ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Kaufberatung

Kaufberatung

BMW X5 E53

Hallo und frohe Weihnachten an alle!

 

Mit dem Thema E53 hab ich mich die letzten Jahre immer wieder auseinandergesetzt und hab mehrmals nach einem gut erhaltenen Exemplar (nur die 218PS Diesel) gesucht.

Leider waren viele entweder total verbastelt, hatten mächtigen Wartungsstau oder befanden sich in gefühlter 15. Hand bei dubiosen Haltern.

 

Nun hätte ich ein meiner Ansicht tolles Angebot von einem 2004er Baujahr aus Erstbesitz bzw wurde das Fahrzeug einmal innerhalb der Familie umgemeldet.

Vollständiges Serviceheft und sämtliche Rechnungen inkl die vom Neukauf und seither sämtliche Prüfberichte und Rechnungen vorhanden - Laufleistung 133.000km!!!

 

Gut ausgestattet mit Vollleder und dem „normalen“ Schiebedach (was mir anhand der bekannten Probleme mit dem Panodach sowieso lieber wäre), Trittbretter, Standheizung mit FB, 3,5t AHK, usw…..

Neue Batterie, frische Getriebespülung, Bremsen rundherum neu mit Scheiben und Klötzen,….

 

Garagenwagen - komplett rostfrei und konserviert.

 

Eigentlich genau so, wie ich es mir immer gewünscht habe.

 

Also meine Frage geht gar nicht in Richtung technischer Beratung oder Hinweise zu „Schwachstellen“, sondern wie die Besitzer und Profis unter euch das aus heutiger Sicht einschätzen.

 

Ist es noch ratsam, sich einen bald 20 Jahre alten E53 zu kaufen? Wie sieht es mit Ersatzteilversorgung aus?

 

War eigentlich damals immer mein Traumwagen und eigentlich habe ich die Suche vor längerer Zeit aufgegeben und gerade jetzt läuft mir der rein.

 

Wäre für jeden Tipp/jede Einschätzung dankbar.

 

Zu mir: ich bin leider nur Fahrer und habe wenig Schrauberkenntnisse - habe jedoch jemanden, der mir da unter die Arme greifen würde.

Weil eine offizielle Werkstatt möchte ich nur wenn unbedingt nötig aufsuchen.

 

Herzlichen Dank und noch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Ähnliche Themen
47 Antworten

Erst mal frohes Fest. Ich hatte den E53 3,0d über Jahre und war super zufrieden mit dem Auto. Enttäuscht war ich eher vom Nachfolger E70. Der ging motormässig nicht besser und hat, wider Erwarten, auch nicht weniger verbraucht. Allerdings ist er in den Ausmaßen deutlich größer, alleine 20 cm länger. Zurück zum E53. Ersatzteilversorgung sehr ich unproblematisch, da ja überwiegend 5-er E39-Technik. Und da sind auch die Schwachstellen: Fahrwerksteile wie Querlenker, Traggelenke und Stoßdämpfer sollten kontrolliert werden. Auch wenn der E53 noch das alte GM 6-Gang Automatikgetriebe hat, ist er ein Bomben Auto. In gepflegtem Zustand würde ich so ein Exemplar jederzeit kaufen. Allerdings darfst du keine "neue" Elektronik erwarten. Der E53 ist konstruktiv weit über 20 Jahre alt.

Danke für die Antwort.

 

Bin ein wenig verwirrt, weil laut Besitzer ein ZF Getriebe verbaut ist. Gab es das gar nicht im E53?

Der 2004er 3.0d hat ein 6-Stufen ZF-Getriebe verbaut, wenn da wie du schreibst gerade noch eine Getriebspülung gemacht wurde ist das eine gute Sache.

Ich würde unbedingt, wenn noch nicht gemacht das Öl des Verteilergetriebe wechseln (ist keine grosse Sache).

Den Wagen den du gefunden hast tönt nach einem gutem Angebot, ich habe meinen 2005er 3.0d vor 3 Jahren mit 250'000 Km gekauft, mittlerweile hat er 320'000 gelaufen und ich bin immer noch sehr zufrieden damit.

Irgendwann werden bei deinem dann mal Fahrwerksteile kommen, muss man dann einfach machen dann hat man wieder eine ganze Weile Ruhe, die Ersatzteilversorgung ist kein Problem.

Der M57 ist eigentlich grundsolide und als 2004er Jahrgang noch ohne DPF, was technisch gesehen meiner meinung nach auch ein Vorteil ist.

Motormässig würde ich den Ölwechselintervall vllt. dann so auf 10-12'000Km verkürzen und die Unterdruckleitungen mal neu machen (lassen), die werden spröde und undicht nach den Jahren, ist aber auch keine grosse Sache.

Mit den Luftfahrwerken scheint es immer wieder zu Probleme zu kommen, meiner hat keines und habe da deshalb keine Erfahrungswerte.

Hallo Maxl,

aus meiner Sicht ist es immer noch erstrebenswert solch ein Fahrzeug zu kaufen.

Das ist Nachhaltig!

Die Ersatzteileversorgung ist noch immer gewährleistet, auch von dem „freundlichen“.

Auch ist das Preisniveau noch erträglich.

Und ich bin mir eigentlich sicher, das eine solche Motorisierung auch in 10 Jahren noch Ihre Daseinsberechtigung hat.

Und wenn wir keinen Strom haben, unser Diesel läuft immer.

Ich selbst arbeite beim „freundlichen“ aber ich vertraue meinen Dicken nur noch dem Hinterhof- Schrauber an.

Die kennen die Probleme und Schwachstellen besser.

Und kostet nur ein Bruchteil…!

Zitat:

@maxl79 schrieb am 24. Dezember 2023 um 19:35:24 Uhr:

Danke für die Antwort.

Bin ein wenig verwirrt, weil laut Besitzer ein ZF Getriebe verbaut ist. Gab es das gar nicht im E53?

Du liegst richtig. Der LCI vom E53, also die 218PS Variante hat ein 6HP Automaten von ZF. Außerdem hat er ein geregeltes Verteilergetriebe ATC-450. Es ist von der Technik her ein XDrive, auch wenn das so nicht beworben wurde. Der vor LCI also E53 mit 184Ps hat einen 5 Gang GM Automaten und permanenten Allrad.

Zitat:

@laptel schrieb am 24. Dezember 2023 um 22:25:49 Uhr:

Zitat:

Verteilergetriebe ATC-450

Kleine Korrektur... Es ist ein ATC-500.

Danke für die aufschlussreichen Antworten.

 

Habe nochmal Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen.

Es ist ein ZF Getriebe wie ihr mir eh auch schon geschrieben habt.

 

Noch dazu ohne DPF und ohne Luftfahrwerk!!!

Der hat laut ihm das M-Fahrwerk bzw „Hochgeschwindigkeitsabstimmung“ und auch keine Drallklappen.

Und eben mit normalen GHSD statt dem Panoramadach.

 

Das klingt für mich als könnte ich damit schon mal einige „Großbaustellen“ ausschließen.

Reizt mich immer mehr das Ding.

Und es war auch kein Lastesel, da original keine AHK verbaut war.

Vor kurzem wurde eine Westfalia AHK nachgerüstet, welche noch nicht verkabelt ist.

Also bisher kein Anhängerbetrieb.

Zu guter letzt würde mich noch eure Einschätzung brennend interessieren, was ihr für einen angemessenen Preis halten würdet.

 

Möchte vorerst nicht den veranschlagten Preis bekanntgeben, um die Antworten nicht zu beeinflussen.

 

Die Preise sind ja meist relativ hoch angesetzt - auch wenn sogar anhand der Fotos und Beschreibung ersichtlich ist, dass die Kisten mehr als nur „stark gebraucht“ sind.

 

Die Angebote (wie bei dem mir vorliegenden) mit nachvollziehbarem Kilometerstand, Erstbesitz, nahezu makellosem Zustand in Anbetracht des Alters, usw sind ja wirklich mittlerweile sehr selten und da kann der Verkäufer natürlich auch relativ hoch ansetzen mit der Gewissheit, dass sich ein Liebhaber finden wird, der bereit ist zu zahlen.

 

Und das bin ich grundsätzlich auch.

Trotzdem würde mich interessieren, was ihr für „angemessen“ erachtet.

 

Vielen Dank

Die Spanne liegt von 8000-16000€. Mittel also 12000€

Es geht noch um einen 3,0d aus 2004 LCI? Hier mal eine Werteinschätzung von Classic Data.

https://www.classic-analytics.de/de/oldtimerpreise?...

Wenn da wirklich bis 16.000,-€ aufgerufen werden, Wahnsinn!

Ich beobachte den Markt schon lange und wie gesagt - sogar heruntergekommene Fahrzeuge mit optischen Schäden und technischen Mängeln werden höher angeboten und auch verkauft als in dieser Werteinchätzung.

 

Denke Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis schlussendlich. Da man nicht mehr viele mit nachweisbarem niedrigen Kilometerstand findet, hat man bei der Preisgestaltung so ziemlich „Narrenfreiheit“, wenn man noch ein gut erhaltenes und top gepflegtes/gewartetes Exemplar besitzt.

 

Tatsächlich liegt mein Angebot im mittleren Bereich des oberen Drittels der von „X5 france“ abgegebenen Schätzung.

Aber ich denke auch er kennt den Markt gut genug.

 

Klar kann man ewig darüber diskutieren ob man für ein 20 Jahre altes Auto noch 14.000€ ausgeben sollte - aber ich denke der Gegenwert in diesem Zustand ist auch gegeben und man kann bei weiterhin guter Pflege noch lange Freude damit haben.

Das ist alleine deine Entscheidung. Ich kenne weder deine Beweggründe, Auto- Affinität noch sonstige Lebensumstände.

Das ist grundlegend wichtig. Brauchst/willst du das Auto als:

- daily driver um 100 km zur Arbeit

- Pferdekutsche

- Forstfahrzeug

dann rate ich ab.

Wenn als:

- Spass an diesem Auto bei solidem Budget

- mal so als 2./3.ter Wagen

- Urlaubsfahrzeug

dann kann man drüber nachdenken.

Guten Rutsch

Danke für diesen Input.

 

Eigentlich wär der schon als Daily gedacht, wobei ich sagen muss, dass „Daily“ bei mir nicht so zutrifft.

 

Kann zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit und fahre ca 10.000km im Jahr.

Und wenn ich zum Beispiel meine Kids von der Schule abhole, fahre ich ca 50-60km (hin und retour) - also auch genug, damit der mal warm wird.

Das verbinde ich dann meist auch mit dem einkaufen gehen.

 

Bin derzeit eh ein wenig hin- und hergerissen, weil genau jetzt auch ein 528i E39 zur Verfügung stehen würde. Ebenfalls genau so wie ich mir das immer vorgestellt habe.

 

Denke darüber nach mir beide zu holen.

Da würden gleich zwei kleine Träume in Erfüllung gehen.

Solange sich keiner davon zum Alptraum entwickelt, hihi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen