Kaufberatung
Hallo,
ich suche ein zuverlässiges Auto mit Automatikgetriebe für maximal 15.000 €. Ich habe an einen Golf 7 gedacht, bin aber wegen des DSG-Getriebes unsicher. Welche Autos könnt ihr empfehlen? Es sollte etwa die Größe eines Golfs haben. Gibt es andere Marken oder Modelle, die ihr vorschlagen würdet? Wleche DSG-Getriebe sind gut? Gab es beim Golf 7 auch nicht das Skandal mit den Abgas, worauf sollte ich da beim Kauf achten?
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Die wirklich zuverlässigen DSG Getriebe gibt’s nur in den Dieseln ab 150PS bzw. GTI/GTD. Das ist aber bei den teilweise etwas günstigeren Konzernbrüdern von Seat oder Skoda nicht anders. Als empfehlenswert gelten dort die Diesel ohne Hochdruck AGR (also nur Niederdruck) und ohne Harnstoffeinspritzung. Zu genau diesen Konstellationen Motoren müsste es hier schon mal im Forum eine Diskussion gegeben haben, falls du die nicht findest, solltest du nochmal gezielt ein neues Thema aufmachen mit „Welche Dieselmototen ohne Hochdruck-AGR?“.
Abgasskandale gab es, und dort wurde dann die AGR Regelrate drastisch nach oben gesetzt, was vor allem deren Verschleiß sehr stark begünstigt.
Ob man aber als Leihe im Vorfeld erkennen kann, ob ein Auto den korrekten Motor hat wird man dir dann dort sagen können. Du musst halt aus jedem Verkäufer erstmal den Motorbuchstaben rauskitzeln (und denen teilweise erklären wie sie den überhaupt finden). Und dann wird so ein Motor vermutlich auch schon eine ordentliche Laufleistung haben. Das heißt, man muss darauf achten, dass mal mindestens alle Services (inkl. Automatik Ölwechsel) gemacht wurden.
Ich bin froh das meiner möglicherweise noch MIT Abgas-Skandal ist und KEINEN sehr hohen Kaltstartverbrauch hat.
Soll ein Benziner sein kein Diesel, weil nicht so oft damit gefahren wird. Was für weitere Autos könnt ihr sonst empfehlen
Dann gibt’s unterhalb des GTI kein bedingungslos zuverlässiges Getriebe. Und das gilt für ähnliche Motorleistungen über die gesamte Bandbreite von VAG - außer für Modelle mit Allrad (Audi), aber da findest du für das Geld eher sehr wenig.
Ok, und was mach ich jetzt.
Nen Handschalter besorgen oder etwas wo kein VAG draufsteht, aber auch kein trockenes DSG verbaut ist.
Soll aber unbedingt ein automatikgetriebe sein, gibt es Marken/Modelle die du sonst empfehlen kannst?
Wenn es um eine allgemeine Beratung geht, bist du hier richtig aufgehoben. Stell hier deine Frage.
https://www.motor-talk.de/.../allgemeine-kaufberatung-b816.html?...