1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 3. Januar 2025 um 13:49

Hallo Gemeinde,

ich wünsche Allen ein gesundes neues Jahr!

Ich suche schon geraume Zeit ein anderes, gebrauchtes Auto anstelle meines Passat 3BG, da dieser diverse, teure Baustellen hat, die nicht mehr in Relation zu Alter und Laufleistung (250Tkm) stehen.

Nun habe ich ein Angebot, über das ich stark nachdenke und brauche hierzu dringend Eure Meinung bzw. Beratung.

VW Passat Kombi 1,8 TSI, EZ:09/2011

Laufleistung 211.000 Km, Steuerkette wurde bei 130.000 Km vorsorglich gewechselt (auf die "Gute").

Gefahren wird das Auto von einem ADAC- Pannendienst/ Helfer, also Fachmann.

Alle fälligen Reparaturen/ Verschleißteilwechsel wurden umgehend erledigt.

Langstreckenfahrzeug.

Voll - Ausstattung Highline, alles drin, Leder, Panoramadach, Standheizung und und und ...

Winterreifen / Sommerreifen, TÜV 06/2026 ohne Mängel.

DER PREIS ist 6500,00 €!

Was mich überlegen lässt, sind die vielen Kilometer, zwar Langstrecke, aber doch vorhanden.

Probefahrt war ohne Probleme, keine Geräusche ect.

Ich würde mich sehr freuen, Eure Meinung zu lesen.

Grüße, Ebenjener

Ähnliche Themen
3 Antworten

Behalte den 3 BG ;-)

das war noch Qualität...

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 14:49

Genau das höre ich immer wieder, aber es sind der Zahnriemen bald (280Tkm) fällig, Stoßdämpfer/ Querlenker, die Nockenwellenkette macht Geräusche (gelängt), neue Reifen und er hat diverse Karosserieschäden... Reparaturkosten ca. 2500 €!:-(

Aber er fährt derart gut, dass ich mich ganz schlecht trennen könnte.

Ich hatte zuvor auch einen 3BG den ich unbedingt behalten wollte. Doch nach 4 Jahren Besitz und ü100.000km selber drauf gefahren hat er mich an der Ampel im Stich gelassen indem der 1. Gang nicht mehr rausging. Hatte auch noch andere Probleme wie Spiel im Lenkgetriebe, alle Klimastellmotoren, ZMS, Zylinderkopfdichtung, Ölverlust und und und.

Ja natürlich hat er 450.000km geschafft aber bei so alten Autos kann eben wirklich immer wieder was passieren und das die 3BG Baureihe auch Probleme ist bekannt. Keiner hat wirklich Leistung die heute noch passt, alle haben mittlerweile keine besondere oder komfortable Ausstattung mehr und wirtschaftlich ist das alles auch nicht mehr irgendwann.

Ich bin dafür das du etwas neues suchst, aber einen Benziner VW um 2010er herum als TSI oder gar TFSI würde ich nicht kaufen. versottete Ansaugbrücke und Ölverlust über Koblenringe sollte jedem ein Begriff sein.

Der Preis ist zwar gut, vlt mal eine Ölprobe machen und dann ansehen wenn er für dich immernoch passt als Gesamtpaket.

Deine Antwort