ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 11. April 2023 um 19:50

Hi wollte mir ne daily kaufen Habe einen fabi gesehen auch Kleinanzeigen

Daten:

2007

150tkm

1.2 64ps

Klima

Sitzheizung

Parksensoren usw.

Zweit besitzer

Tüv muss gemacht werden

Einstiege rostig aber nicht durch nur leicht kann ich selber erledigen

Und servolenkung sehr sehr leichter ölverlust alle 2-3 Wochen nur einen Tropfen vlt

Außen top Kratzer wenige vorhanden

Und fehlerspeixher stand katalysator Wirkung zu gering sporadisch

Für 1400€ guter oder schlechter Preis

Mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Geht das auch auf Deutsch?

Was ist denn "ne daily"?

Themenstarteram 11. April 2023 um 21:37

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 11. April 2023 um 22:37:57 Uhr:

Geht das auch auf Deutsch?

Was ist denn "ne daily"?

Tut mir leid meinte alltagsauto

Hallo

 

Also ich empfinde den Preis als etwas zu hoch.......

 

Rost sollte immer ein gewichtiger Grund sein, den Preis zu drücken und wenn die Einstiege rostig sind, wird es noch andere verborgene Stellen geben ;)

Dafür würde ich 200€ abziehen.

 

Dann der Punkt mit dem Kat.

Entweder ist die Lambdasonde nach dem Kat am sterben oder der Kat selbst. Da wird man nach 15 Jahren auch keine Schraube oder Lambdasonde mehr vernünftig drehen können, also muß gebastelt oder geschweißt werden, alleine dafür würde ich schon 800€ abziehen ;)

 

Rechnen wir mal zusammen :D

Kat 800€, Rost 200€, macht eigentlich noch einen Preis von 400€, wofür der Verkäufer es aber wohl nicht hergeben wird.

Wenn ihr euch auf 800€ einigen könnt, wäre das für mich ein fairer Preis ;)

 

Gruß Stormy

@Stormy78

Komische Rechnung, welche Du da aufmachst.

Auch wenn im Moment die meisten Verkäufer mit ihren Fantasievorstellungen völlig verpeilt sind, die 1400€ sind (sofern nicht noch weitere große Baustellen vorhanden sind) jetzt erstmal gar nicht so weit an der Realität vorbei.

Ich habe ja auch nie schrieben, das meine Rechnung der Realität entspricht :D

 

Das ist eher so mein Gedankengang dazu, weil grade Rost und Katfehler können sehr schnell sehr teuer werden ;)

Man kann Glück haben, das es billig bleibt, es kann aber auch ein richtiges Geldgrab werden..........

 

Und ganz wichtig bei so einem alten Auto, da sollte man unbedingt auch selbst schrauben können ;)

Themenstarteram 12. April 2023 um 15:34

Also kat würde von bossl 320€ kosten

Oder gebraucht bei einem Bekannten schrotthändler in der Nähe für 130€ mit 60tkm

Schrauben kann ich auch selbst das ist nicht das große problem

Einstiege müssen nicht geschweißt sondern richtig behandelt und danach lackiert werden habe da circa 100€ materialkosten

Notwendiges Werkzeug und Hebebühne habe ich.

Werde lediglich ne komplette service machen mit kühlflüssigkeit, öl, alle Filter, zündspulen und Kerzen erneuern

Kostenpunkt 150€

Verhandelt auf max 1300€ mehr geht nicht

Ich sag mal so ohne kat bin ich bei 250-300€ materialkosten

Und kat rechne ich jetzt mal mit 300 sage ich mal

Kette macht sowieso keine Geräusche und außen sowie innen sind top gepflegt

Am Ende komme ich auf max 2000€ wenn noch Kleinigkeiten dazu kommen

 

Das ist doch ein guter Preis oder?

Motorisch war er super und getriebe schaltpunkte sind auch weiß und geschmeidig

Klima und sitzheizung funktioniert auch

 

Was sagt ihr jetzt habe einen um die Ecke gefunden beim Händler als Kundenauftrag für 2999€ der ist aber bissl runtergenommen vom Zustand und 190tkm

Themenstarteram 12. April 2023 um 15:35

Meine Frage wäre auch ob ich den wieder verkaufen kann ohne Verlust zu machen

Mfg

Zitat:

@Golffahrer_Emil schrieb am 12. April 2023 um 17:35:09 Uhr:

Meine Frage wäre auch ob ich den wieder verkaufen kann ohne Verlust zu machen

Mfg

Vergiss nicht, vorher ein Gewerbe anzumelden!

Viel Spass bei den Gewährleistungsreklamationen.

Themenstarteram 12. April 2023 um 15:48

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 12. April 2023 um 17:42:24 Uhr:

Zitat:

@Golffahrer_Emil schrieb am 12. April 2023 um 17:35:09 Uhr:

Meine Frage wäre auch ob ich den wieder verkaufen kann ohne Verlust zu machen

Mfg

Vergiss nicht, vorher ein Gewerbe anzumelden!

Viel Spass bei den Gewährleistungsreklamationen.

Also wie meinst es damit ich bin kein Händler erstens und zweitens war meine frage wenn ich es zb ein jahr fahre ob ich dann noch verkaufen könnte wenn ja mit wie viel Verlust

Wenn dich es so interessiert ja mein Vater hat ein Gewerbe

Lg

Warum machst Du Dir heute Gedanken darüber, ob und wie Du den in 1 Jahr verkauft bekommst?

Du hast doch die gleiche Grütze schon zu verschiedenen Polos geschrieben.

1. Ist der Karren kaputt und muss erst in Ordnung gebracht werden und

2. Was dann innerhalb 1 Jahr passiert, das weiß nur Gott

Themenstarteram 12. April 2023 um 22:24

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 12. April 2023 um 17:51:23 Uhr:

Warum machst Du Dir heute Gedanken darüber, ob und wie Du den in 1 Jahr verkauft bekommst?

Du hast doch die gleiche Grütze schon zu verschiedenen Polos geschrieben.

1. Ist der Karren kaputt und muss erst in Ordnung gebracht werden und

2. Was dann innerhalb 1 Jahr passiert, das weiß nur Gott

Ja habe halt ein kleines gesucht am anfang war es ein polo der nicht so gut war und jetzt habe ich ein fabia entdeckt und hier reingeschrieben ob der gut ist nicht das du denkst das ich mehrere Autos kaufe nein

Der blaue polo sah halt merkwürdig aus und der jetzige Besitzer war seit 4monaten Halter von dem Fahrzeug deswegen ist er rausgegangen

 

Was sagst du zum fabi schnapper oder zu teuer?

Bin übrigens aus Österreich die Autos dort sind um einiges teurer

Hab auch einen Fabia mit 1,4er TDI Maschine. Aus 2007. 15 Jahre im Familienbesitz. Ist das zuverlässigste Auto was ich je gehabt habe. Ist IMMER gefahren. Bis auf übliche Verschleißteile nie was dran gewesen und vieles selbst machbar.

 

Das was ihm mittlerweile am meisten zu setzt, ist Rost. Gibt mittlerweile kein Blechteil mehr was nicht Rostansatz hat.

 

Knapp 250k ist unserer mittlerweile gelaufen. Wenn der kleine 1,2er also fährt und bremst und kein Mäusekino im Tacho anzeigt, dann kauf ihn dir. Bessere und alltagstauglichere Billoautos gibts nicht.

Themenstarteram 13. April 2023 um 9:44

Zitat:

@blacKnight284 schrieb am 13. April 2023 um 09:15:07 Uhr:

Hab auch einen Fabia mit 1,4er TDI Maschine. Aus 2007. 15 Jahre im Familienbesitz. Ist das zuverlässigste Auto was ich je gehabt habe. Ist IMMER gefahren. Bis auf übliche Verschleißteile nie was dran gewesen und vieles selbst machbar.

Das was ihm mittlerweile am meisten zu setzt, ist Rost. Gibt mittlerweile kein Blechteil mehr was nicht Rostansatz hat.

Knapp 250k ist unserer mittlerweile gelaufen. Wenn der kleine 1,2er also fährt und bremst und kein Mäusekino im Tacho anzeigt, dann kauf ihn dir. Bessere und alltagstauglichere Billoautos gibts nicht.

Danke

Denke auch habe halt bisschen die seiten gestöbert und nicht gescheites gefunden für dieses Geld

Werde es wohl heute kaufen die Kleinigkeiten reparieren, tüv machen und weiterfahren

 

Und denke für Österreich Verhältnisse ist 1300€ ein guter Preis bzw ein schnapper was die so hier verlangen für die fabias

Und 1300 ist ja auch nicht die welt

 

Mach es einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen