ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Juli 2021 um 14:05

Hallo zusammen,

würde gerne von euch wissen, welchen Diesel ab 2015 E-Klasse am besten ist.

Normal suche ich einen 6-Zylinder, was etwas rar ist. Also habe ich ich mich auf den 220er bzw. 250er erst einmal festgelegt.

Zur Zeit besitze ich den E 350 CGI 292 PS. Da ich aber sehr viel fahre, wollte ich auf einen Diesel umsteigen mit Euro6 ( AdBlue).

Ich weiß jetzt nicht, was ich von den 4-Zylinder halten soll, ob es größere Probleme gibt, wie anfangs. Halten die Motoren usw..

Wäre für eine Einschätzung von euch dankbar.

Grüße Ingo

Ähnliche Themen
111 Antworten

Die 6 Zylinder sind rar? Doch wohl eher nicht… sicher nicht so viele wie die 200/220er, aber doch einige. Und im Moment sind die Preise für große Diesel recht günstig, also der richtige Kaufzeitpunkt in meinen Augen.

Die 4 Zylinder halten sehr gut. Obwohl die viel häufiger sind, ließt man hier trotzdem nicht häufiger von Problemen.

Vom Antritt aus niedrigen Drehzahlen (2 Lader) wirst du den 6 Zylinder Benziner wahrscheinlich nicht vermissen. Bei höherer Drehzahl hat der dann natürlich mehr Kraft. Das Laufgeräusch ist natürlich kernig, das nervt eigentlich nur in der Stadt etwas (wenn nicht zusätzlich gedämmt). Für mich ein sehr sparsamer und kraftvoller Begleiter. 4,x sind ohne große Anstrengung möglich und selbst bei zügigen Autobahnetappen hält er sich sehr zurück.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 15:38

Danke an euch beiden.

 

Also als 300er oder 350er finde ich im Netz nicht so viele, wo das Preis-/Leistungsverhätniss stimmt.

 

Was wäre denn von den 200er die bessere Wahl? 220 oder 250?

Der 200er ist mir zu klein von der Maschine her.

DU hattest vorher einen 6Zylinder Benziner. Wenn du nun einen 4Zylinder Diesel im Auge hast, dann eher den 250'er. Ordentlich Dampf und wie mein Vorredner bereits gesagt hat, wirst du vom Durchzug und Leistung nicht enttäuscht sein. Nur dem kernigen Motorsound muss man sich ein wenig daran gewöhnen. Nach einem Jahr stört dich das nicht mehr so.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 17:18

Hi, danke für die Info. Das hört sich ja gut an. Hoffentlich sind diese Triebwerke auch nicht in dem Sinne mit dem großen Wagen überfordert, daß dort alle Futlangs was kaputt geht.

Hatte vor diesem 6 Zylinder den W211 mit 5 Zylinder E270 gehabt. Der lief und lief und lief.

Besten Dank nochmals.

Grüße Ingo

Kaputt gehen kann immer etwas. Man kann nicht hinein sehen. Das ist auch etwas Glücksache. Die OM651'er scheinen doch etwas robuster zu sein als die 6Zylinder, die in der letzten Zeit viele Probleme mit diversen Sachen haben. Kommt auch immer drauf an wie die vorher gepflegt worden sind und wie man es selber pflegt.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 17:31

Danke. Da hast du recht, man weiß nie, wie der Vorgänger damit umgegangen ist.

 

Ich persönlich pflege die Fahrzeuge , wie es auch nach Herstellervorgaben sein soll. Und aus dem alter bin ich auch raus, daß man immer nur Bleifuss fahren muß. Ha,ha.

Wenn 4Zylinder Diesel, dann bist du mit dem 250'er bestens bedient. Da brauchst du auch in einem halben Jahr auch nicht nach Chiptuning zu fragen. Der 250' ist schon am Limit.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 18:36

Hatte ich auch nicht vor. Dankeschön

Lass das bleiben mit den 4 Zylindern, da wirst du nicht glücklich.

Ich hatte den S212 als 350er Benziner mit 306 PS. Anschließend den S212 E350 Diesel mit 258 PS.

Den hab ich dann nach ein paar Monaten wieder verkauft, da mir die Leistung gerade im Bereich zwischen 100 und 200 km/h zu gering war.

Mit den 4 Zylindern ist das Ganze noch deutlich träger. Zudem noch der sehr rauhe Motorlauf des alten 2,2 Liters, da hat man keine Freude dran.

Also wenn es unbedingt ein Diesel sein muss, dann bleibt mM nach nur der 350er. Und selbst da hast du schon ein merkliches Leistungsdefizit zu deinem Benziner.

Und so groß ist der preisliche Unterschied bei den Gebrauchten ja nun nicht, dass man über einen 4 Zylinder nachdenken müsste.

Danke Peter - ich hab's mir auch schon gedacht aber nicht "getraut" zu schreiben....!

Angst vor der 4 Zylinder - Fraktion,bevor ich Haue bekomme :D

Der individuelle Bedarf an "Leistung" ist doch sehr unterschiedlich! Auch mit einem 4-Zylinder CDI ist man heutzutage kein Verkehrshindernis auf der Landstraße oder Autobahn. Und für die Nordschleife wird man sich sowas eher nicht kaufen.

Ich hab nen V8 mit 388 PS - einige werden sagen "bekloppt soviel Leistung" andere werden sagen "total untermotorisiert". Für mich ist das mehr als ausreichend...

Diese "man braucht mehr Power-Diskussionen" sind doch eigentlich entbehrlich wenn wir ehrlich sind ;)

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 9. Juli 2021 um 12:59:02 Uhr:

Lass das bleiben mit den 4 Zylindern, da wirst du nicht glücklich.

Ich hatte den S212 als 350er Benziner mit 306 PS. Anschließend den S212 E350 Diesel mit 258 PS.

Den hab ich dann nach ein paar Monaten wieder verkauft, da mir die Leistung gerade im Bereich zwischen 100 und 200 km/h zu gering war.

Woher willst Du wissen, mit welchem Motor der TE (oder wer auch immer) glücklich wird?

Nach der nächsten Bundestagswahl wird dann alles oberhalb von 130 km/h ohnehin uninteressant.

@Migoela Es geht nicht um "Haue" . Aber wenn der TE explizit nach einem 220 oder 250 Diesel fragt könnte man ja auch darauf antworten statt immer wieder die 6Zylinder auszupacken....

Sonst könnte man, wenn man schon dabei ist, ja auch gleich noch ganz andere Modelle (Hersteller) empfehlen. Wird man evt. noch glücklicher mit...

@ TE Sortier mal in den Börsen die Fahrzeuge deines Interesses nach Laufleistung , KM absteigend. Da nehmen sich die Motoren nicht viel, egal ob 4 oder 6 Zylinder oder 220 / 250 Diesel. gibt auch hier einen Thread "Wieviel KM hat euer W212 schon", da ist eine Übersicht mit Laufleistung und Reparaturen vieler User von hier.

Gruß

Hagelschaden

 

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 9. Juli 2021 um 13:36:29 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 9. Juli 2021 um 12:59:02 Uhr:

Lass das bleiben mit den 4 Zylindern, da wirst du nicht glücklich.

Ich hatte den S212 als 350er Benziner mit 306 PS. Anschließend den S212 E350 Diesel mit 258 PS.

Den hab ich dann nach ein paar Monaten wieder verkauft, da mir die Leistung gerade im Bereich zwischen 100 und 200 km/h zu gering war.

Woher willst Du wissen, mit welchem Motor der TE (oder wer auch immer) glücklich wird?

Nach der nächsten Bundestagswahl wird dann alles oberhalb von 130 km/h ohnehin uninteressant.

Weil das nach einem E350 Benziner zu vermuten ist.

Aber klar, vielleicht kann sich der TE auch mit einem 250er sein Glück kaum fassen.

Wahrscheinlich ist das aber nicht. Wer mach schon gerne Rückschritt, und dann noch solch deutliche??

Ich würde raten, 220er, 250er und 350er Probe zu fahren.

Dann weiss man mehr.

Und bei den Wahlen warten wir mal ab, mittlerweile sind die Verbotsökos schon auf SPD-Level. Und da geht noch was.....

Und selbst mit 130 km/h Begrenzung muss man doch deswegen nicht auf die Laufruhe und Souveränität eines 6 Zylinder verzichten.

@iclaus

Wie hoch ist eigentlich das Budget?

Deine Antwort
Ähnliche Themen