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Kaufberatung

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 7:39

Hallo zusammen und guten Morgen,

ich bin bei der Suche nach einem brauchbaren S 210 auf folgendes Exemplar gestossen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das Fahrzeug ist offenbar bereits seit längerer Zeit inseriert. Auf der einen Seite schön, dass der Motor revidiert wurde, auf der anderen Seite fragt man sich. warum wurde das erforderlich.

Über Meinungen dazu würde ich mich freuen,

Gruss,

AH

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41 Antworten

Du solltest dich mit der Firma in Verbindung setzen, die scheinen ja seriös zu sein.

Wenn denn alles gemacht wurde, super. Das lassen die sich aber auch bezahlen.

Schade das von den Lackarbeiten keine Bilder dabei sind, dann hätte man sich von den Rostschäden ein Bild machen können. Nicht das er nach 2 Jahren wieder aussieht wie vor der Neulackierung.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 9:58

Danke für die Antworten, mglw. gibt es aussagekräftige Bilder wie es vorher aussah. Das könnte einem ein Gefühl dafür geben wie gammelig er vorher war oder eben auch nicht. Ich habe aber eben Bedenken, dass wenn eine Tür von Rost betroffen war, warum sollte dass das einzige Bauteil gewesen sein?

Da Hildesheim für mich nicht gerade um die Ecke liegt, habe/hatte ich die Hoffnung, dass sich schon jemand aus dem Forum den angesehen hat.

Gruss,

AH

Zitat:

@Doc II schrieb am 18. Dezember 2023 um 10:58:06 Uhr:

Ich habe aber eben Bedenken, dass wenn eine Tür von Rost betroffen war, warum sollte dass das einzige Bauteil gewesen sein?

Genau deine Bedenken hätte ich auch :eek:. Schon bei einem Zehntel dieses Preises und einem "normalen" S210 würde ich ganz genau hingucken.

Und würde (wenn ich das könnte) schachern wie auf dem Flohmarkt kurz vor dessen Schließung :D.

Zumal der Verkäufer zwar den Punkt Rost erwähnt, aber gaaaaanz hinten und mal eben im verbalen Schweinsgalopp. Als ob ihm das lästig wäre.

Dabei ist das bekanntlich die Achillesferse dieser (ansonsten so traumhaft schönen) Baureihe.

Aufgrund schlechter (teuer bezahlter) Erfahrungen :rolleyes: wäre mein Tip für das Mindeste:

  • die Karre von TÜV, DEKRA o.ä. in einem minuziösen Gebrauchtwagencheck in die Mangel nehmen lassen. Das ist gut angelegtes Geld.
  • Aaaaaaber das allein reicht noch nicht: Deshalb zu diesem Termin unbedingt einen erfahrenen S210-Schrauber mit unter die Bühne nehmen. Jüngere Prüfer können einfach nicht mehr alle Rost-Schwachstellen dieser alten Kisten kennen. Das war in meinem Fall das Problem. Ein kompetenter 210-Sammler hier aus dem Forum zeigte mir kurz nach meinem Kauf auf der Bühne etliche Macken (mit denen der Wagen 20 Jahre zuvor paukend und trompetend durch den TÜV gerasselt wäre) - aber da war es leider schon zu spät.

Vielleicht findest du solch einen Kenner, der geographisch günstig wohnt, hier im Forum - oder sonst auch im benachbarten e-klasse-forum. Dort scheinen einige unterwegs zu sein.

Was die Jungs in der Anzeige über Rostsanierung schreiben, ist ganz schön, aber ich lese dort aber vorwiegend Sachen, die sich auf die lackierten "Schaufenster-Seiten" beziehen.

Bevor man denen über 20.000 Kracher hinblättert, muß die Kiste, siehe oben, auf die Bühne. Zum Beispiel müßte man wissen: wie sieht es rostmäßig aus:

  • an den Hinterachsaufnahmen und an der Hinterachse selber
  • in den Radhäusern, besonders unterhalb der Innenkotflügel (beim 202 ist es lästiges Gefuhrwerke, die vorderen rauszunehmen, ich weiß nicht, wie das beim 210 ist - aber: bei diesem Preis ist die Kontrolle auch dort fällig)
  • Schweller und weitere Hohlräume, auch per Endoskop von innen
  • evtl. auch die Türen von innen, mit abgenommenen Verkleidungen?
  • Batteriefach unter der Rücksitzbank
  • der ganze Unterboden des Schiffs, besonders die Partien zwischen achteren äh hinteren Radhäusern und hinterem Stoßfänger. Dort war meiner wie Spekulatius.
  • die Bremsleitungen
  • und noch etliche andere Stellen, die ich jetzt nicht im Kopf habe, die dir aber die alten 210-Hasen hier im Forum werden aufzählen können.

Sollte das alles tatsächlich ok sein (ich glaube eher nicht, daß das alles wirklich eingehend überprüft wurde, denn sonst hätte man's in der Annonce an die große Glocke usw.) und sollte man diesen Preis nicht merklich runterhandeln können, müßte für meine Begriffe auch eine professionelle Hohlraumkonservierung inklusive sein. Das volle Programm. Das wäre mir wichtiger als die Neulackierung.

Davon schreiben die bislang auch nichts.

Dann noch:

  • Haben die Jungs sich davon überzeugt, daß das Getriebesteuergerät nicht gerade ein Öl-Vollbad nimmt? (Das Problem hatte meiner :rolleyes: . War beim Gebrauchtwagencheck leider nicht überprüft worden - spezifisches 210er Problem, das 2021 eben nur noch Kennern bewußt war.)
  • Klingt der Scheibenwischerantrieb womöglich danach, als würden gerade drei leere Bierflaschen durch den Motorraum kullern? (Das ist mir mal bei einer Probefahrt begegnet. Davon hatte im Angebot natürlich auch nichts gestanden.)
  • Wieviele intakte Schlüssel gehören zu dem Wagen? Bei meinem waren es zwei Stück plus Notschlüssel - und das halte ich bei diesem Preis hier für das Mindeste. Eigentlich sollten es drei sein. So ein Schlüssel geht schneller kaputt, als man vorher denkt - oder er fällt eben doch mal in den Gulli :eek:.
  • und sicher noch mehr Punkte... siehe oben.

Es gibt hier im Forum eine dicke Kaufberatung zum Typ 210, die zwar schon zehn Jahre alt ist, die ich aber sehr emfpehlenswert finde - die solltest du dir unbedingt durchlesen. Sowohl zum Thema Rost als auch zu den anderen Punkten. Danach ist man ein ganzes Stück schlauer :cool:.

Der meines Wissens einzige wesentliche (Rost-)Problempunkt des 210, der damals noch nicht so bekannt war, ist die Geschichte mit den Hinterachsaufnahmen - das wäre auch für den angebotenen E55 ein wirtschaftlicher Tiefschlag :eek:.

Und dann gibt es im benachbarten db-Forum einige ältere Fäden, die sich eingehend mit Rostsanierung des Typ 210 befassen. Ich finde sie jetzt leider gerade nicht, aber man sollte über die Suchfunktion drankommen. Da kann man auch noch mal einiges finden über Stellen, auf die man achten muß :cool: .

Was mir gerade noch einfällt: Wenn die Verkäufer richtig Liebe in den Wagen gesteckt haben sollten, haben sie ungefragt auch das Differenzialöl erneuert. Meines Wissens steht das nicht im Wartungsheft ("Scheckheft gepflegt"), aber nach 24 Jahren und 200.000 km könnte man das ja mal machen, zumal das selbst Laien wie ich ratzfatz hinbekommen.

Allerdings stünde davon, wenn, dann bestimmt was im Verkaufsangebot :rolleyes:.

Beim Servolenkungsöl bin ich mir gerade nicht sicher, ob das im Wartungs-Turnus erneuert wird - bei meinem habe ich das nach 80.000 km oder so auch gemacht. Ist ein Kinderspiel - und sollte auch bei diesem E 55 gemacht worden sein.

Hallo,

Zitat Anzeige:

- Motorrevision durchgeführt

d.h. - Einfach gesagt: Bei der Motorrevision wird der Fahrzeugmotor vollständig in seine Einzelteile zerlegt und gereinigt, bevor sämtliche Verschleißteile und wichtigen Komponenten durch original Mercedes Teile erneuert bzw. ausgetauscht werden. Eine Motorrevision ist dadurch gewissermaßen eine “Grunderneuerung” für den Motor

Zitat ende

Guck dir dazu das letzte Video von Motoren Zimmer an.

Wenn die Motorlager nicht getauscht wurden, Finger weg :-)

Das alles für den Spotpreis ?

Wäre nicht meins.

LG

Hallo zusammen,

vielen Dank für Antworten, bestätigt meine Bedenken. Ich hätte zwar gerne neben meiner 210er Limo noch einen ebenso gut erhaltenen Kombi, muss aber kein E55 sein. Es werden zwar eine ganze Reihe von Fahrzeugen angeboten, aber so richtig überzeugend ist da nichts. Eine andere Alternative, quasi am anderen Ende der Ausstattungsskala:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist zwar deutlich günstiger und nur 200km von mir entfernt, aber unterm Strich aus meiner Sicht (noch) zu teuer für das was geboten wird.

Naja, mal sehen ob nicht doch noch was über den Weg läuft.

Gruss,

AH

Ich wusste gar nicht das es den 200er Sauger auch im Kombi gab. Das macht, glaube ich , auch wirklich kein Spaß. Womöglich noch mit Wohnanhänger am Haken....

Der ist ja jetzt auch nicht sehr gut ausgestattet und selbst wenn er es wäre für meine Begriffe viel zu teuer.

Meinen 270 CDI, mit reichhaltigere Ausstattung habe ich vor 5 Jahren auch mit 51k auf der Uhr gekauft, für 8k€.

Und es hat sich bewahrheitet das der einfach nur noch keine Zeit hatte zu rosten. Da muss ich jetzt laufend nachbessern und am Ball bleiben.

Zitat:

@Doc II schrieb am 18. Dezember 2023 um 14:17:18 Uhr:

Hallo zusammen,

vielen Dank für Antworten, bestätigt meine Bedenken. Ich hätte zwar gerne neben meiner 210er Limo noch einen ebenso gut erhaltenen Kombi, muss aber kein E55 sein. Es werden zwar eine ganze Reihe von Fahrzeugen angeboten, aber so richtig überzeugend ist da nichts. Eine andere Alternative, quasi am anderen Ende der Ausstattungsskala:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist zwar deutlich günstiger und nur 200km von mir entfernt, aber unterm Strich aus meiner Sicht (noch) zu teuer für das was geboten wird.

Naja, mal sehen ob nicht doch noch was über den Weg läuft.

Gruss,

AH

In 26J. 51tkm, Rentner Fahrzeug, na toll 500m zum Bäcker und zurück ...!

So Geil, finde ich eine geringe Laufleistung nicht und wenn dann noch das Risiko besteht, das diese Laufleistung auf Kurzstrecke und "Schleichfahrt" erfahren wurde, besser nicht kaufen.

MfG Günter

 

Ja, mit den Kilometern sehe ich ähnlich. Meine E 240 Limo aus 2/1998 hat die wenigen Kilometer durch seltene Langstrecke zusammenbekommen. Kurzstrecken wurden weitestgehend vermieden, so dass bei eigentlich nur 2km zum Einkaufen mal flux 40km gefahren wurden, damit der Motor warm wird. Da mir der Vorbesitzer persönlich bekannt war/ist war das glaubhaft. In der Garage stand der Wagen sowieso. Sowas als Kombi zu finden dürfte schwer sein. Ich werde mich weiter umsehen....

Gruss,

AH

Zitat:

@Anderas schrieb am 18. Dezember 2023 um 14:25:43 Uhr:

Ich wusste gar nicht das es den 200er Sauger auch im Kombi gab. Das macht, glaube ich , auch wirklich kein Spaß. [...]

für meine Begriffe viel zu teuer.

Den Preis finde ich auch happig. :eek: Und man könnte ja auch den Verkäufer fragen, wie gut die Garage belüftet war, in die der Wagen z.B. nach einer Kurzstrecke im Platzregen gekommen ist...

Aber Stichwort Motorisierung: Mein gewesener war in der Tat ein E200-(Mopf-)Kombi von 2000, normaler M111 ohne Kompressor o.ä.. Dafür mit funktionierender Gasanlage, aber das ist ein anderes Thema. Mir hat er in der kurzen Zeit sehr viel Spaß gemacht

Denn nachmittags in der Woche auf der vollen A1 im Bergischen Land ist es mit großen Beschleunigungsorgien oder "freie Fahrt für freie Bürger" sowieso nix ;).

Überdies: Die Karre war (mit dem fast kompletten Umzugsgut eines sehr netten katholischen Priesters, der dringend zum Flug in den heimischen Kongo nach Bruxelles mußte :) ) vollgeladen bis unters Dach - es ging keine Maus mehr rein. Ich habe den Gedanken verdrängt, ob wir die Zuladungsgrenze von 500 Kilo gesprengt haben. Ich würde sagen, wir waren sehr nahe dran :eek:.

Ich habe mich mit 90 km/h und Tempomat auf die rechte Spur gehängt - und es ging bei 2.300 U/min mit dem 722.6-Getriebe klag- und komplikationslos die Berge rauf und runter. Auf den Spuren links von uns versuchten einige, ihr Testosteron zu versprühen; aber ich selbst kann mich nicht erinnern, jemals davor oder danach eine so entspannte und komfortable Auto(bahn)fahrt erlebt zu haben.

An diesem Nachmittag wurde der S210 zu meiner großen Liebe! :cool:

Hallo

Wir suchen einen Mercedes Kombi, nur wissen wir nicht welche Baureihe und Modell.

Kurze Erläuterung zu unseren Umständen.

Wir kennen uns mit Autos leider überhaupt nicht aus, sind Laien, müssen jetzt aber ein sinnvolles Gefährt für uns finden und scheitern an der persönlichen Optimierung und Einschätzung,

weil wir keine Ahnung haben.

Ich habe versucht mich zu informieren, hänge täglich am PC, habe alles Mögliche durchgelesen, aber das ist ja Wahnsinn.

Da gibt es ja Begriffe die ich gar nicht kenne und wenn ich die google verstehe ich kaum etwas davon, weil ich die Technik gar nicht verstehe.

Nennt mich blöd, ist mir egal, wenn ihr mir helfen könnt wäre ich aber sehr erfreut.

Zu unserem Thema:

Wir wandern bald nach Spanien aus. (2 Personen)

Wir suchen einen Mercedes Kombi, die Rückbank werden wir umklappen um noch mehr Ladefläche zu haben und dazu werden wir einen Anhänger (ca. 750 - 1.000 Kg) ziehen.

(Gesamtgewicht: 3,5 Tonnen)

Höchstpreis für den Benz: 7.500 €

Jetzt das nicht allzu kleine Problem.

Wir wissen nicht annähernd für welche Baureihe und Modell wir uns entscheiden sollen.

Es gibt ja hier in verschiedensten Foren genug Infos für alle Modelle, aber durch die vielen Pro und Contras sind wir trotzdem nicht wirklich sicher.

Ich weiß ja nicht mal welche Baureihe. So schlimm ist das schon. Ich gehe auch nicht nach Optik, sondern schlicht nach einem Wagen der für uns das Beste wäre.

Erst war ich bei dem S124, dann verworfen weil doch zu alt wohl und evtl Probleme bei Ersatzteilen und dann war ich beim S210. Da hieß es aber oft Rost ohne Ende.

Dann kommste automatisch auf den S211 und S212 und verstehst nichts mehr .... und dann stehst du da und hast noch weniger Ahnung als vorher.

Damit man eine Vorstellung hat was wir zwei Idioten vorhaben:

Wir fahren von Norddeutschland nach Südspanien.

Auf der Autobahn also 100 Kmh, wegen Anhänger.

Etwa 2.600 Kilometer wird die Fahrt lang sein.

In Spanien werden wir den Kombi weiter benötigen, da wir uns dort in einem Umkreis von 500 Kilometern immer wieder mehrere Häuser anschauen möchten.

Der Wagen sollte genug Zugkraft für einen 750 - 1.000 Kg Anhänger haben, ohne dass man das Gefühl hat nicht aus dem Pott zu kommen.

Wir sind zwar eher gemütlich unterwegs. Auch ohne Anhänger. Auf der Autobahn reichen uns 170 - 200 Kmh als Höchstgeschwindigkeit vollkommen.

Ich möchte aber nicht das Gefühl haben, dass der Wagen ewig braucht um aus dem Stand zu beschleunigen. Ob mit oder ohne Anhänger.

Meine Eltern hatten mal in den 1990ern einen S124, 250 TD. Ich war zwar noch Kind, aber ich fand wenn wir vollgepackt in den Urlaub gefahren sind hat der echt gebraucht um auf Touren zu kommen und musste man bremsen dauerte es wieder bis man bissl schneller war. Kann aber auch täuschen.

Der Kombi sollte jedenfalls relativ schnell aus den Puschen kommen, aber die Höchstgeschwindigkeit ist dann nicht soooo wichtig. Ich brauche keine 240 kmh.

Er sollte auch nicht zu viel verbrauchen. 9 - 10 Liter wäre wohl ok. Klar, mit Anhänger kann es auch mehr sein, aber ohne Anhänger sollte er ungefähr bei 9 Litern liegen.

In Spanien fahren wir wahrscheinlich auch viel Autobahn und Landstraße, weniger Stadt.

Hier noch ein paar zusammengefasste Infos über die wir uns Gedanken machen und die uns wichtig sind.

- Der Wagen sollte wirklich komfortabel sein, da ich aufgrund von mehreren Operationen und Behinderung angenehm sitzen muss.

- Verbrauch 9 - 10 Liter.

- Beachtung der Kosten, wie der jährlichen Steuer, Pflicht-Inspektionen bei Mercedes, Beachtung Plakette, Euro 4, 5, 6.

- Typische Probleme des jeweiligen Modells beachten, wie mögliche Ersatzteile, potentielle Reparaturkosten und Kinderkrankheiten die teuer werden können.

Welche Jahrgänge, welche Modelle haben Macken? (S211 erst ab 2008 kaufen habe ich gehört)

Welcher Kraftstoff, Diesel oder Benzin, bzw. welches Modell würde am Besten zu uns passen?

Welcher Motor / welches Getriebe ? 4-Matik ? Kompressor, Turbo, 4, 5 oder 6 Zylinder ?

Gewicht beachten...Dieselmotor ist ja schwerer als Benziner...also weniger Anhängelast....

Es ist echt viel....und wir möchten uns irgendwie mal festlegen...deshalb ist es ja auch so schwierig für uns und wie gesagt, wir kennen uns kaum mit Autos aus.

Was ist für den Preis möglich und sinnvoll in unserer Situation?

Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Situation mal gehabt, oder weiß einfach Bescheid welcher Kombi gut zu unseren Interessen passen könnte.

Wir brauchen nicht unbedingt viele Extras. Unserer Meinung nach nur Anhängerkupplung, Klimaanlage, Tempomat, Komfort, sprich gute Sitze, Automatik, evtl. noch Niveauregulierung.

Weitere Extras nehmen wir natürlich auch gern, obwohl ich auch hier und da skeptisch bin, da umso mehr Extras und Technik umso mehr mögliche Defekte und Probleme.

Wir wissen, dass man auch immer Pech haben kann, würden das Auto vor dem Kauf auch nochmal fachmännisch checken lassen.

Ist ja klar, ich habe ja keine Ahnung, kann gerade mal Rost erkennen. ;-)

Wahrscheinlich gehen die Meinungen hier auseinander was am Besten zu uns passen würde.....

Vielleicht kann man sich ja in unsere Situation hineinversetzen.

Wir benötigen ein solides, zuverlässiges und komfortables Auto, welches sich gut fahren lässt, Power beim Anfahren hat, aber keine grundsätzliche Super-Rakete sein muss.

Damit nicht genug, wir sind ja ein bissl chaotisch.

Wichtige Info deshalb noch oben drauf und evtl wichtiger als wir denken:

Meine Frau hat den Führerschein frisch gemacht, muss dann aber auch auf der Reise mit Anhänger 3,5 Tonnen fahren können und in Spanien das Fahrzeug mit und ohne Anhänger bewegen können und sich dabei wohl fühlen.

Ich weiß....ich sehe eure Gedanken und Lachanfälle, ---ja, es könnte schwierig werden. ;-)

Aber sie ist mutig und ne tolle Frau ;-) und in Deutschland haben wir lange genug gelebt.

Mit dem Land geht es derbe bergab, ...aber das ist ein anderes Thema.

Falls jemand eine Meinung hat was für uns am sinnvollsten ist, wäre ich sehr dankbar.

Wäre ja schon froh, wenn ich wüsste was für eine Baureihe.

Sorry für meine Ahnungslosigkeit. Bitte nicht zu hart sein, ich brauche eben Hilfe.

Habe mich ja auch bemüht es selbst einzuschätzen, aber es ist verdammt schwierig bei der ganzen Auswahl.

 

Meine Tendenz, nach laienhafter Ahnung, könnte ich mir diese Modelle und Baureihen für uns vorstellen:

S124 = 300 TD - bis BJ 1993

S210 = 320 Benziner - BJ keine Ahnung

S211 = 320 CDI - ab BJ 2008

S212 = 250 Benziner, 350 CDI - BJ keine Ahnung

 

Hier unsere laienhaften Infos über möglich Baureihen / Modelle die wir uns so in Foren zusammengesammelt haben: Ohne Gewähr ;-)

 

S124 = 300 TD (hier würden wir uns wohl für einen Diesel entscheiden, bis Baujahr 1993 denken wir wäre am Besten, weil wohl bis 1993 der Lack noch besser war)

Pro: Kein Bordcomputer, Reparaturen einfacher möglich, größte Ladefläche aller Baureihen, H-Kennzeichen, Steuer niedrig, grüne Plakette, unkaputtbarer Motor

Contra: Ersatzteile evtl. schwierig zu bekommen, meist sehr viele Kilometer runter

--------------

 

S210 = E 320 / E 430 (hier denken wir, dass ein Benziner besser für uns wäre, aber keine Ahnung welches Modell, ob V6, 4 Zylinder, 6 Zylinder und welches Baujahr am Besten wäre)

Pro: Komfort, geringe Fahrgeräusche im Inneren, gleitendes Fahrgefühl, große Ladefläche

Contra: Rostanfälliger als andere Baureihen scheinbar, träge, nicht so dynamisch, unhandlicher, Interieur optisch bescheiden

--------------

S211 = E 320 CDI (Ab Baujahr 2008 wohl am Besten, oder ist doch ein 350er Benziner evtl. besser, 4, 5, oder 6 Zylinder ?)

Pro: Sicherheit besser als 210er, Interieur optisch hochwertiger, dynamischer als der 210er.

Contra: während der Fahrt lauter im Innenbereich als der 210er, kleinere Ladefläche als der 210er.

--------------

S212 = E 300 / E 350 CDI (keine Ahnung ob Diesel oder Benzin und welches Modell)

Pro: relativ neu, vermeintlich weniger Reparaturen in den nächsten Jahren, kleinere Ladefläche als alle anderen Baureihen.

Contra: während der Fahrt lauter im Innenbereich als der 210er, habe auch viel gelesen, dass der 211er besser ist, Steuerkettenprobleme scheinbar häufig hier.

 

Dennoch habe ich wenig bis gar keine Ahnung.

Wenn ich so etwas lese wie Airmatic, Distronic, Mopf, Vormopf, 5G Automatik, 7G Automatik, 7G Tronic Plus, etc. und die ganzen verschiedenen Modelle und Ausstattungen.

Ich google das dann zwar, aber meine Fresse.... das ist ja Wahnsinn.

 

Danke schon im voraus in die Runde. Falls jemand antworten will freue ich mich sehr.

Besichtige am besten verschiedene Angebote und entscheide dann.

Für meinen Geschmack hat der 210er die hochwertigste Ausstattung, aber naja

Das 170-200km viel ist und sich schwer mit 9-10l vereinbaren lassen versteht sich wohl von selbst. Nach der deutschen Grenze ist eh bei 130km/h Schluss.

Aber! Egal für welchen Du dich entscheidest, mach eine ordentliche Begutachtung vor allem auch von unten!

P.S. Die alten Motoren sind deutlich robuster.

Das mit der Ausstattung des 210 sehe ich ähnlich wie @tomate67 :cool:. Wenn man beim 211 mal näher hinguckt, wirkt das Interieur ziemlich plastik-mäßig. Von späteren Baureihen gar nicht zu reden. Aber das ist mein persönlicher Geschmack. Wahrscheinlich fehlt mir nur das geschulte Auge, diese neueren Benze innen drin von irgendwelchen Billig-Schleudern zu unterscheiden. ;)

Zitat:

@KombiMercedes schrieb am 27. Juni 2024 um 20:47:12 Uhr:

Ich möchte aber nicht das Gefühl haben, dass der Wagen ewig braucht um aus dem Stand zu beschleunigen. Ob mit oder ohne Anhänger.

... wobei das Aus-dem-Stand-Beschleunigen bei einer Langstreckentour über 2500 Kilometer doch eher am Rande von Belang ist, oder...? :)

Mit anderen Worten: ich würde zu einem soliden, unverwüstlichen Arbeitspferd tendieren. Evtl. - wie tomate67 schon andeutet - einen Vormopf-Diesel? Wie sieht es da in Spanien mit Umweltvorschriften aus?

Zitat:

@KombiMercedes schrieb am 27. Juni 2024 um 20:47:12 Uhr:

- Der Wagen sollte wirklich komfortabel sein, da ich aufgrund von mehreren Operationen und Behinderung angenehm sitzen muss.

Kann ich für meinen gewesenen S210 bestätigen: Der Sitzkomfort war auch ohne Sonderausstattung ein Traum.

Zitat:

@KombiMercedes schrieb am 27. Juni 2024 um 20:47:12 Uhr:

- Typische Probleme des jeweiligen Modells beachten, wie mögliche Ersatzteile, potentielle Reparaturkosten und Kinderkrankheiten die teuer werden können.

Da würde ich für den 210 unbedingt in die oben verlinkte Kaufberatung hier aus dem Forum gucken. Die ist immer noch lesenswert.

Zitat:

@KombiMercedes schrieb am 27. Juni 2024 um 20:47:12 Uhr:

Gewicht beachten...Dieselmotor ist ja schwerer als Benziner...

Hm, ich habe bislang nicht gelesen, daß das für den 210 große Unterschiede machen würde...

Zitat:

@KombiMercedes schrieb am 27. Juni 2024 um 20:47:12 Uhr:

Es ist echt viel....und wir möchten uns irgendwie mal festlegen...deshalb ist es ja auch so schwierig für uns und wie gesagt, wir kennen uns kaum mit Autos aus.

Was auch immer ihr zu kaufen gedenkt: Ich würde 1. einen TÜV-Gebrauchtwagencheck machen lassen und dazu 2. einen Schrauber mitnehmen, der die betreffende Baureihe und ihre Schwachstellen gut kennt. Dann kann man schon mal sehr viele Fehlerquellen ausschließen. Ich habe damals trotz angelesenen Wissens ziemlich ahnungslos gekauft und bin reingefallen. Wäre einer der besagten Schrauber mit dabeigewesen, hätte der mich früh genug gewarnt.

Zitat:

@KombiMercedes schrieb am 27. Juni 2024 um 20:47:12 Uhr:

Pro: Komfort, geringe Fahrgeräusche im Inneren, gleitendes Fahrgefühl, große Ladefläche

So isses.

Unschlagbar für meinen Geschmack.

À propos Ladefläche, zur Illustration: Ich werde nie vergessen, wie ich während der Covid-Zeit mal in einer Art Feuerwehr-Aktion einen sehr freundlichen katholischen Priester samt fast seinem kompletten Umzugsgut von Westfalen zur belgischen Grenze chauffiert habe, damit er mit einer Anschluss-Mitfahrgelegenheit noch seinen Flug in den heimischen Kongo erreichen konnte.

Mein Gas-S210 war bei umgelegter Rückbank bis zum Bersten unters Dach vollgepackt. Die maximale Zuladung werden wir fast erreicht haben. Trotzdem war es selbst mit dem kleinen 2-Liter-Motor ohne Kompressor kein Problem, im Bergischen Land über die wochentags brechend volle A1 die Berge rauf zu fahren und im Verkehr mitzuschwimmen.

Ein E240 oder 270CDI hätte das sicherlich noch mal leichter gestemmt.

Zitat:

@KombiMercedes schrieb am 27. Juni 2024 um 20:47:12 Uhr:

Contra: Rostanfälliger als andere Baureihen scheinbar, träge, nicht so dynamisch, unhandlicher, Interieur optisch bescheiden

Das mit der Dynamik hängt sicherlich von der Motorisierung ab. Ich habe bislang keinen E430 probegefahren, kann mir aber nicht vorstellen, daß der in irgendeiner Weise träge ist.

Bei einem Achtzylinder wird es allerdings - siehe Kaufberatung - gern mal etwas teurer. Ähnlich sieht's mit einem 320CDI aus: Sechs Injektoren kommen bei der Überholung schon mal teurer als vier, und die Kfz-Steuer in Deutschland ist gesalzen.

Was das Rost-Thema angeht, kann man öfters die Einschätzung lesen, daß die Rostlauben aus den bakterienverseuchten Tauchlackbädern mittlerweile so langsam verschrottet oder exportiert seien und daß die hierzulande Übriggebliebenen eher durchschnittlich verrostet für 21-28 Jahre alte Autos seien. Was da dran ist, wissen andere hier aber genauer zu sagen.

Alternatividee: Wie sähe es denn damit aus, sich im tendenziell weniger regennassen Spanien nach einem passenden, möglicherweise infolge der langjährigen besseren Witterung rostärmeren Wagen umzusehen? :)

Michael

Danke für die tollen Infos und Meinungen an euch.

Interessant was du über deinen Kombi sagst. Hätte gedacht, dass er nicht stark genug sein könnte.Dann habe ich vielleicht vom Motor zu groß gedacht. Denk mir nur, dass der Kombi bis oben hin voll sein wird plus Anhänger.

Spaniens Umweltverordnungen sind wohl kaum schlimmer als in D.

Nur Barcelona und Madrid haben Umweltzonen.

Was noch kommt dank EU weiß ich aber auch nicht.

Hier mal ein Auszug.

Spanien:

Die grüne C-Plakette schmückt alle schadstoffarmen Benziner der Normen Euro 4, 5 und 6 mit Erstzulassung nach Januar 2006 und alle Diesel nach 2014 (Euro 6). Gelbe B-Sticker gehören auf ältere Pkw und Lieferwagen, bei Benzinern ab einer Erstzulassung von 2000 (Euro 3) und bei Diesel ab 2006 (Euro 3 und 4).

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