Fachwelt ist sich da einig und der Autobild-Dauertest spricht auch für sich.
Meine "Leidensfähigkeit" wurde mit den üblichen Inspektionen, eine neue Antriebswelle, einen neuen Anlasser und 4 neuen Batterien geprüft.
Du merkst wahrscheinlich schon, ich lasse auf meinen alten dicken nichts kommen.:-)
Ich schließe mich da mal axisminden an - unserer aus der sig. hat 1 x irgendeinen Gummiklotz (war wahrscheinlich nicht notwendig) am Fahrwerk, einen neuen Schlüssel (auf Garantie), eine neue Batterie, zwei Achsmanschetten und letzten Monat einen neuen Zahnriemen - klar, die üblichen Inspektionen in einer VW Werkstatt natürlich auch. (Für die Kollision mit dem Pömpel und den Marderbesuch konnte das Auto nichts...)
Der Wagen parkt seit 14 Jahren draußen, hat erst 85 TKM gelaufen, er hat keinen Rost und fühlt sich noch an wie neu. Da ein Aldi, ein Rewe und ein Dönermann in 400 m Entfernung sind, wird er oft 3-4 mal in der Woche nur dorthin gefahren - macht er klaglos. Langstrecke ist für ihn Stadtpark (ca 3 KM). Alles halbe Jahr fahre ich mit ihm mal Strecke - so 300 bis 600 KM, bekommt ihm gut.
Ach ja - es ist der böse BKD, den kann man ja nicht kaufen, ab Produktionsmonat 04/2005 kann man das schon, es gibt aber genug Dumpfbacken, die zwar lesen, aber nicht verstehen können. Einen BMM mit DPF würde ich nicht haben wollen. Vor dem Touran hatten wir einen Opel Zafira - als ich den im Alter von 5 Jahren endlich wieder los war, habe ich 3 Kreuze gemacht (meine Frau fährt die großen Autos bei uns, die hat 9 gemacht).
Allevergeben1 - hattest Du schon mal einen 1T1?
Zitat:
@Sicco2019 schrieb am 19. Juni 2019 um 20:01:09 Uhr:
Wann ist der Zahnriemen Wechsel?
Der ist bei 210Tkm fällig, also demnächst wenn er noch nicht gemacht wurde.
Zitat:
@tomold schrieb am 20. Juni 2019 um 19:06:28 Uhr:
Ach ja - es ist der böse BKD, ...
Den habe ich auch. Baujahr 01.2005 mit jetzt guten 175.000KM. Er steht auch draussen. Etwas Rost ist jetzt am Falz der Heckklappe (blackmagic perleffekt, habe ich bei der Farbe schon öfter gesehen) und am Dach blüht es leicht um die Dachrelingsbefestigung herum. Aber, so what. Der wird bald 15 Jahre alt.
Am Motor war noch nichts.
Dafür scheint er Federn an der Hinterachse zu fressen. Haben wir schon 2mal erneuern müssen.
Die üblichen Inspektionen, z. T. auch mit Bremsen etc. habe ich bei anderen Autos auch. Letztes Mal war mal eine Achsmanschette vorn auf einer Seite fällig.
Ansonsten steht er im Lack und auch im Innenraum wirklich noch sehr ordentlich da. Okay, den Lichtschalter habe ich erneuert, weil der unansehnlich wurde. Funzen tat er aber noch. Hat 10€ gekostet und dank einem YT-Video war das in 10min. gemacht.
Zitat:
@Allevergeben1 schrieb am 20. Juni 2019 um 03:46:30 Uhr:
Der Touran 1 war eines der schlechtesten Autos, die VW je gebaut hat. ...
... nö, sorry, mir zu platt, siehe unten. Ach, und dieser blöde Autobild-Test, daß der noch einmal aus dem Schrank springt ... Was ging der durch die Foren! Der Artikel hat mich damals vielleicht verunsichert, wie so ein Menetekel an der Wand. Also gründlich studiert - und dann bewußt einen 1T1 mit Baujahr 2006 neu gekauft.
Ich will jetzt auch nicht anfangen, mich über meinen Dicken groß auszulassen (BMM mit DPF aus 01/2006. Der läuft jetzt an die tkm 200 heran, erste Bremsen, erster Auspuff, erster Turbo ... aber: zweiter Kühler, zweite Federn hinten, seit jüngstem zweiter Ladeluftschlauch zum Turbo, leider ... ach, und lecker Batterien, mag er! .... Rost kein Thema, habe aber auch anfangs "dafür" etwas gemacht).
Nützt dem TE ja nichts.
@ Letzte Beiräge: Wink mit dem Zaunpfahl !
Aber soweit ich es verfolgt habe, waren die Mängelstatisiken ab dem 1T2 deutlich besser und im ganz gewöhnlichen (VW-?)Rahmen.
Zitat:
@Sicco2019 schrieb am 19. Juni 2019 um 19:47:37 Uhr:
Servus,
... unser Familienauto zu Schrott gefahren und ...
Danke erstmal
@ Sicco2019:
Auch Servus, und: Das tut mir leid ...
Groß Raten kann ich Dir leider nicht, zu wenig Wissen über die 2010er. Was ich sagen kann:
1) Der Brotkasten hat einen wirklich guten Nutzwert, ich vermute mal, mit Familie noch mehr. Mit dem 2.0er Motor ist er gut motorisiert, Fahrverhalten gutmütig, man fühlt sich sicher, Ausstattung hinreichend/ gut.
2) Mit der VW-Schummelsoftware dürfte das AGR schneller verkoken als das ohnehin passiert, das Ding (imho auch das immaterielle ... ) ist eine üble Idee, aber alles andere als VW-typisch .. AGR säubern? Machbar, kostet aber - weil schön verbaut - ein paar Stunden Arbeit ... ein neues AGR geht ins Geld.
3) DPF vorhanden? Falls ja, ist ein Thema (beim 1T1 laut Serviceheft bei tkm 180 zu tauschen). Tausch geht massiv ins Geld ... Bei mir ist der DPF jetzt zu gut zwei Drittel voll (viel Autobahn, wenig Stadt; Füllgrad errechnet und gemessen). Reinigung wohl aber auch möglich ... Ich erwarte dann etwas um die plus/ minus € 800 inkl. Einbau.
4) Zum Rost: Wie Franziska schon schreibt ... Vielleicht noch einen Blick auf den Unterboden und hinter die vorderen Radhaus-Schalen/ Schwelleransatz werfen (Und wenn´s nur zum Handeln hilft ...).
Ich persönlich würde den Wagen einmal durchsehen lassen. Kostet nicht die Welt und gibt Sicherheit. Und VW-Händler so lange abklappern und belabern, bis mir einer die Fahrzeughistorie aufruft (muß ja nicht ausgedruckt werden).
Viel Glück bei der Wahl!
Gruß, tourimein