ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 7:46

Guten Morgen,

 

ich wollte euch mal Fragen was ihr von folgendem Angebot hält?

 

VW Touran 1.4TSI DSG Highline

92.000Km

7 Sitzer

EZ 02/2016

HU 02/2021

Panoramadach

Schwenkbare Anhängerkupplung

Beheizbares Lenkrad

2 x Sitzheizung 2. Sitzreihe

Dynamic Light Assist

Kessy und Easy Open

Navi

Spiegelpaket

VW Scheckheft gepflegt.

Bremsbeläge Vorderachse bei 78000 Km erneuert.

 

20.000€

 

Was haltet ihr davon?

Wann wären die nächsten Inspektionen fällig?

 

 

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ist schon witzig, dass sich jede Thread-Eröffnung in kürzester Zeit zu einer Grundsatzdiskussion entwickelt. Jeder hat seine Gründe, ob er Diesel oder Benziner fährt, ob er ein Pano haben will oder nicht und ob er dem DSG traut. Diese Entscheidung wird auch jeder verteidigen, da er sich sonst nachträglich eingestehen müsste, eine Fehlentscheidung getroffen zu haben. Vielleicht sollten wir aber wieder auf die eigentliche Fragestellung des Threads zurückkommen....

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Du schreibst Scheckheft gepflegt..... Wann war denn die letzte Inspektion?

Find ich zu teuer hab meinen vor 1 Jahr gekauft bj6.2017 hatte 2000 km runter .hat Alles außer Panoramadach, Ledersitze und adeptivesfahrwerk .Hatte mich 27000€ gekostet

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 8:23

Zitat:

@Puhbert schrieb am 12. Januar 2020 um 09:14:41 Uhr:

Du schreibst Scheckheft gepflegt..... Wann war denn die letzte Inspektion?

Kann ich euch nachreichen, sobald mir der Verkäufer antwortet.

Von Privat oder vom Händler? Klingt der Beschreibung nach nicht übel. Aber so 1000-2000€ würde ich versuchen, ihn herunterzuhandeln.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 8:28

Privat, viel geht leider nicht mehr am Preis.

Schau Dir den Wagen nochmal ganz genau an. Irgendwelche Kratzer (auch innen), Steinschläge oder Park-Rempler werden doch bei 92000 Km zu finden sein ;) , die den Kaufpreis schmälern könnten.

Ansonsten bei einer Probefahrt auf das DSG achten.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 8:46

Letzte Inspektion Mai 2019 bei 77400 km. Letzter Ölservice Oktober 2019 bei 88236 km.

Nächste Insp in 15600 km oder 125 Tagen.

Nächster Ölwechsel in 26400 km oder 644 Tage.

 

Aktuell will er nicht viel runter mit dem Preis.

 

Was sind typische Mängel am DSG?

Ruckeln beim Anfahren z.B.

Aber da fragst du besser andere, die ein DSG haben.

1.) Zu teuer

2.) Der Wagen hat das Problemgetriebe DSG200 drinnen. Kann (muss nicht) sehr schnell sehr teuer werden. Einfach hier mal die SuFu nutzen

3.) Panodach, gibt hier sehr viele Einträge mit Wassereinbruch auch hier die SuFu nutzen

Vom Motor ist der Wagen ok. Wo ich wahnsinnige Bauchschmerzen habe ist das DSG. Schon alleine deswegen würde ich den Wagen nicht nehmen.

Einfach mal Probefahren und auf Geräusche des DSG achten so wie Rucken beim Anfahren, Runterschalten, Wagen mit Vollast beschleunigen ob das Getriebe sauber und Butterweich schaltet. Am besten jemand mitnehmen der ein wenig Ahnung hat!

Den Dachhimmel auf Wasserflecken untersuchen und wenn möglich die Reparaturhistorie einsehen.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 9:10

Danke für die ausführliche Antwort.

 

Von wann bis wann wurde das DSG200 eingebaut?

Besteht das Problem nur beim Benziner oder auch beim Diesel?

Ist es das DSG DSQ200?

Das DSG wird bei Benzinern bis 150 PS eingebaut und beim kleinen Diesel. Da du einen 1.4 TSI angegeben hadt gehe ich davon aus dass du bis 250 PS hast.

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 9:34

Ja genau, der hätte 150PS...danke dir.

Beim Diesel dann nur bis 116PS?

Richtig, Benziner haben das DQ 200, Diesel ab 150 PS das DQ 250/381, welche robuster sind. An sich ist die Kombi 1.4 TSI / DSG gut, ausreichend Durchzug, relativ sparsam günstiger Unterhalt. WENN das DSG hält.

Bei 92000 km ist die Gefahr natürlich größer als bei 10000.

Und für Bj 16 mit fast 100 tkm ist das wirklich etwas teuer. OK es ist ein Highline, aber da würd ich lieber etwas Ausstattung weg lassen und ein neueres Model nehmen. Evtl. Reimport wird dann noch mal billiger.

Meiner war vom Händler und noch 3 Jahre weksgarantie

Deine Antwort
Ähnliche Themen