1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Ford B-Max JK8
Themenstarteram 20. August 2022 um 15:17

Ford B-MAX N Trend Kombi / Family Van; Bj. 2016; hat wer Erfahrung mit diesem Auto? Reichen 101 PS? Benziner; reicht der kofferraum für ein Familienauto (1 Kind)?

Danke im voraus

Lg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der B-Max ist eigentlich ein Kleinwagen (auf Fiesta Basis), der Kofferraum ist nicht besonders groß, Kinderwagen etc. könnte knapp werden, du solltest dir mal einen vor Ort ansehen.

die 100PS für ein Familienauto wären Ok

Themenstarteram 20. August 2022 um 16:49

Danke

am 21. August 2022 um 8:50

...für etwas mehr Kofferraum ,auf gleicher Basis wäre der Tourneo Courier mit dem 1.0 Benziner eine gute Wahl bzw. Alternative.

Der 1.0 Benziner dürfte jedenfalls ausreichend sein. Die 100 PS sind dank Turbo spritzig und sparsam. Man sollte aber tunlichst auf Scheckheft achten UND das daß richtige Motoröl bei dem Motor 5W20 Ford Spezifikation genutzt wurde, da sonst die bekannten Probleme mit dem im Ölbad laufenden Zahnriemen auftreten werden.

Themenstarteram 21. August 2022 um 20:06

Danke. Werde nach einem anderen Auto umsehen

Zitat:

@Mel1976 schrieb am 21. August 2022 um 22:06:29 Uhr:

Danke. Werde nach einem anderen Auto umsehen

Gut!

Die 1,0 Luftpumpe würde ich mir auch nicht antun.

Das ist ein Wegwerfmotor mit einen MHD von 100tsd Kilometer.

So ein Quatsch die Ecoboost Motoren ist das beste was man kaufen kann. Bei Richtiger Pflege halten die locker über 200 Tsd Kilometer. Es gibt leider zu viele dumme Leute die damit nicht umgehen können.

Die gesamten Ford Foren sind voll mit Beiträgen über Probleme mit dem 1,0 EB. Der 1,5 EB schlägt dem Fass den Boden aus.

Alles Quatsch? Alles dumme Leute?

Zitat:

@-Wolle schrieb am 23. August 2022 um 07:02:03 Uhr:

Die gesamten Ford Foren sind voll mit Beiträgen über Probleme mit dem 1,0 EB. Der 1,5 EB schlägt dem Fass den Boden aus.

Was hat der 1,5 3 Zylinder Motor denn für Probleme?

Ausser das es bei Ford Probleme mit der Elektrik gibt habe ich noch nichts gelesen was den reinen Motor betrifft.

Habe den Motor im Focus.

Jeder Motor hat seine Wehwehchen. Meist schreiben die Leute in Foren, wenn sie Probleme haben. Die anderen 90% melden sich ja nicht wie toll der Motor ist. Fakt ist auch, dass jetzt im Alter die Autos 2. bis 3. Hand sind und die Pflege zu wünschen übrig lässt. Und das richtige Öl und der Wechsel sind beim Ecoboost nun mal wichtig. Hinzu kommt der aufwändige Zahnriemenwechsel. Habe selbst einen B-Max mit der 120 PS Variante, Bj 2012, 48000km. Zahnriemenwechsel 1400€, habe ich beim Kauf vor drei Jahren schon mit einkalkuliert. Der nächste in zehn Jahren ist dann wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden. Auto ist total praktisch, zu viert in den Kurzurlaub ist auch okay. Wenn würde ich mir ein Titanium holen, der ist optisch und Ausstattungsmäßig schon gut

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 23. August 2022 um 07:21:14 Uhr:

Zitat:

Ausser das es bei Ford Probleme mit der Elektrik gibt habe ich noch nichts gelesen was den reinen Motor betrifft.

Habe den Motor im Focus.

Er meint sicher den 1,5l 4-Zylinder im Focus MK3 und Kuga.

Und natürlich sind die Foren voll mit Problemen, weil das nun mal der Hauptgrund ist, dass Leute ein Forum aufsuchen.

Wer keine Probleme hat, hat meist keinen Grund in einem Forum was zu schreiben.

Deshalb ist die Aussage "die Foren sind voll mit Problemen zu xyz..." immer mit Vorsicht zu genießen, weil der Großteil der Autofahrer gar nicht dort vertreten ist. :)

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 23. August 2022 um 07:21:14 Uhr:

Zitat:

Vom 3 Zylinder ist doch gar nicht die rede.

Hallo zusammen,

sorry das ich den Treat nochmal ausgrabe,

ich fahre aktuell eine Honda Jazz GD BJ 2005 und der Rost hat sich schon ziemlich gut durchgearbeitet und beim Kauf habe ich auch nicht darauf geachtet das der schon 7 Vorbesitzer hatte, naja man lernt nie aus. Aber Kupplung macht langsam Probleme und die neuen Bremsen vorne wie hinten die bei trockenem Wetter quietschen sind auch nicht prickelnd.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema: im Januar steht TÜV an und da ich nicht weiß ob er durchkommt,habe ich mich auf die Suche gemacht und schwanke aktuell zwischen Meriva b und B-max. Ich brauche keine Familien Kutsche, da wir nur zu dritt sind und KiWa auch nicht mehr nötig ist. Aber mir wäre ein Auto recht das etwas höher ist ,aufgrund von Rückenproblemen. Mein Jazz ist zumindest etwas höher und der Kia Carens meiner Frau, noch besser. Hatte Mal einen Hyundai IX35 und der war mir etwas zu hoch. Bin nur 170cm groß, aber ich habe ihn mir damals eingebildet und daraus gelernt.

Jetzt möchte ich ein Auto das von der Höhe passt, nicht zu groß ist und preislich auch akzeptabel ist, aber ist der B-max Einstiegsfreundlich? Es ist auch so das meine Schwiegermutter ab und an gefahren werden muss und Sie hat 2 neue Hüften und somit kommt Sie bei einem tieferen Auto nicht mehr raus. Was jetzt den Verbrauch, Reichweite, Steuern, Versicherung usw angeht, hab ich mich schon schlau gemacht, aber mir fehlt noch die Info wegen Einstieg. Könnte mir bitte jemand entweder die Höhe ausmessen oder sagen das der Max generell höher ist?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Matze

Hyundai ix20 , da drehst du nur die Hüfte und sitzt drin. Kein gebücke , Rentner Auto halt ..

Habe ich auch auf meiner Liste gehabt, aber aktuell nichts in meinem Umkreis, was jetzt in meinem Budget wäre. Ansonsten muss ich mal zum Händler und Probefahrt anfragen.

Danke für die Antwort ??

Deine Antwort