ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Kaufberatung

Kaufberatung

VW T-Cross C1
Themenstarteram 4. Juni 2024 um 20:22

Hallo zusammen ich bin am überlegen ob ich mir einen t-cross kaufen soll...jetzt kam das facelift raus aber ich weiß nicht ob es besser geworden ist von der Qualität im innenraum ich finde es auch z.b schade das sie denn einen blau ton raus genommen haben (reef blue) deswegen wollte ich mal fragen ob sich viel geändert hat oder ob die Qualität so geblieben ist (z.b dashboard, Verarbeitung) wenn sich nämlich nicht viel geändert hat würde ich auch das vorfacelift Modell nehmen

Ähnliche Themen
53 Antworten

Im Innenraum hat sich die Qualität des Dashboards verbessert. Die Verarbeitung ist jetzt deutlich besser geworden, mit Kunstleder (Style, R-Line) und Soft-Touch. Reviewer auf Youtube empfehlen das Facelift, da vieles besser, aber nichts schlechter geworden ist.

Die Verarbeitung des Dashboards war schon immer gut. Beim Facelift wird nur im oberen Bereich des Dashboard lediglich anderes Material verwendet. Dadurch verbessert sich etwas die "Materialanmutung". Hinsichtlich Pflegeaufwand und Langlebigkeit sollte sich somit nicht wirklich etwas verändert haben. Die obenliegende (ohnehin unbrauchbare) Ablage auf dem Dashboard ist entfallen.

Die einzige wirklich erwähnenswerte technische Verbesserung ist das optional erhältliche LED-Matrix-Licht. Der Rest sind eher nur kleine Anpassungen.

Ich empfehle sich einfach mal ein paar youtube Videos ansehen und sich selber ein Bild zu machen. Beispielsweise dieses: Klick.

Ach ja, die aufgerufenen Preise sind schon ordentlich. ;).

Die VW Preise sind mittlerweile eine Frechheit. Da geht nur noch ein EU-Neuwagen, ansonsten wird man arm…

Einen VW t Cross hatte ich bisher nie auf dem Plan, aber mein VW/Audi Händler/ Werkstatt hat gerade einen schwarzen T Cross 2024 mit 50 km für 26900 da. Finde das ist ein guter Preis oder? Kann nicht sagen welche Ausstattungsserie das ist. An folgendes kann ich mich erinnern. 150 PS mit 7 Gang DSG, LED Scheinwerfer und glaube auch LED Rückleuchten. Digital Cockpit, kein Pro. Das Display in der Mitte ist der mit den beiden Knöpfen links und rechts in der Mitte des Display, Sitzheizung, Tempomat oder wie das bei VW heißt, Multifunktionslenkrad. Ist bestimmt noch einiges mehr.

Was denkt ihr über den Preis und kann man den kaufen oder sollte man eher zum Facelift greifen?

Fahre viel Stadt und Landstraße. Mit welchem Verbrauch kann ,an da rechen? Mein A3 hat auch die 150 PS und 7 DSG und den fahre ich mit max. 6,5. Geht das besser oder gleich?

Wie oft muss der zur Inspektion und Ölwechsel? Bei meinem A3 sind es alle 2 Jahre oder 30000 km.

Ganz wichtig kann man eine Standheizung nachrüsten? Ohne fahre ich nie wieder.

Würde mich riesig über hilfreiche Antworten freuen.

Wenn man die genaue Ausstattungsliste nicht kennt, kann man keine zuverlässigen Aussagen zum Preis machen. Die Mehrausstattungsliste beim T-Cross ist sehr lang. Schon am Digital Cockpit wurde bei diesem Fahrzeug gespart. Da sollte man schon das Pro nehmen. Ohne Pro ist es nur das (mickrige) Standard-AID. Das Display mit 2 Knöpfen in der Mitte kann ein Discover Media oder auch nur ein Ready2Discover sein. Die Geschwindigkeitsregelanlage kann mit ACC sein oder auch nicht, ist dann halt nur ein Limiter.

Zum Thema Standheizung empfehle ich beispielsweise hier nachzufragen. Ob sich das lohnt ist eine andere Thematik. Ich persönlich würde an meinem Fahrzeug keine diesbezügliche Nachrüstung durchführen lassen. Wenn ich eine Standheizung haben wollen würde, dann würde ich ausschließlich ein Fahrzeug mit serienmäßigem Verbau wählen. Alleine schon wegen allfälliger Gewährleistungsansprüche.

Das Facelift dürfte in gleicher Ausstattung empfindlich teurer sein.

Zum Spritverbrauch würde ich mich per Spritmonitor informieren. Dieser ist auch sehr von der persönlichen Fahrweise abhängig.

Inspektion ist 2 Jahre oder 30.000 km. Der Ölwechselintervall ist flexibel und kann gegebenenfalls früher nötig sein.

Ja es macht schon einen großen Unterschied ob es noch der "alte" bis März war, oder schon der Facelift ab März.

Und wenn möglich auch die Ausstattungs-Liste.

Ich halte die Neuerungen nicht für Wert zum. Aufpreis.

Wen du auf die ruckitzbank und Matrix verzichten kannst, kaufe dir nen Arona!

Dasselbe Technik für wesentlich weniger Geld.

Das meiste aus der VW Aufpreis Liste ist teurer Luxus Kram oder Äußerlichkeiten... Lohnt nicht!

Einen voll ausgestatten Arona FR DSG 110 gibt es bei carwow für unter 27.000€!

Och, hör doch mal auf mit dem scheiß Arona. Ist es dir im Seat Forum zu langweilig? Das hier ist ein VW Forum... :rolleyes:

@Matador 8

Leider habe ich die komplette Ausstattungsliste nicht. Hätte ja sein können das man auf Grund was ich noch weiß und gepostet habe Rückschlüsse ziehen kann. Also denkst du das das was ich gepostet habe den Preis nicht wert ist?

Warum das Pro? Nur wegen das ich Drehzahlmesser und Tacho einstellen kann oder was ist da noch der Mehrwert? Is halt ein fertiges Auto da kann ich nichts mehr dazu ordern denke ich. Oder kann man das nachträglich nachrüsten?

Spritmonitor nutze ich selber seid Jahren. Glaube nicht daß das wirklich eine Aussagekraft hat denn ich vermute das da viel den Momentanverbrauch Posten und nicht das was man rechnerisch bei einer Tankfüllung wirklich verbraucht hat. Alleine bei meinem A3 gibt es welche die den selben angeblich mit 5 Liter fahren. Da Frage ich mich wie ?Schieben die? Klar hat jeder anderes Fahrverhalten aber ich fahre sehr viel mit Tempomat und nur im Eco Modus und komme nicht unter 6,5 Liter bei einer kompletten Tankfüllung. Der momentan Verbrauch der liegt auch oft bei mir weit unter 6 Liter aber das kann ich ja nicht Posten wenn's auf die Tankfüllung gerechnet dann 6,5 sind.

Mir ging's bezüglich der Standheizung hauptsächlich darum ob das überhaupt möglich ist eine nachzurüsten. Werde mir deinen Link mal ansehen bezüglich Standheizung. Ob sich das lohnt? 100000 % ich fahre seid fast 20 Jahre Audi und immer mit nachgerüsteter Standheizung.Bis heute keine großen Probleme.

@Siggi1803

Und was wären die Großen Unterschiede?

@Der Picard

Der Arona ist optisch absolu nicht meins. Hatte mich auch schon ausführlich informiert über den. Nee das gefällt mir nicht.

Das Digitalcockpit Pro kann man praktisch kaum nachrüsten. Darin ist beispielsweise auch die Wegfahrsperre integriert. Ich habe das nur erwähnt, weil ich mir bei einer Neukonfiguration auf jeden Fall das Pro dazu nehmen würde. Die Anzeige der Navikarte beim Pro ist schon schön. Beim normalen AID sind halt rechts und links große Bereiche ohne sinnvolle Anzeigemöglichkeiten.

Man sollte sich das Fahrzeug selber ansehen und prüfen, ob man mit der vorhandenen Ausstattung zufrieden ist. Mit den vorhandenen Angaben kann man leider nicht sagen, ob das Fahrzeug den aufgerufenen Preis wert ist.

Ist überhaupt eine Climatronic verbaut oder nur die einfache Climatic? Bei den Angaben zum Fahrzeug ist ja noch nicht einmal die Ausstattungslinie (T-Cross, Life, Style oder R-Line) angeführt. Bei den Händlern stehen oft die seltsamsten Konfigurationen. Eine fehlende Climatronic wäre für mich ein Ausschlußkriterium.

Die Spritverbräuche bei den Audi und VW Motoren sind sehr ähnlich. Darüber würde ich mir keine großen Gedanken machen. Tankinhalt ist nur mehr 40 Liter.

Das Facelift hat nur mehr LED-Scheinwerfer, auch schon in der Basis. Halogen ist entfallen. Die Heckleuchten sind anders gestaltet. Die Anhängerstützlast beträgt 75 statt 55 kg. Der Innenraum ist durch andere Materialien etwas aufgewertet worden. Der Preis ist dafür steil nach oben gegangen. Zusätzlich sind Codierungen, unter anderem wegen SFD, fast nicht mehr möglich. Die Geschwindigkeitswarnung, schon bei 1 KM zu schnell, ist integriert. Und noch ein paar Kleinigkeiten sind anders.

 

Zitat:

@Twinni schrieb am 6. Juli 2024 um 23:21:02 Uhr:

Och, hör doch mal auf mit dem scheiß Arona. Ist es dir im Seat Forum zu langweilig? Das hier ist ein VW Forum... :rolleyes:

Ich nehme mir das Recht raus, den Leuten die VW Apotheker Preise und die seit Jahrzehnten verfluchte öllenneunzig lange Aufpreis Orgie zu ersparen und was komplettes zum günstigen Preis zu erhalten.

Mein Arona kostet fast Identisch konfiguriert als T Cross Listenpreis inzwischen ungefähr 36000€ inkl Überführung.

Realität ist dann vermutlich um die 32.000€ (habs bei carwow nicht eingegeben ist geschätzt)

Ich hab meinen Ende 2022 für 25.000€ bekommen.... Jetzt. 27.000€

VW Käufer habens ja...

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 07. Juli 2024 um 15:19:17 Uhr:

Mein Arona kostet fast Identisch konfiguriert als T Cross Listenpreis inzwischen ungefähr 36000€ inkl Überführung.

Der Arona ist aber hier nicht das Thema.

 

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 07. Juli 2024 um 15:19:17 Uhr:

Ich nehme mir das Recht raus

Bitte die NUB und Beitragsregeln lesen und beachten.

Sooo. Ich war heute nochmal beim Händler und habe mal das Schild abfotografiert. Hier nun die Daten die dort drauf stehen.

VW T Cross Style1.5 TSI, LED, Kamera, 01.2024,150 PS,50km, Schwarz

Außenspiegel elektrisch anklappbar, Dachreling silber eloxiert, LED Scheinwerfer, Radio Ready 2 Discover mit Navi Vorbereitung, Multifunktion, App Connect, Licht/Regensensor, Automatisch Distanzregelung ACC mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Klimaanlage Air Care Climatronic, Vordersitze beheizbar, Sport Komfortsitze vorn, Fensterheber elektrisch, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Innenspiegel automatisch abblendbar, Notbremsassistent Front Assist, Spurhalte-Assistent Lane Assist, Telefonschnittstelle, Einparkhilfe vorn und hinten und Rückfahrkamera Rear View

Mehr steht nicht auf dem Schild

Ist das Ready 2 Discover ok? Navi nutze ich vielleicht 2,3 mal im Jahr

App Connect bedeutet Android Auto? Jedenfalls soll der das haben und zwar kabellos. Kann das stimmen?

Was kann die Telefonschnittstelle?

Ja, das Ready2Discover sollte üblicherweise reichen. Falls nicht, könnte man im Shop die Navifunktion freischalten lassen. Das würde in etwa knapp unter € 700 kosten. Dazu würde man aber einen aktiven WeConnectPlus Vertrag benötigen, um Navikartenupdates und aktuelle Stauwarnungen zu erhalten. Bei Neufahrzeugen ist eine gewisse Laufzeit gratis dabei.

App Connect wireless bedeutet, dass Android Auto oder Apple Carplay auch kabellos möglich ist. Damit kann man dann auch google maps, als kostenlose Alternative zum VW Navi, verwenden.

Falls mit Telefonschnittstelle die Telefonschnittstelle "Comfort" mit induktiver Lademöglichkeit gemeint sein sollte ist folgendes gemeint: "Außenantennenanbindung über Auflagefläche in der Mittelkonsole; gleichzeitige Anbindung von bis zu 2 Mobiltelefonen." Falls nur Telefonschnittstelle alleine da steht, dann ist eigentlich nichts besonderes damit gemeint, weil eine Freisprecheinrichtung hat das Fahrzeug ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen