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Kaufberatung
Hi wollte mir ne daily kaufen Habe einen fabi gesehen auch Kleinanzeigen
Daten:
2007
150tkm
1.2 64ps
Klima
Sitzheizung
Parksensoren usw.
Zweit besitzer
Tüv muss gemacht werden
Einstiege rostig aber nicht durch nur leicht kann ich selber erledigen
Und servolenkung sehr sehr leichter ölverlust alle 2-3 Wochen nur einen Tropfen vlt
Außen top Kratzer wenige vorhanden
Und fehlerspeixher stand katalysator Wirkung zu gering sporadisch
Für 1400€ guter oder schlechter Preis
Mfg
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16 Antworten
Geht das auch auf Deutsch?
Was ist denn "ne daily"?
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 11. April 2023 um 22:37:57 Uhr:
Geht das auch auf Deutsch?
Was ist denn "ne daily"?
Tut mir leid meinte alltagsauto
Hallo
Also ich empfinde den Preis als etwas zu hoch.......
Rost sollte immer ein gewichtiger Grund sein, den Preis zu drücken und wenn die Einstiege rostig sind, wird es noch andere verborgene Stellen geben
Dafür würde ich 200€ abziehen.
Dann der Punkt mit dem Kat.
Entweder ist die Lambdasonde nach dem Kat am sterben oder der Kat selbst. Da wird man nach 15 Jahren auch keine Schraube oder Lambdasonde mehr vernünftig drehen können, also muß gebastelt oder geschweißt werden, alleine dafür würde ich schon 800€ abziehen
Rechnen wir mal zusammen
Kat 800€, Rost 200€, macht eigentlich noch einen Preis von 400€, wofür der Verkäufer es aber wohl nicht hergeben wird.
Wenn ihr euch auf 800€ einigen könnt, wäre das für mich ein fairer Preis
Gruß Stormy
@Stormy78
Komische Rechnung, welche Du da aufmachst.
Auch wenn im Moment die meisten Verkäufer mit ihren Fantasievorstellungen völlig verpeilt sind, die 1400€ sind (sofern nicht noch weitere große Baustellen vorhanden sind) jetzt erstmal gar nicht so weit an der Realität vorbei.
Ich habe ja auch nie schrieben, das meine Rechnung der Realität entspricht
Das ist eher so mein Gedankengang dazu, weil grade Rost und Katfehler können sehr schnell sehr teuer werden
Man kann Glück haben, das es billig bleibt, es kann aber auch ein richtiges Geldgrab werden..........
Und ganz wichtig bei so einem alten Auto, da sollte man unbedingt auch selbst schrauben können
Also kat würde von bossl 320€ kosten
Oder gebraucht bei einem Bekannten schrotthändler in der Nähe für 130€ mit 60tkm
Schrauben kann ich auch selbst das ist nicht das große problem
Einstiege müssen nicht geschweißt sondern richtig behandelt und danach lackiert werden habe da circa 100€ materialkosten
Notwendiges Werkzeug und Hebebühne habe ich.
Werde lediglich ne komplette service machen mit kühlflüssigkeit, öl, alle Filter, zündspulen und Kerzen erneuern
Kostenpunkt 150€
Verhandelt auf max 1300€ mehr geht nicht
Ich sag mal so ohne kat bin ich bei 250-300€ materialkosten
Und kat rechne ich jetzt mal mit 300 sage ich mal
Kette macht sowieso keine Geräusche und außen sowie innen sind top gepflegt
Am Ende komme ich auf max 2000€ wenn noch Kleinigkeiten dazu kommen
Das ist doch ein guter Preis oder?
Motorisch war er super und getriebe schaltpunkte sind auch weiß und geschmeidig
Klima und sitzheizung funktioniert auch
Was sagt ihr jetzt habe einen um die Ecke gefunden beim Händler als Kundenauftrag für 2999€ der ist aber bissl runtergenommen vom Zustand und 190tkm
Meine Frage wäre auch ob ich den wieder verkaufen kann ohne Verlust zu machen
Mfg
Zitat:
@Golffahrer_Emil schrieb am 12. April 2023 um 17:35:09 Uhr:
Meine Frage wäre auch ob ich den wieder verkaufen kann ohne Verlust zu machen
Mfg
Vergiss nicht, vorher ein Gewerbe anzumelden!
Viel Spass bei den Gewährleistungsreklamationen.
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 12. April 2023 um 17:42:24 Uhr:
Zitat:
@Golffahrer_Emil schrieb am 12. April 2023 um 17:35:09 Uhr:
Meine Frage wäre auch ob ich den wieder verkaufen kann ohne Verlust zu machen
Mfg
Vergiss nicht, vorher ein Gewerbe anzumelden!
Viel Spass bei den Gewährleistungsreklamationen.
Also wie meinst es damit ich bin kein Händler erstens und zweitens war meine frage wenn ich es zb ein jahr fahre ob ich dann noch verkaufen könnte wenn ja mit wie viel Verlust
Wenn dich es so interessiert ja mein Vater hat ein Gewerbe
Lg
Warum machst Du Dir heute Gedanken darüber, ob und wie Du den in 1 Jahr verkauft bekommst?
Du hast doch die gleiche Grütze schon zu verschiedenen Polos geschrieben.
1. Ist der Karren kaputt und muss erst in Ordnung gebracht werden und
2. Was dann innerhalb 1 Jahr passiert, das weiß nur Gott
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 12. April 2023 um 17:51:23 Uhr:
Warum machst Du Dir heute Gedanken darüber, ob und wie Du den in 1 Jahr verkauft bekommst?
Du hast doch die gleiche Grütze schon zu verschiedenen Polos geschrieben.
1. Ist der Karren kaputt und muss erst in Ordnung gebracht werden und
2. Was dann innerhalb 1 Jahr passiert, das weiß nur Gott
Ja habe halt ein kleines gesucht am anfang war es ein polo der nicht so gut war und jetzt habe ich ein fabia entdeckt und hier reingeschrieben ob der gut ist nicht das du denkst das ich mehrere Autos kaufe nein
Der blaue polo sah halt merkwürdig aus und der jetzige Besitzer war seit 4monaten Halter von dem Fahrzeug deswegen ist er rausgegangen
Was sagst du zum fabi schnapper oder zu teuer?
Bin übrigens aus Österreich die Autos dort sind um einiges teurer
Hab auch einen Fabia mit 1,4er TDI Maschine. Aus 2007. 15 Jahre im Familienbesitz. Ist das zuverlässigste Auto was ich je gehabt habe. Ist IMMER gefahren. Bis auf übliche Verschleißteile nie was dran gewesen und vieles selbst machbar.
Das was ihm mittlerweile am meisten zu setzt, ist Rost. Gibt mittlerweile kein Blechteil mehr was nicht Rostansatz hat.
Knapp 250k ist unserer mittlerweile gelaufen. Wenn der kleine 1,2er also fährt und bremst und kein Mäusekino im Tacho anzeigt, dann kauf ihn dir. Bessere und alltagstauglichere Billoautos gibts nicht.
Zitat:
@blacKnight284 schrieb am 13. April 2023 um 09:15:07 Uhr:
Hab auch einen Fabia mit 1,4er TDI Maschine. Aus 2007. 15 Jahre im Familienbesitz. Ist das zuverlässigste Auto was ich je gehabt habe. Ist IMMER gefahren. Bis auf übliche Verschleißteile nie was dran gewesen und vieles selbst machbar.
Das was ihm mittlerweile am meisten zu setzt, ist Rost. Gibt mittlerweile kein Blechteil mehr was nicht Rostansatz hat.
Knapp 250k ist unserer mittlerweile gelaufen. Wenn der kleine 1,2er also fährt und bremst und kein Mäusekino im Tacho anzeigt, dann kauf ihn dir. Bessere und alltagstauglichere Billoautos gibts nicht.
Danke
Denke auch habe halt bisschen die seiten gestöbert und nicht gescheites gefunden für dieses Geld
Werde es wohl heute kaufen die Kleinigkeiten reparieren, tüv machen und weiterfahren
Und denke für Österreich Verhältnisse ist 1300€ ein guter Preis bzw ein schnapper was die so hier verlangen für die fabias
Und 1300 ist ja auch nicht die welt
Mach es einfach.