- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Ceed, ProCeed & XCeed
- Kaufberatung
Kaufberatung
Hallo Zusammen
Wir überlegen uns die Anschaffung eines gebrauchten Ceed. Kriterien sind Automtik, Benziner mit möglichst FSE und Carplay und mindestens Parksensoren hinten. Gegen etwas optische Sportlichkeit und Leistung (bisher 200 PS eines alten V40 gewöhnt) wäre nichts einzuwenden, allerdings ist das Budget mit bis zu ca. CHF/€ 18’000 gesetzt. Er darf auch „gute Autobahnkilometer“ haben.
Ich hatte nicht die Zeit hier die üblichen Probleme zu erforschen und wäre dankbar um Eure Kaufempfehlungen bezüglich Motoren (falls es da mehrere Möglichkeiten gibt) und was allenfalls bei Gebrauchten zu beachten ist.
Vielen Dank im Voraus für Eure wertvollen Tips
Ähnliche Themen
4 Antworten
Persönlich finde ich den 1.5 T-GDI ganz gut. Ist recht sparsam 5.8 - 7.4 je nach Fahrweise.
Fahre ich mal nur Landstraße ist auch mal bei 5.4 Liter / 100 km.
Pendelstrecke 6.5 Liter mit Autobahn, Landstraße, Innerorts.
Wenn ich mal sehr sportlich und zügig unterwegs bin liegt der Verbrauch bei 7.4 Liter im Schnitt.
Zieht gut an mit seinen 160 PS. Gefühlt hat er deutlich mehr PS als andere Autos in dem Range.
Manche Leute bemängeln das 7 Gang DCT, ich habe hier keine Probleme.
Was man hier oft als Problem liest ist, dass sich unter dem Displayglas des Navi's sich Luftblasen bilden, welche nicht von der Garantie abgedeckt sind. Sonst gibt es die üblichen Probleme die bei jedem Neuwagen auftreten welche eigentlich immer gelöst werden.
Achja ganz wichtig: 7 Jahre Herstellergarantie überprüfen. 1 Tag die Inspektion überschritten und die ist weg.
Android Auto geht bei mir über einen Adapter auch wireless (kostet 30 € bei Aliexpress, gibt auch welche für 5 € die angeblich genauso gut funktionieren).
Vielen Dank erst mal. Das mit der Garantie hab ich mir gedacht da es auch bei anderen oft so hart gehandhabt wird.
CarPlay-Wireless Adapter ist ein guter Hinweis, ich kenn das bereits von meinem Insignia und hab sogar noch einen in Reserve.
Zitat:
@Bierloch schrieb am 24. März 2025 um 08:30:25 Uhr:
Was man hier oft als Problem liest ist, dass sich unter dem Displayglas des Navi's sich Luftblasen bilden, welche nicht von der Garantie abgedeckt sind. Sonst gibt es die üblichen Probleme die bei jedem Neuwagen auftreten welche eigentlich immer gelöst werden.
Das betrifft in erster Linie die 8-Zoll Navis, die bis einschl. MJ 2019 verbaut wurden. Bei den 10 Zoll Bildschirmen scheint das nicht mehr aufzutreten, zumindest nicht in dem Maße wie beim 8 Zoll. So zumindest meine Wahrnehmung bei den Berichten über diese Fälle
Ich bin am Wochenende fast 900 km gefahren mit meinem Xceed PHEV noch die Winterreifen drauf und kam nicht über 5l Verbrauch.
Von daheim los die ersten 50 km bis auf 0 km mit Restprozent ca 10% Akku. Der Verbrenner lief super mit eingestellten 22 Grad auf Auto. Deshalb ich würde den 1.6l PHEV mit ins Boot nehmen. 141 PS kombiniert. Wer sein Auto zu schätzen weiß, stellt es im Sommer nicht in die heiße Sonne und im Herbst unter Bäumen, nimmt ein weiteren Fussweg in Kauf dann gibt es auch keine Probleme mit verzogenen Navidisplays und der Lack dankt es auch. So sehe icb das.
Gruß RedEagle1977