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Kaufberatung

Ford Puma J2K
Themenstarteram 13. August 2024 um 13:28

Hallo,

ich interessiere mich für einen Puma - wie ist eure gundsätzliche Erfahrung?

125 PS sind in Ordnung?

Schalter oder Automatik?

Wie ist der Verschleiß bei einem Automatikgetriebe? Verschleißen die Bremsscheiben schneller?

Sonstige Anmerkungen, worauf man achten sollte?

Danke!

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8 Antworten

125 PS reichen eigentlich aus, wenn man keine "Rennen" fahren möchte.

Der Verschleiß des Automatikgetriebes hängt weniger vom Fahrer ab, als die Kupplung beim Handschalter. Ein Teil der Assistenten kann aber nur mir Automatik voll genutzt werden. Warum man sich heutzutage das ständige Kuppeln und Schalten antun muss, bleibt mir ein Rätsel. Die Automaten sind inzwischen so ausgereift, dass sie auch beim Kraftstoffsparen helfen.

Das Automatikgetriebe ist sehr gut. DSG Probleme macht die Batterie, musst du regelmäßig jeden Tag fahren. Sonst werden ein paar Assistenten abgeschaltet, weil nicht genug Saft da ist. Habe genug Mitteilungen in der Ford App bekommen. Hilft meistens nur ein Erhaltungsgerät anschließen, oder aufladen und danach das BMS resetten.

So ist das ein kleines praktische Auto. Die Megabox im Kofferraum ist phantastisch. Kann man bei einer langen heißen Fahrt. Mit Eis füllen, Getränke rein stellen und eiskalt genießen. Wenn das Eis geschmolzen ist, einfach den Stöpsel ziehen und das Wasser läuft unten heraus. Auswischen und fertig.

Ich kann leider, auch nicht jeden Tag das Auto bewegen. Bisher (17 Monate) hat sich nur die App-Fernbedienung (Anlassen, Öffnen, Schließen per App) wegen Batterieschonung abgeschaltet, dass auch best. Assistenten nicht mehr funktionieren, kann ich nicht bestätigen.

Der Motor läuft an und für sich sehr gut.

Aber bei niedrigen Drehzahlen gibt es im Puma (und auch Fiesta) ein nerviges Brummen, mir persönlich gefällt das gar nicht.

155PSer STline Handgeschaltet.

Ist genau das richtige!

Wenn du schon überlegst ob 125PS reichen dann hol dir gleich den größeren.

Ich hatte früher (2017) einen Kuga mit Automatikgetriebe und das war eine Katastrophe.

Da fährt man kein Auto, man wird gefahren so wie in der Straßenbahn.

Das ist meine Empfehlung

Zitat:

@Fuzzy1968 schrieb am 13. August 2024 um 15:28:16 Uhr:

Hallo,

ich interessiere mich für einen Puma - wie ist eure gundsätzliche Erfahrung?

125 PS sind in Ordnung?

Sonstige Anmerkungen, worauf man achten sollte?

Danke!

Suche dir zur Probefahrt eine Strecke aus, wo halbwegs eben ist und du 70/80 konstant fahren kannst. Dann den 6. Gang rein und entscheiden, ob das Brummen und Dröhnen auf Dauer erträglich ist.Beim Beschleunigen kann man die Drehzahlbereiche umfahren.

nicht jedoch bei einem Tempolimt.

Den 4. mit 70/80 konstant macht nicht viel Sinn

 

Ich liebe dieses Brummen am Auto von meiner Tochter.

125 PS mit Automatik passt gut.

Wem das nicht reicht, dem reichen die 155 PS auch nicht.

190km/h zu 200 km/h

Bei Automatik 20 Nm Unterschied und eine knappe Sekunde langsamer von 0 auf 100.

Ob Du heute noch einen Handschalter willst, musst Du wissen. Gibt eigentlich keinen Grund (außer der Preisersparnis).

 

Brummen? Ja. Da ist FORD etwas übers Ziel hinaus geschossen.

Bei einem Dreizylinder ohne Ausgleichswellen auch noch eine Zylinderabschaltung zu implementieren, erfordert entweder aufwändige Maßnahmen (die sich FORD natürlich gespart hat), oder eine Portion ("FÜr unsere Kunden reicht es"- Mentalität).

Es ist aber eigentlich erträglich.

Schwachstellen?

Für mein Empfinden, hauptsächlich die an den Türen weggesparten Dichtungen.

EIn Sauberkeitsfanatiker solltest Du besser nicht sein.

Achtung: Ich spreche vom Vor - Facelift incl. MJ 23 und dem 125 PS Hybrid.

Ob das im 24er besser gelöst ist, weiß ich nicht.

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