1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 1. Januar 2022 um 14:57

Hallo,

ich werde wahrscheinlich in 2 Wochen meinen Führerschein besitzen ( bin 26 Jahre ) und habe einen neuen Job ab dem 1. Februar wo ich einen Wagen brauche da ich täglich 60 KM zur Arbeit fahren muss und zurück (die ersten 2 Monate dannach nur noch 2-3 mal die Woche).

Ich habe ca 12- 13 K angespart die ich in den nächsten Tagen bekommen könnte (7k ca direkt und den rest dann die nächsten Tage).

Ich suche mir nun einen Wagen (vorzugsweise mit Automatik) der relativ sicher ist ( habe eine freundin mit einem Kind (3 Jahre alt) und einem Hund aber erstmal werden nur ich und die Freundin in dem Auto unterwegs sein.

Der Wagen sollte relativ günstig im unterhalt sein (aufgrund der KM die ich zur Arbeit fahren muss) und ein ganz gutes Soundsystem besitzen mit Bluetooth.

Desweiteren bin ich ein ITler und stehe auf Technik also wäre mir viel Technik lieber wie zb ein Notbremsasistent.

Es kann auch gerne ein 4 Türiger kleinwagen sein, der langfristig seinen dienst verrrichtet.

Vorzugsweise ein halbwegs moderner gebrauchtwagen ab 2015 oder älter wenn die Technik dementsprechend vorhanden ist.

Das Auto sollte idealerweise um die 10K maximal kosten und mich halt viele Jahre begleiten können.

Ich habe mich mal umgeschaut und bin auf zb diese Wagen gestoßen die auf meine Kriterien zutreffen :

Mein Favorit :

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Oder

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was könntet ihr mir da empfehlen? Ich habe mir auch den Seat Ibiza oder Leon angeschaut jedoch habe ich dort noch keinen passenden in meinem Preis bereich gefunden genau wie mit einem 7er Golf.

Was ist eure Meinung zu den Wagen?

Mit freundlichen Grüßen

Adrian

Ähnliche Themen
7 Antworten

Der Fabia sieht meiner Meinung nach ungepflegt aus, vor allem die Sitze. Mich würde dies stören.

Wir haben den Fabia Kombi, da wir eine Hundebox hatten und den Platz benötigten. Kombi ist einfach praktischer, auch wenn eine Kinderwagen in den Kofferraum verstaut werden müsste.

Renault sieht gepflegter aus, ist ein Kombi und hat definitiv mehr Platz, für die Leute wie auch im Laderaum. Der Wagen ist aber in den Aussenabmessungen auch einiges grösser. Aber eben auch schon viele km...

Ich hatte einen solchen Firmenwagen, bei welchem mich das automatisierte Automatengetriebe nicht überzeugt hatte.

Da schaltet ein gepflegtes DSG Getriebe viel schneller und komfortabler.

Unbedingt bei Probefahren und Zustand prüfen....

Ich schließe mich an.

Skoda: das Dach ist mit Smartrepair wohl eher nicht zu schaffen, die Kratzer gingen evtl. raus. Der Kofferraum ist zu klein, das DSG ist reine Glückssache.

Renault: Ich würde dem Getriebe einen Ölwechsel geben (keine Spülung!). Der Renault-Diesel ist ein sehr guter Motor.

500€ kannst Du auf jeden Fall noch bei beiden Autos runterhandeln.

Viel Glück!

Bei dem Fabia steht in der Beschreibung er hätte Sportsitze was nicht stimmt, ob er alle Wartungen hat kannst du bei Skoda erfragen. Wegen Dellen würde ich mir keine sorgen machen er ist ja nicht neu und fährt mit und ohne Delle gleich. Bei Wartung und Unterhalt günstig außer Scheinwerferlampen, die bekommt man nur schwer selbst gewechselt obwohl es laut zulassungsvorschrift nicht so sein dürfte aber scheinbar kann man mit dem entsprechenden "Schmiermittel" das KBA von seinen eigenen Vorschriften abbringen.

Der Renault ist deutlich größer und auch komfortabler (Federung) steht allerdings auf Sommerreifen was zu notwendigen Investitionen führt. Beim Skoda hab ich zur Bereifung nichts gefunden, bei meinem fahre ich seit etlichen Jahren Ganzjahresreifen und bin eigentlich recht zufrieden damit.

Ausserdem hat der Fabia eine Österreichische Zulassung und viele km...

=> weiter suchen!

Hallo :) ,

heute habe ich mir spontan einen Fabia angeschaut und würde eigentlich dazu tendieren ihn zu nehmen, bin mir aber noch etwas unsicher.

Es handelt sich um dieses Angebot:

https://home.mobile.de/MIRAUTOSINSHEIM#des_336731138

Mein Freund und ich haben beide nicht wirklich Ahnung von Autos und leider kennen wir auch niemanden, der sich auskennt und uns bei sowas behilflich sein könnte.

Der Wagen wurde durchgehend bei Skoda gewartet und hat letzte Woche frischen TÜV bekommen, ohne Beanstandung. Die Probefahrt lief gut, soweit ich das beurteilen kann. Die Pedale ließen sich gut betätigen und schalten ging auch einwandfrei. Motorgeräusche sind uns auch nicht aufgefallen.

Das einzige, was mich stört, ist mir leider erst im Nachhinein aufgefallen. Ich meine, dass im Motorraum auf der Beifahrerseite, zwischen dem Behälter für die Kühlflüssigkeit und dem Scheibenwischwasser, eine kleine Pfütze zu sehen war. In dem Moment hab ich das aber irgendwie nicht registriert. Also muss ja irgendwas undicht sein, oder?

Sollte ich von dem Angebot lieber die Finger lassen, oder taugt es was? Mir ist bewusst, dass hier niemand, ohne das Auto persönlich gesehen zu haben, ein endgültiges Urteil fällen kann. Aber mich würde einfach Mal der erste Eindruck von Leuten, die sich auskennen, interessieren.

Vielen lieben Dank im Voraus :)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung - nehmen, oder sein lassen?' überführt.]

Kann mir denn niemand helfen? :(

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung - nehmen, oder sein lassen?' überführt.]

Also ich finde den Preis recht stattlich.

Und das bei über 131.000 km. Aber es scheint sich im marktüblichen Bereich zu bewegen.

Was ist denn zwingend gewünscht, muss es unbedingt ein Diesel sein?

Und muss unbedingt eine Alarmanlage verbaut sein?

In Kombination mit beheizbarer Frontscheibe schränkt es das Angebot bei gebrauchten Fabias doch schon stark ein.

Da wird das Angebot knapp und dann kann man nur noch zu anderen Marken wechseln.

Wobei es da auch in diesem Segment selten beheizbare Frontscheiben geben dürfte.

Also, wenn es das maximale Budget ist, dann geht es nicht nicht anders.

Sonst gibt es für ca. 1500€ mehr und als Benziner Fabias mit deutlich weniger Laufleistung.

Deine Antwort